• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Crawler RC4WD 1.9 stamped steel beadlocks Montagetrick gefragt

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
Ich habe mir RC4WD stamped steel beadlocks in 1.9 und dazu die Louise CR Rowdy zugelegt.
Diverse YT-Filmchen, wie man sowas montiert, habe ich mir auch schon angesehen, weil ich sowas vorher noch nie montiert habe.
Ich bekomme es ums Verrecken nicht hin und brauche Hilfe.
Egal wie sorgfältig ich mich um den Innenring herum arbeite und aufpasse, dass nichts von der Schaumstoffeinlage irgendwo mit eingeklemmt wird,
ich bringe Aussen- und Innenfelge einfach nicht nahe genug aneinander, so dass die Schräubchen das Gewinde im Mitnehmer zu fassen bekommen.
Es bleiben stets 5 bis 6 mm "Luft" zwischen Aussen- und Innenfelge.
Wenn ich alles zwischen den Fingern mit Gewalt zusammendrücken will, flutscht immer irgendwo die Felge hinter den Reifenwulst.
Ich komme nicht dahinter, woran es hapert.
Sind evtl. genau diese Beadlocks oder auch die Reifen für besonders schwierige Montage berüchtigt ?
Kann mir jemand einen guten "Trick" verraten, wie man das hinbekommt ?
Ich bin auch mehr als gerne bereit, mir irgendwelche Hilfsvorrichtungen zu stricken, was auch immer helfen mag, egal.

Gruß von einem ratlosen Sascha
 

Anhänge

Speed t3

Mitglied
Das is in der Tat nicht gerade super easy. Man bräuchte eigentlich 3-4 Hände...
Eventuell kannst Du Dir mit Spannzangen + Kanthölzern helfen. Also vorsichtig die Felge außen zusammendrücken bis die Gewinde greifen.
 

XN04113

Mitglied
Ich nutze so ein Tool, das macht die Sache viel einfacher :cool:
Damit habe ich bisher alle Felgen/Reifen montiert bekommen. Kostet so um die 15€.

61ZAX9Wqm7L._AC_SL1500_.jpg
 

Jojo

Mitglied
Habe ich auch nicht hinbekommen, Tamico hat bestätigt das RC4WD und die Louise nicht gut zusammen passen und das man besser Reifen von RC4WD zu den Felgen nimmt. Zack, ohne Probleme montiert
 

Catweazle

Mitglied
Beadlocks generell, oder im Besonderen diese Kombi ?
@Jojo: Aaaah ! Alles klar. Du kamst "dazwischen" - als ich grad die Frage an speedt3 gestellt hatte. Warum habe ich immer so ein goldenes Händchen ? Mannmannmannmannmann .....
Gibt's denn von RC4WD einen Reifen, der dem Rowdy nahe kommt und auch etwas größer als die normalen 1.9er sind ? ( ~ 120 mm statt 110 mm )
@XN04113: Danke für den Hinweis - diese spezielle Ausführung würde meine Schraublöcher verdecken - oder die Schrauben müssen vorher 'rein.
Und die zentrale Gewindestange wird vermutlich nicht durch die Bohrung in meinen RC4WD-Mitnehmern passen.
Immerhin gibt es was zu kaufen - das ist schonmal gut zu wissen. Danke Dir.

Gruß,
Sascha
 

tobsen

Mitglied
nimm 2 längere schrauben und zieh die abwechselnd solnage fest , bis die kurzen schrauben greifen würden . dann setzt du die kurzen schrauben ein .... easy peasy
 

XN04113

Mitglied
wie groß ist denn der diagonale Abstand der Schraublöcher in der Felge? Ich kann das Teil vermessen, habe es hier liegen.
Das rote Teil von dem Werkzeug kann man auch durch eine passende Unterlegscheibe ersetzen.
Ein einfacher Nachbau, wäre eine lange Schraube, zwei Unterlegscheiben und eine Mutter.
 

tobsen

Mitglied
Hast du genau die Combo erfolgreich zusammen bekommen?

