• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration Restaurierung eines Tamiya Vanquish #58076

D

Deleted member 20

Gast
Meinen einen Glücksfund, den Avante 2001 hatte ich hier ja schon vorgestellt und dazu gesellte sich ein ebensolcher zweiter Glücksfund - noch ein Avante 2001 :)

Und da das Geld ja auch bei mir nicht auf den Bäumen wächst, musste der schlechtere auch gleich das Haus verlassen und er ging in gute Hände nach Italien. Der erzielte Preis entsprach auch ziemlich genau den Kosten für die 2 Fahrzeuge, plus eine neue Reprokarosserie. Da soll noch einer sagen Modellbau ist teuer ;)

Auch wenn der verbleibende Avante wohl nur ein paar Meter gefahren wurde, musste der natürlich erstmal von Staub und ranzigen Fett befreit werden. Gebrochen war ja auch nichts und er war vollständig.



Ein paar Euro waren dann doch noch in der Modellbaukasse, so dass es für den Zusammenbau auch noch einen Satz hintere CVDs gab um die serienmässigen Knochen zu ersetzen.



Der Avante 2001 ist ja quasi die Weiterentwicklung des Vanquish, daher beschränke ich mich auf ein paar Bilder des FRP Chassis, denn das ist der grosse Unterschied. Wie man sieht, stand das Fahrzeug wohl oft im Licht, daher die Verfärbungen.





Und inzwischen habe ich ja etwas Übung mit dem Modell, also ging der Zusammenbau bei schönstem Wetter auch recht zackig. Besonders freuen mich die alten Hi Caps Dämpfer, alleine die waren die Anschaffung schon wert. Auch ganz nett, der eine Avante kam mit ein paar Aluteilen, die man auch nicht mehr an jeder Strassenecke findet. Und natürlich gab es wieder Inbus Schrauben, diesmal in Schwarz.
Für die Erhaltung des Gesamtbildes, überlege ich mir auch die restlichen Teile schwarz zu eloxieren :)



Und jetzt das Ganze noch mit neuer Karosserie, mit ein paar geplotteten Decals im Originallook.





Hier habe ich mal die gefärbten Avante Räder montiert, alternativ hätte ich noch die originalen und ultra seltenen weissen Originalfelgen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

speedbraker

Mitglied
Apropos "von ranzigem Fett" befreien. Du hast ja das Ultraschallbad, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hast Du auch schonmal von der Fritteusen-Alternative gehört?
Bin grad am überlegen, ob ich das mal probieren soll.
 
D

Deleted member 20

Gast
Apropos "von ranzigem Fett" befreien. Du hast ja das Ultraschallbad, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Hast Du auch schonmal von der Fritteusen-Alternative gehört?
Bin grad am überlegen, ob ich das mal probieren soll.
Ja, Ultraschall habe ich und tut auch gut - nur bei 2 mm dickem Fett halt nicht. Da hilft nur warmes Wasser und Zahnbürste.

Was ist das mit der Fritteuse??
 

speedbraker

Mitglied
Habe ich neulich in irgendeiner Tamyia Vintage Gruppe gelesen.
Da nimmt wohl jemand seine alte Fritteuse her, kippt da Spüli rein und legt die zu reinigenden Teile in den Frittierkorb.
Dachte das wäre Dir vielleicht auch geläufig.
Da hättest dann halt sehr sehr warmes Wasser. Je nachdem wie die Fritteuse zu regulieren ist.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ach so... Klar, macht Sinn, aber auch mein Ultraschallgerät geht bis 60 Grad. Und wärmer wollte ich Kunststoff auch nicht machen
 
D

Deleted member 17

Gast
Habe ich neulich in irgendeiner Tamyia Vintage Gruppe gelesen.
Da nimmt wohl jemand seine alte Fritteuse her, kippt da Spüli rein und legt die zu reinigenden Teile in den Frittierkorb.
Dachte das wäre Dir vielleicht auch geläufig.
Da hättest dann halt sehr sehr warmes Wasser. Je nachdem wie die Fritteuse zu regulieren ist.
Also ich rüste auch Gastronomieküchen aus. Eine Fritteuse hat meist einen sehr ungenauen Regelbereich
von 30°C bis 190°C. Der Überhitzungsschutz reagiert bei 210°C. Ich rate davon dringlich ab.
Besser geeignet eine Bain Marie, 30°C bis 90°C da ist bei 90 Grad auch definitiv Schluss, die ist auch
für die Erhitzung von Wasser gebaut.:)
 

bigal

Neuer Benutzer
Cooler Bericht.
Ich habe letzte woche meinen Vanquish auch mal wieder ausgepackt um mit meinem Sohn ein kleines Rennen zu fahren, leider ist das Antriebsritze Z=21 und das Hauptzahnrad Z=66 ausgelutscht

Hmal ein paar Bilder angefügt.

Hat jemand eine gute Bezugswuelle vor allem für die beiden Zahnräder habe schon überall geschaut aber bin nicht fündig geworden.q

Ich würde auch gleich noch ein Satz Stoßdämpfer und Reifen bestellen...

1.jpg 4.jpg 3.jpg 2.jpg

Danke und Gruß
Alex
 
D

Deleted member 20

Gast
Hauptzahnrad und Ritzel sind ja die gleiche wie für den Avante, leider gerade nicht bei Tamico vorhanden. So hast du aber mal die Teilenummer
 

Hasi

Autor
Ich glaube, das muss ich mir mal näher anschauen und mir dann evtl. die Plastikkugelpfannen von dem für meinen Avante zulegen... die Alukugelköpfe leiern bei dem Lehmstaub bei uns leider schnell aus....
 
Top Bottom