• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

summerstyle

Mitglied
Evtl liegt es an dem Difföl, wenn es dünner ist, das es etwas ruckeliger läuft? Bzw das drehen sich dann ruckeliger anfühlt?

Ist nur ne Idee, evtl auch total Quatsch....
 

Basner

Mitglied
Eine neue Dichtung hatte ich leider nicht zur Hand. Aber hab die Zahnräder mal durchgetauscht. Nun läuft es sanfter :)

Hatte auch gleich noch die Dämpfer frisch gemacht. Also komplett zerlegt. Alles sauber gemacht, neu befüllt und wieder rein. Arbeiten auf alle Fälle schon beim zusammen drücken mit der Hand deutlich besser. Konnte dann sogar noch etwas Feder vorspannung zurücknehmen.

Hab dann am Abend direkt ne Runde gedreht :)

ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem mit dem dickeren difföl. Jetzt muss man zwar gefühlvoller mit dem gasfinger sein weils deutlich schneller wheelie macht aber wenn er unten bleibt Reißt er gut an :)

hab aber auch ein 12er motorritzel drauf. Was vielleicht auch ein bisschen klein ist. Der ist aber trotzdem eigentlich noch zu schnell. Ich sollte aber vielleicht ein, zwei Zähne höher gehen. Ich glaube das der motormount auch nicht Weiter ran zu schieben geht. Also selbst wenn ich das ritzelspiel kleiner stellen wollen würde, würde es nicht gehen weil der Schlitten nicht mehr weg hat zum mitteldiff hin.

jetzt habe ich dazu aber direkt noch eine Fachfrage: ist ein kleines motorritzel im umkehrschluss auch akkuschonender Bzw. Verlängert es die Fahrzeit pro akkuladung?
 

Basner

Mitglied
Ja genau. Meinte das kleiner vermutlich nicht gehen würde. Wobei ich das auch nicht wirklich wollen würde ;)

Motor ist die standart Kombi 2050kv

ja fahre eigentlich in der Regel 6s. Hab mich gerade von einem Fahrzeug getrennt und dort meine ganzen 4s Lipos bzw. Die ganzen 2x2S Lipos mit dazu gegeben das nur noch 2x 3s oder 6S Single zur Verfügung stehen.

also ich bin nicht der hardcore Vollgas Fahrer. Eher fahre ich mit Fingerspitzengefühl also kein 6s rein und gib ihm was geht. Brauche jedoch irgendwie die Sicherheit der 6s Leistung um beim verrissenen Absprung die Leistung zu haben den Wagen wieder gerade zu ziehen.

Und wundere mich immer das bei sehr ähnlicher Fahrweise meine Lipos doch recht lange halten im Gegensatz zu meinen Mitfahrern. Ist das jetzt dem relativ kleinen ritzel geschuldet?

ich würde die gesamte Thematik gerne besser verstehen. Gerade im Bezug auf akku sparende Kombis. Ich lese oft das niedrig kv Motoren mit kleinen ritzel den Motor nicht so heiß werden lassen und Akku sparen und trotzdem ordentlich Leistung Haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinMagiera

Mitglied
Und wundere mich immer das bei sehr ähnlicher Fahrweise meine Lipos doch recht lange halten im Gegensatz zu meinen Mitfahrern. Ist das jetzt dem relativ kleinen ritzel geschuldet?

ich würde die gesamte Thematik gerne besser verstehen. Gerade im Bezug auf akku sparende Kombis. Ich lese oft das niedrig kv Motoren mit kleinen ritzel den Motor nicht so heiß werden lassen und Akku sparen und trotzdem ordentlich Leistung Haben.
Das kleinere Motor-Ritzel bewirkt logischerweise immer eine höhere Motordrehzahl. Wenn man nun davon ausgeht, dass (zumindest Einige) esc in der Lage sind, durch ‚intelligente‘ mosfet-Schaltung, den Motor in der Bremsphase auch als Generator zu nutzen, liegt auch in dieser Situation eine höhere Drehzahl und damit (zumindest theoretisch) eine höhere Energiezurückgewinnung vor.
Aufgrund der geringeren Übersetzung (Leistungserfordernis/eigentlich Untersetzung) benötigt das Auto mit dem kleineren MR ebenfalls weniger Strom (A / W=VxA) bei gleicher Spannung bis zu deiner Endgechwindigkeit.
Diese Faktoren führen vermutlich dazu, dass du wirklich länger fahren kannst.
Alle anderen Faktoren müssen hierbei als gleichwertig angekommen sein.
Ich hoffe, dass geht schon mal in die Richtung von dem, was du verstehen willst- das ist alles recht komplex und die Informationen stehen nicht in der Tageszeitung- ich bin da auch ständig auf der Suche nach den schlüssigen Informationen.
 

schrotti234

Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe mir den Kraton EXR 1/8 Roller zugelegt und will den neuen HOBBYWING QuicRun 150A G2 Brushless Regeler einbauen. Welchen Motor empfehlt Ihr denn da; lieber den 4274 mit 2000 KV oder den 4268 mit 2600 kV und welches Ritzel? Schöne Grüße
 

BKone

Mitglied
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. Ich habe mir den Kraton EXR 1/8 Roller zugelegt und will den neuen HOBBYWING QuicRun 150A G2 Brushless Regeler einbauen. Welchen Motor empfehlt Ihr denn da; lieber den 4274 mit 2000 KV oder den 4268 mit 2600 kV und welches Ritzel? Schöne Grüße
Moin, da kann es nur eine Antwort geben: den 4274 mit 2000KV
2600KV sind viel zu viel für den Kraton, das ist eher im Onroad Bereich zu sehen. Und 4274 ist Durchmesser und Länge des Motors, also ist der 4274 etwas grösser als der 4268, und der Kraton ist recht schwer.
Das System ist natürlich für den Kraton geeignet, allerdings wirst Du Dir Gedanken um ordentliche Kühlung machen müssen, die Kombo ist da drin je nach Einsatzgebiet durchaus etwas am Limit und wird recht heiss werden.
 

bambam191279

Mitglied
Moin, da kann es nur eine Antwort geben: den 4274 mit 2000KV
2600KV sind viel zu viel für den Kraton, das ist eher im Onroad Bereich zu sehen. Und 4274 ist Durchmesser und Länge des Motors, also ist der 4274 etwas grösser als der 4268, und der Kraton ist recht schwer.
Das System ist natürlich für den Kraton geeignet, allerdings wirst Du Dir Gedanken um ordentliche Kühlung machen müssen, die Kombo ist da drin je nach Einsatzgebiet durchaus etwas am Limit und wird recht heiss werden.
Man muß halt schauen mit welcher Spannung und ritzelung gefahren werden soll.
Grundsätzlich ist die combo an 4s selbst mit dem speedritzel absolut ok in der karre und seltenst überfordert.
Es sei denn natürlich man unterschätzt die nicht gemähte Wiese....
 

BKone

Mitglied
Man muß halt schauen mit welcher Spannung und ritzelung gefahren werden soll.
Grundsätzlich ist die combo an 4s selbst mit dem speedritzel absolut ok in der karre und seltenst überfordert.
Es sei denn natürlich man unterschätzt die nicht gemähte Wiese....
Yup, deswegen habe ich ja je nach Einsatzgebiet geschrieben. Es wurde ja nicht genauer gesagt ob 4S oder 6S geplant ist, und es macht auf jeden Fall Sinn, einen vernünftigen Lüfter zu installieren.
 

razer71

Mitglied
Moin, da kann es nur eine Antwort geben: den 4274 mit 2000KV
2600KV sind viel zu viel für den Kraton, das ist eher im Onroad Bereich zu sehen. Und 4274 ist Durchmesser und Länge des Motors, also ist der 4274 etwas grösser als der 4268, und der Kraton ist recht schwer.
Das System ist natürlich für den Kraton geeignet, allerdings wirst Du Dir Gedanken um ordentliche Kühlung machen müssen, die Kombo ist da drin je nach Einsatzgebiet durchaus etwas am Limit und wird recht heiss werden.
Hallo,würde eine Max 6 Combo einbauen,der 74er ist bei diesem Gewicht grenzwertig.Mit der Max 6 und 17bis 19er Ritzel,läuft das Ding Bombe ,schont deine Elektronik,Drehmoment satt,lange Fahrzeit
 

schrotti234

Mitglied
Hallo, Danke schon mal. Ich hätte noch eine Max 8 G2 combo mit 2250 KV, die eigentlich für ein anderes Projekt gedacht war, an dem ich aber irgendwie nicht weiter mache... Die wäre wohl besser geeignet, oder aber mit welchem Ritzel?
 

BKone

Mitglied
Hallo, Danke schon mal. Ich hätte noch eine Max 8 G2 combo mit 2250 KV, die eigentlich für ein anderes Projekt gedacht war, an dem ich aber irgendwie nicht weiter mache... Die wäre wohl besser geeignet, oder aber mit welchem Ritzel?
Die hat mehr Wumms, keine Frage. Die Frage nach welchem Ritzel kann man nur im Zusammenhang mit der geplanten Nutzung beantworten, also 4S oder 6S.
6S bedeutet mehr Drehzahl, also ist ein kleineres Ritzel angebracht wie bei 4S. Wenn Du ein Auto dieser Grössenordnung zum ersten Mal fährst, würde ich 4S empfehlen, aber da scheiden sich hier die Geister.
Für 6S bei diesem Motor wäre wohl ein 12er Ritzel sinnig, mit 4S erstmal 16 und dann austesten, ob das so passt.
 

Catweazle

Mitglied
Und dran denken, dass beim original EXB-Motormount Ritzel kleiner ca. 15 Zähne nur mit Nacharbeit am Cage-Halter fahrbar sind !
Je kleiner das Ritzel, desto weiter muss der Motor zum Hauptzahnrad hin verschoben werden, und desto weiter muss der Cage-Halter ausgedremelt werden.
Sonst stoßen die Inbusköpfe an den Cagehalter, bevor die Zähne korrekt im Eingriff sind.
Unter Umständen passt dann der rechte Befestigungsbolzen für den Cage nicht mehr durch den Halter !
Kann man mich verstehen ? ;)
 

Anhänge

schrotti234

Mitglied
Hallo, saß am Wochenende über 9 Std. im Zug und habe die Gelegenheit genutzt, mir die 178 Seiten durch zu lesen..... o_O

nun werde ich verbauen:

- Max 8 G2 mit dem 2250 KV Motor mit einem 16 Ritzel (will sowohl 4S als auch 6S fahren)
- Lüfter für den Motor
- Umbau der LSD Diff mit Arrma 311094
- Centermudguard + Mudguards
- Arrma Seitenwangen hoch
- MLine Battery-Strap
- GPM Aluminium Steering Posts
- Kugellager bei der Lenkung anstatt der Messing Dinger
- geschlossene Radmuttern

ich denke, damit bin ich erstmal gut gerüstet. Schöne Grüße & vielen Dank an alle, für die hilfreichen Tipps, die sich in diesem Thread finden lassen.
 

Stevie

Mitglied
Hay
Ja, 178 Seiten sind schon was. Bei mir waren es 50 weniger, aber reicht auch :)


- Kugellager bei der Lenkung anstatt der Messing Dinger
Hast Du vor im Gelände zu fahren oder Asphalt?


arrma bringt den kraton 6s exb neu als RTR raus.... wahrscheinlich immer noch mit den fehlerhaften diffs :D
Das wäre wirklich traurig....

Gruß Stevie
 
Top Bottom