• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Sammelthread Arrma Kraton EXB 1/8 6S

gk2510

Mitglied
Wenn ich mir das alles so überlege und lese dann stellt sich mir immer wieder die gleiche Frage ob der ganze beworbene und zum Teil überteuerte Tuningkram für uns überhaupt Sinn macht. Wieviele von uns prügeln den Karren mit 6s über die Rampe und ballern Böschungen und Wiesen rauf und runter. Ich muss ja selber von mir sagen daß ich bzw mein Paypal Konto recht sensibel auf Tuningteile reagieren
Aber wirklich merken wird von uns 0815Fahrern eh keiner ob das Fahrwerk ne halbe Sekunde langsamer oder schneller arbeitet. Das ist eher was für die Buggyprofis auf der Strecke. Ich bin zwar selber gerade dabei meinen EXB auf M2C und Vitavon umzubauen zwecks Haltbarkeit aber die Themen wie Federn, Vorspannung etc halte ich irgendwie für Mumpitz.Der Karren klatscht auf, Energie geht über die Bashbar und Chassisplatte weg und das wars.. So.. Jetzt schreit mich an
 

Basner

Mitglied
naja wenns den unterschied macht bei einer sauberen landung ob der wagen auf allen vieren bleibt oder sich überschlägt weil die dämpfer beim ausfedern die feder nicht ausreichend bremst und den wagen nochmals aushebt dann macht das schon sinn. also für mich jedenfalls.

sicherlich sind es basher und ja die räder haben spiel wie bei einer alten schubkarre, :) und da ist feintuning wie im wettbewerb bestimmt nicht der richtige ansatzpunkt. ich nenne das ja eher optimieren und wenn das ding schön smooth landet freue ich mich wie ein kleines kind an weihnachten. noch dazu wenn ichs selbst optimiert habe :) mit wenigen handgriffen.
 

gk2510

Mitglied
Natürlich freut man sich wenn man seinen Hobel optimieren kann bzw hat.
Ich komme mittlerweile auf 19 Arrmas. Davon habe ich bei genau 2 Stück am Fahrwerk Änderungen vorgenommen. Und zwar bei meinen Mojaves 6s exb. An der Hinterachse die vorderen Notoriousfedern montiert und anderes Öl in den Dämpfern. Alle anderen habe ich werksmäßig belassen und kam klar bzw war zufrieden.
 
Denk dran, wir reden hier von bashern, genauer gesagt dem Kraton- keine Emulsion und eine Kappe mit Druckausgleich!
Tja, und dennoch wird die Kappe nicht ausreichen, wenn zuviel Öl drin ist um das Volumen der Kolbenstange auszugleichen.

Wenn du deine Dämpfer immer so baust das die Stange draussen bleibst, weiss ich auch wie deine Autos fahren.

Folgen wenn derrebound zu fest ist:
Kumme Kolbenstangen
Abgesprengte Dämpferkappen
Gebrochene Halterungen der Dämpfer oben
Gebrochene rod ends.
Sehr hartes Fahrwerk
Fahrzeug springt nach der Landung wieder hoch.

Arrma gibt für den Zusammenbau 100% eingeschoben vor!
Und dann widerlegst du das noch selber was du schreibst.

Nicht nur arrma gibt das so vor. Auch tekno z.b.
Wenn das für den Modellbaudämpfer so benannt wird, ok.
Wird es, schrieb ich hier:

Ohne rebound verhindert genau dieses nachhüpfen nach dem Sprung und auch das Fahrverhalten wird besser da er Unebenheiten besser schluckt.
Ich bin mir auch sehr sicher das ich dich schon mehrfach auf falsche Aussagen hingewiesen habe.


Um es also für meine Aussage noch mal klar zu stellen, ich baue Stoßdämpfer nur noch mit komplett ausgezogener Kolbenstange zusammen
Das haben wir verstanden, und das ist und bleibt komplett falsch.
 

KevinMagiera

Mitglied
Tja, und dennoch wird die Kappe nicht ausreichen, wenn zuviel Öl drin ist um das Volumen der Kolbenstange auszugleichen.

Wenn du deine Dämpfer immer so baust das die Stange draussen bleibst, weiss ich auch wie deine Autos fahren.

Folgen wenn derrebound zu fest ist:
Kumme Kolbenstangen
Abgesprengte Dämpferkappen
Gebrochene Halterungen der Dämpfer oben
Gebrochene rod ends.
Sehr hartes Fahrwerk
Fahrzeug springt nach der Landung wieder hoch.


Und dann widerlegst du das noch selber was du schreibst.

Nicht nur arrma gibt das so vor. Auch tekno z.b.


Wird es, schrieb ich hier:



Ich bin mir auch sehr sicher das ich dich schon mehrfach auf falsche Aussagen hingewiesen habe.



