• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Re-Release Tamiya Bigwig

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Woher kommt eigentlich diese Faszination über diese alten Modelle? Immer wenn ich sowas sehe denke ich an den kleinen Spielzeug-Buggy den ich als kleiner junge hatte, mit 4 AA-Batterien als Antrieb und Knüppelfunke.

Nostalgie is ja alles verständlich und so, aber rein technisch war das doch damals schon nix besonderes, oder lieg ich da falsch?
 
D

Deleted member 20

Gast
Ein grosser Teil der Begeisterung liegt sicher bei den heute 40-50 jaehrigen, die sich damals als Kinder/Jugendliche die Nase an den Schaufenstern platt gedrückt haben. bei vielen hatte damals nicht gereicht, oder es wurde das erste richtige Modell, mit dem viele schöne Erinnerungen verbunden sind.
Und natürlich gab es damals schon deutlich bessere Modelle von Asso, Schumacher, Yokomo, Losi,... Aber die waren, wie auch heute, wenig bekannt und nicht überall erhältlich
 

Hasi

Autor
Vor allem sehen die alten Modelle noch schön aus und es wurde mehr auf Detail geachtet, sofern die Fertigungsmöglichkeiten das hergaben.

Zudem finde ich, dass gerade im Offroadbereich die Fahrzeuge mehr und mehr wie Einheitsbrei aussehen, da waren die alten Modelle halt einfach irgendwie eigenständiger und vergleichsweise unverwechselbarer.


Was die Technik angeht - damals im Tamiya Avante von 1988 wurden schon Planetendifferentiale verwendet, die seit neuestem im TLR 22-4 2.0 nun auch wieder Verwendung finden.

PS: Bin U40, sogar noch knapp U30 :D
 

ta02fan

Mitglied
Ein Retro Trend ist allerdings nicht nur im RC Bereich zu sehen, sondern auch in vielen anderen Bereichen des Lebens. Schalltplatten, Motorräder usw. Vieles wird seitens der Hersteller wieder neu aufgelegt.
 

Indianma$$aka

Mitglied
Woher kommt eigentlich diese Faszination über diese alten Modelle? Immer wenn ich sowas sehe denke ich an den kleinen Spielzeug-Buggy den ich als kleiner junge hatte, mit 4 AA-Batterien als Antrieb und Knüppelfunke.

Nostalgie is ja alles verständlich und so, aber rein technisch war das doch damals schon nix besonderes, oder lieg ich da falsch?
Ich Verweise gerne auf meinem eigenen Thread:
Da siehst du komplexe Technik
https://www.rc-modellbau-portal.de/...ne-4wds-nutty-professor.936/page-3#post-11470

Ich selber habe einen Savage Nitro und brushless, aber die haben nicht ansatzweise diese Faszination wie ein alter kyosho gallop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom