• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt RC Modell - Pickup-Landy aus dem 3D Drucker

wolle

Mitglied
kunstharzdrucker sind auch recht erschwinglich, haben aber einen realtiv kleinen bauraum.
allerdings ist kunstharz bzw. das verfahren unschlagbar gegenüber FDM druckern.
Nebst einem FDM Drucker sollte man so etwas auch haben.
Die dinger haben eine Mords auflösung und sind gerade im modellbaubereich die Platzhirsche !

Der von mir verlinke steht ganz oben auf meiner wunschliste...
 

Stefan D.

Mitglied
Ich hätte eine gedruckte Landy Mk2 Karo in 1:10 aus Malaysia für 260€ inkl. Versand bekommen, war mir aber damals auch zu viel Geld dafür. :rolleyes:
Jetzt muss ich mir selbst eine schnitzen. :confused:
 

wolle

Mitglied
Himmel, was für ein stressiges Wochenende...
Als ich mir das filament für den Landy kaufte, wollte ich keine Unsummen ausgeben und kaufte OWL filament in der bucht.
Wie sich herausstellte war dies ein Fehler !

Erst hat es mir die düse des Druckers verstopft.
Dann ist das zeugs dermaßen wellig das ein Druck unmöglich ist.
Ebay Händler reagiert nicht und eBay ist eingeschaltet.

Das filament habe ich in einer umfangreichen "aufroll und Erhitzungs Sitzung" etwas gerichtet und dann gestern Mittag den letzten test gedruckt, mit Erfolg.
So sah das filament bei Lieferung aus, grauenhaft..
20200504_152836.jpg20200504_152829.jpg20200504_152822.jpg

Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gestern dann mal filament bei "das filament" bestellt.
Mal sehen..

Bilder von der Seitenwand folgen heute mittag... (bin auf arbeit)
 

Cartman

Mitglied
Das sieht wirklich nicht schön aus, aber da hab ich schon schlimmeres gesehen. Das PLA von dasFilament ist in der Regel aber nahezu perfekt gewickelt. Allerdings ist auch bei dasFilament die Drucktemperatur von dem PLA sehr hoch. Es wird angegeben mit 215°C +/-15°C. Bei mir ist das aber eher 225°C +/-5°C.

Ich klinke mich hier mal ein mit Bildern und so. Der rege Austausch mit Wolle hat mich irgendwie dazu verleitet der Vernunft ein Bleigewicht anzubinden und sie über Board zu werfen. Jedenfalls habe ich nun auch die Kaufteile bestellt und angefangen die Teile zu drucken. Bis jetzt sieht man aber noch nicht viel. Mit den Chassisteilen habe ich angefangen und drucke sie zur Zeit auch noch:

Die erste Ausbeute nach 3 Tagen:
Landy1.jpg
Leider darf ich nachts nicht mehr drucken, weil meine Frau Ohren wie ein Luchs hat (nicht das Aussehen, sondern das Wahrnehmungsvermögen) und der Drucker sie um ihren Schlaf bringt.

Und so ist der aktuelle Stand:
Drucker.jpg
Zum Glück sind auch Projektdateien dabei, so dass man den Umfang der zu druckenden Teile anpassen kann. Ich stückel das jetzt immer auf max. 13 Stunden Druckzeit, damit der Drucker definitiv vor 22 Uhr fertig ist und über Nacht Pause machen kann.
 

wolle

Mitglied
weiter geht´s im Takt.... allerdings nicht mehr in Orange sondern in Grau.
dieses Krumme und Wellige PLA filament kann einen in den Wahnsinn treiben.
Verkäufer hat mittlerweile mal geantwortet (nach einer Negativen bewertung natürlich)
Rollen werden eingeschickt und vom "händler überprüft" na denn, Mahlzeit :)

Wenn man sich die bilder und der zustand des filaments ansieht welches ich gestern gepostet habe wird deutlich wie dermaßen groß die Qualitätsunterschiede sind.

heute mittag war mal wieder eine krumme stelle des filaments im bowden welche wieder für underextrusion gesorgt hat.
sieht dann wieder so aus:
20200506_173821.jpg

und so die rolle:
20200504_152829.jpg

Jetzt kommt das graue Filament zum zug...
20200506_173835.jpg
Und so sieht dann eine korrekt gewickelte Spule aus:
20200506_174057.jpg


Da derzeit so gut wie kein Filament zu bekommen ist (orange, grün) wird der landy halt grau...

