Alexlegrand
Mitglied
Nun war endlich mal der Gen X6S an der Reihe. Ursprünglich hatte ich ein Auto für meine Frau gesucht. Sie hatte irgendwann auch mal Lust zu fahren und ich begab mich auf die Suche nach einem günstigen 1/8er Buggy. Da sie anfangs noch mit einem digitalen Gasfinger gesegnet war, sollte er auch was aushalten und die Ersatzteile preislich im Rahmen bleiben. Schnell kam ich auf den Reely Generation X6S. Dazu gibt es zwar geteilte Meinungen aber ich wollte ihm eine Chance geben. Und was soll ich sagen... Das Ding ist ein richtiger Panzer! Das haben wir spätestens gesehen als meine Frau mit ca. 30-40km/h, frontal, an einer Betonkante gebremst hat. Der Kleine hat sich kurz geschüttelt und fuhr einfach weiter. Einen ähnlichen Unfall zahlte ein mitfahrender TM B8, ca. 10min Früher, mit einem gebrochen Querlenker.
Natürlich ist das Auto nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon. Als das Auto bei mir ankam, habe ich ihn direkt zerlegt.
- alle Schrauben kontrolliert
- Diffs befüllt (orginal ist nur Fett drin)
- das Motorritzel getauscht (das orginale taugt nichts, ist wohl zu weich)
- das Fahrwerk richtig eingestellt
- die Räder getauscht
Also nichts, was man nicht auch bei anderen Autos machen muss...
Jetzt hat er ca. 30-35 Akkus durch und ich kann nichts nennenswertes berichten. Das Einzige was ab und zu mal zu kontrollieren war ist der Servosaver. Der bleibt ab und zu mal hängen, was dann ein seltsams Lenkverhalten zur Folge hat.
Da ein Buggy ja nicht mit viel Bodenfreiheit gesegnet ist, habe ich ihm ein Paar Bumper aus Pe-Hd gebaut. So kommt er auch mal leichter über größere Steine und bleibt nicht ständig hängen. Und den Unterboden habe ich mit Folie beklebt, zum Schutz vor Kratzern und um zu verhindern, dass man Schrauben verliert.
Nun zum eigentlichen Umbau:
Meiner Frau liegt das Auto zu oft auf dem Dach. Also habe ich überlegt, wie man ihn verbreitern kann, damit er etwas stabiler in der Kurve liegt. Normale Spurverbreiterungen wollte ich nicht nehmen, da mir die Hebel auf die Radträger und Kugellager zu groß sind. Und nun sind wir bei dem Problem was mich am Reely wirklich stört. Es gibt keine Explosionszeichnungen, mit Teilenummern, von den Autos. Zumindest habe ich keine gefunden. Somit kann nicht einfach bei anderen Modellen, wie dem Overheater, gucken ob man Teile übernehmen kann. Theoretisch sollten die Teile vom Overheater, Ansmann Terrier, Ansmann Virus usw. passen. Aber eine 100%ige Aussage habe ich nicht gefunden. Nach längerem Suchen und Vergleichen, habe ich einfach mal gebrauchte Teile bestellt.
Achsen vom Terrier und CVD's und Knochen vom Virus. Sehen soweit passend aus und die Längen scheinen auch zu stimmen.
Also bauen wir das jetzt mal ein...
Fortsetzung folgt...
Natürlich ist das Auto nicht perfekt, aber welches Auto ist das schon. Als das Auto bei mir ankam, habe ich ihn direkt zerlegt.
- alle Schrauben kontrolliert
- Diffs befüllt (orginal ist nur Fett drin)
- das Motorritzel getauscht (das orginale taugt nichts, ist wohl zu weich)
- das Fahrwerk richtig eingestellt
- die Räder getauscht
Also nichts, was man nicht auch bei anderen Autos machen muss...
Jetzt hat er ca. 30-35 Akkus durch und ich kann nichts nennenswertes berichten. Das Einzige was ab und zu mal zu kontrollieren war ist der Servosaver. Der bleibt ab und zu mal hängen, was dann ein seltsams Lenkverhalten zur Folge hat.
Da ein Buggy ja nicht mit viel Bodenfreiheit gesegnet ist, habe ich ihm ein Paar Bumper aus Pe-Hd gebaut. So kommt er auch mal leichter über größere Steine und bleibt nicht ständig hängen. Und den Unterboden habe ich mit Folie beklebt, zum Schutz vor Kratzern und um zu verhindern, dass man Schrauben verliert.
Nun zum eigentlichen Umbau:
Meiner Frau liegt das Auto zu oft auf dem Dach. Also habe ich überlegt, wie man ihn verbreitern kann, damit er etwas stabiler in der Kurve liegt. Normale Spurverbreiterungen wollte ich nicht nehmen, da mir die Hebel auf die Radträger und Kugellager zu groß sind. Und nun sind wir bei dem Problem was mich am Reely wirklich stört. Es gibt keine Explosionszeichnungen, mit Teilenummern, von den Autos. Zumindest habe ich keine gefunden. Somit kann nicht einfach bei anderen Modellen, wie dem Overheater, gucken ob man Teile übernehmen kann. Theoretisch sollten die Teile vom Overheater, Ansmann Terrier, Ansmann Virus usw. passen. Aber eine 100%ige Aussage habe ich nicht gefunden. Nach längerem Suchen und Vergleichen, habe ich einfach mal gebrauchte Teile bestellt.
Achsen vom Terrier und CVD's und Knochen vom Virus. Sehen soweit passend aus und die Längen scheinen auch zu stimmen.
Also bauen wir das jetzt mal ein...
Fortsetzung folgt...