• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rilles "Sleeper"

D

Deleted member 5353

Gast
Drehmoment sinkt mit steigenden Drehzahl immer weiter ab. Bei Maximaldrehzahl(KV * Akkuspannung) erzeugt der Motor nur noch sehr wenig Drehmoment. Daher steigt die Drehzahl auch nicht weiter an. Leistung ist Drehmoment * Drehzahl. Du mußte also die optimale Übersetzung finden, damit der Motor bei Topspeed (hohe MotorDrehzahl) noch ausreichend Drehmoment erzeugt um weiter beschleunigen zu können. Das macht man vorrangig mit der richtigen Ritzelgröße.

Mit global schärferen Timing verschiebt sich der Drehzahlbereich wo das Drehmoment stark einbricht weiter nach oben. Gleichzeitig arbeitet der Motor mit weniger effizient.

Da man nun bei niedrigen Drehzahlen idR. mehr als genug Drehmoment zum durchdrehen der Reifen hat, kann man mit dem erweiterten Timing(Turbo, Boost...) ein moderates globales Timing fahren(=effizienter), und erst ab höheren Drehzahlen das Timing schärfer stellen lassen, um auch bei Topspeed (hohe MotorDrehzah) mehr Drehmoment Reserven abrufen zu können. Im Vergleich zum ständig hohem Timing, erreicht man damit bessere Akkulaufzeiten und geringere Motortemperaturen, ohne den Drehmoment Kick bei Topspeed zu verlieren.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Irgendwie kam da glaub ein wenig durcheinander:

Die spezifizierte Drehzahl (KV) hat nichts mit der maximalen Drehzahl zu tun bei einem BLDC Motor. Zum Beschleunigen braucht man immer Leistung - nicht Arbeit/Kraft alleine. Deswegen darf man bei der Formel Drehmoment - Drehzahl - Leistung nicht (!!!) vergessen das die Drehzahl als Einheit pro Zeit angegeben ist. Das Drehmoment bleibt analog zur Leistung, wird nur auf mehr Umdrehungen pro Zeiteinheit aufgeteilt. Das hat mit Drehmoment im Sinne von Arbeit/Kraft nichts zu tun! Zusätzlich ist es so das KEIN Motor ab der ersten Umdrehung Leistung bringt. Das durchdrehen der Räder ist mehr der zusätzlich benötigten Kraft zum Beschleunigen durch die Masseträgheit geschuldet..

Das mit hoher Drehzahl, Drehmoment Kick oder Drehmoment stark einbrechen .... :unsure: bei Leistung analog zu Drehmoment ? Erklär mal bitte - macht für mich keinen Sinn

Timing hin und her.. @gecko63 ging es glaub darum endlich mal zu verstehen was dahintersteckt - nicht die Ergebnisse oder warum wer welches einstellt.. das hatten wir ja schon hunderte Male..

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

drlrille

Mitglied
Moin,

Ja, wie die aussehen ist mir bekannt. Meine Vermutung ist nur das da was durcheinander kommt da ich da was anderes sehe wie Du.
Nehmen wir mal diese PDF eines bekannten Herstellers für die Industrie/Robotik. Ich vermute Du redest da manchmal von einem "Anhaltemoment" ab dem der Motor stehen bleibt. Das ist aber eine Kraft und keine Leistung. Auch sehe ich bei BLDC Motoren immer sanft geschwungene, eher sinusförmige Verläufe und Konstanten - also gerade ansteigende oder abfallende Linien. Darum ja meine vorherige Frage, ob Du mir das erklären kannst.. ich komm nicht drauf.

Grüße,
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ehrlich gesagt ist mir das zu anstrengend, Grundwissen aus dem Physik Unterricht durch zu kauen. Vielleicht schaust du dir das Mal bei einem LinearMotor an. Da ist es eventuell etwas einfacher die Zusammenhänge nach zu vollziehen.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Schade, habe gedacht mit dem Erklären wäre ich da bei Dir richtig, so viel wie Du überall immer kommentierst!

Also ich persönlich finde ja Physik klasse, auch das mal zum Spaß manches durchrechnen ist höchst interessant und man findet alle Formeln überall. Alles ist so schön logisch und man kann alles vor und zurück berechnen um sich z. Bsp. ein anschaulicheres Bild von den Einflüssen oder Ursachen zu verschaffen.

Und das beste ist: Kein Raum für Hokus - Pokus aus dem Märchenwald links hinter dem Stammtisch!

Das ist sogar ein gutes Beispiel mit dem Motor (mal abgesehen davon das Linearmotoren meistens nicht mit Gleichstrom betrieben werden): Ein Linearmotor als salopp gesagt, aufgeschnittener und flach ausgelegter Elektromotor. Umso höher die Geschwindigkeit (Weg pro Zeit) mit der auf der Ebene eine Masse bewegt umso mehr Leistung erbringt er. Oder auch andersrum, die Geschwindigkeit bleibt gleich und die Masse wird mehr. Und wenn wir den Motor jetzt wieder zusammenrollen, was passiert dann mit der Bewegung auf der Ebene? Richtig, sie dreht sich im Kreis! Und jetzt bewegen wir die Masse im Kreis und haben ja lustigerweise trotzdem noch eine Geschwindigkeit, und zwar die Winkelgeschwindigkeit! Also ist Leistung auf der Ebene oder im Kreis herum das Gleiche! Oder kurz gesagt immer noch 1 W = 1 Nm/s.

Vielleicht erinnerst Du dich noch an die Ursprüngliche Fragestellung?

Da wir ja bei unseren BLDC Motoren eher ziemlich Sinusförmige Leistungskurven mit dem Peak bei der spezifizierten Drehzahl (KV) haben würd mich immer noch interessieren woher die von Dir angesprochenen Phänomene kommen?

Ich vermute immer noch das Du dich auch auf das "stall torque" - Anhaltemoment beziehst. Dort wird aber als Zeit immer 0 Sekunden eingetragen... also eine Kraft und keine Leistung! (Auf den Diagrammen die Linie die meist von oben links nach unten rechts gerade verläuft)

Da ich nicht noch weiter dazu beitragen möchte die Threads von anderen Leuten auch vollzumüllen formulier ich es mal so;

Wenn ich so eine Luftpumpe wäre würde ich mich auch so gut mit Aerodynamik auskennen!

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

marsellus2k

Mitglied
Hi,

jetzt muss ich aber auch mal meinen Senf dazugeben und was richtigstellen. Hab eure Diskussion nicht verstanden, aber "Kein Raum für Hokus - Pokus ..." passt nicht zu "1W = 1Nm". Das ist definitiv falsch, insbesondere die Herleitung von Linear- zu Drehbewegung. Watt (W) ist die Einheit der Leistung und Newtonmeter (Nm) ist entweder die Einheit für Drehmoment (kann man gleichsetzen mit der Größe Kraft in der skalaren Welt) ODER für Energie.

Egal welche Bedeutung jetzt herangezogen wird für Nm, die Gleichung "1 W = 1 Nm" ist falsch bzw. für mich nicht nachvollziehbar...also Hokus-Pokus. ;)

Weiter oben stand noch was Verwirrendes: "Zum Beschleunigen braucht man Leistung und nicht Kraft". Auch nicht ganz richtig, zum Beschleunigen braucht man prinzipiell nur Kraft (jetzt mal Luftwiderstand etc. nicht berücksichtigt, ist ja nichts anderes als negative Beschleunigung die mit höherer Geschwindigkeit zunimmt in dem Zusammenhang). Die Leistung in unserem Zusammenhang sollte trotzdem möglichst groß sein, d.h. möglichst viel mechanische Arbeit in kürzester Zeit verrichten, damit wir nicht mehrere Kilometer brauchen um auf V-Max zu kommen. Und der Vollständigkeit halber: mechanische Arbeit in diesem Zusammenhang heißt die Masse X (Was wiegt ein 12428?) von 0 auf V-Max zu beschleunigen, damit verlagern wir die Energie aus dem Akku via Umsetzung in mechanische Arbeit in Bewegungsenergie gespeichert im 12428, der diese Energie wiederum in Verformungsenergie beim Einschlag in die Bordsteinkante umsetzt. :)

@drlrille Bleib mal locker, wir machen das hier zum Spass!
 

drlrille

Mitglied
Moin,

:) keine Sorge.. bin ganz selten so!

Kann schon sein das jetzt vor lauter deppert schreiben ein falscher Begriff dabei ist. Ich schau nachher gleich nochmal (1-2 Stunden), muss gerade nur den Nachwuchs in Schach halten. Sollte aber schon richtig sein. Kannst ja vllcht zwischenzeitlich mal im Forum suchen, da gabs glaub mal nen thread dazu: irgendwas drehmoment beim brushless.