Ist schon Spaßig aber ich nehm es Sportlich :)
 

wolle

Mitglied
für nen Prototyp, denn so sehe ich den derzeit, sieht das doch schon mal nicht schlecht aus.
Wie ich feststellen muss braucht mein Drucker wohl noch einiges an zuwendung von mir, aber für´s erste ist das okay.

Verbrauch bis hier:
nicht ganz ne 1/4 rolle PLA schwarz
3/4 rolle PLA Orange (wobei die rolle einfach nur schrecklich schlecht ist)
1/8 rolle PLA Grau

Das Ebay Filament ist gerade per DHL zum Händler unterwegs.
Zwei spulen wurden anstandslos erstattet.
Ich habe alle 5 hingeschickt, so war es auch vereinbart.
Mail ist schon raus, mal sehen was da kommt...

20200508_170207.jpg 20200508_170213.jpg 20200508_170218.jpg

Rechte Seitenwand ist schief, bin ich gerade am untersuchen was da nicht stimmt.
wundere mich über nichts....
 

wolle

Mitglied
ja, optimismus muss man haben wenn man sich so n ding zusammen schustert.
Mal sehen ob ich die Teile noch mit spachtelmasse entsprechend bearbeiten kann.
der kotflügel auf der fahrerseite werd ich wohl nochmal drucken müssen....naja...nicht nur der...
 

Cartman

Mitglied
Puh, dich hole ich wohl nicht mehr ein. Habe das Chassis und das Getriebe fertig. Aktuell drucke ich zwei Teile von der Karosserie. Allerdings dümpelt mein Filament schon seit 3 Tagen bei DHL rum und da passiert einfach nichts. Keine Ahnung ob das noch an Corona liegt oder etwas schief gelaufen ist. Mit der Montage und entsprechenden Bildern wollte ich erst starten, sobald ein paar Teile von der Karosserie fertig sind.

Den Verzug bei manchen Teilen finde ich schon sehr seltsam. Hab bei mir immer alles erst auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, bevor ich etwas vom Druckbett gelöst habe. Aber die Teile habe auch nicht den Anschein gemacht sich verziehen zu wollen. Bis jetzt druckt der alles herrlich unkompliziert, obwohl ich sonst eigentlich kein PLA drucke.

EDIT: Die Farbe kann ich aber schon mal spoilern:
20200508_191620.jpg
Perl Blau von PM. Musste es mit Blitzlicht fotografieren, weil der Drucker nicht aufhören wollte sich zu bewegen (hat er gut gemacht) und die Kamera sonst nur verschwommene Bilder gemacht hat (hat sie nicht gut gemacht). Grundsätzlich wirkt das blau allerdings sehr dunkel, aber es reflektiert Licht sehr schön und wirkt dann an den Hotspots hell und edel (subjektive Wahrnehmung). Gefällt mir sehr gut. Ich weiß nur noch nicht, ob es dem Landy steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
von so einem ausdruck kann ich nur träumen.
mein "rotzeimer" schafft nicht mal ansatzweise diese qualität.
wird wohl auch darauf hinaus laufen das ich mir doch mal nen fertigen drucker kaufe.

hab gestern abend um 18uhr mit den getriebteilen begonnen.
geplante dauer waren 11Stunden.
Heute morgen...mal wieder nichts draus geworden.
irgendwann heute nacht ist die düse verstopft....

getriebegehäuse und die kardangelenke wurden nicht fertig.
die laufen gerade, aber auch erst nach dem 5. anlauf.
bin mal gepannt was hier nach 7 stunden rauskommt, wenn überhaupt.

Mein Drucker hatte bis zu diesem projekt aber auch so gut wie nichts zu drucken.
hier merke ich deutlich die defizite meiner planung des eigenen druckers und ich komme zu dem entschluss das daß ding nichts taugt :)

Projekt läuft trotzdem weiter aber allzu große hoffnungen das der landy am schluss gut aussieht mache ich mir nicht....

