• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion RCMP Drag Challenge 2023 - Regelvorschlag und Teilnahmeumfrage (wer macht mit?)

Wer macht mit?


  • Total voters
    20
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stammreim

Mitglied
Für mich klingen viele Forderungen fast so, die limited-Klasse = unlimited-Klasse zu ändern!?

:whistle:Vielleicht sollte man stattdessen festlegen, das jeder nur in einer der beiden Klassen starten darf, um Anderen auch eine "klein(st)e" Chance zu lassen?
 

Speed t3

Mitglied
Naja, ob das so eindeutig sein wird :unsure:
Die einen haben Glück und nen top Untergrund, dann steht dem ein oder anderem z.B. ein Laubbläser zur Verfügung, so das die Bahn eben top vorbereitet ist.
Dann gibt es noch Regler wo man den Strom begrenzen kann, um den maximalen Grip zu erreichen.
Da kann es dann für den einen oder anderen aussehen als ob „besch….“ wird.
Sehe ich auch so. Ich wäre zwar in limited eher für Verbot für Reifenhaftmittel, aber ich befürchte man kann das schon so einsetzen daß man keine fetten schwarzen Striche macht... Drum verhindert es unnötige Diskussionen wenn man das freigibt!
 

gecko63

Mitglied
Am liebsten würde ich Kasis #17 komplett zitieren, denn ich stimme FAST zu hundert Prozent zu!
Hierzu auf jeden Fall zu 100%:

Gyro und Fahrhilfen in limited bleiben verboten. Das entscheide ich jetzt einfach mal - nicht weil ich hier die Macht hab, sondern weil es genug Leute gibt, die damit fahren wollen und genug die ohne sowas fahren wollen. Wieder der Grundgedanke "Limited" - das ist halt die Klasse mit Einschränkungen. Da kommt es dann nicht zwingend auf Leistung an sondern eben auch auf Fahrkönnen.
Natürlich wieder bezogen auf die Limited Klasse.
Einen 2WD Dragtser zum Geradeausfahren zu bewegen bei Vollgas ist für mich in dieser Sparte der absolute Kick. Ich würde sogar dann keinen Gro nehmen (Limited, ich wiederhole es nochmal) wenn es erlaubt wäre!
Niemand hat was dagegen, einen Neofighter mit Wheeliebar, samt Gyro und 3S in der offenen Klasse zwei Streifen in den Asphalt brennen zu sehen (Ich habe das sogar vor) Aber eben nicht in der Limited, sagte ich das schon?

Klar, bleibt das Kontrollieren wie immer der Punkt, aber da halte ich es auch mit Kasis Worten: Wer bescheißen will, findet seine Wege.

Wo ich nicht zustimme, beziehungsweise den Daumen nach oben gebe: Haftmittel, ja oder nein. Da bin ich nicht gegen Haftmittel und zwar deswegen, weil das sogar ausdrücklich erlaubt ist in "NoPrep" das "NO" bezieht sich nämlich tatsächlich nur auf die Strecke, nicht auf die Reifen. Will darüber jetzt keine neue Diskussion, sondern nur begründen, warum ich dafür bin.

Man könnte noch irgendwo mit einbauen, dass wir ggf. noch in einer Liste nachhalten wollen, wer nun mit was fährt, also 4WD, 2WD, 1:10 usw.... alleine schon, um eine gute Übersicht zu haben und eben auch schnell eine Tendenz zu erkennen, was besonders gut funktioniert. Ist ja einfach auch interessant. Ob das nun in der Wertung am Ende berücksichtigt wird, sollte man dann wirklich nochmal sehen und vielleicht davon abhängig machen wie Viele überhaupt teilnehmen, wo der Schwerpunkt liegt und wie weit die Ergebnisse auseinander sind. Eine entsprechende Google Tabelle, die online direkt einsehbar und aktualisierbar ist, würde ich ggf. vorbereiten.
Da sähe man dann auch Fortschritte der einzelnen Teilnehmer auf einen Blick :)

Tolle Zusammenfassung, danke für die Mühe!