Grüsse,

*Edit Link angefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

drlrille

Mitglied
So, jetzt aber:

Ja, das kommt davon wenn man krampfhaft versucht sich so auszudrücken wie man eigentlich gar nicht redet. Der Grund dafür war möglichst kein Schlupfloch für die üblichen rhetorischen Kniffe der Internettrolle zu lassen und sich etwas unnötig reinsteigert.. Ist halt nicht jeden Tag schönes Wetter.

Entschuldigt bitte das ich mich etwas im Ton vergriffen habe! War nicht ernsthaft böse gemeint! Außer das mit dem Hokus - Pokus :LOL:

@marsellus2k

Ja, Du hattest natürlich Recht, habe weiter oben die ganze Zeit von Leistung und Zeit nicht vergessen geredet aber vor lauter am Schluss nicht richtig hingeschrieben. Es muss natürlich 1W = 1 Nm/s heissen.

Und wie Du ja schon andeutest, wenn ich mir 1 Jahr Zeit lasse um die Karre auf 100 km/h zu bekommen, ist die Beschleunigung dementsprechend niedrig und deswegen auch die benötigte momentane Leistung und dadurch auch die Kraft. Die enthaltene (kinetische) Energie (gesamt geleistete Arbeit) bleibt aber auf jeden Fall am Schluss die gleiche.

Beschleunigung wird immer in m/s² angegeben, also enthält es ja eine Zeit in der Masse xy mit Kraft versorgt wurde um sie zu beschleunigen, also an Energie reicher macht. In einer gewissen Zeit geleistete Arbeit/Kraft ist doch Leistung? Ansonsten überwindet man ja nur die Trägheit also Kraft ohne Zeit. Kraft würde ich jetzt nur nehmen um die Widerstände zu errechnen, bzw einzubeziehen. Weil wenn was statisch einfach nur so rumliegt alle einwirkenden Kräfte sich ja aufheben,(oder?) Das ich z.B. 2 N brauche bis die Karre losrollt. Und das müsste ich dann ja aufs Gewicht draufschlagen..

Die Formel für Drehmoment als Leistung ist P (Leistung in Watt) = M (Nm) * ω (Winkelgeschwindigkeit) und für Kraft M (Nm) = F (Newton) * r (in Meter) .. das müsste doch hinhauen das die Leistung auf Ebene das gleiche wie im Kreis rum ist.. (?)

Sagt mir ruhig wenn ich da wo falsch liege, ich will nicht Recht haben, sondern richtig rechnen!

Habe ein paar Posts vorher mal die Rechnung aufgestellt mit 10 m/s² Beschleunigung und ~ 1,6 kg (mein 12428) von 0 auf 130 km/h

Und zu dem hin und her - es ging ursprünglich mal um die Aussagen aus Post #21

Da bleibe ich dabei das da Nm einmal als Kraft und einmal als Leistung verwurstet wird, was schnell passiert da hier 2 Dinge die gleiche Einheit haben (Vielleicht sogar von mir, aufgrund der patzigen Antwort aus Post #25 weiß ich das aber nicht). Zum anderen das bei der Leistungscharakteristik von Gleichstrom Brushless die angesprochen Phänomene nicht nachvollziehbar sind. Und da bin ich mir sicher!

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

marsellus2k

Mitglied
Zitat von drlrille:
In einer gewissen Zeit geleistete Arbeit/Kraft ist doch Leistung?
Fast, sorry muss jetzt sein. ;)
Arbeit (Nm) - in diesem Zusammenhang nicht Drehmoment (Nm) - ist die über einen bestimmten Weg (m) erbrachte Kraft (N). Leistung (Nm/s) ist die in einer bestimmten Zeit verrichtete Arbeit.

Post #21 Hab ich nicht ernst genommen, vielleicht auf Grund der Uhrzeit des Posts. Die Pauschalaussage, dass das Drehmoment mit steigender Drehzahl abnimmt, ist eher fragwürdig (es sein denn man setzt Voraus dass unsere Motoren immer eine konstante Leistung abgeben - was eher unwahrscheinlich ist). Und der Satz " bei Topspeed (hohe MotorDrehzahl) noch ausreichend Drehmoment erzeugt um weiter beschleunigen zu können " ein leichtes Schmunzeln verursacht hat - mein Auto beschleunigt jedenfalls bei Topspeed nicht mehr weiter - wäre ja noch schöner.