Das haben wir verstanden, und das ist und bleibt komplett falsch.
Wenn hier die ersten 8 Minuten noch Fragen offen lassen…

Ps: ich habe gerade nochmal alles gelesen, was ich geschrieben habe- bei der Diff-Befüllung kann man anderer Meinung sein, aber an meinen Aussagen ist nichts falsch. Vor allem nicht die Auswirkungen auf das Fahrverhalten! Zu der Befüllung der Stoßdämpfer kann man auch anderer Meinung sein, aber ich habe dazu gesagt, dass ich es so mache- nicht das jeder es so machen soll, oder das es vom Hersteller so empfohlen/vorgeschrieben wird. Auch für die Auswirkungen ‚ohne Rebound‘ habe ich die physikalische Erklärung angeführt!
Der Nachsatz aus deinem Post ‚schluckt Unebenheiten besser‘ ist mindestens genauso ungenau, wie du meine Aussagen hier kritisierst- denn schnelleres Ausfedern sorgt für mehr Bodenkontakt und verbessert damit die Traktion. Wir sind also auch an dieser Stelle wieder bei einer Abstimmung nach persönlichen Vorlieben für das Fahrverhalten.!
Pps: die Arrma Dämpferkolben verbiegen i. d. R. auf dem oberen Drittel und fast immer nur an der HA. Warum? Die sind in einem sehr flachen Winkel verbaut und die Kolbenführung hat vergleichsweise viel Spiel. Daher ‚knickt‘ der Dämpfer beim Aufsetzen leichter ein und den Rest besorgt dann die Reibung der Kolbenplatte im Dämpferrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Auch wenn es langsam echt müßig wird, andauernd vom 100stel ins 1000stel argumentieren zu müssen
Was soll ich von so einer Einleitung halten? Ich bin weder zu blöd Dich zu verstehen, noch will ich Dich absichtlich falsch verstehen.

Wenn das Deine Argumentation ist, dann ist für mich die Unterhaltung an dieser Stelle beendet.

Für alle Neulinge, die das Lesen:

  • Difföle zu mischen führt dazu, dass man nach einer Reparatur wieder neu anfangen muss, wenn man sich vorher an ein Fahrverhalten des Autos gewöhnt hat.
  • Stoßdämpfer beim Befüllen mit voll ausgezogener Kolbenstangen zusammen zu schrauben führt zu schlechtem Fahrverhalten und unnötigen Schäden.

Gruß, Axel
 

KevinMagiera

Mitglied
Moin!



Was soll ich von so einer Einleitung halten? Ich bin weder zu blöd Dich zu verstehen, noch will ich Dich absichtlich falsch verstehen.

Wenn das Deine Argumentation ist, dann ist für mich die Unterhaltung an dieser Stelle beendet.

Für alle Neulinge, die das Lesen:

  • Difföle zu mischen führt dazu, dass man nach einer Reparatur wieder neu anfangen muss, wenn man sich vorher an ein Fahrverhalten des Autos gewöhnt hat.
  • Stoßdämpfer beim Befüllen mit voll ausgezogener Kolbenstangen zusammen zu schrauben führt zu schlechtem Fahrverhalten und unnötigen Schäden.

Gruß, Axel
Diese Einleitung bezieht sich auf die Tatsache, dass seit basner die Frage nach dem geeigneten Difföl gestellt hat, keiner außer mir versucht hat ihn konstruktiv zu beraten! Ausgenommen von gk2510 wurde nur gegenangewettert, dass alles was ich sage falsch ist und nicht ein sinnvoller Gegenvorschlag geäußert! Ich will hier nicht wieder als ungenau hingestellt werden, darum will ich auch Zelles Hinweis auf das ‚abprallende‘ Heck positiv erwähnen. Der gesamte Rest der Posts sind nur Kritik an meinen Vorschlägen!
Helft den Mitgliedern bei ihren Problemen.

Wie oft muss so ein Hinweis auf die nicht so leichte Reproduktionsmöglichkeit meines Vorschlages zum Einstellen der Viskosität aufgegriffen werden, nachdem ich es selbst schon in dem Post erwähne? Wer aufmerksam liest, versteht, oder kann nachfragen, denn die Deutungshoheit über meine Aussagen obliegt nur und ausschließlich mir selbst als Verfasser!
Was auch immer du der Meinung bist sonst aus meiner Einleitung zu lesen, ist deine eigene Interpretation.

Gruß Kevin
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, Guter Hinweis. Ich werde heute abend hier aufräumen und die Kritik an Dir umfänglich entfernen, damit wir uns auf die Hilfe konzentrieren können.