PS: Nur an einer der beiden Kategorien teilnehmen zu dürfen, fände ich schade, denn ich möchte limited sehen was ich hinbekommen aber auch den vollen Spaß in der offenen Klasse mitmachen.
Da stellte sich mir eher noch die Frage, ob man nur mit jeweils einem Fahrzeug teilnehmen darf oder mit seinem ganzen Fuhrpark, wenn einem danach ist- Wobei man das zum Spaß natürlich eh machen kann, dann eben außerhalb der Wertung.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
das "NO" bezieht sich nämlich tatsächlich nur auf die Strecke, nicht auf die Reifen.
Siehst, das wusst ich gar nicht. Ich lass das jetzt trotzdem mal laufen und schau freitag rein, was wir dann nehmen.

in einer Liste nachhalten wollen, wer nun mit was fährt, also 4WD, 2WD,
Das mache ich auch. Das wollt ich nur nicht in die Regeln schreiben, die sind schon sehr umfangreich. Das ist aber unter Dokumentationspflichten erwähnt, dass das angegeben werden muss.
Die Tabelle wird hier im Forum sein.


Da stellte sich mir eher noch die Frage, ob man nur mit jeweils einem Fahrzeug teilnehmen darf oder mit seinem ganzen Fuhrpark,
Hab das extra so formuliert, dass genau das geht. Jeder ein Thread und dann einmal das Auto-Regal lang, welches das schnellste ist. man muss ja nicht zu jeder Gurke ein Video machen/hochladen.

Am Ende haben wir aber ne schöne Übersicht, was welches Auto auf 40m so (ungefähr) leisten kann.
 

Eckbert

Mitglied
Gyro und Perfekt Pass (PP) in limited ausschließen ist OK und auch nachvollziehbar. Dann kaufe ich mir eben einen Empfänger ohne Gyro (z.B. FS-A3) für 10,- € um jegliche Disskussion auszuschließen. Sonstige Gyros oder PP müssen ja am Regler angeschlossen werden, was man im Zweifelsfall ja auch nach dem Lauf per Video überprüfen kann.

Haftmittel zu erlauben finde ich OK. Hab keine Erfahrungen bisher damit. Kann mir aber vorstellen, dass das auf einem Supermarktparkplatz schnell zur Sauerei wird und eher hinderlich ist, wenn man nach jedem Lauf erstmal die Reifen mit Bremsenreiniger sauber machen und neu einpflegen muss. :sick:

Mit den beiden Punkten wären wir dann auch sehr nah an den üblichen NPDR-Regeln, was ja ursprünglich auch eine Absicht war.

Noch kurz zu den Akkus: Finde es gut, dass es nur eine Beschränkung der Spannung und nicht der Anzahl gibt. In den NPDR-Ligen werden i.d.R. 2S mit 4, 5 oder 6P gefahren um auf eine hohe Kapazität und somit C-Rate zu kommen. Bei allem Mehrgewicht kann es u.U. eine Verbesserung bringen, wenn man 2 2S-Akkus parallel schaltet. Auch das ist beim Abnehmen der Karo sehr gut sichtbar.

Die Karo wird man im Video ja -wie bisher- nur bei Verbesserungen abnehmen und nicht bei jedem Lauf. Der Rest sollte ja im Thread dokumentiert sein.
 

Zelle

Mitglied
Und wie sehen die Reifen aus? Ist ja keine Vereinsstrecke. Setzen die sich nicht zu mit Sand und anderem Zeug?
Tja, hier kommt wieder die Strecken-Vorbereitung ins Spiel ;)
Die die, wenn überhaupt, nur nen Besen benutzen, bringen die Leistung auch schlechter auf den Boden.
Fährst du auf ner Rennstrecke deutlich neben der Idiallinie sammelst du mit den Reifen auch Dreck auf und verlierst auch Grip. In der Halle ist das sehr deutlich zu sehen, draußen weniger.
Ich denke die ersten 10-20m sollten schon „sauber“ sein, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.


