• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion RCMP Drag Challenge 2023 - Regelvorschlag und Teilnahmeumfrage (wer macht mit?)

Wer macht mit?


  • Total voters
    20
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Moin,

dann wollen wir mal. Ich hab die Regeln nochmal auf RCMP zusammengeschrieben, hab auch ganz fleissig bei @Mic da Silva abgeschrieben, vielen Dank für das Zusammentragen aus den über 20-Seiten.

Ein paar Punkte sind noch offen, die sind mit []-Klammern markiert.
Es geht vorallem um ein Startgeld von 3 Euro - wir können auch wieder 5 nehmen, aber eigentlich will ich auch gar nicht zuviel Geld einsammeln. Das kommt letztendlich darauf an, wieviele sich jetzt hier anmelden. Mehr als 5 wird es aber definitiv nicht.

Den Zeitraum habe ich jetzt bis 30.6.23 angegeben. im Zweifel können wir verlängern, aber kurz und knackig reicht eigentlich... ist ja auch ein halbes Jahr.

Im nächsten Post kommt dann der Regelentwurf, danach können wir darüber gern noch reden. Ich will aber nicht wieder 20 Seiten alles durchkauen, da will ich im Zweifel drauf verweisen, was ich im Brainstorming-Thema geschrieben hab.

Grundgedanke ist eine niedrige Einstiegshürde und leicht nachvollziehbare Regeln. Ich hab eh schon ganz schön viel geschrieben. Ich will vorallem keine weiteren Details zur Ausschließung von Betrugsmöglichkeiten hinzufügen. Zum einen kaum prüfbar und zum anderen gibt's den Admin-Kick, wenn jemand so gar nicht zeigen will, was er da macht. Ich will nen "offenen" Wettbewerb, bei dem wir uns gegenseitig inspirieren können. Wer geheimniskrämerisch alles für sich behalten möchte, sollte nicht teilnehmen.

Ok, genug dazu, auf gehts. Ich würd sagen wir schauen uns die Umfrage bis zum Wochenende an, wieviele mitmachen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
überarbeitete Version hier, Stand 2.11.22:





Herzlich Willkommen zum RCMP-Bauwettbewerb für 2023!


Mit überwältigender Mehrheit haben sich dieses Mal unsere User eine Drag Challenge gewünscht.
Für alle, die nicht genau wissen, was das ist: Ein kurzes Beschleunigungsrennen, festgelegt auf 40 Meter. Wer die beste Zeit fährt, gewinnt!

Der Wettbewerb in zwei Klassen:
  • Drag Challenge mit Einschränkungen (limited)
  • Drag Challenge ohne Einschränkungen (unlimited)
Ihr könnt an einem oder auch an beiden Teilen teilnehmen, wie üblich erfolgt die Dokumentation in einem persönlichem Thema. Wer an beiden Teilen mitmacht, kann dies trotzdem in einem Thema zusammenfassen, man muss also nicht zwei Themen erstellen.


Teilnahme und Startgebühr:

Jedes Mitglied vom RCMP darf teilnehmen. Wir erheben eine Startgebühr von [3 Euro], um davon ein paar Preise für die Sieger zu beschaffen.

Teilnehmer, die später im Wettbewerb starten wollen, müssen diese Gebühr ebenfalls in den Pott einzahlen.

Wer teilnehmen möchte, wendet sich bitte an mich oder jemanden aus dem Moderations-Team, um in die Liste eingetragen zu werden.
Die Info zur Teilnahmegebühr und alles weitere wird dann per PN geklärt.
Die Bezahlung der Gebühr erfolgt ausschließlich über Paypal Freunde. Wer kein Paypal hat, muss sich jemanden suchen, der das für ihn übernimmt.

Entgültiger Teilnahmeschluss ist der [31.05.2023].

Laufzeit:
Der Wettbewerb läuft bis zum [30.06.2023]


Regeln Drag Challenge:


Ziel: Der Schnellste gewinnt! Und der Schönste auch!


