• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rilles "Sleeper"

drlrille

Mitglied
# Kommentare erwünscht #


Moin,

So nun endlich auch mal ein Lebenszeichen von mir:

Bei mir fiel die Wahl auf einen 12428-B, da ich den optisch ganz witzig finde. Erinnert an ein Polaris(?) RZR. Deswegen auch Sleeper, da ich gerne versuchen wollte die Karre möglichst, vor allem von Außen, unverändert zu lassen. Mir wäre am liebsten wenn er sich optisch nicht bis kaum von einem frisch aus der Packung unterscheiden würde. Früher gab es sowas in der Automobilwelt ja auch noch... bevor jede Ranzkiste 4 Auspuffrohre mit Soundgenerator und nen angedeuteten Diffusor hatte.. als understatement statt blenden angesagt war.

Dann mal zu meinen bisher durchgeführten Änderungen:

- Servo durch ein ~ 10€ Euro von Conrad ersetzt
- Regler/Empfänger/Motor raus und durch die bewährte Versuchscombo von mir ersetzt (SkyRC 120A - Flysky Empfänger - 6-Pol Fuze 3900KV - 3650 mit 5 mm Welle)
- Motorhalterung auf der Fräse mit Langlöchern versehen
- 3S Dronen Akku mit 1300 mAh und 75C (passt super ins Akkufach)
- 19Z Ritzel (Musste dafür nur minimal was von der Getriebeabdeckung abknibbeln)
- Die Fahrerfigur ganz leicht untenrum ( :p ) wegschneiden da der Regler in einem 1:12 echt riesig ist

IMG_20201023_195346.jpg

Heute war endlich kurz Zeit, trotz schlechtem Wetter, für einen kleinen Shakedown. Die allererste Fahrt mit dem Wltoys, davor nur einmal im originalzustand im Wohnzimmer auf und ab um dem Junior ne Freude zu machen.

GPSLog.JPG

Bin soweit zufrieden! Die Bedingungen waren echt schlecht, mit den original Reifen u Dämpfern sowieso. Jedes mal wenn ich vollends den Hahn aufreissen wollte ist die Rübe weggeschmiert. Mehr wie 1/2 - 2/3 Gas war nicht drin. :(
Sollte also noch etwas Luft nach oben sein, ohne weitere Veränderungen. Räder muss ich leider tauschen.. im Video hört man vielleicht warum ;) - bin echt positiv überrascht wie stabil das Teil ist.

Video

Weiter geht es wie folgt:

- andere Räder (hab vorhin eine Felge zerbröselt)
- HZ + Welle aus Stahl - ist bereits bestellt (und wenn das vom 14401 passt auch mit weniger Zähnen + 23 Zähne Ritzel)
- Stabi (oder vgl.) für hinten um diesen elendigen Torquetwist rauszubekommen
- Noch ein paar Fotos für euch bei gutem Licht machen (Will ja nicht daran schuld sein wenn das Ihr noch Augenkrebs bekommt)
- ordentliches Video wo der Logger auch zu sehen ist usw..


Grüße,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

drlrille

Mitglied
Moin,

Heute Nachmittag hat sich noch kurz die Gelegenheit für eine zweite Testfahrt ergeben. Diesmal war der Parkplatz trocken, das Fahrwerk wurde professionell mit Kabelbindern modifiziert und die allerbesten Reifen ( Conrad ~ 12€ für 4 Stück) aufgezogen. So konnte die Geschwindigkeit dank exzellentem ( :unsure: ) Handling erstmal auf 80,43 km/h angehoben werden. Vom Gefühl und Geräusch her ist mit den etwas kleineren Reifen die Vmax erstmal erreicht. Motor war gerade mal lauwarm und der Akku weder weich noch warm.. also wird es Zeit für das größere Ritzel, was aber nur zusammen mit einem kleineren HZ verbaut wird - da der Plan ja war möglichst viel Grundsubstanz (in dem Fall Getriebegehäuse) zu erhalten und nur wenn es nicht anders geht versteckt zu modifizieren.

GPS - Log:

GPSLog2.JPG

Video:


..und die Bilder:

IMG_20201101_162938.jpg
IMG_20201101_162946.jpg
IMG_20201101_162952.jpg

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

drlrille

Mitglied
Moin,

Auch wenn es total lächerlich ist: das tieferlegen und gleichzeitige Vorspannen der hinteren Federn hat ordentlich geholfen. Sieht man ja im heutigen Video.. Vollgas ohne das die Karre Schlagseite bekommt. Und an den Reifen kann das eher nicht alleine liegen.. die sind richtig räudig! Links u Rechts hinten am Akkufach sind rechteckige "Ösen" - wie extra dafür gemacht ;) . Hab die Kabelbinder zugezogen bis ca. 1 cm Federweg übrigblieb - bzw bis die Antriebswelle ziemlich waagrecht war. Auf den Photos durch die grellorange Farbe zu erkennen..