So genug gelästert. Mache mir jetzt ein kühles Blondes auf, der Tag war lang. Prost!
 

drlrille

Mitglied
Moin,

hier mal ein ganz kurzes Update, werde ich später noch um Bilder usw ergänzen.
*edit

Wie versprochen habe ich den letzten Lauf mit unverändertem Auto (<- 2 Kabelbinder + 3x M16 Muttern kamen dazu) wiederholt und es waren wieder exakt 100 km/h. (Video bis ca 1:30)
Das Auto fuhr sogar noch beide Runs mit dem aufgeschlitzten Reifen vom letzten Abflug:

20201129_190358.jpg
GPSLog5-1.JPG
Und dann das ganze nochmal mit dem neuen Akku (so ab Minute 3 wird es interessant), und siehe da, etwas mehr als 5 km/h schneller - 105,14 km/h - :cool: - das langweiligste Auto ist (vorerst) wieder das schnellste..
GPSLog5-2.JPG

Entschuldigt bitte einmal mehr das gruselige Video - ich hätte da noch ne Videoschnitt Praktikantenstelle vakant.. ;)

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sehr schön :thumbsup:

Aber sage mal, wie bekommst du denn die Koma-Zahl raus? Auf dem Logger wird doch nur die Ganzzahl angezeigt?
 

drlrille

Mitglied
Moin,

@gecko63 freut mich halt wenn ich Dir am Montag morgens schon Freude bereite :)

@Kasi-Hasi in der Software zeigt er 2 Nachkommastellen an. Auf dem Display nicht. (Ersten 5 Sekunden vom Video, und füge ich heute abend noch als Screenshot hier an)

Grüsse,
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Jo, gerade auch gesehen. Leider funktioniert die Software nur mit dem 015 und nicht mit dem 020. Und der gibt nix raus :(

Naja, werds ma halt schnella fahrn! :ROFLMAO:

Ich glaub übrigens, dass die andere Karo tatsächlich etwas windschnittiger ist.
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Genau - einfach mal ordentlich GT (Gas tief) und dann sind die Nachkommastellen auch schnurz! Und welche Karo meinst ist schnittiger? Die Normale?
Also bei mir war die Vorderachse schon sehr leicht.. trotz Zusatzgewicht vorne..

Grüße,
 

drlrille

Mitglied
Moin mal wieder,

Eigentlich wollte ich ja erst Taten sprechen lassen und anschliessend aufzählen was so alles verändert wurde. Aber nachdem hier ja endlich mal wieder Bewegung reinkommt halte ich es auch nicht mehr aus die Klappe zu halten. Zumal ja eh schon einmal angedeutet wurde wie denn eine weitere Ausbaustufe aussehen könnte..

Auf jeden Fall ist es maximal eskaliert:

Phase III:

- Pushrods an der Vorderachse durch Längenverstellbare getauscht (für maximale Tieferlegung)
- Lenkhebel durch Längenverstellbare getauscht und von oben statt unten angeschraubt (durch das Tieferlegen war sonst zuviel Nachlauf drin)
- Diffcups vorne ca 4 mm abgedreht (Sonst wäre er nicht so tief gekommen)
- Oberdeck aus schwarzem Alu (kann ich empfehlen - macht das Chassis spürbar steifer)
- Akkufach unauffällig vergrößert (das der Graphene-Akku auch wieder tief u satt drinliegt)
- oberen Längslenker hinten auch durch Längenverstellbare getauscht (das die Antriebswelle möglichst gerade verläuft und sich nicht weg-oszilliert)
- hinteren original "Dämpfer" mit einem Pneumatikschlauch um die Kolbenstange im Ausfederweg begrenzt ( Ca. 1 cm Federweg ist übrig)
- Motor durch HW 3660 4000KV getauscht, da die Lager im anderen Final Schrott sind (wie bei @Kasi-Hasi war der HW erst im E5)
- Ritzel ist auf 40Z angeschwollen (Spezialanfertigung :cool: - Immer noch Modul 0,6 - Getriebedeckel ist auch trotzdem noch ziemlich vollständig)
- Alle Lager im Ultraschallbad mit Isoprop gereinigt und danach mit Leichtlauföl minimalst geschmiert (falls das nicht zufriedenstellend ist kommen doch noch 6 Keramikhybridlager fürs Getriebe+Trieblinge und die restlichen mit erhöhter Lagerluft für die Achsen rein - das kost aber dann soviel wie das ganze Auto :( )
- Trieblinge vorne und hinten auf der Rückseite passend abgedreht (Mangels Platz zum shimmen, bzw weil die viel zu sehr aufs Zahnrad gedrückt haben)
- vorne und hinten voll gesperrte Diffs (Eigenanfertigung aus CNC - gefrästem Alu)
- Diffs gedreht (Tipp war hier iwo aus dem Forum, das der Torque-twist den Motor stemmen muss und der Motor "richtig" herum läuft)
- Die Anschlagscheiben an der Hinterachse gegen Kugellager getauscht (Brauchts nicht mehr da die Achsen ja im Alublock fixiert sind)
- andere Räder mit 80 mm Durchmesser (Rundgeschliffen und Gewuchtet - da es keine Moosis sind)
- 200 Gramm Zusatzgewicht aus Blei unauffällig tief unten in die Front integriert