1.
Teilnahme
1.1. Jedes Mitglied des RCMP-Forums darf teilnehmen.
1.2. Der Wettbewerb beginnt am 01.12.2022.
1.3. Die Mindesteilnehmerzahl beträgt [10] Mitglieder.
1.4. Nachmeldungen sind bis zum 31.05.2023 möglich.
1.5. Die Teilnahmegebühr beträgt 3,00 €. Diese wird ausschließlich für die Siegerpreise verwendet.
1.6. Die Teilnahmegebühr wird bei Ausschluss bzw. Ausscheiden vom Wettbewerb nicht zurückerstattet.
1.7. Jeder Teilnehmer dokumentiert seinen Modellbau in einem eigenen Thread.
1.8. Der Wettbewerb endet am 30.06.2022.


2. Fahrzeug - allgemein
2.1. Das Fahrzeug ist im Sinne der Challenge ein ferngesteuertes Auto, fährt also an Land auf Rädern. Keine Kufen, keine Schienen, keine Boote. Die Anzahl der Räder ist nicht eingeschränkt.
2.2. Folgende technische Bestandteile sind den Teilnehmern u.a. freigestellt: Chassis, Anzahl der Räder, Radstand, Spur, Spurbreite, Karosserie, Mindestgewicht, Felgen, Reifen, Lüfter, Kühlkörper, Motor, Regler, Servo, Beleuchtung
2.3. Das Fahrzeug muss aus eigener Kraft die Strecke bewältigen. Alle Arten von Fremdeinwirkung, wie z.B. Katapult, Gefällestrecke, Anschieben etc. sind nicht erlaubt.

3. Limited-Klasse
3.1. Pro Fahrzeug sind nur 1 Stk Regler mit 1 Stk Motor erlaubt.
3.2. Pro Fahrzeug ist nur 1 Stk Akku erlaubt.
3.3. Es dürfen maximal 2S-LiPo-Akkus verwendet werden. Die Ladeschlussspannung beträgt maximal 8,7 V. Auch HV-LiPos sind erlaubt.
3.4 Fahrhilfen (Gyros, „PerfectPass“ bzw. Beschleunigungshilfen) sind nicht erlaubt. Die Steuerung erfolgt manuell über eine RC-Fernsteuerung.
3.5. Der Antrieb des Fahrzeugs erfolgt über die Reifen.
3.6. Jegliche Form von Haftmitteln sind verboten.

4. Unlimited-Klasse
4.1. Der Antrieb des Fahrzeugs ist freigestellt, solange der Vortrieb vom Fahrzeug und nicht externen Quellen ausgeht.
4.2. Fahrhilfen (siehe 3.4.) sind erlaubt. Die Steuerung erfolgt manuell über eine RC-Fernsteuerung.

5. Geschwindigkeitsmessung
5.1. Bei der Messfahrt muss eine Gefährdung Dritter sowie fremden Eigentums ausgeschlossen werden.
5.2. Die Messstrecke ist mit 40 Metern definiert (0m bis 40m im Logger)
5.3. Die Messstrecke muss waagerecht ohne Gefälle sein.
5.4. Die Messfahrt muss durchgehend auf den Rädern des Fahrzeugs erfolgen. Überschläge/Abflüge sind ungültig. Das Fahrzeug muss in gleicher Lage wie beim Start zum Stillstand kommen.
5.5. Eine Rückkehr zum Startpunkt ist nicht nötig, ihr könnt auch zum Fahrzeug laufen.
5.6. Die Zeitmessung erfolgt mittels SkyRC GSM020 im Drag-Modus. Andere Logger sind nicht erlaubt.
5.7. Belegt wird die Messung mit Foto/Screenshot vom Logger sowie einem Video des Laufs. Der Lauf muss ungeschnitten am Anfang des Videos gezeigt werden. Weitere Details zu den Videoanforderungen stehen unter Punkt 8 „Dokumentationspflichten“.

6. Sieger
6.1. Der Teilnehmer mit der schnellsten per Video dokumentierten Zeit gewinnt.
6.2. Bei Gleichstand der Ergebnisse gewinnt, wer zuerst das Ergebnis erreicht hat.
6.3. Sonderpreis „Best Show“ – Publikumsabstimmung über den tollkühnsten/schicksten/beeindruckendsten Bau. Jedes Fahrzeug mit gültigem Lauf nimmt daran automatisch teil.
6.4. Vom Startgeld werden (geplant) [3-7] Pokale für die Gewinner beschafft. Das sind die drei Bestplatzierten sowie ein Sonderpreis „Best Show“. Sollte das Startgeld dafür nicht reichen, wird eine Alternative gesucht oder es entsprechend an die Sieger ausgezahlt. Letztes Wort darüber hat das RCMP-Team.

7. Disqualifikation
Teilnehmer können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden bei:
- Ausschluss oder Ausscheiden aus dem RCMP
- Unsportlichem Verhalten gegenüber anderen Teilnehmern
- Betrugsversuch
- Wiederholten Regelverstößen
- Grobe Abweichung vom Grundgedanken des Wettbewerbs (z.B. aus Versehen ein Boot gebaut)

8. Dokumentationspflichten
8.1. Jeder Teilnehmer erstellt zu seinem Fahrzeug ein eigenes Thema (im folgenden „Baubericht“). Mehrere Fahrzeuge werden im gleichen Thema behandelt. Der Titel des Themas beginnt mit dem Usernamen, z.B.:
„Kasi-Hasi – Der Gelbe Blitz“
Ihr könnt gerne kreativ im Titel sein, aber bitte mit Bezug zum Auto bzw. dem Projekt

8.2. Im Baubericht wird grundsätzlich bebildert dokumentiert, um welche Art des Fahrzeugs es sich handelt, wie der Plan für das Fahrzeug aussieht, was man damit erreichen will.
Ihr könnt selbst entscheiden, in welcher Detailtiefe ihr eure Fahrzeuge zeigen wollt – der Grundgedanke ist allerdings, das wir „miteinander“ um die Wette fahren wollen.

8.3. Diskussionen anderer Teilnehmer/User im eigenen Thema sind grundsätzlich erlaubt. Off-Topic oder vom Ersteller des Themas unerwünschte Beiträge werden entfernt und die User entsprechend verwarnt oder im Wiederholungsfall vom Wettbewerb ausgeschlossen. Hier hat der Ersteller des Themas bis zu einem gewissen Grad „Hausrecht“, welches zu respektieren ist.

8.4. Zu jedem Wertungslauf werden neben der Zeit folgende Informationen angegeben:
- Antrieb (2WD/4WD/unlimited)
- Akku (2S/2S HV/6S/Nitro/Benzin/Raketenmotor)
- Fahrhilfen (Keine/Gyro/PerfectPass/Gaskurveneinstellung per Funke)
Optional kann man eine kurze Bemerkung angeben, z.B. den Maßstab des Fahrzeugs oder das Gewicht.

8.5. Der Videobeweis wird so knapp wie möglich erbracht. Der Lauf selbst muss innerhalb der ersten 3 Minuten ungeschnitten zu sehen sein. Es wird darauf geachtet, dass das Fahrzeug während des Laufs im Bild bleibt
8.6. Die Funktionalität des Loggers wird im Video z.B. durch kurzes Anschubsen des Fahrzeugs gezeigt.

9. Sonstiges
9.1. Mit Start des Wettbewerbs wird ein Teilnehmer-Thread („Fahrerlager“) erstellt. Fragen, Unstimmigkeiten, Änderungen der Reglements werden hier bei Bedarf diskutiert und mit einfacher Mehrheit entschieden.
9.2. Schadenersatzansprüche der Teilnehmer sind ausgeschlossen.
9.3. Letztes Wort bei Unstimmigkeiten/Entscheidungen hat das RCMP-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Eckbert

Mitglied
Vielen Dank Kasi für die gelungene Zusammenstellung!