Gelobt sei was schnell macht! :LOL:

Grüsse,
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Hier mal ein kleines Update von der Phase II :

(Verzeiht bitte die grauseligen Photos - mein Handy mag wohl nur Tageslicht)

Umbau auf Modul 0.6 - da ansonsten ja vom Getriebegehäuse nichts mehr übrig bleibt:

IMG_20201106_175747.jpgIMG_20201106_175802.jpgIMG_20201106_175844.jpg

Die Kabelbinder gegen Klettstrapse getauscht, weil einstell- und wiederverwendbar ;). Sowie vorne die Dämpfer getauscht, in die ich mit O-Ringen und Öl versehen hab.

IMG_20201107_212123.jpgIMG_20201107_212131.jpg

Ansonsten ist immer noch alles Original, auch die Antriebswelle..

IMG_20201108_164656.jpgIMG_20201108_164725.jpg


Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
GPSLog3.JPG

93,56 km/h ( @Kasi-Hasi )

Und hier noch das Video dazu:



Wie wird es weiter gehen:

Nachdem der Motor wieder gerade mal lauwarm war wird für den nächsten Lauf ein nochmal größeres Ritzel und vielleicht noch eine etwas größere Batterie verbaut (1500/1800 mAh). Möchte nicht das der Akku dann das schwächste Glied der Kette wird.
Habe mir jetzt persönlich das, soweit ich sehe erreichbare, Ziel gesetzt eine 3 - stellige Geschwindigkeit zu erreichen. Ob ich danach noch viel mache hängt vom Aufwand ab. Finde das Auto maximal k@ck# und will da nicht ohne Ende Geld investieren nur um nochmal 3 km/h schneller zu werden. Muss auch nicht Erster sein - dabei sein ist alles :cool:

..dann mal Allen weiterhin gutes Gelingen!

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nich schlecht, herzlichen Glühstrumpf zur Führung!

Dann dauerts ja nicht mehr lang, bis es dreistellig wird ;)
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Kleines Update extra für @gecko63 ;) - Deckel ist ganz und zu!

IMG_20201113_193721.jpgIMG_20201113_194957.jpg

Aus dem 25Z Ritzel wurde jetzt ein 32Z - somit ist die Übersetzung am Motor jetzt 2:1 (32/64) und am Diff 2,5:1 und somit 5:1 insgesamt.
Der bestellte 3S 1400mAh 75C Graphene-Nanotech-weisderGeierwasallesfürWerbeversprechen Akku sollte am Montag auch ankommen.

Die lustige App auf dem Handy erzählt mir jetzt was von rechnerischen 130.56 km/h bei 3900kV @ 11,1 V und Raddurchmesser 80 mm.
Und wenn wir gerade schon am rechnen sind:
Um auf 36 m/s (130 km/h) mit 1g Beschleunigung zu kommen (mehr geben die räudigen Reifen eh nicht her) bräuchte man 3,611 Sekunden oder 65,2 Meter. Und bei einem Gewicht von ~ 1,6 Kg inklusive Akku bräuchte man um mit 10 m/s² zu beschleunigen eine Momentleistung von ~ 160 Watt. Natürlich ohne Reibung, Luftwiderstand, ausgenudelte Lager und labbriges Chassis :ROFLMAO:.

Motor hat laut Datenblatt ~ 300 Watt.

Bin mal gespannt ob das für dreistellig reicht...

Grüße,
 

drlrille

Mitglied
Moin,

also heute war nur bedingt erfolgreich, aber der Wltoys kann ordentlich was ab! Die Karre fährt sogar noch. Soweit ich bisher gesehen habe ist nur eine Antriebswelle vorne links vernudelt und der Reifen aufgeschlitzt. Mein Logger hat es auch überlebt, nachdem die Batterie aber knapp 10 Meter neben dem Auto lag ist der Log jetzt etwas vergnaddelt. Video ist von heute ist auch nur bedingt tauglich.


Darum sage ich jetzt mal vorsichtig und inoffiziell: die 100 km/h sind gefallen!!! :eek:
Soweit ich das erkennen kann bin ich sogar mehrere Meter lang 100 gefahren..

GPSLog4-1.JPGGPSLog4-2.JPG

Ich häng mal die KML File mit an.. dann könnt Ihr ja entscheiden ob das gilt oder nicht. Wird aber ohne Probleme reproduzierbar sein.

Für den nächsten Lauf wird auf jeden Fall vorne etwas Zusatzgewicht nötig sein...

