• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Restauration eines 2 WD Buggy -->AKY Boxer (Buffalo und Bobcat)

Indianma$$aka

Mitglied
Ich habe ich entschieden, dieses Resto-Projekt anzupacken. Ich hätte zwar noch einige andere. Aber das schien mir als aussichtsreichsten. Ich habe einen Nichimo angefangen, aber da komme ich nicht weiter zu viele Fehlteile, zu teuer in der Vervollständigung.

Ich habe hier mehr Hoffnung, da das Auto vollständig ist, außer das die Karosserie fehlt.

Da ich ein Faible habe AYK, habe ich für diese Baustelle doch sehr viel bezahlt, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich auch auch lange Zeit nichts gekauft gehabt. Ist schon wieder Monate her.

Der Buggy von AYK (Aoyagi Metals Co) kam circa 1986 auf dem Markt. Es handelt sich um einen 2WD Fahrzeug. Er ist relativ baugleich mit den zuvor eingeführten Modellen Buffalo und Bobcat, außer das sich die Karo und Räder geändert haben.

Das Modell ist auf einem Leiterrahmen-Leichtmetallchassis aufgebaut und hat ein Getriebedifferential.

Es sieht dem Kyosho Tomahawk zum verwechseln ähnlich.

Ansonsten die Bilder sollen sprechen. Ölgefüllte Schraubenfeder generell und vorne ein Monoschock und mit Stabilisatoren.
6A9623FC-944A-4466-A6B1-91F9AEE5EE00.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Das ist in Frankreich (11 Kanäle), Schweden (4 Kanäle) und Finnland (8 Kanäle) für RC Modelle freigegeben.
In Deutschland definitiv nicht, da gehts erst mit 27MHz los.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Interessant ist mir nicht ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe das gute Stück aus Frankreich....
Die gesamte Anlage kommt eh raus und wird verscherbelt. Die Sanwas hätte ich gern behalten, die haben jedoch spezielle Stecker...
 

Indianma$$aka

Mitglied
Ich hab gestern versucht die alte Anlage in Betrieb zu nehmen, hat irgendwie nicht geklappt, scheint irgendwie tot zu sein beziehungsweise ich hoffe nur der Empfänger.
Daher werde ich vielleicht tatsächlich die Idee aufgreifen und die Servos mit neuen Kabel bestücken.
Hätte gestern Abend alles funktioniert, hätte ich es komplett verkauft, so macht das natürlich keinen Sinn unbedingt.

Off Topic: Wo ist eigentlich @Hubschrauberbär? ich sehe nur deleted Member....

Womit ich mich als erstes gewidmet habe, war augenscheinlich sich mit den Reifen zu beschäftigen, weil ich die am schnellsten ab bekommen habe. Es handelt sich hierbei um eine Hassliebe, weil sie immer festgeklebt sind und ich immer vor dem Rätsel stehe, wie kriege sie am schnellsten ab ohne zuviel zu zerstören. Diesmal wieder in heißem Wasser um die Reifen von der Felge zu lösen und in der Hoffnung das sich die Felge nicht verzieht.

Darüber hinaus hatte ich einige Standplatten. Das Kochen sollte die Dellen wieder ausbügeln. Das werde ich aber dann noch sehen, wenn der gesamte Prozess was die Bearbeitung angeht, abgeschlossen ist. Natürlich habe Ich diesen Prozessschritt erst dann gemacht als meine bessere Hälfte nicht zu Hause war. Grins
7FDD9B31-A8DE-403D-85D2-03228FF3F334.jpeg
B6E080FD-BD89-4998-8F64-273CD8FBF485.jpeg


Es gibt lecker Reifensuppe. Beim Kochen habe ich auch mehrmals diese Vorgänge durchgeführt unter anderem auch in dem ich die Reifen einmal in sich gedreht habe in der Hoffnung die Dellen dauerhaft rauszukriegen.
A190344A-D987-4D15-A64D-0ED5DCB78093.jpeg