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:
Wann startet die Challenge?
1.5. Stargebühr für jede Klasse 3,- € oder für beide zusammen?
2.2. "ferngesteuerte Autos" heißt für mich mindestens 4 Räder, also keine Zwei- oder Dreiräder?
3.2. 1 Stk Akku kann man in der limited Klasse weglassen, wird zu schwer. Die Regel stammt noch aus der Speed Challenge.
3.4. Gyro würde ich erlauben, da schwer nachweisbar und leistungsschluckend. Darüber hinaus ermöglicht jeder ordentliche Regler mittlerweile Anpassungen je nach Gasimpuls, z.B. beim Start oder auf langen Geraden mit Turbo Timing etc.
3.6 Haftmittel an den Reifen lassen sich nicht kontrollieren. Das Thema hatten wir im Brainstorming schon durch. Ist jetzt auch kein wirklicher Kostenfaktor.
8.6 s. #3 und #4
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hab das noch hingeschrieben mit der Anzahl Reifen, dass die nicht eingeschränkt sind. Wer mit nem Mopped fahren will, kann das tun.
Wie sinnig die "nur 1 Akku" Regel ist, da können wir herrlich streiten, spätestens bei nem 2S2P-Akku. Ich lass das aber drin, spätestens für die Gewichtsverteilung ist das ja doch spannend.

Gyro ist ähnlich, wie auch Haftmittel. Da hatten wir auch lange Diskussionen. Klar kann man das nicht vermeiden, aber den Punkt Betrugsvorwurf und Generalverdacht hatte ich ja oben angesprochen. Wer bescheissen will, bescheisst, können wir nicht ändern. Das sind aber die Regeln, nach denen wir den Wettbewerb fahren wollen.

Ich gehe also davon aus, dass jeder Teilnehmer von sich aus fair mitmachen will und sich entsprechend an die Regeln hält und alles tut, um das auch zu zeigen (nennen wir es mal Missverständnisse von vornherein auszuschließen).

Achso, Start ist vorerst 1.12.22, steht auch oben drin, hab das mal fett gemacht.
 
1 Stück Akku hält ich in Limited für schwierig. Gibt ja auch 3s die man als 6s fährt.


Ansonsten Gyros kann man erlauben, ebenso das haftmittel. Ohne sind die Autos sehr sehr schwer fahrbar
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Da fährt doch keiner zwei 1S is Serie, oder hat das einer vor? Ginge ja maximal parallel... Ich glaub tatsächlich, das ist ein Nicht-Problem.
Bei den Gyros hatte ich eigentlich die vorherschende Meinung so interpretiert, dass das bei Limited eben auch das Fahrkönnen zeigen soll, hattest du in deinem Entwurf ja auch so drin. Durch die 2S-Spannung ist da ja schon nen ordentliches Limit drin, was Endgeschwindigkeit angeht.
 
Ja alles korrekt, ich sehe die Kontrolle als das Problem.

Ebenso, oder noch mehr beim haftmittel. Da putzt man die Reifen ab, legt die 2 Wochen in haftmittel ein, kannste vergessen zu kontrollieren.
 

shovel

Mitglied
Hai , ich habe als Zeitmesser den rudog anstatt des GSM 020 . Ist ja absolut identisch und dürfte damit doch kein Problem sein . Dann habe ich eine Show-karosse , damit möchte ich nicht fahren aber angeben . Wegen dem schönsten drag Car . Grüße frank
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hai , ich habe als Zeitmesser den rudog anstatt des GSM 020 . Ist ja absolut identisch und dürfte damit doch kein Problem sein . Dann habe ich eine Show-karosse , damit möchte ich nicht fahren aber angeben . Wegen dem schönsten drag Car . Grüße frank
Das ist ja der gleiche... hat der ne eigene App oder nutzt du auch die von SkyRC? Wusst gar nicht, dass es den gibt.

Für die Show-Karo... ja fahr halt langsam :p

Das Best Show ist ja einerseits nur "angehängt" an den Wettbewerb und mehr ein Bonus, das soll kein eigenständiger Teil sein. Deswegen soll der Wagen auch vernünftig fahren und einen gültigen Lauf vorweisen.

