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Diskussion Sammelthread zum Arrma Kraton 8S EXB

Stefan K.

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die einfachste Variante ist, ein passendes Carbonfaserrohr drüberzustecken. Ich hab meine aus Carbonrohr selbst gebaut, die Gewindestangen mit Epoxidharz in das Carbon eingeklebt. Aber ob das die Belastungen bei dir aushalten würde... 16222305075051997802678174632228.jpg
 

Christo

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Servus zusammen,
@Stefan K. Danke für deinen Tipp. Habe hier Carbonrohr mit
Außen 16mm
Innen 12mm
Wandstärke 2mm

Denke ich klebe es gar nicht. Das kann sich maximal 5mm bewegen und um die Stellen an den sich das Alurohr biegen kann ist es ja immer drüber.

Grüße
 

Anhänge

BKone

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Eine Frage an die EXB Besitzer: Da drin ist ja diese Brace hinten zwischen Mitteldiff und hinterem Diff, die das Chassis zusätzlich versteifen soll. Beim RTR ist diese Brace mit dem Chassis verbunden. Im EXB ist zwar das Loch dafür vorhanden, aber das Ganze hängt quasi frei in der Luft. Einen grossen Unterschied macht es wohl nicht, aber es kostet ja auch nicht viel, da eine Verbindung zu schaffen, das sollte die Stabilität zusätzlich erhöhen.

Anderes Thema Temps: ich habe den Hobbywing 56113 800 KV drin mit 28/39 Übersetzung, meine Temperaturen sind eigentlich ganz ok (siehe hier für Details), mit einem 34er Ritzel wird's aber schnell heiss.
Wie sind da Eure Erfahrungen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Eine Frage an die EXB Besitzer: Da drin ist ja diese Brace hinten zwischen Mitteldiff und hinterem Diff, die das Chassis zusätzlich versteifen soll. Beim RTR ist diese Brace mit dem Chassis verbunden. Im EXB ist zwar das Loch dafür vorhanden, aber das Ganze hängt quasi frei in der Luft. Einen grossen Unterschied macht es wohl nicht, aber es kostet ja auch nicht viel, da eine Verbindung zu schaffen, das sollte die Stabilität zusätzlich erhöhen.
Also ich vermute da wurde dann nur ne Schraube vergessen.... Ne Brace die in der Luft hängt kannste auch weg lassen!

Gruß, Matze
 

ParRagonXMaxX

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Achso. Das Teil. Ja das ist ja trotzdem hinten nach Mitte verbunden. Sagt er ja auch im Video in den vorigen Versionen war das Chassis an der Stelle erhöht also hätte man da kein Spalt gehabt und man konnte eine Schraube einsetzen. Warum es dann eingefügt wurde und das chassis abgeflacht ist wieder eine andere Frage.
 

BKone

Mitglied
Mir ist heute bei einem Mini-Sprung über einen Grashügel (3-4 Meter, vielleicht 80cm hoch) und normaler landung bei der rechten hinteren Antriebswelle, der Pin abgebrochen beidseitig...das ist schon etwas fragwürdig für einen Extreme Basher...da war echt gar nix, keine harte Landung, kein Gas beim Landen, nichtmal schräg aufgekommen, einfach durchgebrochen der Pin. Hatte das noch jemand beim K8S? Ist das ein bekanntes Thema? Im Arrma Forum habe ich nur was zum Thema Verbiegen gefunden, und das es die Teile auch von M2C gibt - in DE für 69€ das Paar. Ich habe jetzt erstmal einen von Arrma bestellt, die gibt es einzeln. Sollte das nochmal passieren, dann werden es M2C.
IMG_20210812_205405105.jpg
 

MatzeBOH

Mitglied
Mir ist heute bei einem Mini-Sprung über einen Grashügel (3-4 Meter, vielleicht 80cm hoch) und normaler landung bei der rechten hinteren Antriebswelle, der Pin abgebrochen beidseitig...das ist schon etwas fragwürdig für einen Extreme Basher...da war echt gar nix, keine harte Landung, kein Gas beim Landen, nichtmal schräg aufgekommen, einfach durchgebrochen der Pin. Hatte das noch jemand beim K8S? Ist das ein bekanntes Thema? Im Arrma Forum habe ich nur was zum Thema Verbiegen gefunden, und das es die Teile auch von M2C gibt - in DE für 69€ das Paar. Ich habe jetzt erstmal einen von Arrma bestellt, die gibt es einzeln. Sollte das nochmal passieren, dann werden es M2C.
Den Anhang 104127 betrachten
69€ für ein Paar Pins? :eek: Du tauschst doch einfach die Pins oder??

Gruß, Matze
 

MatzeBOH

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Nein, die komplette Welle. Wie will ich den Pin tauschen, wenn er so herausgebrochen ist. Leider gibt es die auch nicht einzeln, sondern nur mitsamt der Welle.
Ich werde Mal versuchen den Rest da raus zu bekommen, aber ob es einen passenden Pin gibt, ist das nächste Thema.
Pin-Tool? Gibt´s von diversen Herstellern, unter anderem bei Kleinkram. Da gibts auch Pins in diversen Größen, würde einfach mal gucken ob was passendes dabei ist.
Oder sind beim 8S die Pins so viel fetter als bei den 6S-Modellen?