Weil ich weiß dass die Restauration noch länger dauern wird habe ich die Reifen einfach schon mal vorsorglich in Glycerin eingelegt da vegetieren sie jetzt seit mehreren Wochen.
DE1CABF5-3F70-4C30-A663-6DFBF352CA88.jpeg
41E596DB-B6FD-4730-A14F-A3BDF0C86DAF.jpeg



Bei den Felgen die übliche Prozedur, gereinigt anschließend mit matt weiß und mit Matt Klarlack besprüht in mehrmaligen Vorgängen. Ich hätte nicht den Baumstupf nehmen sollen. Feine späne habe ich jetzt brav mit eingearbeitet.5C6C02B2-278B-4BF0-9853-559F6F3C53BA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Das mit dem Empfänger hat mir keine Ruhe gelassen. Also hab ich mir gedacht, könnte ja sein das die Servos tot sind und ein funktionierendes Graupner Servo angeschlossen. leider gab es immer noch keinen Mucks Mit dem Sanwa Empfänger.

Dann hab ich mir gedacht, okay dann schnippst du jetzt das Kabel vom Servo ab und machst einen neuen Stecker dran.

Ich war kurz davor den Stecker ab zu schneiden, dann ist mir aufgefallen, dass ich einfach nur die überstehenden Reste weg schneiden müsste.
Tatsächlich hat es in meinem Spektrum Empfänger gepasst aber immer noch keinen mucks gegeben.

Dann hat es etwas länger gedauert bis ich tatsächlich die PIN Belegung gefunden habe, denn bis ich verstanden habe, dass AirTronics gleich Sanwa Ist, hat es ein bisschen gedauert.

Und tatsächlich ist die Pinbelegung eine andere als bei Graupner/ Futaba. Das war der Grund warum bisher ich keinen Mucks bzw. überhaupt keinen Saft auf dem Empfänger bekommen habe.

Alles ein bisschen kryptisch. ich hoffe die Bilder sprechen für sich.Ich habe auf jeden Fall jetzt ein funktionierendes Sanwa Servo Mit neuem Futaba/ graupner Stecker.
85D7DDB6-07A2-4008-AFC0-FBC4A3B6A543.png

Hier ist der Stecker durch nummeriert von 1-3. die Belegung stimmt auch mit dem Bild über ein welches ich oben gepostet habe.
A0AD917A-8225-4E48-AA7F-F8AE2B4DE268.jpeg

Das ist hier auf dem Bild kaum, beziehungsweise nur sehr schwer zu erkennen aber das mittlere schwarze Kabel ist quasi der minus Pol und das rote Kabel ist das plus Pol.

Und das ist bei Futaba anders. Das außen liegende Kabel in schwarz (beziehungsweise In dunkelbraun, Graupner)ist der minus Pol.
35A8FC1E-2C84-4DC7-A256-3B3CCF50135E.jpeg


FC99A557-ED66-4429-A2D4-49EF61C687AE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Die vorderen Felgen habe ich jetzt am Wochenende auch mal fertig gemacht. (geschliffen und lackiert) In meiner Wahrnehmung sind die Vorderen etwas heller. Das liegt aber zum einen daran, dass ich natürlich nicht mehr weiß, wie viele weiße Schichten ich jemals verwendet habe für die Hinteren. Die Zeit dazwischen ist einfach zu lang gewesen.
49A650B3-4E5D-417C-B0D1-F229A81DE3E2.jpeg

Ich versuche ja immer, wie schon so oft geschrieben, sehr minimalistisch die Sachen auseinander zu bauen, damit ich die Lust nicht verliere.
Daher immer, so gut es geht, wenige Einzelbauteile abzuschrauben und bearbeiten.
Also habe ich mal mit der vorderen Lenkkonstruktion angefangen.
444EA45F-3833-4330-81AC-D7DFBE5B032F.jpeg


Dann die übliche Prozedur zuerst mit dem Dremel anschließend mit Stahlwolle in eine Richtung abgezogen.

763621BF-288C-4ED2-8AD6-237356FA04DF.jpeg
1A5F9F98-DBEB-49A4-95CF-41C27418726F.jpeg
EECB97AD-04F3-4D21-8996-73D4A0A9F22C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Weiter geht’s mit der Bearbeitung…
2B05B656-BD91-400D-BE5B-DD1B8DF09A14.jpeg22D37379-3AAF-45B7-8C4A-9048C04FF0CC.jpeg
Die vordere Stoßstange war stark benutzt und ziemlich verbogen.
FEBCAE82-5E32-451D-A218-75352F3E9D7C.jpeg

Während ich den Reifenkleber gelöst habe, bin ich auf die Idee kommt gleichzeitig einfach die Stoßstange rein zu schmeißen um zu gucken was passiert.
Tatsächlich wurde das Plastik sehr weich und es war wieder gerade. Weniger Hitze hätte dazu geführt dass ich es vielleicht hätte noch ein bisschen formen können.
06757B56-5C78-4927-A1D0-596AE3FB6078.jpeg

Anschließend geschliffen und mit Matt schwarz lackiert.
16883184-AE09-4CB6-9C29-0411C4DECD5F.jpeg

Zumindest die Teile für die Lenkung wieder vollständig fertig bearbeitet.
BFD823DB-4295-498E-80FB-9368A14A73C3.jpeg

Dann wieder alles zusammengebaut.
Vorher
C4F62803-D488-42F7-8A80-CC36DA94B46E.jpeg
Nachher
FC6BCF6A-2D0D-40B7-99A7-4CA8AC599868.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Indianma$$aka

Mitglied
Fortschritt
7DB2E8CB-8CA7-4EAB-805F-2C7C6E41F709.jpegB51DF586-E36E-4B23-A868-37B2944904A2.jpeg061011A6-47DD-40D0-88EA-6260BA62BDB1.jpeg1D2A1411-99C3-425A-AA5A-89B78B800436.jpeg


Da ich eh weiß, dass ich diese Fahrzeuge so gut wie nie fahren werde behalte ich die mechanischen Regler. Diesen wieder aufzubereiten und zu reparieren hat ein bisschen gedauert.
Auch habe ich gelernt, dass ich auf keinen Fall in der Lage bin Kupfer zu löten. Denn die Verbindung per Draht zum Resistor waren korrodiert und gebrochen.

Aber ich konnte mich erinnern, dass ich damals für mein AYK Viper Projekt extra einen neuen Resistor gekauft habe. den habe ich dann hier gelötet und genutzt. Also war der Kauf damals nicht umsonst. :)
FAE17911-3F9F-4DB3-8BE7-32612618573B.jpegBBB149E7-E01E-4A08-B915-D513C5D66786.jpegB4A95797-0412-46BD-9240-29B1DC573617.jpegA68694C8-A65D-43CA-B79E-A6A67C3B37B9.jpeg
Selbst den an und Ausschalter wollte ich nicht wegschmeißen und habe auch hier ganz neue Draht genommen und gelötet.
484F53FF-0DB1-4A59-9563-84804E1B520B.jpeg
Dann am Ende wieder alles zusammengebaut.
CC71807B-B238-4D43-9BAD-5BC6127E17EF.jpeg
 
D

Deleted member 1492

Gast
Das Lötproblem war eine korrodierte Oberfläche, wie z.B. "Grünspan" bei Kupfer.
Das sollte man am besten mit feinem Schleifpapier/Shwamm ab 600er anschleifen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es gibt auch chemische Helferlein.
Das Problem ist ganz allgemein bei älteren Materialien vorhanden, die man löten will.

Kontakt 60
 
Top Bottom