Und andererseits ist das nicht zwingend ein "Schönheitspreis", ist eher auch auf Spektakel und spektakulär ausgelegt. Wenn jetzt z.B. einer ne Turbine draufschnallt und nen heidenradau macht... oder es mit Raketenmotoren zischen lässt. Oder einfach was irres zusammenschraubt.

Es geht ganz ausdrücklich nicht (nur) um die beste Lackierung. Dann würd ich ja sowieso gewinnen. :unsure::ROFLMAO::p
 

Eckbert

Mitglied
Hab das noch hingeschrieben mit der Anzahl Reifen, dass die nicht eingeschränkt sind. Wer mit nem Mopped fahren will, kann das tun.
Wie sinnig die "nur 1 Akku" Regel ist, da können wir herrlich streiten, spätestens bei nem 2S2P-Akku. Ich lass das aber drin, spätestens für die Gewichtsverteilung ist das ja doch spannend.

Gyro ist ähnlich, wie auch Haftmittel. Da hatten wir auch lange Diskussionen. Klar kann man das nicht vermeiden, aber den Punkt Betrugsvorwurf und Generalverdacht hatte ich ja oben angesprochen. Wer bescheissen will, bescheisst, können wir nicht ändern. Das sind aber die Regeln, nach denen wir den Wettbewerb fahren wollen.

Ich gehe also davon aus, dass jeder Teilnehmer von sich aus fair mitmachen will und sich entsprechend an die Regeln hält und alles tut, um das auch zu zeigen (nennen wir es mal Missverständnisse von vornherein auszuschließen).

Achso, Start ist vorerst 1.12.22, steht auch oben drin, hab das mal fett gemacht.
Zu dem Akku: Ich fände es besser, wenn wir es jetzt klären anstatt uns hinterher zu streiten oder "Mißverständnisse" aufkommen zu lassen. ;) Sind 2P oder 4P erlaubt? Da ist es i.d.R günstiger 2 Stk Akkus parrallel zu schalten. Wüsste nicht, was da dagegen spricht außer dem zusätzlichen Gewicht. Und ja, mit zwei oder 6 Akkus wird das Gewicht und dessen Verteilung erst so richtig spannend.

Haftmittel ist nicht kontrollierbar, wie @Mic da Silva schrieb und wir es auch im Brainstorming diskutiert hatten. Abgesehen davon bringt mehr Grip, mehr Spaß. Was ist mit Reifenheizung? Gar nicht zu kontrollieren und bringt jede Menge Fahrspaß.

Jedes Verbot, welches nicht oder nur aufwändig kontrollierbar ist schürt immer ein Klima des Mißvertrauens. Das Vertrauensniveau bei einer Challenge ist naturgemäß eben sehr niedrig. Ich erinnere mal an meine 152 km/h und die sehr schnellen Rufe nach dem Videobeweis.
Da wäre es mir lieber nicht so viel einzuschränken und im Gegenzug zu verlangen, dass alles offengelegt wird, was man verwendet hat. Denn am Ende wollen doch alle von einander lernen, uns über die Erfahrungen austauchen und ggf. auch was übernehmen um schnell zu sein und Spaß zu haben.

Grundsätzlich haben die Regeln ja keinen Selbstzweck. Deswegen sollte man den Sinn und Zweck jeder Regel auch irgendwie begründen können. In der Limited sollen dadurch vorallem die Kosten und Einstiegshürden gering gehalten werden, nicht der Fahrspaß. Das Feld wird so heterogen, dass es durch möglichst viele Regeln auch nicht näher zusammenrückt.

@PINKYPK1: Filmen muss man nur bei Bestleistungen, wenn der Lauf gewertet werden soll. Und das Filmen ist hier auch viel einfacher als beim Speedrun.

Eine Frage noch:
1.5. Startgebühr für jede Klasse 3,- € oder für beide zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spritschlucker

Mitglied
Zum Akku in der Limited Class: 2s und HV bis 8,7V, damit ist doch alles gesagt, bzw. definiert. Aus wie vielen Einzelzellen dieser letztendlich besteht, ist völlig wurscht.