Grüße,
 

Anhänge

gecko63

Mitglied
Ui....:oops:
Aber beeindruckende Geschwindigkeit!
Ich hoffe dass meine Spoilerkonstruktionen da am Ende etwas bringen um genau das zu verhindern.
In dem Video sieht es so aus, dass der Abflug ohne Bodenwelle oder Ähnliches erfolgt ist, sondern einfach nur, weil er Auftrieb bekommen hat...
Wegen mir kann das gelten als Messung, ich weiß nicht wie offiziell das Regelwerk hier eingehalten werden muss.
 

drlrille

Mitglied
Sauber!

Da muss ich mich ordentlich ranhalten, dass ich an deine 15660km/h rankomme. :p
:LOL: jaja, wer den Schaden hat..

Ich vermute das der zusätzlich einen Beschleunigungssensor hat. Auf jeden Fall hab ich den Sch#*ssakku vom Logger bestimmt 15 Minuten lang gesucht und hatte Ihn schon abgeschrieben. Ein Wunder das er den Log überhaupt gespeichert hat, bzw man den noch auslesen konnte. Weil auf der Anzeige stand Max 0 km/h als ich den Akku wieder eingesteckt hab. Naja, Akkufach ist jetzt zugeklebt und wird beim nächsten Weitflug hoffentlich halten.

Füge mal noch die Originaldatei an, kann ja dann jeder mit der SkyRC Software öffnen.

- Übrigens sind das von Baum zu Baum 3 Autoparkplätze + links und rechts ca 50 cm Grün. Also ist die Rübe locker >15 Meter weit geflogen. o_O

@gecko63 Das war der Moment an dem ich den Hahn vollaufgerissen hatte. Der Regler ist so programmiert das er bei > 0,2 Sek Vollgas aus 5° Timing, 10° macht..

Grüße,
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
also das mit Timing/Boost/Turbo konnte mir eh noch keiner zufriedenstellend erklären.
Also im Groben weiß ich was gemeint ist, aber wo ist der Nutzen bzw. der korrekte Einsatzzweck zu finden?

Eine generelle Timing Verstellung macht den Motor über den gesamten Drehzahlbereich "schärfer".
Drehzahl erhöht sich, Wirkungsgrad verschlechtert sich, wenn man es übertreibt generiert man nur Hitze...

Boost macht das gleiche, aber nur in einem bestimmten, vorher definierten Drehzahlbereich, also von mir aus zwischen 15.000 und 20.000 U/min

Turbo gibt Timing oben drauf, am Ende der Fahnenstange. Entweder durch Erreichen einer vorher eingestellten Drehzahl oder bei Drücken von Vollgas übr einen bestimmten Zeitraum oder bei einem Mix aus beiden Methoden.

Soweti so gut..... und nu?

Turbo hätte ich jetzt z.B. aus genau dem Grund, der Dir passiert ist, rein vom Bauchgefühl her nicht eingestellt.
Die Kiste ist eh fragil und dann bei fast Höchstgeschwindigkeit setzt noch mal ein Kick ein.... gruselige Vorstellung.
Ich glaube, wieder nur mein Bauchgefühl, ein dezentes generelles Timing pushen wäre hier kontrollierbarer.

Was spräche denn aus Deiner Sicht dagegen?
Bei Deinen Bastelfähigkeiten und dem ganzen Rumgerechne, setzte ich jetzt einfach voraus, dass Du mehr Ahnung hast als ich, und zwar um mehrere Größenordnungen.
 

drlrille

Mitglied
@gecko63

Vielen Dank.. aber ganz so gut kenn ich mich ja auch (noch) nicht mit dem Elektrokrams aus.

Korrigiert mich gerne wenn ich jetzt Fake - Infos verbreite:

Stell dir das mit dem Timing ein wenig so vor wie Frühzündung oder eine variable Nockenwelle beim Verbrenner. Da unsere einfachsten Brushlessmotoren ja keinerlei Sensoren haben, (und nein, 3 ranzige Hallsensoren die ohne Schirm über einen Bindfaden mit dem Regler verbunden gelten auch nicht) muss der Regler halt alles "blind" bzw durch induzierte Spannung aus den Spulen über die Position des Rotors und Drehzahl rausfinden. Und da ein durch Gleichstrom elektrisch erzeugtes Magnetfeld mit einer gewisses Trägheit aufgebaut wird macht es theoretisch Sinn das schon mal im Vornerein, also bevor der Magnet auf Höhe der entsprechenden Spule vorbeiheizt diese mit Strom zu versorgen. Wieder ähnlich beim Verbrenner, wenn die Drehzahl hoch genug ist, reicht die Geschwindigkeit des Ansauggases nicht mehr aus um entweder den Zylinder voll zu bekommen (Nockenwelle macht früher auf) oder der Kolben ist so schnell auf dem Weg nach unten das nicht mehr der maximale Verbrennungsdruck erreicht wird (Zündung weiter Richtung früh).
Problem ist natürlich das wenn man zu früh Strom auf die Spule schickt sie ja die Drehbewegung bremst anstatt voranzutreiben. So wie ein Verbrenner irgendwann theoretisch Rückwärts läuft bei zu viel Frühzündung. Das generiert ohne Ende Hitze und verbraucht maximal Strom ohne das es was bringt (oder Pleuellagerkonfetti im Verbrenner).

