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Diskussion Sammelthread zum Arrma Kraton 8S EXB

Zelle

Mitglied
Ich kann nur mit der Angabe von HZ und MR nichts anfangen aber mit der Gesamtübersetzung schon.
Zudem habe ich auch keinen Plan was in den Dimensionen so an Übersetzung gefahren wird, darum hat es mich eben interessiert.
Im 1/10 Tourenwagen wird ein 13,5T Motor der ca. 3300kv hat je nach Strecke mit einer Untersetzung von 5 - 6:1 gefahren.
 

Fancy110

Mitglied
Servus zusammen,

bitte prüft alle Eure Diffs und die Schrauben!
Mir hat es gerade das Mitteldiff zerlegt!

die Schrauben waren nur leicht angezogen bzw. nicht mit Loctite gesichert auf einer Seite! Dadurch hat das Zahnrad zu viel Spiel gehabt, jetzt ist es im Eimer!

Danke Qualitätskontrolle!

Seht selbst.

VG

Patrick
 

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Christo

Mitglied

Servus zusammen,

bitte prüft alle Eure Diffs und die Schrauben!
Mir hat es gerade das Mitteldiff zerlegt!

die Schrauben waren nur leicht angezogen bzw. nicht mit Loctite gesichert auf einer Seite! Dadurch hat das Zahnrad zu viel Spiel gehabt, jetzt ist es im Eimer!

Danke Qualitätskontrolle!

Seht selbst.

VG

Patrick
Danke Patrick für die Info... Hoffe du bekommst Garantie darauf. Werde ich morgen gleich prüfen.
 

Christo

Mitglied
Sally Stefan,
die hatte ich auch schon im visier.. War mir aber unsicher weil die ja nicht DIN6325 sind.
Habe jetzt von denen in 3,5*18

Und DIN6325 in 4*18 bestellt. Da gibt es leider kein 3,5 aber ich wills trotzdem nal probieren... Vllt geht es ja.

Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe gibt es einen Bericht.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Chris
 

Stefan K.

Mitglied
naja, die Chinesen haben es nicht so mit deutschen Normen..., aber "Lagerstahl" und angegebene Härte und Toleranzen solten passen. Hab mir auch gerade welche bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit den Wellen von GPM? die sind ja einiges günstiger, und die Stahlteile sollen ja nicht so schlecht sein.
4x18 passt definitiv nicht, hier entscheiden einige 1/100mm zwischen locker und Welle kaputt.
Falls die Stifte zu locker sitzen sollten entweder versuchen die minimal anzukörnen oder mit Loctite 638 einkleben.
 

Christo

Mitglied
naja, die Chinesen haben es nicht so mit deutschen Normen..., aber "Lagerstahl" und angegebene Härte und Toleranzen solten passen. Hab mir auch gerade welche bestellt.
Hat jemand Erfahrungen mit den Wellen von GPM? die sind ja einiges günstiger, und die Stahlteile sollen ja nicht so schlecht sein.
4x18 passt definitiv nicht, hier entscheiden einige 1/100mm zwischen locker und Welle kaputt.
Falls die Stifte zu locker sitzen sollten entweder versuchen die minimal anzukörnen oder mit Loctite 638 einkleben.
Also du meinst 4*18 ist zu dick?
Die GPM habe ich auch schon gesehen aber dachte mir, wenn die Pins die gleichen sind dann scheren die ja auch ab.
Was meinst du mit ankörnen? Glaube bestelle einfach gleich mal eine Flasche loctite, habe zwar da aber nur den mittelfesten.
Kann man vllt bei den 4*18 probieren die in der Länge etwas abzuschleifen das die in richtung 3,5 kommen?

Jetzt mal noch ne andere Frage, habe gerade mein vorderes Diff auf und das sieht eher halb voll aus... Sollte das nicht voll sein?

Grüße
 

Fancy110

Mitglied
Servus Chris,

meines ist auch "nur" halb voll. Sollen 6 Gramm sein lt. offiziellem Manual.

Bin gespannt auf Deine Berichte mit den Pin´s..... sag mal Bescheid wie es ausgegangen ist und was ggfs. passt.

VG

Patrick
 

Stefan K.

Mitglied
Die Diffs werden meist nur soweit befüllt, dass die gekreuzten Pins mit Öl überdeckt sind. Bei zuviel kann das Diff durch die Erhitzung während der Fahrt platzen oder es drückt das Öl raus. Ausserdem braucht das Kegelrad das am grossen Zahnrad hängt, auch noch Platz
 

Stefan K.

Mitglied
Mit Abschleifen der Pins wird nix, wie gesagt Toleranzen von 1/100mm sauber zylindrisch und glatte Oberfläche. Eine Kerbe an der falschen Stelle und der Pin bricht. Ankörnen: mit einem Hartmetallkörner in dem Bereich wo der Pin in der Welle halten soll einige Punkte setzen, das Material wird wie bei einem Maulwurfhügel an den Rand verdrängt, d. h. der Pin wird dort minimal dicker und klemmt.
Das genannte Loctite ist spezieller Buchsen- und Lagerkleber, niemals als Schraubensicheeung verwenden, das klebt wie verrückt
 

Fancy110

Mitglied
Haben Sie beim Metz......

etwas kürzen über die Schraubstock Methode auspressen bzw. wieder einpressen und gut ist es. Sollte doch so passen?
 

Christo

Mitglied
Weiß jemand um die Beschaffenheit von GPM Teilen? In diesem Fall die Antriebswellen.


VG

Patrick
Da kann ich dir nichts dazu sagen aber habe mir die gestern bei Aliexpress bestellt für 25Eus... Auf reserve. Dauert zwar 3-4 Wochen aber habs grad nicht eilig.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo Highlander,
danke auch für deine Hilfe... Weist du zufällig ob das werkzeug von Hudy wo eigentlich für 3mm ist dann auch bei 3,5mm Pinns geht?

Ich denke müsste eigentlich gehen?

Gruß Chris
Ich weiß nicht wie es beim Hudy-Werkzeug ist, beim T-Works wird es jedenfalls nicht gehen da der Pin durch ein Loch muss das relativ "genau" passt. Wenn das beim Hudy-Tool auch so ist dann wird ein 3,5er Pin nicht durch gehen.

Gruß, Matze
 
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