• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Regler und Servo bis 7,4V

yumosch

Mitglied
Hallo RC Freunde

frage hab von hobbywing 150a Regler max v3 der kann 6V und 7,4V Standard ist 6V eingestellt haben servo der kann bis 7,4,wenn ich den Regler auf 7,4 einstelle was passiert mit dem Empfänger kann der Schaden abbekommen??

Danke und schönen Sonntag
 

jagged

Mitglied
Einige Empfänger können 7,4V. Bspw. die aktuellen von Carson. Aber ältere Empfänger können hier sicher ihre Lebenszeit stark verkürzen.

Was für einen Empfänger hast du denn?
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Viele Empfänger können schon länger eine höhere Spannung als 6V vertragen. Schon vor 5 Jahren konnte ich meine MPX-Empfänger mit einem 5 zelligen Eneloop Akku betreiben und hatte im aufgeladenen Zustand 7V, die Empfänger haben das klaglos weggesteckt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Erst mal muss man zwischen 7,4 V aus einem BEC und 7,4 V aus einem Akku unterscheiden. Denn aus dem BEC kommen relativ stabile 7,4 V. Beim Akku sind die 7,4 V nur die Nennspannung und die reale Spannung ist vollgeladen viel höher.

Wirklich alte Empfänger sind für den Betrieb mit 4 Zellen NiXX, also 4,8 V Nennspannung. Das entspricht bei einem voll geladenen Akku einer Realspannung von 5,8 V.

Alte, aber nicht ganz so alte Empfänger, sind für den Betrieb mit 5 Zellen NiXX ausgelegt, also 6 V Nennspannung. Das entspricht bei einem voll geladenen Akku einer Realspannung von 7,25 V.

Bei allen Empfängern ist eine kleine Sicherheitsschwelle vorgesehen sein, damit der Empfänger bei Spannungsspitzen nicht sofort das Zeitliche segnet. Deshalb kann man die ganz alten Empfänger mit einem 6V BEC betreiben. Das Gleiche gilt für die nicht ganz so alten Empfänger und einem 7,4 V BEC.

Und neuere Empfänger sind zu einem großen Teil auch schon für den direkten Betrieb an 2s LiPos geeignet. Da reden wir dann von 7,4 V Nennspannung und 8,4 V Realspannung bei geladenem Akku. Und ein kleiner Teil der Empfänger kann sogar bis 3s LiPos verwendet werden.

Natürlich sind dabei immer die technischen Angaben des Herstellers zu beachten. Und ein Abweichen von den Herstellerangaben führt immer zum Garantieverlust und erfolgt auf eigenes Risiko.
 
D

Deleted member 20

Gast
auf dem Empfänger steht sicher eine genaue Modellbezeichnung mit der sich die technischen Daten in Erfahrung bringen lassen
 

renner

Autor
Ich bin mir fast sicher, dass die Spektrum schon seit geraumer Zeit bis 9V vertragen. Schau drauf, und schau bei Spektrum nach :)
 
Top Bottom