Abgesehen davon das die Karre jetzt sehr tief liegt und andere Räder hat sieht Sie immer noch absolut Stock aus!

..hab mir einfach zu viele Videos vom Raz angeschaut :LOL:

Den Antriebsstrang so richtig leichtgängig zu bekommen war wirklich eine Heidenarbeit. Egal was ich versucht habe es hat am Schluss immer gehakt oder geknirscht.
Anbetracht der Ausführung bzw Konstruktion der Differentiale auch kein Wunder. Alles viel zu eng und ohne Spiel. Und von Koaxialität und Konzentrizität haben die Brüder bei Wltoys eh noch nie was gehört. In die Diffsperren hab ich mal richtig Hirnschmalz und Zeit investiert. Die Diffcups vorne und die Hinterachshälften sind mit grünem Loctite und M2 Gewindestange miteinander verschraubt. Die Aluteile selber sind CNC gefräst und dann für perfekten Rundlauf das Umlaufzahnrad (auf dem auch ein Lagersitz ist) angeschraubt und markiert (das der Rundlauf auch nach ab und anschrauben erhalten bleibt). Am Lagersitz vom Umlaufzahnrad in die Drehbank eingespannt den anderen Lagersitz aufs Maß abgedreht. Jetzt läuft das Umlaufzahnrad mitsamt Diffcups/Welle absolut schlagfrei. Dazu noch die Trieblinge auf der Rückseite solange abgedreht bis genügend Spiel war. Das ganze dann noch auf der Antriebswellenseite mit jeweils einem O-Ring "verspannt" und siehe da - das Auto rollte zum ersten Mal wenn es angeschubst wurde und bliebt nicht sofort wieder stehen. Dazu macht es kaum noch Geräusche, vor allem keine mahlenden mehr.
Hört sich erstmal lächerlich anbetracht des Aufwandes, bin aber davon überzeut das es was bringen wird da die "Zentralwelle" ja immerhin mit knapp 450 Umdrehungen pro Sekunde rotieren wird.. sofern der Motor ausdreht.

Und wenn nicht hat es trotzdem Spass gemacht so einen Murks mal richtig schick zu bekommen.

Photos kommen dann spätestens nach dem nächsten (hoffentlich nicht zu ernüchternden) Lauf. Solange unterliegen die noch der Geheimhaltung :p

Ganz klares Ziel sind mittlerweile 130 km/h. Das müsste vom Gefühl her machbar sein, sofern die Karre auf dem Boden bleibt.

Grüße,


*edit

Hier mal ein Screenshot von der Testversion dieser Sperre:
FixedDiff.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
bilder!1elf :p

Meine Kombo kommt übrigens nicht *aus* dem E5, die kommt irgendwann *in* den E5. Die is noch brandneu :ROFLMAO:
Wobei ich den 3200kv-Motor hab, nicht den 4000. mal sehen welcher besser geht :devilish:
 

drlrille

Mitglied
Geduld!

..die kommen schon noch.

Ah, ja im WLToys wird er sich eher langweilen. Mehr so zum "einfahren"... Der E5 fordert den Motor dann wenigstens mal richtig. Mit wieviel W ist Deiner denn angegeben?

Meiner geht eh sowieso besser! :p

(ernsthaft: glaube je mehr Spoilerwerk umso weniger KV wird sich am besten ausgehen)
 
Top Bottom