Selbst so ist mir immer der Reifen aus der Felge gerutscht.
genau diese combo nicht ( weil ich keine rc4wd felgen kaufe ) ... aber mit geduld und spucke kriegst so alles zusammen , selbst so ar**hloch kombis wie hyrax auf method oder tusk mit alt einlage auf stonerockr .

fahren jabauch genug leue mit den stamped und champs rum
 

Isnogut

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Catweazle

Mitglied
Aaaah - na sieh' mal an. Ich wollte schon gefragt haben, an welchem Detail das denn liegt, dass diese Kombi so "schlecht zusammenpasst".
Offenbar haben die "blauen" schonmal einen größeren Aussendurchmesser, so dass in der "Klemmfuge" mehr Platz für Gummi ist.
Ich muss das nochmal genau nachmessen und vergleichen.
Dankenswerter Weise sind ja die "blauen Ringe" im link mit den wichtigsten Maßen versehen,
so dass man die ggf. selber herstellen könnte, sofern man eine Drehbank und die entsprechende Ausstattung zur Verfügung hat.
Ist mir sowieso schleierhaft, wieso man bei "Stahl"-Beadlocks die inneren Ringe aus Alu macht, um diese dann ggf. "aufzubleien".
Warum nicht direkt aus Stahl ? Scheint ein allgemeiner Glaubenskrieg zu sein ;)
Danke für den Hinweis, das hilft mir weiter.

Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Nochwas - bevor ich mich da durch kämpfe und irgendwann die Reifen montiert habe:
können solche unförmigen Schaum-Klumpen überhaupt am Ende "rund" laufen ?
Oder ist das "normal" - bei Louise oder Duratrax oder anderen Reifen, die nicht aus dem "ich tausche unser Tafelsilber gegen 4 Reifen" - Segment sind ?
 

Anhänge

tobsen

Mitglied
Nochwas - bevor ich mich da durch kämpfe und irgendwann die Reifen montiert habe:
können solche unförmigen Schaum-Klumpen überhaupt am Ende "rund" laufen ?
Oder ist das "normal" - bei Louise oder Duratrax oder anderen Reifen, die nicht aus dem "ich tausche unser Tafelsilber gegen 4 Reifen" - Segment sind ?
leider normal .... irgendwann laufen die schon wieder einigermassen rund oder sind komplett kaputt .

man kann sie aber durchaus fahren.

kannst aber ganz beruhigt sein selbst bei den teuren reifen wie proline , ottsix und co sind gammeleinlagen drin. vernünftige einlagen wie z.b. a.l.t. foams , crawler innovations und co kosten dann halt mal wieder genausoviel woe ein satz reifen oder mehr
 

Catweazle

Mitglied
Danke Dir - so kann ich einigermaßen einschätzen, "wo" ich mit den Reifen/Felgen bin.
Habe bei YT ein Filmchen gefunden, wo jemand Proline-Reifen auf RC4WD stamped steel beadlocks montiert hat.
Einmal mit den Standard-Ringen, einmal mit den "blauen". Fazit: kein nennenswerter Unterschied.
Daraufhin habe ich die "2 längere Schrauben Methode" versucht ( die lagen sogar in der Felgenschachtel dabei )
-> Der Reifenwulst hat sich mehrfach auf mindestens halbem Umfang rausgedrückt.
Gibt es eine Empfehlung für die Reihenfolge ? Zuerst die tiefe Innenfelge, oder zuerst die flache Aussenfelge ?
Noch gebe ich nicht auf - aber für den Fall: Was ist mit den GMADE SR02 beadlocks ?
Sind die besser mit den Rowdy zu montieren, oder ist das genau so ein Krampf ?
Gruß,
Sascha
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Grundsätzlich gehen die Gmade Felgen mit der "Zwei-Lange-Schrauben-Methode" ganz gut. Ich habe da aber nur Gmade Reifen verbaut und nicht die Rowdy. Evtl. kann man aber mal die Maße der Reifen vergleichen. In meiner Signatur ist ein Link zu dem Wagen, der den Kram verbaut hat.

Edit sagt: Ich habe gerade noch einmal geguckt, leider findet man zu meinen verbauten MT 1904 nicht wirklich Angaben zu Durchmesser oder Wandstärke in dem Bereich, der in die Felge geklemmt wird, sorry.
 

Catweazle

Mitglied
Ja, die a.l.t.-Foams sehen aus, als ob da ordentlich Hirnschmalz drin steckt und die aus fast beliebigen Reifen das bestmögliche herausholen.
Aber soweit bin ich noch nicht - erstmal soll es ein Satz Räder für den Sherpa sein, der je nach Geläuf mit den Proline Flat Iron XL Rädern gewechselt werden kann.
@Severin: Die MT 1904 sehen ja auch richtig schön böse aus ! Wenn ich die Rowdies noch nicht liegen hätte ....... Hätte hätte Fahrradkette ....
Bevor ich jetzt mit wieder neuen Felgen für die Louise Rowdy jetzt wieder ins Klo fasse:
Gibt es bei den vielen, vielen 1.9er Beadlocks, die man so bei amazon für kleines Geld bekommen kann, noch einen Hersteller,
von dem man besser die Finger lässt ? -> Reifenmontage!
Hobbysoul, ZHOUL, Tomshi, Stuurvnee, Runup, Benkeg, usw. und wie die ganzen Klone alle heissen.