Ich glaube, dieses "Haftmittel" macht einfach das Gummi weich und griffig. Das klebt nicht wirklich
Damit hast du recht aber an einem weichen Reifen haftet auch der Schmutz gut ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Mic da Silva hat sich mit mir nochmal zusammengesetzt und etwas lektoriert, damit die Regeln etwas klarer und kompakter werden. Dazu kommen dann ein paar zusätzliche Erklärvideos.

Rot markiert sind die offenen Punkte.
Im Grunde sollte es das sein; das mit den Haftmitteln ist ja noch in Klärung und als Datum sollte Ende Juni eigentlich reichen. Wenn alle damit grün sind, können wir auch vor dem 1.12. starten, nachmelden geht ja immer.
Ich hab noch etwas zu Betrugsvorwürfen geschrieben unter Sonstiges. Das soll nicht heißen, dass man nix sagen darf, es wird aber nicht öffentlich breitgetreten (Also nix mit Hexenjagd).


Daher hier die Regeln, V2:

Herzlich Willkommen zum RCMP-Bauwettbewerb für 2023 - Drag Challenge!

Für alle, die nicht genau wissen, was das ist: Ein kurzes Beschleunigungsrennen, festgelegt auf 40 Meter. Wer die beste Zeit fährt, gewinnt!

Der Wettbewerb in zwei Klassen:

  • Drag Challenge mit Einschränkungen (limited)
  • Drag Challenge ohne Einschränkungen (unlimited)
Ihr könnt an einem oder auch an beiden Teilen teilnehmen, wie üblich erfolgt die Dokumentation in einem persönlichem Thema, egal in wievielen Klassen ihr teilnehmt.


Laufzeit:
Der Wettbewerb läuft vom [01.12.2022] bis [30.06.2023]


Regeln Drag Challenge:

Ziel: Der Schnellste gewinnt! Und der Schönste auch!


1.
Teilnahme
  1. Jedes Mitglied des RCMP-Forums darf teilnehmen.
  2. Die Teilnahmegebühr beträgt 5,00 €. Diese wird ausschließlich für die Siegerpreise verwendet, und nicht zurückerstattet.
  3. Jeder Teilnehmer dokumentiert seinen Modellbau in einem eigenen Thread.

2. Limited-Klasse
  1. Pro Fahrzeug sind nur 1 Stk Regler mit 1 Stk Motor erlaubt.
  2. Es dürfen maximal 2S-LiPo-Akkus verwendet werden. Die Ladeschlussspannung beträgt maximal 8,7 V. Auch HV-LiPos sind erlaubt.
  3. Fahrhilfen (Gyros, „PerfectPass“ bzw. Beschleunigungshilfen) sind nicht erlaubt. Die Steuerung erfolgt manuell über eine RC-Fernsteuerung.
  4. Der Antrieb des Fahrzeugs erfolgt über die Reifen.
  5. Jegliche Form von Haftmitteln sind verboten. [?]

3. Unlimited-Klasse
  1. Der Antrieb des Fahrzeugs ist freigestellt, solange der Vortrieb vom Fahrzeug und nicht externen Quellen ausgeht.
  2. Fahrhilfen (siehe 2.3.) sind erlaubt. Die Steuerung erfolgt manuell über eine RC-Fernsteuerung.