Salopp gesagt müsste es aber Sinn machen das bei höherer Drehzahl mehr Timing / Frühzündung Leistung bringt. Dadurch das wir aber ja keine Ahnung über die genauen Positionen der Magnete zum jeweiligen Zeitpunkt (geschweige denn ob die überhaupt genau beim Vierpol Innenläufer exakt 90° zueinander aufm Rotor kleben) von unseren Motoren haben bleibt uns und dem Regler nur Raten/Ausprobieren bzw Richtwerte annehmen bezüglich des optimalen Timings.

Deswegen fahre ich persönlich alle Vierpol mit 5° und dann Boost/Turbo mit 10° - wobei aber bei welchen mit verstellbarer Platte hinten, die immer maximal in Richtung niedrigen Wert gedreht ist.

Da sich der Leistungsbedarf ja deutlich erhöht bei höheren Geschwindigkeiten (zb Luftwiderstand erhöht sich im Quadrat, schlechte Lagerungen haben auch keine lineare Steigung bei der Reibung) kann das schon Sinn machen das der Motor oben raus auch wirklich alles gibt. Und was dazu kommt ist das auch ein Elektromotor nicht über das komplette Drehzahlband die gleiche Leistung hat. Da kann das Timing hilfreich sein einen bestimmten Drehzahlbereich ein wenig zu Pushen, wie die Birne am Zweitakter, auch auf Kosten der anderen Drehzahlbereiche..

so, laber-rhabarber.. und hoffentlich alle klarheiten beseitigt?

Grüße,
 

drlrille

Mitglied
Ich seh nur, wie du aus Wut die Karre quer durchs Bild wirfst, das zählt nicht :p :p :p


Hab es erstmal eingetragen, das muss aber zumindest einmal noch bestätigt werden mit Logger und so ;)

:LOL:

Danke! Es scheint ja nur die Vmax durcheinander zu sein. Deswegen auch die 2 Photos mit unterschiedlichen Positionen auf den Linien. Die 100 km/h wurden an mindestens 3 Punkten geloggt.
Aber - als offiziell würde ich das bei anderen auch nur ungern durchgehen lassen. Werde sobald die Karre wieder geradeaus fährt auf jeden Fall nochmal genau mit der gleichen Konfiguration und einer Kameraperson fahren, das alles sauber dokumentiert ist.

..nur leider wird es glaub danach doch noch eine Phase III geben :rolleyes:

*hust Max10 3660@4000kV Combo aus dem zerfledderten Slash *räusper Keramikhybridlager *hust verstecktes Bleigewicht

Grüße,
 

schnerf

Mitglied
Turbo hätte ich jetzt z.B. aus genau dem Grund, der Dir passiert ist, rein vom Bauchgefühl her nicht eingestellt.
Die Kiste ist eh fragil und dann bei fast Höchstgeschwindigkeit setzt noch mal ein Kick ein.... gruselige Vorstellung.
Ich glaube, wieder nur mein Bauchgefühl, ein dezentes generelles Timing pushen wäre hier kontrollierbarer.
Dein Verständnis passt im Großen und Ganzen. Timing ist der allgemeine Begriff, zu den auch Boost und Turbo gehören. Wie von drIrille geschrieben ist Vorzündung ein guter Vergleich. Im Rc-Car Bereich bezieht sich Timing meist auf die mechanische Schiefstellung des Sensors am Motor. Boost ist ein elektrisches Erhöhen des Timings durch die Regler-Software, bei manchen Escs kann man einen Drehzahlbereich dafür definieren, bei manchen nicht. Turbo ist auch ein Erhöhen des Timings durch die Reglersoftware und gibt bei Ende der Fahnenstange nochmal oben drauf.
Fürs erste würde ich ohne Turbo fahren. Wenn das klappt, kannst du es schrittweise erhöhen, das Resultat wirst du ja an deinen Messungen sehen. Bei den SkyRC Reglern kannst du auch einstellen, wie schnell der Turbo reinkickt.
Bei meinem 2wd Wettbewerbsbuggy mit 9,5T Motor an 2s macht Timing einen großen Unterschied im Topspeed.

Die 100 könnt ihr von mir aus gerne werten, ich wär enttäuscht wenn da nicht noch mehr kommt :p
 
Top Bottom