Moin mal wieder,
Eigentlich wollte ich ja erst Taten sprechen lassen und anschliessend aufzählen was so alles verändert wurde. Aber nachdem hier ja endlich mal wieder Bewegung reinkommt halte ich es auch nicht mehr aus die Klappe zu halten. Zumal ja eh schon einmal angedeutet wurde wie denn eine weitere Ausbaustufe aussehen könnte..
Auf jeden Fall ist es maximal eskaliert:
Phase III:
- Pushrods an der Vorderachse durch Längenverstellbare getauscht (für maximale Tieferlegung)
- Lenkhebel durch Längenverstellbare getauscht und von oben statt unten angeschraubt (durch das Tieferlegen war sonst zuviel Nachlauf drin)
- Diffcups vorne ca 4 mm abgedreht (Sonst wäre er nicht so tief gekommen)
- Oberdeck aus schwarzem Alu (kann ich empfehlen - macht das Chassis spürbar steifer)
- Akkufach unauffällig vergrößert (das der Graphene-Akku auch wieder tief u satt drinliegt)
- oberen Längslenker hinten auch durch Längenverstellbare getauscht (das die Antriebswelle möglichst gerade verläuft und sich nicht weg-oszilliert)
- hinteren original "Dämpfer" mit einem Pneumatikschlauch um die Kolbenstange im Ausfederweg begrenzt ( Ca. 1 cm Federweg ist übrig)
- Motor durch HW 3660 4000KV getauscht, da die Lager im anderen Final Schrott sind (wie bei
@Kasi-Hasi war der HW erst im E5)
- Ritzel ist auf 40Z angeschwollen (Spezialanfertigung
- Immer noch Modul 0,6 - Getriebedeckel ist auch trotzdem noch ziemlich vollständig)
- Alle Lager im Ultraschallbad mit Isoprop gereinigt und danach mit Leichtlauföl minimalst geschmiert (falls das nicht zufriedenstellend ist kommen doch noch 6 Keramikhybridlager fürs Getriebe+Trieblinge und die restlichen mit erhöhter Lagerluft für die Achsen rein - das kost aber dann soviel wie das ganze Auto
)
- Trieblinge vorne und hinten auf der Rückseite passend abgedreht (Mangels Platz zum shimmen, bzw weil die viel zu sehr aufs Zahnrad gedrückt haben)
- vorne und hinten voll gesperrte Diffs (Eigenanfertigung aus CNC - gefrästem Alu)
- Diffs gedreht (Tipp war hier iwo aus dem Forum, das der Torque-twist den Motor stemmen muss und der Motor "richtig" herum läuft)
- Die Anschlagscheiben an der Hinterachse gegen Kugellager getauscht (Brauchts nicht mehr da die Achsen ja im Alublock fixiert sind)
- andere Räder mit 80 mm Durchmesser (Rundgeschliffen und Gewuchtet - da es keine Moosis sind)
- 200 Gramm Zusatzgewicht aus Blei unauffällig tief unten in die Front integriert
Abgesehen davon das die Karre jetzt sehr tief liegt und andere Räder hat sieht Sie immer noch absolut Stock aus!
..hab mir einfach zu viele Videos vom
Raz angeschaut
Den Antriebsstrang so richtig leichtgängig zu bekommen war wirklich eine Heidenarbeit. Egal was ich versucht habe es hat am Schluss immer gehakt oder geknirscht.
Anbetracht der Ausführung bzw Konstruktion der Differentiale auch kein Wunder. Alles viel zu eng und ohne Spiel. Und von Koaxialität und Konzentrizität haben die Brüder bei Wltoys eh noch nie was gehört. In die Diffsperren hab ich mal richtig Hirnschmalz und Zeit investiert. Die Diffcups vorne und die Hinterachshälften sind mit grünem Loctite und M2 Gewindestange miteinander verschraubt. Die Aluteile selber sind CNC gefräst und dann für perfekten Rundlauf das Umlaufzahnrad (auf dem auch ein Lagersitz ist) angeschraubt und markiert (das der Rundlauf auch nach ab und anschrauben erhalten bleibt). Am Lagersitz vom Umlaufzahnrad in die Drehbank eingespannt den anderen Lagersitz aufs Maß abgedreht. Jetzt läuft das Umlaufzahnrad mitsamt Diffcups/Welle absolut schlagfrei. Dazu noch die Trieblinge auf der Rückseite solange abgedreht bis genügend Spiel war. Das ganze dann noch auf der Antriebswellenseite mit jeweils einem O-Ring "verspannt" und siehe da - das Auto rollte zum ersten Mal wenn es angeschubst wurde und bliebt nicht sofort wieder stehen. Dazu macht es kaum noch Geräusche, vor allem keine mahlenden mehr.
Hört sich erstmal lächerlich anbetracht des Aufwandes, bin aber davon überzeut das es was bringen wird da die "Zentralwelle" ja immerhin mit knapp 450 Umdrehungen pro Sekunde rotieren wird.. sofern der Motor ausdreht.
Und wenn nicht hat es trotzdem Spass gemacht so einen Murks mal richtig schick zu bekommen.
Photos kommen dann spätestens nach dem nächsten (hoffentlich nicht zu ernüchternden) Lauf. Solange unterliegen die noch der Geheimhaltung
Ganz klares Ziel sind mittlerweile 130 km/h. Das müsste vom Gefühl her machbar sein, sofern die Karre auf dem Boden bleibt.
Grüße,
*edit
Hier mal ein Screenshot von der Testversion dieser Sperre: