• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Reinigung - Pflege Reinigung für Fortgeschrittene

Jan..

Mitglied
Grüße euch,

habe einen wahren Experten in Sachen Rc Car Reinigung gefunden. Auto top fit in 5 Minuten.
Eventuell ist knapp ein halber Liter Wasser in den Reifen und das ein oder andere Problemchen entsteht am Fahrzeug.
Aber schnell geht es auf jeden Fall. Gruß und einen schönen Start in die Woche.

 

mobsy

Mitglied
warum nicht? dem motor ist es egal. evtl auf empfänger und servos achten , aber sonst? hab meine 1:10er auch schon unter die dusche gehalten, wenns mir zu blöd war. am ende sieht man ja auch noch, wie er wd40 als schutz an die wichtigen stellen sprüht und er weist auch noch extra darauf hin, daß man nachbehandeln muß.

es gibt zig videos, wo leute durchs wasser fahren, auf dem wasser fahren, durch schlamm und matsch... da macht so bissl saubres wasser aus dem gartenschlauch oder druckreiniger sicher auch nicht mehr aus... ;)

gruß
 

Sidewinder

Mitglied
Meinen Baja reinige ich auch mit nem Kärcher, wenns nötig ist. Nachdem ich die Elektronik entferne (was beim Baja mit dem ziehen von 3 Splinten und dem Lösen von 2 Schrauben getan ist) und einen Beutel auf den Luftfilter tue, kann da nicht wirklich was passieren. Wichtig ist nur, nicht volle Möhre auf die Lager drauf zu halten.
 

Jan..

Mitglied
warum nicht? dem motor ist es egal. evtl auf empfänger und servos achten , aber sonst? hab meine 1:10er auch schon unter die dusche gehalten, wenns mir zu blöd war. am ende sieht man ja auch noch, wie er wd40 als schutz an die wichtigen stellen sprüht und er weist auch noch extra darauf hin, daß man nachbehandeln muß.

es gibt zig videos, wo leute durchs wasser fahren, auf dem wasser fahren, durch schlamm und matsch... da macht so bissl saubres wasser aus dem gartenschlauch oder druckreiniger sicher auch nicht mehr aus... ;)

gruß
Auf Wasser fahren hab ich auch schon gesehen. Die zerlegen aber normal ihr Auto danach und trocknen alles.
Ich bin ja kein Experte, aber das ein Hochdruckreiniger eine nicht umumstrittene Reinigungsmethode ist, hab ich aufgrund diverser Kommentare schon gesehen.
Wie ist das mit den Zahnrädern von den Diffs und den Trieblingen rosten die nicht?
Da kommt man doch vorne und hinten so kaum ran ohne Schrauben oder wie
 
Die Englischen Kommentare unter dem Video sind richtig. Das ist nicht der richtige Weg ein RC Car zu reinigen. :thumbsdown:


Ein Hochdruck-Reiniger spült / drückt den Dreck in Lager und in eigentlich vom Dreck verschonte Stellen.

Die Druckluft drückt am Ende das restliche Wasser – wenn man Pech hat – in Lager und an Stellen an die kein Wasser kommen darf / soll.

Das WD40 verdrängt an manchen stellen zwar das Wasser – positiver Effekt –, aber da das Öl beim nächsten Offroad Trip auch noch „geölt“ Stellen hatte, bleibt dort der Dreck eben besser hängen.

Ölen und Fetten nur da, wo es vom Modell her - Bauanleitung / Betriebsanleitung - vorgesehen ist.



Allgemein:
Dreck ab bürsten, ggf. mit etwas Wasser und einem Lappen abtragen, Auseinanderbauen, einzelne Teile reinigen, Zusammenbauen und alle Stellen auf Leichtgängigkeit prüfen. Druckluft ja, aber vorsicht bei Lagern...

Wasser ja, aber eben nur da wo ich es zwingend brauche und im Regenfall nicht "Hochdruck".


Bei 1:8 Verbrenner…

Ohne Schlamm:
  • Abbürsten / Pinsel oder mit gezielter Druckluft.
  • Lappen


Mit Schlamm und bei Nässe:
  • Elektronik raus, Wasser, Bürsten und abwischen… ggf. ein Garten Gift Sprüher als „sehr genauer mini Reinigungsstrahl
  • Danach Zerlegen, Trocknen, Nachreinigen und die Lager trocken und reinigen…
  • Ggf. Fetten / Schmieren aber äußerst begrenzt.



