• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Reely Micro Crawler, "leicht" verändert

D

Deleted member 20

Gast
Weil ich gerade ein paar alte Bilder durchgesehen habe, bin ich auf mein letztes Winterprojekt gestolpert, was ich euch mal kurz vorstellen wollte.

Angefangen hatte alles mit einem Losi Night Crawler, der nach einigen Modifikationen viel zu gut für das mir zur Verfügung stehende Gelände, und somit langweilig wurde. Da entdeckte ich beim grossen C den 1:24er Reely Micro Crawler, passend für kleine, selbstgesteckte Parcours im Wohnzimmer.

Wer mich kennt, der weiss dass ich nicht der Freund von RTR bin und dazu neige meine Fahrzeuge "ein wenig" zu modifizieren.


Hier mal das Ausgangsprodukt



Das Ding kommt mit einer 3 Kanal Steuerung mit kombinierter Regler-/Empfängereinheit und hat 4-Rad Lenkung in verschiedenen Modi. Befeuert wird das ganze durch einen winzigen Getriebemotor und 4 AA Batterien und ist gut genug für ein paar Stunden Spass (wenn man mal von der sehr durchwachsenen Verarbeitung absieht).

Selbstverständlich hatte ich nach ein paar Minuten ein paar Punkte gefunden, die mir nicht gefallen:
  • keine ordentliche Verschränkung der Achsen und hoher Schwerpunkt schränken die Geländetauglichkeit ein
  • 4 AAs haben einfach nicht genug Saft
  • auch der Motor ist bisschen lasch
  • mehr Grip wäre gut
  • Servos sind unterirdisch schlecht
  • und dann sieht er noch recht langweilig aus...
Also, alles komplett zerlegt, die Achsen mit Kugellagern versehen (Getriebe hat schon welche), den Nachlauf an der Vorderachse durch verdrehen der C-Hubs vergrössert, Achsen leicht bearbeitet damit es bei grösseren Lenkausschlägen kein Binding mehr gibt und die Knochen länger halten, alle RC Komponenten raus und die Servos durch 2 Bluebird BMS-375DMG ersetzt.

Da ich die 4-Radlenkung erhalten wollte, aber nicht die Serienfunke (dafür gibt es in der Bucht richtig Geld), kam meine DX4S zum Einsatz, die natürlich mit einem kleine Orange Empfänger und einem 10A Brushless Regler aus China arbeitet

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Brushless Regler? Ja, richtig gelesen.


Durch das an den Motor angeflanschte Getriebe, ist es nicht ganz einfach einen alternativen Antrieb für den Reely zu finden, da das Getriebe erhalten werden muss. Denn das ist ziemlich alleine für die Crawler Übersetzung verantwortlich.
Wenn schon der Motor geändert werden soll, dann richtig. Und zum Glück habe ich einen perfekt passenden Outrunner gefunden, bei dem nur die Motorwelle durch das Gehäuse gedrückt werden musste, damit die Welle auf der richtigen Seite steht.



Dann noch das Getriebe leicht gedremelt damit alles passt



Alte und neue Variante des Antriebs im Vergleich



OK, das war erledigt.

Nun zum Chassis, das aus ein paar ziemlich weichen Stahlplatten besteht. Die 2 Chassishälften habe ich mit zwei 1mm Carbonplatten verschraubt, so dass ich mit dem Dremal einfach die Konturen entlang fräsen konnte.



Dabei noch ein paar weitere Anlenkpunkte für die oberen Links gebohrt, für mehr Verschränkung. Zusammengebaut sieht das dann so aus



Ein Cap gab es dann auch noch, da hab ich mir selber was einfallen lassen



Als Abstandshalter zwischen den Hälften des Caps habe ich übrigens einfach ein altes Antennenröhrchen verwendet. Mit M2 Schrauben hält das bombig.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Die unteren Links habe ich im Gegensatz zur Serie am Skid angeschraubt und leicht gebogen. Ergibt durch andere Positionierung der Dämpfer auch wieder mehr Verschränkung und Bodenfreiheit.

Zu guter letzt ging die Suche nach Reifen los. Die Seriendinger sind einfach zu klein. Und um den Look eines Super Class Crawlers zu erhalten, mussten die Felgen und Reifen eines 1:16er HSP Buggys dran glauben.
Felgen wurden verschmälert und die Reifen unter lautem Fluchen irgendwie drauf geklebt

Original HSP Rad



Modifiziertes HSP Rad im Vergleich zum Reely Rad



Durch das Verschmälern der Felgen bleibt auch ein kleiner Grat, auf dem man schön Beilagscheiben als Gewichte befestigen kann



Und jetzt wieder alles zusammengeschraubt (natürlich mit vernünftigen Servos) und fertig ist das Ding





Kleines Vorher/Nachher Bildchen :)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Ich muss gestehen, dass ich das mit den Reifen vor Jahren in einem Youtube Channel entdeckt habe
 
Top Bottom