Zum Thema Gyro: Absolut dagegen! Wenn man sowas zulässt, steht jeder unter Zwang, sich sowas zu kaufen, um nicht benachteiligt zu sein. Außerdem, wo liegt denn dann noch der Reiz, wenn alles automatisiert ist und man quasi nichts mehr steuern muss?
Walter Röhrl würde sagen, dann kann man den Sender auch einem Affen in die Hand geben...

Just my 2 cents
 

schnerf

Mitglied
Ohne Gyro wäre mir auch lieber. Beim Drag Slash hat das nen riesen Unterschied gemacht und so kann der Fahrer wenigstens noch etwas rausholen (oder eben nicht :p )
 
Ich fände es immer noch spannend 3.1( Pro Fahrzeug sind nur 1 Stk Regler mit 1 Stk Motor erlaubt.) zu streichen. Ich meine das würde das modelbau potential steigern und das reine einkaufen der perfekten kombo evtl. entgegen wirken. Ich würde immer noch gerne sehen ob man mit mehreren motoren einem dicken motor paroli bieten kann.

Ich dachte das es daher die Liste geben soll...
 

Pommes

Mitglied
Ich fände es immer noch spannend 3.1( Pro Fahrzeug sind nur 1 Stk Regler mit 1 Stk Motor erlaubt.) zu streichen. Ich meine das würde das modelbau potential steigern und das reine einkaufen der perfekten kombo evtl. entgegen wirken. Ich würde immer noch gerne sehen ob man mit mehreren motoren einem dicken motor paroli bieten kann.

Ich dachte das es daher die Liste geben soll...
Das könntest du ja trotzdem, aber halt in der unlimited.

In einer der beiden Klassen werde ich wohl starten, aber in welcher bzw. ob sogar in beiden kann ich auch erst sagen, wenn das Reglement steht.
Gyro, Haftmittel etc. würde ich weglassen, aber nicht explizit verbieten, da schwer kontrollierbar.
Und ja, man kommt wohl nicht drum rum jeden Lauf zu filmen...
Muss ich wohl doch noch ne Kopfhalterung kaufen ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Nicht böse sein, ich hab mal durchgefegt, damit das hier übersichtlich bleibt.

1.5. Startgebühr für jede Klasse 3,- € oder für beide zusammen?
Also, Startgebühr pro Teilnehmer. Mit der ganz simplen Idee, wer in Limited startet kann auch einfach mal nen 3S reinlegen und schauen was in unlimited geht. Das muss halt bei jedem Lauf beschrieben werden, was gemacht wird.

Dann kommen wir mal zu den Streitpunkten:

Thema Akku-Anzahl: Also mein Herz hängt da nicht dran, eigentlich ist das auch Wumpe. Bin immer noch der Meinung, dass wir vermutlich keine 2 Akkus sehen werden in Limited, daher ne akademische Diskussion. Letztendlich ist die Spannung das ausschlaggebene "Limited" in der Klasse.

Bei der Anzahl von Regler und Motor ist es im Grunde das Gleiche. Da würd ich aber tatsächlich bei bleiben, damit das dort "Im Rahmen" bleibt. Da war ja schon der Gedanke, sowas wie ne "Stock"-Klasse zu haben. Wer mehr einbauen will startet halt in unlimited.

Gyro und Fahrhilfen in limited bleiben verboten. Das entscheide ich jetzt einfach mal - nicht weil ich hier die Macht hab, sondern weil es genug Leute gibt, die damit fahren wollen und genug die ohne sowas fahren wollen. Wieder der Grundgedanke "Limited" - das ist halt die Klasse mit Einschränkungen. Da kommt es dann nicht zwingend auf Leistung an sondern eben auch auf Fahrkönnen.

Ob und wie man das prüfen kann, darüber haben wir jetzt schon seitenweise geschrieben, das wiederhole ich jetzt nicht alles.