Wie ist das mit den Zahnrädern von den Diffs und den Trieblingen rosten die nicht?
Ja, das tun die, deswegen ja das WD40 was dann das Wasser verdrängt. Aber dann muss man danach auch das WD40 mit Druckluft abtragen oder eben mit einem Lappen.

Hier eine gute YouTube Serie:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLri84GsFkwgOJnoRiqCEbHmHn6TBeOVuZ





Grundsätzlich gilt natürlich:
Jeder darf ein RC Vehikel reinigen, wie er es für nötig und sinnvoll hält...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Die Englischen Kommentare unter dem Video sind alle richtig. Das ist nicht der richtige Weg ein RC Car zu reinigen. :thumbsdown:


Ein Hochdruck-Reiniger spült den Dreck in Lager und in eigentlich vom Dreck verschonte Stellen.

Die Druckluft drückt am Ende das restliche Wasser – wenn man Pech hat – in Lager und an Stellen an die kein Wasser kommen darf / soll.

Das WD40 Verdrängt an manchen stellen zwar das Wasser – positiver Effekt –, aber da das Öl beim nächsten Offroad Trip auch noch „geölt“ Stellen hatte, bleibt dort der Dreck eben besser hängen.



Auseinanderbauen, einzelne Teile Reinigen zusammenbauen und alle Stellen auf Leichtgängigkeit prüfen. Druckluift ja, aber vorsicht bei Lagern...

Wasser ja, aber eben nur da wo ich es zwingend brauche.




Ja, das tun die, deswegen ja das WD40 was dann das Wasser verdrängt. Aber dann muss man danach auch das WD40 mit druckluft abtragen.

Hab mir Druckluft aus der Dose zum Geburtstag gewünscht. :eek:
Mal testen, wie das geht.
Wd-40 benutz ich auch und Silikonspray, da glänzt der Kunststoff richtig.
 

.Cee.

Mitglied
Greift mitunter aber den Kunststoff auch an.


Meinen Scaler dusche ich auch öfter mal ab, recht "weich" abgespühlt, danach gehts in die Wärme zum ausdünsten, kritische Teile wie z.B. Antrieb liegen dabei frei, dass das Wasser entweichen kann und nichts groß rosten kann.
Kugellager hab ich da keine mehr im Einsatz, weil die halt zu schnell weggammeln, auch im Normalbetrieb.


Alles mit Druck, ob Luft oder Wasser, ist mit Vorsicht zu genießen, wie schon gesgt war, sollte man auf die Richtung achten, sonst drückt man den Dreck dahin, wo er eigentlich weg soll.
 

mobsy

Mitglied
Auf Wasser fahren hab ich auch schon gesehen. Die zerlegen aber normal ihr Auto danach und trocknen alles.
Ich bin ja kein Experte, aber das ein Hochdruckreiniger eine nicht umumstrittene Reinigungsmethode ist, hab ich aufgrund diverser Kommentare schon gesehen.
Wie ist das mit den Zahnrädern von den Diffs und den Trieblingen rosten die nicht?
Da kommt man doch vorne und hinten so kaum ran ohne Schrauben oder wie
ganz zum schluß geht er ja auch nommal mit einem lappen drüber. aber das macht man auch, wenn man im schnee oder durch wasser fährt. die zahnräder IM diff sehen gar kein wasser, da es abgedichtet ist. die offen stehenden zahnräder kann man trocknen (ich bin z.b. auch schon mit einem fön hinterher drüber. bisher null rost). was die lager betrifft, gut, sicher nicht optimal, aber einerseits auch nichts anderes, als wenn man durch wasser und matsch fährt, andererseits sehe ich die lager als verschleißteil an. also was solls, wenn sie dadurch evtl. ein wenig schneller durch sind. die trieblinge - auch wieder was solls? die werden auch nicht sofort durchrosten. und das bissl oberflächenrost, der sich evtl bildet, wird auch ganz schnell wieder weg sein, wenn man fährt

daß das nicht gerade gängig ist, daß man nicht gerade den reiniger auf volle pulle stellt dürfte (zumindest bei mir) auf der hand liegen. aber das von vorne herein zu verteufeln, halte ich für falsch. ohne die kommentare gelesen zu haben, wage ich zu behaupten, daß min die hälfte davon reine "klugscheißerkommentare" sind. selbst nie so gemacht, aber hier und da gehört, gelesen, vom bekannten eines bekannten erzählt bekommen... internet halt. man kennt es inzwischen...:rolleyes:

meinen tt hab ich jetzt seit einem jahr im einsatz. mehrmals schon unter die dusche gehalten. schäden durch feuchtigkeit bisher gleich null. alle lager z.b. laufen noch einwandfrei. erst letzte woche überpfüft. sind noch die ersten und ich gehe alles andere als zimperlich damit um.

gruß
 

Sidewinder

Mitglied
Mit Rost habe ich nach dem Reinigen keine Probleme. WD40, Druckluft etc verwende ich nicht, da ich den Baja für gewöhnlich im Sommer an sehr warmen Tagen reinige und er dann entsprechend schnell trocknet. Wie dasilva geschrieben hat, ist WD40 kein Schmiermittel. Es dient hauptsächlich zum Rost Lösen und zum Wasser verdrängen. Ich verwende es um Rost zu entfernen und um Feste Lager wieder hinzukriegen.

Den Kärcher verwende ich nur beim Baja. Bei den kleinen reicht die Dusche.
 
Hab mir Druckluft aus der Dose zum Geburtstag gewünscht.
Ähm... Druckluft aus der Dose ist was für Märklin H0, alles andere sollte man - je nach Maßstab - einen Komperessor leihen oder kaufen.

Auch die Dusche ist kritisch zu betrachten und - imho - kann ich diesen Weg nicht empfehlen.

...also wenn wir hier noch von RC Car Modellbau sprechen, bei Rc Booten weiß ich es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan..

Mitglied
Angeblich hat die mehr Power, als vergleichbare Dosen. Ich will damit eigentlich nur versuchen Gras und kleine Dreckpartikel an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen.
 

Sidewinder

Mitglied
Auch die Dusche ist kritisch zu betrachten und - imho - kann ich diesen Weg nicht empfehlen.
Mach ich ja auch nicht regelmäßig. Beim SWORKz nur ein mal bis jetzt, als ich durch ne nasse, matschige Wiese gefahren bin. Nach der Dusche anständig trocknen und gut ist. Keine Probleme mit Rost oder festen Lagern. Normalerweise wird der Dreck aber nur mit nem Festeren Pinsel oder ner alten Zahnbürste grob entfernt.

Der Baja wird meistens auch nur grob oder garnicht gereinigt. Ne Reinigung mit nem Kärcher mach ich selten öfter als ein mal im Jahr. Einmal hab ich ihn dazu komplett zerlegt. Muss aber eigentlich nicht sein.
 

UnknownUser69

Mitglied
Auch die Dusche ist kritisch zu betrachten und - imho - kann ich diesen Weg nicht empfehlen.
Mach ich aber auch mal, vielleicht einmal im Jahr. Dazu die ganze Elektronik raus, Diffs raus (sodass die gleich mitzgewartet werden können) und dann mal schön mit ner Bürste und vernünftigen Putzmitteln die das Plastik nicht angreifen einschäumen. Danach abspülen, einmal leicht abfönen und dann im Sommer im Garten oder im Winter an der Heizung trocknen lassen. Natürlich das alles nachdem man den gröbsten Dreck vorher mit Bürsten etc. beseitigt hat. Mein Kumpel benutzt dann auch noch dieses MUC OFF MO-94, dann glänzt die Kiste auch wieder. Soll angeblich sogar gut für das Plastik sein und es flexibler machen! Ob das jetzt so viel bringt oder generell stimmt sei mal dahingestellt...
 

Jojo

Mitglied
Im Restposten Markt gibt es regelmässig kleine Kompressoren für 80€ mit Erstausstattung. Da macht man bestimmt bei Modellbau nix verkehrt mit.
 
Top Bottom