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Kaufberatung Robustes Elektro-Großmodell für Offroad Bashing

Samson

Mitglied
Moin,

ich hatte vor einigen Jahren schon mal wieder anfangen wollen mit RC, damals kam was dazwischen... (siehe auch hier). Und jetzt ist die Zeit günstig - Geld ist angespart, Freizeit passt, und auch die bessere Hälfte hat begriffen, dass Geld auf MEINEM Hobbykonto nicht für IHRE Hobbys vorgesehen ist. Also kann ich wieder loslegen.

Was ich möchte:
  • einfach wieder offroad fahren, aber nicht wettbewerbsmäßig oder auf Höchstleistungen bei Sprüngen usw. ausgelegt (war 2013 mit dem ersten HPI Baja 5B ganz zufrieden, war damit unter zig FGs ziemlich alleine)
  • ein Großmodell, Bauform Buggy, Stadium Truck oder so, aber eher nicht Monster Truck wegen des Schwerpunkts - an der Karosse soll es bei ansonsten identischer Technik aber nicht liegen
  • irgendwas, mit dem ich eher schnell denn ultrapräzise auf Sand, Gras und Schotter unterwegs sein kann (kein Interesse an Crawler oder Funktionsmodellbau)
  • elektrisch fahren (Verbrenner hatte ich, sowohl 1:8 Nitro als auch 1:5 23/30ccm Zweitakter, aber der "Lärm" schränkt Fahrgelände deutlich ein und gerade die Nitros waren dauernd nachzujustieren)
  • tendenziell lieber 4WD als 2WD, aber das ist kein Showstopper sondern "nur" persönliche Präferenz, bin mit dem Baja ja auch meistens zufrieden gewesen
  • tendenziell lieber die von vornherein besser ausgestattete Variante als eine Dauer-Nachrüstbaustelle
  • EDIT: sehr gut erhaltenes gebrauchtes Modell, das qualitativ besser ist, geht vor neu und "sexy"
Was ich nicht möchte:
  • vor und nach jedem Einsatz viel friggelig schrauben und einstellen (technisch geht das, Werkzeug und Platz habe ich, aber ich will lieber fahren als schrauben) - mir ist da ein zuverlässiges Setup der Kategorie "gut genug" lieber als die Primadonna aus dem Wettbewerbsbereich, die je nach Sandkorngröße und Luftfeuchtigkeit andere Stoßdämpferöle braucht
  • Karosserie selber lackieren - das sieht dann aus wie hingekotzt und macht, obwohl es eigentlich ja nichts am Fahrverhalten ändert, den Spaß etwas kaputt
  • empfindliche Technik, die nach jeder Pfützendurchfahrt sofort eine Kernsanierung erfordert (ich will keine Tauchfähigkeit, aber wenn Wasser spritzt soll das gleich nicht das Fahrzeug oder die Elektrik killen)... dass ich nach dem Einsatz das Fahrzeug zu reinigen habe, insbesondere wenn Wasser im Spiel war, ist klar
  • absolute Exoten, deren Ersatzteile von Preis und der Lieferzeit her anscheinend erst von einem Zen-Meister meditativ aus dem vollen Block handgefräst und anschließend mit einem Ruderboot über den Ozean angeliefert werden (das war anfänglich beim HPI Baja 5B so - Teile mussten aus den USA bestellt werden, also wurde auf Vorrat bestellt und das, was ich dann beim nächsten Schaden brauchte, war eben nie dabei)
  • ein Fahrzeug, das vom Einstandspreis sehr günstig positioniert ist und dann durch zwingend erforderliche Ersatzteile ("Sollbruchstellen" nicht zum Schutz des Materials sondern zur Gewährleistung ständiger Defekte), Nachrüstungen (zur Vermeidung besagter Sollbruchstellen) und "Pflichtzubehör" (wie - Du willst Räder dazu? das kostet extra) sehr sehr teuer im Betrieb wird
Ob Bausatz, RTR, ARTR - mir egal, einmal zusammenschrauben hilft eh ganz gut beim Verständnis des Modells und wie man am besten bei Defekten an die Teile kommt, aber RTR hat natürlich den Vorteil, dass man sofort loslegen kann.

