• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC Car richtig schnell machen

Oldie

Mitglied
Ich darf mich mal mit einer ganz speziellen Frage an die Profis unter euch wenden...

Es gibt ja auf youtube Videos, auf denen z.B mit einem ARRMA Typhon Geschwindigkeiten von weit über 200Kmh erreicht werden.

Könnt ihr mir verraten mit welchen Umbauten so etwas möglich wird? Ich meine ganz konkret - welchen Motor und welchen Regler muss man dazu verbauen, Veränderungen am Fahrwerk und Lenkung (Dämpfer, Reifen, Spoiler...), vielleicht spezielle Lipo´s, Sender - Empfänger, usw...

Es ist ja nicht gerade einfach ein solches Fahrzeug dann mit solch enormer Geschwindigkeit kontrolliert auf der Straße geradeaus fahren zu lassen.

Ich weiß - ein größeres Projekt welches leicht das dreifache des Fahrzeugpreises ausmacht, oder mehr.
Es geht mir um die technische Machbarkeit und Durchführung des Ganzen, leider reicht mein diesbezügliches Wissen aber bei weitem nicht aus - deshalb die Frage an euch.

Und bitte, ich möchte damit keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit des Ganzen auslösen alá "was bringt das, mit so einem Aufwand nur geradeaus zu fahren", ect.

Danke! :thumbsup:
 

Oldie

Mitglied
Ich hatte so in diese Richtung gemeint:

Zwar sind hier Motor und Regler angegeben, aber damit wird es wohl nicht getan sein... ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aha! Das Modell in dem Video ist aber auch für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt. Wird wohl ein 1:8 Glattbahner für den Wettbewerb sein. Regler sah nach einem Castle Creations Mamba Monster aus.

Ich hatte so in diese Richtung gemeint:

Zwar sind hier Motor und Regler angegeben, aber damit wird es wohl nicht getan sein... ;)
Das ist schon etwas ungewöhnlicher. Jupp, Technik ist angegeben.

Natürlich ist das nicht alles! Bei dem Tempo sind Reifen und Fahrwerk extrem wichtig. Ebenso werden die Fahrzeuge sehr lang übersetzt sein. Dabei zieht der Motor extreme Ströme. Motor, Regler und Akkus müssen das also aushalten, zumindest kurzzeitig. Da macht dann sogar aktive Kühlung Sinn. Akkus vorher auf ~40°C anwärmen. Dann bringen die ordentlich Leistung. Leitungen und Stecker schön groß dimensionieren.

Es wird sicher noch mehr Punkte geben, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
D

Deleted member 46

Gast
Leichtgängigkeit des gesamten Antriebs. Solche Extreme kann man ein paarmal machen, bevor das erste Teil aufgibt (und sei es nur ein Kugellager).
 

UnknownUser69

Mitglied
Auch Aerodynamik macht einen großen Teil aus, bei 200 km/h ist das wirklich krass, grade bei so leichten Autos. Bei weit über 100 km/h heben die sonst ganz gerne einfach mal ab.

Ganz interessant finde ich auch diesen Ansatz. Sicherlich nicht perfekt, aber wie gesagt interessant:

 
es gibt keinen way to go bei sowas. Ausprobieren, erfahrungen sammeln heisst die devise.

Man steckt in so ein Auto dann schnell mal 2000€ inkl den ersten reparaturen und umbauten, dazu etliches an Zeit und gehirnschmalz.
und darum habe ich es irgendwann sein gelassen.
1 Woche basteln für einen run am WE der vllt 2min dauert- das wars mir nicht wert.
 

Oldie

Mitglied
Alles richtig was ihr sagt - "sinnvoll" ist sowas freilich nicht, aber was tut man nicht alles wenn man von etwas besessen ist...

Und genau um das Ausprobieren und teure Fehlschläge zu minimieren, hatte ich eben gehofft dass es jemanden gibt der ganz konkrete Angaben dazu machen kann - du brauchst diesen Motor, dazu genau diesen Regler und diese Reifen, diesen Sender / Empfänger ect.ect.
ICH weiß ja nichtmal ob dann die Teile zusammen verwendbar sind ohne sich gegenseitig zu zerstören oder erst garnicht funktionieren. Komme halt nicht von den Gedanken weg mit einem - ja warum nicht Arrma Typhon - diese Geschwindigkeit zu erreichen.

Ich bin eben noch am suchen nach Ideen und Lösungen, und schau ma mal ob oder was dabei rauskommt...
 

Oldie

Mitglied
Ja, so ähnlich habe ich mir das ja auch vorgestellt...:thumbsup:

Also ich fang mal klein an und frage so - welche Reifen/Räder sind am Typhon geeignet, um in der Folge so hohe Geschwindigkeiten gut zu bewältigen?
Ich kenne die Originalen vom Typhon jetzt nicht, weiß aber von anderen Modellen dass die wenns mal schneller wird sich fürchterlich aufblähen und das Auto von da her schon schwer fahrbar ist...

Ich denke nach dem großen Ritzel ist das wohl die erste sinnvolle Maßnahme in die angedachte Richtung.
Hat also jemand einen Tip für solche "highspeed onroad Räder"?
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Bei solchen Sachen lohnt es sich immer die Kommentare und Beschreibungen unter den Videos bei yt zu lesen, da man dort meist genau solche Sachen erfährt.
Mal so als kleiner Recherche Tipp. :)
 

Oldie

Mitglied
Bei solchen Sachen lohnt es sich immer die Kommentare und Beschreibungen unter den Videos bei yt zu lesen, da man dort meist genau solche Sachen erfährt.
Mal so als kleiner Recherche Tipp. :)
Ja ebenfalls Danke, das mach ich aber ohnehin schon. Wenn dann aber dort steht der Motor ist ein "TP 4060 1950kv" ist das fein, und wenn ich dann nach dem suche kann man ihn zwar in den USA bestellen, aber erst nachdem man ausgewählt hat: Turns zwischen 3D und 10D, bzw. 2Y und 10Y, Sensored ja oder nein, Flache Stelle auf der Welle ja oder nein (gut das versteh ich noch wozu) - ansonsten keine Ahnung was das alles heißen soll. Klar man muss sich erstmal in die ganze Materie hineinfinden, aber ein Studium in Elektrotechnik um den Aufbau eines solchen Motors zu verstehen halte ich für übertrieben.

Kurzum diese Angaben sind oft leider sehr unklar zu werten und führen zu Verwirrungen...
 
Top Bottom