Und mehr möchte ich wirklich nicht mehr ausgeben.
Der Wunsch ist natürlich verständlich. Aber der Anschaffungspreis des Autos ist halt nur ein Teil der Kosten, und der relativiert sich nach meiner Erfahrung recht schnell. Es wird nicht ohne Folgekosten gehen... (außer das Auto steht nur in der Vitrine ;-)
Für den BRCC habe ich nach ca. 20 - 25 gefahrenen Akkus bereits folgende Ersatzteile gekauft:
- 3 x Kunststoff-HZ (je 5,-)
- 2 x Arrma Ritzel (je 5,-)
- 1 x Stahl HZ von Hot Racing (23,-)
- 1 x Stahl Ritzel von Robinson Racing (15,-)
- 1 Satz Kugellager (20,-)
- Silikon-O-Ringe für die undichten Dämpfer (10,-)
- 1 x "Composite" Kugelpfannen / Rodends (9,-)
- 1 x "Composite" Pivot Balls (8,-)
- 1 x hintere Diff-Halterung (6,-)
Und das waren nur die Teile ohne oder mit nur sehr geringem Eigenverschulden. Dazu kommen dann noch:
- 1 x gebrochener Querlenker (6,-)
- 1 x verbogener Dämpferkolben (5,-)
- 1 x Dämpferkörper (5,-)
- 1 x Shoe Goo (16,-)
- 1 x Glasfasergewebe (3,-)
Zukünftig stehen noch an:
- 1 x Hot Racing Pivot Balls Alu (oder Alternative) (22,-)
- 1 x Hot Racing Dämpferkörper aus Alu (40,-)
- 1 x Arrma Sliding Motor Mount (16,-)
Die Preise sind nur aus dem Kopf. Der BRCC wird nur an 2S bewegt und noch dazu meist per Funke gedrosselt.
Akkus, Lader, Entlader, Versandkosten, Green Slime, Loc Tite, Sekundenkleber, Werkzeug (!) etc. noch gar nicht mitgerechnet...
An meinem 6S Kraton hatte ich nur selbstverschuldete Schäden wie einen gebrochenen Querlenker, 1 x Dämpfer-Rodends, 1 x Stabi-Halterung, 2 x Wingmount. Allerdings habe ich den Kraton vorab auch mit Bumper und Skidplates "aufgerüstet". Der Kraton hat aber auch schon deutlich mehr Akkus gefahren, inzwischen bestimmt so ca. 40.
Die Servos sind inzwischen bei beiden kaputt, trotz eingestellter EPA. Also nochmal 45,- für beide.
Und wie gesagt. Die Kosten sind das eine, der Frustfaktor das andere. Der Servo beim BRCC ist direkt bei der 2. Ausfahre durchgebrannt. Und das bei 20 Minuten Auto-Anfahrt und 20 Minuten Fußweg. Also einpacken und Retoure. Das macht keine Freude ;-)
Aber nicht falsch verstehen. Der Arrma ist ein gutes Auto und eine vergleichbare, aber bessere Alternative kenne ich auch nicht. Insofern bin ich mit dem Auto zufrieden. Spätestens mit den passenden Upgrades und Modifikationen. Aber es muss halt immer was dran gemacht werden, und das kostet eben. Ein "mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben" ist in diesem Hobby sehr schwierig...