Gleiches gilt für Haftmittel. Da muss ich auch mal schreiben, der Wunsch war sowas wie NoPrepDrag - das ist dort ne essentielle Regel, eigentlich die namensgebende. Und das war eigentlich Konsens im Brainstorming, dann nehm ich das auf und wir diskutieren wieder von vorne los.
Klar kann man das schwer kontrollieren. Andererseits weiß ja auch jeder, wann nen 1:10er mit 1,2Kg Gewicht die Haftung auf nem Parkplatz verliert. Und wenn dann einer wie auf Schienen ne Traumzeit fährt isses vielleicht doch verdächtig? Ich weiß das nicht, hab noch nie Haftmittel verwendet. Im schlimmsten Fall brauchen wir halt nen Burnout vorher, wenn der Verdacht besteht.
In die Richtung will ich aber eigentlich auch nicht.

Vielleicht mal aus Sicht der Erwartungshaltung: wir fahren ja hier nicht um Geld. Geht um nix außer Forens-Lorbeeren und im besten Fall um nen kleinen Pokal, der weniger Wert ist als ein Satz Reifen, mit dem er erfahren wurde. Wer betrügen will, macht das sowieso.
Meine Erwartung für Limited ist, dass wir wieder ein breites Feld an Versuchen sehen, die mit den vorhandenen Mitteln des jeweiligenTeilnehmers gemacht werden. Sprich, mal sehen was ich damit anstellen kann.
Dann wird es ne kleine Spitzengruppe geben, die das etwas professioneller machen oder eben auch ne Investition mehr tätigen. Die werden, wie in jedem anderen Hobby-Wettkampf auch, dann dem Feld davon ziehen.
Die umlimited-Klasse wird zumindest für mich die interessantere, weil ich mehr Spaß dran hab zu sehen, was man sich so alles einfallen lassen kann. Tatsächlich wird die unlimited-Klasse dann vermutlich vom gleichen Auto wie die limited gewonnen werden, nur mit 3S-Akku. Das haben die vorherigen Wettbewerbe ja auch gezeigt, viel Basteln macht nicht viel Schnell. Aber macht halt viel Unterhaltung.

So, unterm Strich zusammengefasst:
Anzahl der Akku-Beschränkung hebe ich auf.
Gyro-Verbot bleibt.
Haftmittel bleibt auch verboten. Wobei mir das auch egal ist. Aber das können wir ja auch anders lösen... moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Alle, die oben auf Teilnehmen gedrückt haben, können diesen Beitrag mal bewerten:
:( - Haftmittel verboten
:thumbsup: - Haftmittel erlaubt

Mehrheit entscheidet, sagen wir mal bis Freitag abend. Ich kann meinen Beitrag nicht selbst bewerten, aber meine Meinung steht ja oben.

Achso, zur Klarstellung, wir reden nur von der Limited-Klasse, unlimited ist eh alles offen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ach, noch ein aus meiner Sicht wichtiges Detail zur Startgebühr, hab ich mal nachgetragen:

Die Bezahlung der Gebühr erfolgt ausschließlich über Paypal Freunde. Wer kein Paypal hat, muss sich jemanden suchen, der das für ihn übernimmt.

Ich kann das sonst nur sehr schwer nachvollziehen, wenn jemand überweisen oder noch anders bezahlen will. Gerade wenn wir nen größeres Teilnehmerfeld kriegen.
 

Zelle

Mitglied
Klar kann man das schwer kontrollieren. Andererseits weiß ja auch jeder, wann nen 1:10er mit 1,2Kg Gewicht die Haftung auf nem Parkplatz verliert. Und wenn dann einer wie auf Schienen ne Traumzeit fährt isses vielleicht doch verdächtig? Ich weiß das nicht, hab noch nie Haftmittel verwendet. Im schlimmsten Fall brauchen wir halt nen Burnout vorher, wenn der Verdacht besteht.
In die Richtung will ich aber eigentlich auch nicht.
Naja, ob das so eindeutig sein wird :unsure:
Die einen haben Glück und nen top Untergrund, dann steht dem ein oder anderem z.B. ein Laubbläser zur Verfügung, so das die Bahn eben top vorbereitet ist.
Dann gibt es noch Regler wo man den Strom begrenzen kann, um den maximalen Grip zu erreichen.
Da kann es dann für den einen oder anderen aussehen als ob „besch….“ wird.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom