• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Regler funktioniert nach Unfall nicht? Aber irgendwie schon.

eifelturm

Mitglied
hallo zusammen

gestern auf der rennstrecke hatte ich einen unfall und auto hatte keinen strom mehr.
--> stecker war drauf (auf dem akku und der brücke)
--> kippschalter war auf on

um was für ein auto/ motoren/regler-kombo handelt es sich:
es handelt sich um einen reely generation x bl (4s-version). der motor und regler sind umgelabelte hobbywing quicrun. auf einem stecker ist ein 4s akku auf dem anderen stecker eine brücke.

als ich alles überprüft hatte (punkte oben) habe ich den akku neu eingesteckt und es funktionierte immer noch nichts.

danach habe ich die steckplätze getauscht. d.h. an dem stecker wo die brücke war ist nun der akku und umgekehrt. das auto funktioniert wieder....

wieso das? kann mir da jemand helfen?


danke und gruss
eifi
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Mal einen anderen Akku probiert?

Edit:
Habe gerade nicht richtig gelesen, wird dann wohl nicht der Akku sein. Ich kann mit unter der Brücke aber nichts vorstellen, da sind die Kollegen gefragt.
 

Jojo

Mitglied
Das Auto hat vermutlich zwei Anschlüsse für Batterien, er fährt nur mit einer und hat auf den anderen eine Brücke gesetzt. So verstehe ich ihn
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das könnte vieles sein!

Ich tippe mal auf eine gebrochene Lötstelle oder einen Leitungsbruch. Wo? Keine Ahnung!
 

jagged

Mitglied
Er fährt 1x4s plus "Kurzschluss" am zweiten Anschluss.

Wahrscheinlich Wackelkontakt an irgendeiner Stelle. War wirklich kein Stecker abgeflogen? Das hatte ich schon...
 

bastelbauer

Mitglied
Und unter "Brücke" kann ich mir auch aktuell nichts sinnvolles vorstellen...
Der Generation X hat, sowohl beim 4S als auch beim 6S, zwei in Reihe geschaltete Akkuanschlüsse. Macht in der Preisklasse auch irgendwo Sinn. Der Neueinsteiger kann seine 2S oder 3S Akkus weiter nutzen. Ist unpraktisch, dass weiß ich aus eigener Erfahrung, spart aber erst mal ein paar Öre für neue Akkus.

Eifelturm hat nun an den ersten Anschluss gleich einen 4S angeschlossen und über den zweiten gebrückt.

@eifelturm Deine Brücke sieht aber auch nicht vertrauenswürdig aus...;)
 
Ich würde diese Deans stecker in nem 1:8er rauswerfen und auf ein ordentliches System umbauen.
4 bzw 5mm Goldies, oder wenn Verpolungsschutz gewünscht: XT90 oder EC5. Meistens haben diese Stecker das problem, das sie ausgeleiert sind, oder anfangen zu schmelzen und die kontakte sich im plastik verdrehen.
 
hat ja nix mit bashing zu tun. es ist nunmal fakt das deans öfter mal kontaktprobleme haben aufgrund von verschleiss/ hitzeverformung.

Die dinger haben in nem 1:8er nix zu suchen- bei nem 1:10er mag das alles gehen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Die Zeit schreitet halt vorran. Vor zig Jahren waren Tamiya-Stecker auch noch in Ordnung. Bei Strömen weit unter 20 A konnte man die gut nutzen.

Die Deans machen gerade die gleiche Entwicklung durch.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich mein, Deans is bis 55A Dauer und 75A Spitze ausgelegt.
Wenn man so will, sind die selbst für aktuelle 1/10er schon grenzwertig.
 
Top Bottom