Die Gretchenfrage - wie ich es mit den Finanzen halte - sei ganz einfach beantwortet: damit wir die 2k€ überschreiten dürfen, muss es schon was ganz exquisit tolles sein, aber der Bereich 1.500€ schockiert mich nicht. In diesem Budget muss aber alles reinpassen, also auch (große) Akkus, gutes Ladegerät, Fernbedienung Sender (gerne einer, der mit Akkupack bestückt werden kann) und Empfänger, Servos, Schutztaschen für die Akkus und was man sonst noch alles dazukauft. Vorhanden ist - außer einer gut sortierten Kellerwerkstatt - ansonsten nichts.

Ich habe mir den Markt mal etwas angesehen und finde, ohne dass ich zu den Herstellern und Modellen irgendetwas weiß oder sie gar vergleichen kann, eine für mich undurchschaubare Vielfalt (deutlich mehr los auf dem Markt als 2013). Das geht los mit den immer noch verfügbaren FG Modellen (etwas in die Jahre gekommen) mit einem Schlenker über HPI, Carson und Reely über Traxxas und Arrma als neue Platzhirsche in (A)RTR (so scheint es mir) bis hin zu Präzisionswerkzeugen von MCD und Hörmann... aber ich weiß nicht genug darüber, um mir ein Urteil zu erlauben. Nachvollziehbare Vergleiche zwischen den Herstellern und Modellen sind schwer zu finden, daher hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz.

Ich danke schon mal vorab und grüße aus dem Norden
Steffen
 
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DFENCE

Mitglied
Zu den FG Modellsport kann ich etwas sagen. Die neuen Modelle sind schon etwas weiterentwickelt worden, wenn auch nur Gering, Da FG Modellbau eigentlich mal Pleite gegangen ist wurde FG wieder zum Leben erweckt durch T2M die auch den Vertrieb übernehmen, dadurch ist die Ersatzteillieferung wieder gewährleisten und selbst für die Älteren Modelle bekommst Ersatzteile. In die Jahre gekommen das kann man sehen wie man will. Ich besitze selbst 7 1:5er die ich grad alle nach und nach auf Brushless Antrieb umbaue.

Bei MCD haste halt Tatsächlich Aktuellere Technik, allerdings auch Filigraner und ich bezweifle irgendwie das nen MCD XR5 Stabiler ist als nen FG Competition, wobei die sich Gewichtstechnisch Tatsächlich kaum was Schenken was beim MCD XR5 aber auch damit geschuldet ist das die 4wd und 3 Differentiale hat. Also ich glaub nen MCD verzeiht dir weniger Fahrfehler als nen FG und dann wirds richtig Teuer, die FG Teile wirken zwar Plumper und nicht so Filigran sind in meinen Augen aber weitaus Stabiler wenn ich meinen FG Competition Offroad Beetle mit nem MCD XR5 vergleiche wobei der XR5 nur ein Rally Fahrzeug ist und der Offroad Beetle nen richtiger Offroader Richtung Baja Beetle . Der MCD sieht halt wirklich wessentlich Hochwertiger aus das muss man ihm Lassen

MCD XR5 vom Kollegen
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Bei Interesse kann ich auch mal Bilder vom FG Competition Offroad Beetle Zeigen.
 