Das nächste Projekt ist ein gekaufter Ultimaker oder ein Prusa und das vor meinem Truck projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
So, Getriebe Fertig.

7 stunden hat´s mal wieder gedauert.
Wäre ich nicht hier im büro gewesen dann wäre dieser Druck auch in die Hose gegangen.
Das Super OWL filament ist wohl in Teilen auf der Spule.
es hat sich ein halber meter Filament von der Spule gewickelt und baumelte im drucker rum.
Den Druck dann pausiert und neues filament eingezogen.
ein wunder, das hat geklappt :)

Unschön ist mal wieder die Tatsache das sich das Filament von der Platte gelöst hat.
Passiert irgendwann und ich bekomm´s nicht weg.

bilder sprechen für sich...
20200509_163349.jpg 20200509_183117.jpg 20200509_190325.jpg 20200509_190335.jpg
20200509_190439.jpg 20200509_190517.jpg 20200509_190525.jpg 20200509_183111.jpg
 

Cartman

Mitglied
Was sagt denn die Druckbetttemperatur? Mit der dicken Glasplatte kannst du gerne 60-65°C fahren. Musst nur schauen, dass dir das Bridging nicht runtertropft oder die Teile an der Druckplatte zu weich werden. Ansonsten kann es noch helfen, wenn du sowas wie Magigoo oder Aprintafix verwendest. Hab auch so eine Glasplatte von den Chinesen mit Beschichtung im HEVO. Und wenn ich da mit Aprintafix arbeite, dann löst sich auch nichts mehr. Zusätzlich muss ich da aber auch recht hohe Druckbetttemperaturen fahren. Der Temp-Sensor liegt ja an der Heizplatte und das entspricht nicht der Temperatur der Glasoberfläche.

Vorhin hat es mir übrigens auch in den Fingern gejuckt und ich wollte doch ein bisschen schrauben. Gut, dass ich das gemacht habe...
20200509_194246.jpg
So weit bin ich gekommen. Hat auch alles gepasst. Allerdings würde ich das nicht so zusammenschrauben, wie das in den Videos gezeigt wird. Die Schrauben werden irre heiß, weil sie sich ihr Gewinde in dem PLA formen müssen. Wenn man das zu schnell macht, dann kann man die Schraube am Ende regelrecht schieben, weil der Kunststoff einfach schmilzt.

Mein Problem ist allerdings ein anderes.
Ursprung.JPGSavöx SW0230.png
Das Servo, welches ich verbauen möchte, hat eine Breite von 41,8 mm. Die Servoaufnahme sieht hier leider nur 40 mm vor. Mit geringem Optimismus habe ich also eine Feile in die Hand genommen und ein bisschen PLA geschmolzen...also eine Bearbeitung von PLA mit spanenden Werkzeugen kann man getrost vergessen. Hab das Teil mal ins CAD geladen und geändert. Wird also noch mal neu gedruckt, dass es auch passt. Aber es wundert mich trotzdem, dass man da keine Luft für andere Servos eingeplant hat. Ein kurzes Googlen hat gezeigt, dass scheinbar sehr viele Servos eher über 40 mm Breite liegen.

An der Stelle ist also vorerst eine Pause angesagt. Ich hab es mir aber nicht nehmen lassen mal die Verkleidung locker auf das Chassis zu legen.
20200509_194514.jpg
Aber die werden erst festgeschraubt, wenn das Servo an seinem Platz ist. Da halte ich mich stur an die Anleitung.

EDIT: Servomount ist geändert und sollte jetzt für das Servo passen. Bei der Gelegenheit habe ich auch noch die Durchgangsbohrungen auf die entsprechenden Maße geändert und die Senkung zur Aufnahme einer 6-Kant-Mutter geändert. Beim Durchschauen der Montageanleitung ist mir kein guter Grund aufgefallen das nicht zu machen. Ich verstehe auch nicht warum Durchgangslöcher für M3 bei deinen 3,1 mm haben. Das muss man alles nachbohren. Hätte mich da an die Reihe M gehalten und 3,4 mm genommen. 3D Drucker sind ja nicht unbedingt für ihre hohe Fertigungsgenauigkeit bekannt.
Servomountv1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Ich habe heute nochmal das gleiche mit den gleichen einstellungen nur ohne support gedruckt.
diesmal allerdings mit dem Patona Filament von Amazon, da hatte ich noch ne kleine Menge da.

Die unterschiede sind deutlich sichtbar.
20200510_200111.jpg20200510_200133.jpg20200510_200144.jpg
Das Patona Filament wird allerdings nur mit 190°C gedruckt.
Dieser Druck wurde mit 210°C gedruckt was ein wenig zu warm war.
Normalerweise läuft das Patona Material mit 190°C.

Ich dachte wirklich das mein Drucker einen Hau weg hat aber nach dem Test heute bin ich jetzt zu 100% sicher das daß OWL Filament der Letzte Dreck ist.
 

Cartman

Mitglied
Ich hab Wolle vorhin schon einen vorgeheult, dass mir das Filament langsam zur Neige geht. Aber nach fast einer Woche dann doch endlich Nachschub erhalten:
20200512_133442.jpg
Das Grün werde ich wohl nicht mehr für den Landy nutzen. Ursprünglich wollte ich das Grün mal mit dem Blau vergleichen und dann entscheiden. Aber die lange Lieferzeit hat mir die Wahl abgenommen. Von dem Blau war noch eine Rolle im Vorrat.

Gestern hatte ich mich noch um das Servo gekümmert. Das geänderte Teil musste ich leider 2x drucken, weil ich die Maße für die Geometrie der Mutter zu klein gewählt hatte und die Muttern nur mit Gewalt in ihre Position zu bekommen waren. Beim zweiten Anlauf hat es dann aber wunderbar funktioniert und das Servo ist jetzt an seinem Platz.
20200512_135917.jpg20200512_135927.jpg

Eigentlich wäre jetzt die Verkleidung dran gewesen. Aber nach einem kurzen Blick in die Montageanleitung ist mir die Lust auf diesen Schritt vergangen. Diverse Schrauben an schlecht erreichbaren Stellen und dann auch noch alles so klein, dass man es am Tablet kaum noch erkennen kann (oder auch gar nicht). Da wurde das Getriebe schlagartig interessanter...geflucht habe ich trotzdem :mad:

20200512_125140.jpg
Bis hier hin ging es noch recht gut. Aufpassen muss man lediglich an einer stelle, wo ein Zahnrad sowohl mit rechtssteigender und linkssteigender Verzahnung vorhanden ist. Die sollten also möglichst nicht verwechselt werden. Da alle anderen Zahnräder linkssteigend sind, kann man das rechtssteigende im Vergleich mit den anderen Zahnrädern gut identifizieren. An den Enden der Wellen musste ich zum Teil den "Elefantenfuss" entfernen, weil ein paar Karossierteile eine möglichst schöne Unterseite (in Bezug auf das Druckbett) haben müssen und ich deshalb den Abstand zwischen Düse und Druckbett weiter reduziert habe. An den Gehäuseseiten habe ich im gleichen Zug auch den Überstand im Bereich der Lageraufnahmen entfernt.

<Bisschen Technikblabla...>
Bei der Montage der Zahnräder auf die Wellen haben die Konstrukteure eine Anlagefläche für die Zahnräder vorgesehen. Die Verzahnung der kleinen Zahnräder befindet sich direkt an der Welle. Die großen Zahnräder werden auf eine Art Keilwelle gesteckt. Damit sie nicht zu weit geschoben werden, befindet sich hinter den Keilen eine Anlagefläche. Da die 3D Drucker nicht einfach in der Luft drucken können, befinden sich an den Durchmesseränderungen bzw. den Keilen und Zähnen der Zahnräder Fasen, damit diese als Überhänge gedruckt werden können und kein Stützmaterial verwendet werden muss. An sich eine gut durchdachte Lösung. Nur bei einer Welle hat das leider nicht funktioniert.
20200512_125212.jpgWelleCAD.JPG
Der blaue Pfeil zeigt den Aufbau durch den 3D Drucker an. In diese Richtung wird das Teil aufgebaut. Die beiden roten Pfeile zeigen auf die Anlageflächen und deren Fasen. Die erste Anlagefläche ist also eher ein Keil. Aber wofür sind die Anlageflächen überhaupt? Das gesamte Getriebe ist schrägverzahnt. Die Schrägverzahnung hat diverse Vorteile gegenüber geradverzahnten Getrieben und bietet sich besonders im 3D Druck an. Ein Nachteil ist jedoch, dass durch die Schrägverzahnung Axialkräfte entstehen, die in Achsrichtung wirken. Wenn die Konstrukteure also aufgepasst haben, dann sollten die Anlageflächen die Zahnräder also beim vorwärts Fahren in Position halten und die Axialkräfte über die Welle auf die Wälzlager übertragen werden. Bei der Konstruktion ist aber auch ersichtlich, dass beim rückwärts Fahren die Zahnräder nicht mehr axial in Position gehalten werden. Manche haben zwar einen sehr festen Sitz, aber definiert ist die Positon der meisten Zahnräder trotzdem nicht mehr. Ich lasse mich also überraschen welche Melodien das Getriebe beim rückwärts Fahren von sich gibt. Hauptsache nicht "Spiel mir das Lied vom Zahnausfall".
<Technikblabla Ende>

