• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC Car richtig schnell machen

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Lass dich nicht von der Anzahl an Windungen oder deren Wicklungsart verwirren.

Ob nun Stern (Y) oder Dreieck (Delta) ist relativ wurscht. Da meinen manche Leute, man könnte die Erfahrung aus der Wechselstromtechnik auch auf Gleichspannungsmotoren übertragen. Das geht aber nicht!

Und ob der Motor nun zwei oder zehn Windungen pro Wicklung hat. Das sagt gar nichts!

Wirklich interessant sind nur die maximale Leistung (dauerhaft und kurzzeitig), Nennspannung, Umdrehungen pro Volt Spannung (kv) und eine Angabe zur Stromaufnahme (meist x A bei y V). Und der Motor muss halt ins Modell passen.

Der Regler muss den Strom durchleiten können, den der Motor verlangt. Einen zu leistungsfähigen Regler gibt es also nicht.

Und die Akkus müssen den Strom ebenfalls liefern können, ohne in Rauch aufzugehen oder dicke Backen zu bekommen. Da spielt die C-Rate eine Rolle. Je höher, desto besser! Da die C-Rate in Kombination mit der Kapazität gerechnet wird, sind höhere Kapazitäten auch besser was die Belastbarkeit angeht. Aber dann werden die Akkus auch schwerer. Du musst also eine gute Balance zwischen Leistungsfähigkeit und Gewicht finden.

Der Kondensator aus dem Video von dem Addicted RC macht z.B. auch sehr viel Sinn, nur aus anderen Gründen als im Video erklärt. Die Brushless Motoren werden vom Regler getaktet angesteuert. Jedes Mal wenn der Strom seinen Spitzenwert erreicht, knickt gleichzeitig die Spannung ein. Das liegt am Innenwiderstand des Akkus. Die Spannung teilt sich dann an den einzelnen Widerständen des Energiestrangs auf. Die größten Widerstände sind im Normalfall Motor und Akku. Ein Kondensator kann einen wesentlich geringeren Innenwiderstand haben als ein Akku. Dieser Kondensator kann dann kurzzeitig die Spannungsversorgung übernehmen wenn die Spannung einknickt. Das sorgt dann für eine höhere Spitzenleistung und auch -geschwindigkeit. Denn wir haben ja vorher gelernt, dass der Motor mit Umdrehungen pro Volt Spannung angegeben wird. Knickt die Spannung nicht mehr so stark ein, kann auch eine höhere Drehzahl am Motor erreicht werden.

Merkt man, dass ich Elektrotechnikermeister bin? :D
 

Oldie

Mitglied
@yoshi

...wow - was soll ich sagen, einfach genial, das mal so erklärt zu bekommen! Das hilft selbst einem völligem Laien wie mir ein gutes Stück weiter - DANKE :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
ein typhon schafft mit grossem ritzel, und GRP Rädern an 6S schonmal mindestens 120. Da solltest du dich erstmal rantasten- kenne leute die danach gesagt haben, ich lass das lieber.
 

Oldie

Mitglied
Ja Danke, so werde ich es auch machen!
Aber ich bin einfach an der Materie interessiert und sammle jetzt schon Informationen wie es denn weitergehen könnte wenn sich die Begeisterung hält...
Schadet ja nichts wenn man ein wenig Ahnung hat wie was funktioniert ;):thumbsup:
 

bambam191279

Mitglied
Das ist schonmal keine verkehrte Einstellung.
Trotzdem solltest du dich evtl mal langsam ran tasten.
Gerade der typhon wurde ja zig mal als speed Monster misshandelt also gibt es da massig Erfahrungswerte.
Von 0 auf 200 ist Wahnsinn bei dem Kenntnisstand den du derzeit anscheinend besitzt.....
Deswegen wäre ein langsames Vorgehen sehr sinnvoll ..... Reifen, Fahrwerk. Diffs müssen ja erstmal auf speed getrimmt werden. Und dann mit der stock elo an das maximum wagen...... Glaub mir, da wirst du schon so einiges austesten müssen um das zu schaffen. Lg
 

Oldie

Mitglied
Genau so sehe ich das ja auch!!
Mir ist schon klar dass das Ganze auf den Videos einfacher aussieht als es real ist (das weiß ich seit ich meinen Fazon damals mit 112Kmh am Laternenmast "Geparkt" habe :confused: - war eine schöne und teure Arbeit den wieder flott zu bekommen)
 

bambam191279

Mitglied
Wie gesagt, es gehört ja so viel dazu. Nicht nur um den Wagen fahrbereit zu machen sondern auch um ihn zu beherrschen.....
Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden... . :p
 
D

Deleted member 310

Gast
Würde auch sagen erstmal "langsam" anfangen und sehen wie sich das Auto bis ca. 100-120 fahren lässt. Dann aufrüsten...

Wichtigstes Element, neben Leisungsfähigem ESC 6/ 8S mit Kondensatorbank + Lipos mit hoher C Rate und entsprechendem Motor sowie Funke mit guter/ sicherer Reichweite...,
wird eine durchgehende Welle als tausch für das Mitteldiff sein. Nennt man auch "Spool".

Dazu gibt es einige Infos im Netz z.B.
Anbei noch eine YT Reihe zum Thema Arrma Typhoon "schneller machen". Zwar in English, aber hilfreich...
 
Top Bottom