Gruß,
Sascha
 

Isnogut

Mitglied
Moin :)

Ich habe davon recht viele getestet, am besten waren bisher die 24,-€ Felgen aus Ebay, die GMade SR02 Clone. Schön schwer, passen gut.

Allerdings hatte ich mit jeder anderen Kombination von coolen China-Felgen und den guten RC4WD Reifen immer Probleme, dass die Reifen:
- nicht gut zu montieren waren
- nicht mittig auf der Felge blieben, sondern hin und her rutschten. (Stehen dann teilweise beim Lenken an den Links an)
- Den Reifen-Wulst abgeschnitten haben (Anfängerfehler, ich habe danach alle Felgen teile entgratet)
- Offset passte nicht
- bei Spurverbreiterung für breite Reifen, war die Felgenbohrung so ausgelegt, dass die Achs-Schrauben zu kurz wurden und die Gewinde nicht mehr richtig griffen
- etc. pp.

Ich habe dann umgeschwenkt auf die RC4WD stamped Steel und seither ist Ruhe, weil ALLES (was ich machen will) passt.

Was ich damit sagen möchte:
- die Herstellerkombination ist meist die beste und dadurch dann die störungsfreieste.

Hier noch Bilder zum Offset

Z-W0208-7.jpg
3e8ca170162dcdd4a8924fb5b459c830-2989377306.jpg

Die besseren China-Felgen kommen von Injora, Axspeed. Nicht falsch verstehen, die sind IMMER 1A verarbeitet.

Hier noch ein Bild der Clone, die gibt es in der Bucht von Zig-Anbietern, von Teuer bis billig - diese müssen IMMER mit Schmirgelpapier entgratet werden
das waren die, welche mir an den ersten Reifen den Wulst abgeschnitten hatten.

Clone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lifthrasir

Mitglied
Hallo Sascha!

Wie sieht es aus? Hast Du die Reifen und Felgen montiert bekommen oder hast Du sie zu Silvester in die Luft gesprengt? Mit Steeles stehe ich auch auf Kriegsfuß. Was ich für mich aus dem immer aufkommenden Zickenkrieg erkannt habe, Steeles sollten zur Reifenbreite passen, sie lassen sich einfach nicht wie ein Korsett bezwingen. Daher teile ich Deine nervigen Erfahrungen und mag keine Steeles!
 

Catweazle

Mitglied
Moin Detlef,
wirklich weiter bin ich noch nicht. Ausser dass ich mir im www die Maße der hier von Isnogut empfohlenen blauen, inneren Ringe 'rausgesucht habe,
"1.9 Proline Tire Compatible Internal Beadlock Rings" um mich daran zu orientieren. Werde versuchen, mir die Ringe "passend" selber zu drehen,
aus Stahl, etwas dicker und schwerer ....
Ich finds wiedersprüchlich, "Stahlfelgen" anzubieten, von denen sich wohl viele Käufer wg. des Materials eben "schwere" Räder erhoffen,
und die Innenringe dann aus leichtem Alu zu machen. Umgekehrt - also Alu-Felgen mit Innenringen dann aus Stahl - scheinen wohl auch häufig zu sein.
Was soll der Quatsch ?
Zum Glück hab ich ja in meiner Nähe einen kleinen Metallbaubetrieb gefunden, der mir auch kleine Mengen, bzw. kurze Stücke Halbzeug verkauft.
4 Rohrabschnitte St37, aussen 60mm, innen 46mm, je 24mm lang für 'n Zehner.
Dafür isser 10 Minuten herumgeklettert um das 6-Meter-Rohr mit dem Deckenkran zur Säge zu hieven.
Kaffekasse hatter abgelehnt. Sehr nette Leute da.
Der erste Ring ist innen ausgedreht, hauptsächlich um erstmal die Drehbank und den Ausdrehstahl korrekt einzurichten, so dass nichts rattert und nichts "schreit"
und es eine annehmbare Oberfläche ergibt. Ist immer etwas "Herumprobiererei".
Dann kamen wieder ein Haufen anderer, wichtiger und eiliger Sachen dazwischen.
Wenn man nur immer so könnte, wie man wollte ......

Gruß,
Sascha
 

Anhänge

Top Bottom