4. Geschwindigkeitsmessung
  1. Bei der Messfahrt muss eine Gefährdung Dritter sowie fremden Eigentums ausgeschlossen werden.
  2. Die Messstrecke ist mit 40 Metern und waagerecht ohne Gefälle sein. definiert (0m bis 40m im Logger)
  3. Die Messfahrt muss durchgehend auf den Rädern des Fahrzeugs erfolgen. Überschläge/Abflüge sind ungültig. Das Fahrzeug muss in gleicher Lage wie beim Start zum Stillstand kommen.
  4. Die Zeitmessung erfolgt mittels SkyRC GSM020 (oder baugleich) im Drag-Modus. Andere Logger sind nicht erlaubt
  5. Die persönliche Bestzeit pro Fahrzeug ist per Video zu belegen (Youtube, min 720p).
  6. Ein gülitiger Lauf zeigt ungeschnitten den Logger bei Start und Ende natürlich das Fahrzeug.
Beispiel: [Videolink wird eingefügt]

5. Sieger
  1. Der Teilnehmer mit der schnellsten per Video dokumentierten Zeit gewinnt.
  2. Bei Gleichstand der Ergebnisse gewinnt, wer zuerst das Ergebnis erreicht hat.
  3. Sonderpreis „Best Show“ – Publikumsabstimmung über den tollkühnsten/ schicksten/ beeindruckendsten Bau. Jedes Fahrzeug mit gültigem Lauf nimmt daran automatisch teil.
  4. Vom Startgeld werden (je nach entgültigem Budget) Pokale für die Gewinner beschafft.

6. Disqualifikation
Teilnehmer können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden bei:
  1. Ausschluss oder Ausscheiden aus dem RCMP
  2. Unsportlichem Verhalten/ Betrug gegenüber anderen Teilnehmern

6. Dokumentationspflichten
  1. Jeder Teilnehmer erstellt zu seinem Fahrzeug ein eigenes Thema (im folgenden „Baubericht“). Mehrere Fahrzeuge werden im gleichen Thema behandelt. Der Titel des Themas beginnt mit dem Usernamen, z.B.:„Kasi-Hasi – Der Gelbe Blitz“
  2. Ihr könnt gerne kreativ im Titel sein, aber bitte mit Bezug zum Auto bzw. dem Projekt.
  3. Im Baubericht wird grundsätzlich bebildert dokumentiert. Als Leitfaden bzw. Anregungen:
    1. Um welche Art des Fahrzeugs handelt es sich?
    2. Wie ist der Plan für das Fahrzeug?
    3. Was will man damit erreichen?
  4. Ihr könnt selbst entscheiden, in welcher Detailtiefe ihr eure Fahrzeuge zeigen wollt – der Grundgedanke ist allerdings, das wir hier „miteinander“ um die Wette fahren und uns darüber austauschen wollen.
  5. Diskussionen anderer Teilnehmer/User im eigenen Thema sind grundsätzlich erlaubt. Off-Topic oder unerwünschte Beiträge werden entfernt und die User entsprechend verwarnt/ausgeschlossen. Hier hat der Ersteller des Themas bis zu einem gewissen Grad „Hausrecht“, welches zu respektieren ist.
  6. Zu jedem Wertungslauf werden neben der Zeit folgende Informationen angegeben:
    1. Antrieb (2WD/4WD/unlimited)
    2. Akku (2S/2S HV/6S/Nitro/Benzin/Raketenmotor)
    3. Fahrhilfen (Keine/Gyro/PerfectPass/Gaskurveneinstellung per Funke)
  7. Der Wertungslauf muss in den ersten 3 Minuten des Videos zu sehen sein. Bei längeren Videos bitte Kapitel im Video angeben, grundsätzlich aber bitte auf das Wesentliche beschränken.

7. Sonstiges
  1. Mit Start des Wettbewerbs wird ein geschlossenes „Fahrerlager“ erstellt. Fragen, Unstimmigkeiten, Änderungen der Reglements werden hier bei Bedarf diskutiert und mit einfacher Mehrheit entschieden.
  2. Eventuelle Anschuldigungen/Vorwürfe gegenüber anderen Teilnehmern werden nur im Fahrerlager oder mit der Orga besprochen.
  3. Öffentliche Anschuldigungen/Betrugsvorwürfe können zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führen.
  4. Schadenersatzansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen.
  5. Die Bezahlung der Startgebühr erfolgt ausschließlich über Paypal (man kann aber auch für andere zahlen).
  6. Letztes Wort bei Unstimmigkeiten/Entscheidungen hat das RCMP-Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerlaender

Mitglied
Darf ich eine Frage zum Thema Logger stellen? Oben wird ja genannt ein SkyRC GSM020. Was gibt es den da als Alternative? Sorry wenn ich Frage ich habe davon kein Schimmer. Will das erstmal sowas mitmachen.
 

Speed t3

Mitglied
Darf ich eine Frage zum Thema Logger stellen? Oben wird ja genannt ein SkyRC GSM020. Was gibt es den da als Alternative? Sorry wenn ich Frage ich habe davon kein Schimmer. Will das erstmal sowas mitmachen.
Nachdem was bisher bekannt soll der hier baugleich sein:


Sonstige Alternativen gibt es bisher keine. Es soll ja auch fair und vergleichbar sein, nicht das es wieder Diskussionen gibt.
 

Eckbert

Mitglied
Super! :thumbsup:

Das forumstypische „Miteinander“ und der Austausch über die Technik stehen im Mittelpunkt.
Alleine macht sowas ja keinen Spaß!
Geheimnisträger sollen woanders mitmachen!

Glasplattenpokale gibt es diesmal wohl nicht. :cry:
Ich verdoppelte aber gerne freiwillig meine Startgebühr und kann mich auch wieder um die Urkunden kümmern, falls gewünscht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wer neben der Startgebühr noch was in den Topf werfen will, kann das natürlich machen. Das machen wir aber erst am Ende. Sagen wir mal ab Anmeldeschluss einen Monat vorher... das müsste dann der 32.5. sein :p
Bis dahin wissen wir ja, für was es am Ende reicht.

Dann kurz zum Plan, Baxl baut uns die Tage ein neues Unterforum, ich leg dann dort die Doku-Themen an. Da wird dann auch stehen, wie man sich anmeldet und so weiter. Dann könnten wir im Grunde auch schon starten und müssen nicht bis zum 1.12. warten - ich weiß ja, dass ihr so hibbelig seit wie kleine Kinder die auf Klo müssen :p


Vielleicht noch als Anmerkung und Erinnerung an mich selbst. Es wird neben den Bauberichten zwei allgemeine (offene) Themen geben. Eins zum Plaudern und angeben und eins für (ernste) Fragen zum Wettbewerb. In dem wird dann nicht geschnattert, dafür ist die Plauderei da.

Wer sich da nicht dran hält, kriegt für jeden Beitrag den ich dort löschen muss 0,1 Sekunden Strafzeit aufgebrummt.
Darf auch jeder gerne ausprobieren, ob ich das ernst meine, aber kommt mir dann nicht mit Pipi in den Augen angeschissen :devilish:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, Freitag isses... und die Haftmittelfrage ist ja spaßig, 11 Stimmen, 5 dafür und 6 dagegen.

Wobei @safty sich eingeschummelt hat, will gar nicht mitfahren aber abstimmen... Spaßvogel :p

Also, Kompromissvorschlag:

Jegliche Form von Haftmitteln auf dem Untergrund/Boden sind verboten. Die Verwendung von Reifenhaftmitteln wird explizit erwähnt/dokumentiert.
 

Speed t3

Mitglied
So, Freitag isses... und die Haftmittelfrage ist ja spaßig, 11 Stimmen, 5 dafür und 6 dagegen.

Wobei @safty sich eingeschummelt hat, will gar nicht mitfahren aber abstimmen... Spaßvogel :p

Also, Kompromissvorschlag:

Jegliche Form von Haftmitteln auf dem Untergrund/Boden sind verboten. Die Verwendung von Reifenhaftmitteln wird explizit erwähnt/dokumentiert.
Blöde Frage, reinigen is aber o.k., oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom