• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Die Evolution meines Reely Gen X6S SWB

Alexlegrand

Mitglied
Nun war endlich mal der Gen X6S an der Reihe. Ursprünglich hatte ich ein Auto für meine Frau gesucht. Sie hatte irgendwann auch mal Lust zu fahren und ich begab mich auf die Suche nach einem günstigen 1/8er Buggy. Da sie anfangs noch mit einem digitalen Gasfinger gesegnet war, sollte er auch was aushalten und die Ersatzteile preislich im Rahmen bleiben. Schnell kam ich auf den Reely Generation X6S. Dazu gibt es zwar geteilte Meinungen aber ich wollte ihm eine Chance geben. Und was soll ich sagen... Das Ding ist ein richtiger Panzer! Das haben wir spätestens gesehen als meine Frau mit ca. 30-40km/h, frontal, an einer Betonkante gebremst hat. Der Kleine hat sich kurz geschüttelt und fuhr einfach weiter. Einen ähnlichen Unfall zahlte ein mitfahrender TM B8, ca. 10min Früher, mit einem gebrochen Querlenker.
Natürlich ist das Auto nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon. Als das Auto bei mir ankam, habe ich ihn direkt zerlegt.
- alle Schrauben kontrolliert
- Diffs befüllt (orginal ist nur Fett drin)
- das Motorritzel getauscht (das orginale taugt nichts, ist wohl zu weich)
- das Fahrwerk richtig eingestellt
- die Räder getauscht
Also nichts, was man nicht auch bei anderen Autos machen muss...
Jetzt hat er ca. 30-35 Akkus durch und ich kann nichts nennenswertes berichten. Das Einzige was ab und zu mal zu kontrollieren war ist der Servosaver. Der bleibt ab und zu mal hängen, was dann ein seltsams Lenkverhalten zur Folge hat.
Da ein Buggy ja nicht mit viel Bodenfreiheit gesegnet ist, habe ich ihm ein Paar Bumper aus Pe-Hd gebaut. So kommt er auch mal leichter über größere Steine und bleibt nicht ständig hängen. Und den Unterboden habe ich mit Folie beklebt, zum Schutz vor Kratzern und um zu verhindern, dass man Schrauben verliert.
IMG_20200812_203221.jpgIMG_20200812_203238.jpgIMG_20200812_203624.jpg
Nun zum eigentlichen Umbau:
Meiner Frau liegt das Auto zu oft auf dem Dach. Also habe ich überlegt, wie man ihn verbreitern kann, damit er etwas stabiler in der Kurve liegt. Normale Spurverbreiterungen wollte ich nicht nehmen, da mir die Hebel auf die Radträger und Kugellager zu groß sind. Und nun sind wir bei dem Problem was mich am Reely wirklich stört. Es gibt keine Explosionszeichnungen, mit Teilenummern, von den Autos. Zumindest habe ich keine gefunden. Somit kann nicht einfach bei anderen Modellen, wie dem Overheater, gucken ob man Teile übernehmen kann. Theoretisch sollten die Teile vom Overheater, Ansmann Terrier, Ansmann Virus usw. passen. Aber eine 100%ige Aussage habe ich nicht gefunden. Nach längerem Suchen und Vergleichen, habe ich einfach mal gebrauchte Teile bestellt.
IMG_20200812_203329.jpg
Achsen vom Terrier und CVD's und Knochen vom Virus. Sehen soweit passend aus und die Längen scheinen auch zu stimmen.
Also bauen wir das jetzt mal ein...
Fortsetzung folgt...
 

Alexlegrand

Mitglied
Gegens Überrollen könnt es helfen, die Dämpfer an der Dämpferbrücke weiter außen zu befestigen.
Mit dem Fahrverhalten von einem Buggy hatte ich mich noch nicht so sehr beschäftigt. Dazu muss man wissen , dass wir viel auf Wiese und festem Untergrund fahren. Somit sind Traktionsrollen vorprogrammiert. Aber ich wollte ja eh mal einen SWB bauen... Somit konnte ich das gut als Vorwand nehmen um ihr Auto umzubauen ;)
 

Alexlegrand

Mitglied
So weiter geht's.
Die Querlenker und Wellen haben soweit plug and play gepasst.
IMG_20200812_210308.jpgIMG_20200812_223336.jpg
Da ich gebrauchte Teile gekauft habe, waren die oberen Querlenker erwas ausgeschlagen. Also habe ich die Löcher aufgebohrt und Messingbuchsen, mit passendem Innendurchmesser, eingezogen. Hat sehr gut funktioniert, das Spiel ist komplett weg.
IMG_20200815_162833.jpg
Dann haben ich ihn erstmal zusammen gebaut und auf die Räder gestellt
IMG_20200812_231557.jpg
Sieht ein bisschen witzig aus mit den Buggyrädern. War aber nur zum testen. Die Stoßdämpfer sind noch etwas schwach und zu weich. Will mal gucken ob ich noch härtere Federn habe und ob dickeres Öl rein muss.
Erste Probefahrt hat er schon absolviert. Soweit sehr gut, halt nur etwas zu weich auf der Federung.
Jetzt muss ich mich noch um die Einstellung vom Fahrwerk kümmern (Spur, Sturz usw.).
Als Räder habe ich die Alten von meinem Talion genommen. Das wirkt deutlich besser.
IMG_20200813_200750.jpg
Morgen geht's nochmal auf Probefahrt um die Sache mit den Dämpfern zu klären. Evtl. nehme ich noch ein paar vom Talion. Oder ich besorge die vom Overheater.... Muß ich mal schauen. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden.
 