Samson

Mitglied
Zu den FG Modellsport kann ich etwas sagen. Die neuen Modelle sind schon etwas weiterentwickelt worden, wenn auch nur Gering, Da FG Modellbau eigentlich mal Pleite gegangen ist wurde FG wieder zum Leben erweckt durch T2M die auch den Vertrieb übernehmen, dadurch ist die Ersatzteillieferung wieder gewährleisten und selbst für die Älteren Modelle bekommst Ersatzteile. In die Jahre gekommen das kann man sehen wie man will. Ich besitze selbst 7 1:5er die ich grad alle nach und nach auf Brushless Antrieb umbaue.
"In die Jahre gekommen" muss ja nicht schlecht sein - denn gerade in der Mechanik hat sich ja nicht unbedingt viel ändern müssen. Die technischen Fortschritte sind da ja eher in den Zukaufkomponenten zu sehen.
Bei Interesse kann ich auch mal Bilder vom FG Competition Offroad Beetle Zeigen.
Gerne!
 

DFENCE

Mitglied
Das Chassis grad im Aufbau, wenn man sich die Querlenker mal anschaut und mit dem MCD Vergleich erkennt man die Gene von dem Beetle, Basis ist ein FG Leopard Competition
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Das ist jetzt nen älteres Chassis und nen reiner RWD. Die Neue 2020 4WD Version ist dann jener hier

Gibt es auch als Brushless ! Oder als Brushless umrüstkit´s für jeweils 2 oder 4wd selbst selbst umbauen

Also nicht irritieren lassen, T2M hat grad damit angefangen die 2020 er Versionen von den ganzen FG´s als Elektro Rauszubringen nachdem FG damals den anfang gemacht hat mit den Brushless Umrüstkit´s

Ich muss aber auch sagen so nen umgerüsteter Benziner auf Brushless fährt sich sogar noch viel viel Besser, und das Umrüsten bei so nem 2WD Chassis ist wirklich nen Kinderspiel, falls z.b auch nen Gebrauchter in Frage kommt kannst auch einfach den Benzinermotor rauswerfen das Brushless Kit verbauen und du kannst nahezu jeden FG als Brushless fahren.
 

DFENCE

Mitglied
Kleiner Nachtrag noch was mir im Vergleich zum Aufbau der MCD Maschine aufgefallen ist.

Nen FG Competion in Vollausbau mit Hydraulischen Scheibenbremsen und Pi Pa Po zerlegst du an einem Tag und baust ihn wieder am Gleichen Tag zusammen, der Kollege mit dem MCD hat ganze 2 Tage gebraucht um das Teil aufzubauen, und das ist nen sehr sehr erfahrener Schrauber mit eigener Tuning Werkstatt. Das liegt einfach darin geschuldet das der MCD super Filigran und Verschachtelt aufgebaut ist, wären nen FG Super Wartungsfreundlich ist. 4 Schrauben und der Frontaufbau ist ab, 4 Schrauben der Motor, 4 Schrauben der Heckaufbau. Optimiert halt damit du möglichst schnell und Wartungsfreundlich auf der Rennstrecke Teile Wechseln kannst, zumal so nen FG ( ohne Hydraulische Scheibenbremse ) doch sehr sehr Wartungsarm ist, zu dem MCD kann ich noch keine große Erfahrung sagen, der Kollege hat den jetzt erst knapp einen Monat.
 

rhylsadar

Mitglied
hö,
einfach als möglichkeit, die du vielleicht abchecken könntest, würde ich den Losi DBXL e 2.0 in den raum werfen. den habe ich selber leider nicht aber würde mir persönlich vom fahrverhalten etc ganz gut gefallen von dem was ich bisher gesehen habe. aber vielleicht kannst du dich in die richtung informieren, ob das für dich in frage käme.