Zum Glück habe ich vergessen das Getriebe zu fetten (bloß kein Öl nehmen...das ist nicht dicht). Die Jungs von 3dsets haben scheinbar echt noch nichts von Durchgangsbohrungen gehört. Die Schrauben möchten sich auch bei den Getriebehälften ihr Gewinde schneiden. Offensichtlich ist das aber nicht wirklich gewollt, weil am Ende der Schrauben Muttern vorgesehen sind. Also wieder ein paar Schimpfwörter ausgepackt und den passenden Bohrer zum Nachbohren rausgesucht. Ein Loch hat sich übrigens noch eingeschlichen, wo eigentlich keins sein sollte:
20200512_125845.jpg
Ist zwar nur total klein, aber auf der anderen Seite, wo die Muttern sind, da gibt es ein anderes Problem. Die ganze Verbindung ist da nämlich auf Spannung, weil die Mutter nicht auf einer Achse mit der Bohrung ist. Dort hat man scheinbar das Problem mit dem Loch für wichtiger empfunden und die Mutter auf Spannung eingesetzt... Wenn ich so Schweinereien gemacht habe, musste ich den Leuten aus der Montage immer nen Kasten Bier besorgen, damit die wieder mit mir reden :cautious:
Also Fett ins Getriebe geschmiert und das ganze Gerät mal verschraubt. Sieht ein bisschen unspektakulär aus, aber offensichtlich passt es. Dreht sich auch recht leicht und der Rest schubbert sich schon noch ein. Die Platte für den Motor hab ich noch nicht verschraubt, weil ich die noch aus PETG drucken werde (PLA mag es nicht so warm und verliert seine Form, wenn der Motor ins Schwitzen kommt).
20200512_134558.jpg20200512_134615.jpg

Ein witziger Hinweis bezüglich der Druckteile fürs Getriebe. Die haben bei den fertigen Druckdateien einfach ein Teil von der Karosserie mit auf die Platte gesetzt. Da man für das Getriebe aber "eigentlich" ein anderes Filament nehmen soll, ist das ziemlich sinnfrei. Ist mir zum Glück aufgefallen, weil ich sonst 6 Stunden länger hätte warten müssen und das Teil dann eh im Müll gelandet wär. Das war an einer anderen Stelle auch noch...weiß nicht mehr wo. Aber wär natürlich schön, wenn sowas nicht vorkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Bei mir laufen derzeit noch mit dem allerletzten schwarzen Filament-Rest die Teile des Getriebes.
hab noch knapp 10 Meter auf der Spule aber 2Kg schwarzes Patona Filament (das Gute ) sind unterwegs.
Werde dann auch mal das Getriebe montieren.

Der Ebay Händler hat mir vorab von den €62.-, €24.- gezahlt.
Der Rest soll ich bekommen wenn das komplette Filament eintrifft.
Dies geschah laut DHL-Tracking (ich hatte ein Retoure beleg vom händler) schon am Samstag.
Bis dato keine Gutschrift und auch keine Antwort vom Händler.
Jetzt habe ich Paypal eingeschaltet...
 
Top Bottom