Gruß, Axel
 

Basner

Mitglied
also im normal fall. macht man die diffs randvoll? habe die jetzt im kraton das erste mal offen und da ist gerade mal nur so das alles etwas bentzt ist mit öl aber rein von der menge würde ich sagen is es maximal viertelst voll!?
 

Martin85

Mitglied
Eigentlich gehören die so voll, dass da keine/kaum Luft drin ist. Du darfst sie halt nur nicht randvoll machen, weil du das Sonnenrad vom Deckel auch noch rein kriegen musst.

Dass Diffs in der Fabrik nicht immer korrekt befüllt werden ist auch nicht neu, deshalb sollte man auch bei einem neuen Auto vor der ersten Fahrt den Füllstand der Diffs kontrollieren.
 

Zelle

Mitglied
Wenn die Schraubenlöcher nicht durchgehend sind, sollte da auch nicht unbedingt Öl reinkommen. Da kann es dir, bei KunststoffGehäusen, das Schraubenloch sprengen.
 

KevinMagiera

Mitglied
Bei der Gelegenheit kannst du auch noch mal das hintere Diff kontrollieren- Arrma sagt in der Anleitung, dass keine lsd-Platten unter die Sonnenräder gehören, hat aber (zumindest in den ersten Anleitungen) die gleiche Teilenummer für vorn und hinten und hat mir auch das Ersatzteil komplett mit allen Platten geliefert.
 

Basner

Mitglied
Ich hab’s diff voll gemacht. Dann den Deckel drauf, an der Seite vom diff ist eine madenschraube. Die habe ich zum Schluss noch mal rausgedreht um den Überdruck raus zu lassen. Oder besser gesagt den Überschuss an Silikonöl. Da kam auch ne gute Wurst raus mit Druck. Hab dann die Schraube wieder rein gedreht und hoffe dass das so richtig ist?!
 

MstrPA

Mitglied
Ich hab’s diff voll gemacht. Dann den Deckel drauf, an der Seite vom diff ist eine madenschraube. Die habe ich zum Schluss noch mal rausgedreht um den Überdruck raus zu lassen. Oder besser gesagt den Überschuss an Silikonöl. Da kam auch ne gute Wurst raus mit Druck. Hab dann die Schraube wieder rein gedreht und hoffe dass das so richtig ist?!
Ja, kann man so machen, aber wenn Du das Diff so voll machst, quillt es ja auch beim Schließen raus und du hast das Silikonöl überall, unter den Rändern und in den Schraubenlöchern. In den Schraubenlöchern verhindert es schlechtestenfalls, dass die Schraubensicherung hält.
Besser nicht ganz so voll machen.

Die Madenschraube dient nicht dem Druckausgleich. Sie füllt das Loch, das Du brauchst, um den unteren Pin aus der kleinen Achse vom Diffcup zu schieben. Sonst stößt der nämlich an und du bekommst ihn nicht heraus.
 

Basner

Mitglied
hab alle diffs jetzt auf gemacht. alles ordentlich gesäubert, alles genau angesehen und wieder zusammmengebaut und neu befüllt. beim Hinteren diff fühlt man, wenn an den diffouts dreht deutlich die verzahnung. also wie die zähne ineinander greifen. beim vorderen ist das nicht so. habs dann noch mal auf gemacht und nachgeschaut aber konnte nichts erkennen. woran kann das liegen das man beim drehen die einzelnen rastungen der zähne fühlt?
 

summerstyle

Mitglied
hab alle diffs jetzt auf gemacht. alles ordentlich gesäubert, alles genau angesehen und wieder zusammmengebaut und neu befüllt. beim Hinteren diff fühlt man, wenn an den diffouts dreht deutlich die verzahnung. also wie die zähne ineinander greifen. beim vorderen ist das nicht so. habs dann noch mal auf gemacht und nachgeschaut aber konnte nichts erkennen. woran kann das liegen das man beim drehen die einzelnen rastungen der zähne fühlt?
Hast du die LSD Scheiben im Diff drin?

Wenn ja, kann es daran liegen, daß die Scheiben verschieden rum drin sind. Da achtet an beim Einbau nicht immer drauf, spreche da aus Erfahrung.
 

Basner

Mitglied
Sind die normalen diffs aus dem v5. Also keine LSD diffs. Bzw. Scheiben.

Ich Werde es noch mal auf machen. Muss ohnehin noch schraubensicherung an die gewinde machen. Vielleicht sind die Zahnräder einseitig abgenutzt und ich habe sie jetzt andersherum drin. Darauf habe ich abertatsächlich nicht geachtet. Habe nur auf Material Ausbrüche und sowas geachtet. Vielleicht sollte ich mal mit dem Finger fühlen ob sich ein leichter grat gebildet hat.

es macht aber keine Geräusche.
 
Top Bottom