FGs habe ich noch einen MT und einen alten 2wd Leopard. die fahre ich allerdings momentan kaum mehr. habe die umbaukits für elo etc zwar hier aber bin bisher nicht dazu gekommen. einen trx X MAXX fahre ich noch öfter aber ich denke der passt nicht in dein profil.

arrma etc hast du anscheinend schon abgecheckt.

greets,
rhylsadar
 

Samson

Mitglied
einfach als möglichkeit, die du vielleicht abchecken könntest, würde ich den Losi DBXL e 2.0 in den raum werfen. den habe ich selber leider nicht aber würde mir persönlich vom fahrverhalten etc ganz gut gefallen von dem was ich bisher gesehen habe. aber vielleicht kannst du dich in die richtung informieren, ob das für dich in frage käme.
Schaue ich mir mal an... EDIT: schaut im ersten Moment ganz gut aus, aber - wie bei den anderen - kann ich den nicht einsortieren, was von dem ganzen Gegackere Marketing und was Fakt ist...
einen trx X MAXX fahre ich noch öfter aber ich denke der passt nicht in dein profil.
keine Ahnung - auch da kann ich mal nachsehen, was ich so an Informationen finde. Da Du dazu was weißt - warum passt der nicht ins Profil?
arrma etc hast du anscheinend schon abgecheckt.
"abgecheckt" ist zu großzügig - ich hab davon gehört, kann die aber nicht einsortieren, was Qualität und Preis-Leistungsverhältnis angeht
 

BKone

Mitglied
Also Losi hat noch gerade neu den Baja Rey 2.0 rausgebracht, das ist ein 1:6er. Gibt auch schon einiges an Fahrvideos auf Youtube:

Hier ein Unboxing & Fahrvideo dazu:

Der Traxxas X-Maxx ist ein 1:6er Monstertruck, der auch einen entsprechend hohen Schwerpunkt hat. Preislich weit unter den grossen 1:5er wie FG & MCD. Ist sehr robust und Ersatzteile gibt's günstig quasi an jeder Tanke, da Traxxas. Musst ein paar Sachen dran machen, dann läuft der erstmal sehr gut und stabil (wenn es Dich interessiert, klick auf den Link in meiner Signatur, wobei das nicht alles must have ist). Fahrvideos dazu findest Du en masse. Wahrscheinlich nicht so robust, wie einer der 2000€+ Modelle, aber auf jeden Fall eine Bank, als Beispiel dazu ein Video vom kontroversen Engländer, bei 03:50 wird es interessant.
 
Den xmaxx würde ich hier nicht empfehlen, er spricht von sehr präzise.
Das ist der xmaxx eher nicht. Das ist eben ein echter MT.

Da würde ich eher den kraton 8s nehmen zum Vergleich Arrma Preis.
Oder eben losi 5ive t....
 
D

Deleted member 5353

Gast
Xmaxx und SuoerbajaRey sind(meiner unbeleckten Meinung nach) solche typischen amerikanischen Spaßkisten, die nur beim geradeaus fahren hübsch aussehen, und in Kurven und in der Luft träge wie ein Bus sind.

Der DBXL-E2 ist da schon ganz andere Hausnummer. Konsequent auf niedrigen Schwerpunkt konstruiert, und das sieht man auch sofort an den hohen Kurvengeschwindigkeiten (auch ohne Steilkurve) und kontrollierbaren Fahrverhalten, auch in der Luft.
 
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rhylsadar

Mitglied
kann ich den nicht einsortieren, was von dem ganzen Gegackere Marketing und was Fakt ist...
kann ich gut nachvollziehen. aber das ist das grundproblem bei ganz vielen kaufentscheidungen. das einzige was man dir dazu raten kann ist dich mit einer inneren sehr kritischen haltung in rc foren nach berichten zu suchen. in einem forum (z.b. rctech.net) hat man mE noch die besten chancen einen unabhängigen bericht zu modellen zu finden, welcher von einem rc hobbyisten geschrieben wurden. so kriegst du ein wenig einen eindruck. am besten natürlich mehrere berichte lesen. daneben gibts dann ergänzend noch YT. aber diese quelle ist in der regel mit sehr sehr viel vorsicht zu geniessen, da viele kanäle nicht unabhängig (stichwort: teilgesponsorter inhalt) sind und zudem die klare neigung besteht klicks zu generieren. daher ist letzteres primär als unterhaltung zu sehen und erst sekundär als informationsquelle.