Gruß, Matze
 

BKone

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Das Ding bewegt sich keinen Mikrometer, habe mir jetzt die GPM-Teile bestellt, im Arrma-Forum haben einige geschrieben, das die im Gegensatz zu den Originalen halten - schaun mer mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

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Das Ding bewegt sich keinen Mikrometer, habe mir jetzt die GPM-Teile bestellt, im Arrma-Forum haben einige geschrieben, das die im Gegensatz zu den Originalen halten - schaun mer mal...
mach den Kopf etwas warm. Also nicht den ganzen Kopf 5 Minuten lang mit dem Brenner bearbeiten, sondern nur so warm machen, dass der Antriebswellenkopf warm ist aber im Inneren, rund um den Pin, noch kühl ist. Dann eine passende, alte Knarrenkasten Nuss (8mm geht ganz gut bei den 6S Modellen) so dass der Knochenkopf schön anliegt und das ganze in einen ernsthaften Schraubstock spannen und gib ihm. Falls er immer noch nicht mag, dann während das Dingens im Schraubstock verspannt it mit einem kleinen Hammer leichte Schläge auf den Kopf am Knochen.
Bei meinem 6S Outcast habe ich vorne auch auf die GPM CVD Wellen umgestellt, da mir immer wieder mal bei einer schrägen Landung der kleine Pin im CVD abgeschert ist. Seit ich die GPMs drin habe ist Ruhe
 

BKone

Mitglied
mach den Kopf etwas warm. Also nicht den ganzen Kopf 5 Minuten lang mit dem Brenner bearbeiten, sondern nur so warm machen, dass der Antriebswellenkopf warm ist aber im Inneren, rund um den Pin, noch kühl ist. Dann eine passende, alte Knarrenkasten Nuss (8mm geht ganz gut bei den 6S Modellen) so dass der Knochenkopf schön anliegt und das ganze in einen ernsthaften Schraubstock spannen und gib ihm. Falls er immer noch nicht mag, dann während das Dingens im Schraubstock verspannt it mit einem kleinen Hammer leichte Schläge auf den Kopf am Knochen.
Bei meinem 6S Outcast habe ich vorne auch auf die GPM CVD Wellen umgestellt, da mir immer wieder mal bei einer schrägen Landung der kleine Pin im CVD abgeschert ist. Seit ich die GPMs drin habe ist Ruhe
Danke, werde ich noch mal versuchen. Leider sind meine technischen Möglichkeiten etwas beschränkt, ich habe auch keinen grossen, fest angebrachten Schraubstock (habe leider keine Möglichkeit den sinnvoll zu installieren), und muss mit sowas immer zum Nachbarn latschen. Da ich das nicht überstrapazieren will, sollte es dann beim ersten Versuch auch passen :cool:
Die GPM's sind jedenfalls bestellt, wenn die was taugen - was ja der Fall zu sein scheint - dann ist das Thema ja auch erstmal erledigt. Ist mir auch lieber als das Geld Arrma in den Rachen zu werfen, wenn die so einen Schrott produzieren. Ich würde ja nix sagen, wenn es ein heftiger Crash gewesen wäre, aber das war absolut lachhaft.
 

bugster_de

Mitglied
Danke, werde ich noch mal versuchen. Leider sind meine technischen Möglichkeiten etwas beschränkt, ich habe auch keinen grossen, fest angebrachten Schraubstock (habe leider keine Möglichkeit den sinnvoll zu installieren), und muss mit sowas immer zum Nachbarn latschen. Da ich das nicht überstrapazieren will, sollte es dann beim ersten Versuch auch passen :cool:
Die GPM's sind jedenfalls bestellt, wenn die was taugen - was ja der Fall zu sein scheint - dann ist das Thema ja auch erstmal erledigt. Ist mir auch lieber als das Geld Arrma in den Rachen zu werfen, wenn die so einen Schrott produzieren. Ich würde ja nix sagen, wenn es ein heftiger Crash gewesen wäre, aber das war absolut lachhaft.
Ja, der Schraubstock muß was taugen. Mit so einem kleinen "Spielzeug" vom Feinkost-Baumarkt richtet man gar nix aus; da weitet es nur den Schraubstock aber die Presspassung von dem Bolzen bleibt unbeindruckt.
Bei den GPMs habe ich halt nur Erfahrung bei den 6S Autos (ich habe keinen 8S Arrma). Outcast mit RPM Querlenkern, GPM CVDs und Integy Alu-Achsschenkel ist eine taugliche Kombination. Seither kann ich das Auto mehrere Akku-Packs nacheinander über die Rampe lassen ohne dass was passiert. Die Pins in den GPMs halten, die Aufschlagenergie bei verkorkster Landung wird durch den Flex in den RPM Querlenkern aufgefangen und mit den Integy Alu-Achsschenkel gehören raus gesprungene Pivot-Balls auch der Vergangenheit an.
 
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