Ojeminee

Mitglied
Das weiß ich leider auch nicht.
Allerdings habe ich die mal mit 550er Öl befüllt, danach fühlte es sich etwas besser an (die sind original befüllt wirklich sehr weich).
Ich habe auch schon einiges am GenX kaputt bekommen (unter anderem 2x das Chassis krumm), die Dämpfer halten bisher aber einwandfrei.
 

Alexlegrand

Mitglied
OK. Dann muss ich mich mal durchprobieren. Danke trotzdem.
Aber mit Defekten hatten wir bisher Glück. Man muss aber fairerweise sagen, dass wir alle Autos nur auf 4S fahren. Vielleicht liegt es daran.
 

Alexlegrand

Mitglied
So. Mittlerweile gab es ein POS-Update für den Kleinen. Die Bumper, die ich aus Pe-Hd selber gebaut habe, waren nicht so das gelbe vom Ei. Die Passform hat mir nicht gefallen und am Unterboden haben sie sich immer wieder aufgebogen und Dreck aufgesammelt. Und da ich eh den hinteren Querlenkerhalter in Alu haben wollte, habe ich die Bumper gleich mitgenommen.
IMG_20200928_193814.jpgIMG_20200928_193659.jpgIMG_20200928_193640.jpg
 

Alexlegrand

Mitglied
Mit der Federung bin ich auch noch nicht zufrieden. Ich habe jetzt noch andere Dämpferbrücken vom Ansmann Virus St bestellt. Damit kommen die Dämpfer senkrechter und kommen hoffentlich besser mit den langen Querlenker klar.
 

Alexlegrand

Mitglied
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Wunschkaro meiner Frau aufs Auto bekomme. Leider passt sie vorne und hinten nicht wirklich. Passende Karohalter habe ich keine und die Originalen von Ansmann gehen auch nicht. Dazu kommt noch, dass das Chassis ein Stück zu breit ist und es überall große Öffnungen gibt, wo Dreck und Steine rein können.
IMG_20200929_183948.jpg
Der Plan wäre jetzt das Zeichenprogramm anzuwerfen und alles neu zu entwerfen. Erstmal nur neue Karohalter, aber über kurz oder lang werde ich wohl auch die Seitenwangen des Chassis kleiner und höher machen damit das Innenleben wieder vor Dreck und Steinen geschützt ist. Mal gucken ob meine Zeichenkünste dazu ausreichen. Drückt mir die Daumen. Wenn ich es geschafft habe geht's hier weiter.
Bis die Tage. Gruß Alex
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn die Zeichenkünste dazu nicht asureichen guck die vielleicht mal die Teile vom Arrma Outcast an... die Karohalter sind ja sehr variabel und die hohen Seitenwannen auch nicht schlecht. Vielleicht kann man die ja an den Reely dranbasteln ;)
 

Alexlegrand

Mitglied
Outcastteile habe ich da. Die Wangen sind leider noch breiter als die vom Reely. Die müsste ich komplett zerschneiden. Aber als Backup sicherlich ne Option. An die Karohalter hatte ich auch schon gedacht aber die sind aktuell noch auf meinem Talion V2 damit die Karo vom V3 drauf passt. Ich versuche es auf jeden Fall erstmal mit Zeichnen... Übung macht den Meister ;-)
 

Alexlegrand

Mitglied
Das klingt gut. Falls es da Fortschritte gibt, kannst du ja mal bescheid geben. Ich würde schon mal Interesse anmelden. Habe lustigerweise am Samstag das Chassis für meinen Talion von ihm bekommen.
 

Alexlegrand

Mitglied
Ist gestern echt spät geworden aber mich hatte der Ehrgeiz gepackt :p
IMG_20200929_192942.jpg
Der zweite Versuch (Bild rechts) passt sehr gut. Ist nur grob gedruckt und nur mit 10% Infill. Werde ihn dann noch mal deutlich stabiler machen. Aber zum anhalten reicht es.
IMG_20200929_212039.jpg
Die Karo ist jetzt drauf. Vorne konnte ich dann doch den originalen Halter verwenden.
IMG_20200929_211925.jpg
Jetzt müssen nur noch Ausschnitte für den Flügelhalter rein und dann kann ich mich um die Seiten kümmern
 

Alexlegrand

Mitglied
So. Karo ist jetzt drauf. Der Halter ist jetzt auch stärker und aus anderem Material gedruckt. Und einen neuen Flügel hab ich auch noch gezeichnet und gedruckt.
IMG_20201003_182812.jpgIMG_20201003_182824.jpgIMG_20201003_182848.jpg
Die Seitenwangen habe ich erstmal zurück gestellt. Hatte Erhöhte gedruckt, die waren allerdings für den Talion Designd. Mal abgesehen, dass die Schraublöcher falsch waren, hatten sie leider auch die Falsche Form. Dachte ich kann es mir einfach machen... Aber so wird das nichts. Muss sie doch komplett neu zeichnen. Aber das wird wohl ein Projekt für den Winter. Wir waren heute wieder mal fahren und dabei ist soviel kaputt gegangen, dass ich erstmal anderweitig beschäftigt bin ;)
 
Top Bottom