letztlich geht nichts über eigene erfahrung. ein gewisses "risiko" wirst du dabei halt eingehen müssen. weil so ganz 100%sicher kann man sich nie sein.

nicht ganz uneigennützig habe ich daher mal den losi in die runde geworfen. ich selber würde auch gerne mehr und direkter über das modell erfahren. ich glaube leider ist bisher in dem forum hier wenig bis nichts dazu berichtet worden.

x maxx ist ganz klar ein MT mit allen implikationen die das mit sich bringt, wie oben bereits angetönt wurde. daher denke ich das passt nicht wirklich zu deiner beschreibung deiner präferenzen im ersten post.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Den xmaxx würde ich hier nicht empfehlen, er spricht von sehr präzise.
Das ist der xmaxx eher nicht. Das ist eben ein echter MT.

Da würde ich eher den kraton 8s nehmen zum Vergleich Arrma Preis.
Oder eben losi 5ive t....
Hast Du Recht, der TE fragte halt nach dem X-Maxx und warum der nicht so passt - hab ja geschrieben ein echter MT und das der nicht unbedingt agil ist. Aber wäre auch nicht das erste Mal, das jemand seine Meinung ändert, vielleicht gefällt es dann ja doch. Was den K8S angeht, passt der nicht in die Anforderungen, was Qualität und Haltbarkeit angeht, dafür sind die 8S Arrma einfach zu schwer. der Losi 5ive ist wahrscheinlich preislich nicht drin - ausser gebraucht.
 
  • ein Großmodell, Bauform Buggy, Stadium Truck oder so, aber eher nicht Monster Truck wegen des Schwerpunkts - an der Karosse soll es bei ansonsten identischer Technik aber nicht liegen
  • irgendwas, mit dem ich eher schnell denn ultrapräzise auf Sand, Gras und Schotter unterwegs sein kann (kein Interesse an Crawler oder Funktionsmodellbau)
Ja stimmt aber er schliesst danach nen MT aus. Begründung war also falsch, Aussage aber richtig.
 

Samson

Mitglied
Hast Du Recht, der TE fragte halt nach dem X-Maxx und warum der nicht so passt - hab ja geschrieben ein echter MT und das der nicht unbedingt agil ist. Aber wäre auch nicht das erste Mal, das jemand seine Meinung ändert, vielleicht gefällt es dann ja doch. Was den K8S angeht, passt der nicht in die Anforderungen, was Qualität und Haltbarkeit angeht, dafür sind die 8S Arrma einfach zu schwer. der Losi 5ive ist wahrscheinlich preislich nicht drin - ausser gebraucht.
Danke, das ist mal eine von vorne bis hinten hilfreiche Antwort... echter MT ist wirklich nicht so meins, da ist der schmale Grat zwischen Driften und rollen zu schmal für mich als Grobmotoriker. Der Arrm - OK, wenn Qualität und Haltbarkeit nicht gut sind, dann ist der definitiv "raus", und Losi 5ive klingt ja echt klasse, auch wenn der Preis eher "optimistisch" ist.
 

bambam191279

Mitglied
Ganz im Ernst......
Im Endeffekt möchte der TE schnell über Wald und Wiesen brettern.....
Springen und fliegen stehen nicht so weit oben auf der Priority List, so sind denn dann von den üblichen Verdächtigen eigentlich nur noch der Kraton 8s sowie die Losi Modelle über....
Gehen wir dann nach dem Preis, bleibts ja fast beim Kraton oder Losi DBXL-E.
Gehts nach Verfügbarkeut bleibt fast nur der Kraton.....
Teile dürften beim Kraton auch besser verfügbar sein (da eigentlich ein Massenmodell) und weshalb das Teil für normales "bashen" nicht haltbar genug sein soll erschliesst sich mir gerade nicht.
Xmaxx scheidet ja aus, der dürfte in Sachen Haltbarkeit das Non-Plus-Ultra darstellen.....

Ich schreibe hier übrigens nur über einen NEUEN RTR Wagen......
 
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