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Kaufberatung RC-Car Modell und Akku für meinen Sohn (8)

Optikks

Mitglied
Außerdem ist das Getriebe nicht Brushless tauglich, da Voll-Plastik... In vielen Ami-Foren kann man lesen, dass das original Getriebe selbst einen 3000kv Brushless Motor nicht aushält, und auch das Upgrade Getriebe aus Metall soll nicht sehr haltbar sein (laut den Bewertungen dazu)
Also dazu kann ich sagen ich hab nen 4300KV motor drin und das getriebe halt bisher problemlos. Ist halt die frage wie schnell soll es für den junior sein. Auf brushless umrüsten ging schnell. So hätte er erstmal nen fertiges Modell
 

Bjoernar

Mitglied
ich werfe dann noch den "Arrma Granite 4×4 Mega Monster Truck RTR" ins rennen.
Ist preislich etwa das gleiche wie der E5 HX.

...alles als Brushed Version, das sollte eigentlich für die nächsten 2-3 Jahre reichen, hoffe ich.
 

mobsy

Mitglied
Das man so unterschiedliche Erfahrungen dazu hört, ist irgendwie merkwürdig...
nicht unbedingt. der eine kennt nur vollgas, ein anderer auch halbgasz.b.. ersterer wird beim gleichen modell aller wahrscheinlichkeit nach eher verschleiß oder defekte feststellen, als letzterer. frägt man nun, ist klar, daß nr. eins evtl "scheiß karre" sagt und nr. 2 eben "passt alles".

finde ich sieht man auch beim Carson Virus Truggy gut. die hardcorebasher rümpfen die nase, der gelegenheitsbasher ist voll und ganz zufrieden damit.

gruß
 
Hi Bjoernar,
meine Erfahrungen mit meinen ECX sind durchweg positiv. Am Ruckus & Torment und 2 x Amp hatte ich noch fast keine Schäden. Einige Teile sind bei den Modellen identisch. Bei Minus 3 Grad ist ein C Hub, nach doofen Ladungen ein Dämpfer kaputt gegangen. Alle fahren an 2S brushless von 3250 bis 3900 Kv. Einer hat in all den Jahren ein Metall Diff bekommen. Ich habe seit 2 Jahren immer noch 2 Metall Diffs auf Halde rumliegen. 1 AMP und der Torment sind Gäste Fahrzeuge und mussten schon einiges einstecken. Kannst ja mal meine Empfehlung lesen, wenn du magst.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/120-150€-einsteiger-fahrzeug-kit-rtr-1-10.3472/

LG Knut
 
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Bjoernar

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Tja nach allem was ich nun gelsen habe bin ich irgendwie beim Arrma Granite als BLX stehen geblieben. Ist zwar über dem Budget aber da muss ich nicht in einem Jahr umrüsten da es ihm zu langsam wird.

Wenn ich das richtig sehe kann ich den ja auch über die Funke drosseln. Somit sollte er auch länger was davon haben.

Der E5 als Brushless würde ja dann noch Mal drüber liegen. Und das will ich dann nicht mehr.

Oder wie seht ihr das?
 

mobsy

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...daß man das fast ewig weiterführen kann und letztendlich bei einem modell für 5000€ landet...:p

irgendwo MUSS ein cut kommen, sonst wird das ein fass ohne boden. habs erst kürzlich gemerkt. hatte eigentlich alles da, aber man könnte ja hier und könnt doch da noch... was? der akku kostet nur 22€? gekauft...ende vom lied - rund 150€ mehr ausgegeben, als ursprünglich geplant... RC hobby ist ein hinterhältiges hobby...! :D

gruß
 

Bjoernar

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Da ist Ende.... Nur Brushless kommt sicher sonst bald... Und da lohnt es sicher schon jetzt etwas mehr auszugeben. Ich finde sonst für 319€ ohne Akkus nichts was da ran kommen.
 

Slayer

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Von den 3s Arrmas habe ich auch nicht so gute Sachen gehört, hat @ersatzteil ja schon geschrieben...

Ich hätte da zwar was, was ich empfehlen könnte, nur ist es "ein bisschen" zu teuer...
Und wieso muss es gleich Brushless sein?
Der Jung muß doch erstmal fahren lernen.... Und wie war es noch gleich?
Power is nothing without control!

Und was ist, wenn dein Sohn auf die Idee kommt, im OFFROAD Wettbewerb mit zu machen?
Dann wirds noch teurer...
Ich kann da nur sagen, man sollte, wenn es möglich ist, sich ein Reglement aussuchen was auch in der Umgebung auf der Strecke gefahren wird.... Und dann gleich ein Fahrzeug nach diesem aufbauen.
Und ja, Comp-Buggies sind als Basher ganz gut geeignet,nur ist ein solcher nicht ganz günstig....



Was ich noch zum Spaß haben empfehlen könnte, wäre ein Tamiya Bullhead/Clod Buster mit Öldruckstoßdämpfer, Kugellagern und umgebaut auf Brushless.... Ist auch nicht günstig.....
Modellbau ist ein Fass ohne Boden....
 
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Bjoernar

Mitglied
Das kenne ich von mir selbst. Habe früher auch viele Modelle gehabt und geld versenkt. Und mein Vater hat sicher 50 Flugmodelle.

Brushless nur weil der Aufpreis geringer ausfällt als nachher umbauen. Und er soll ja nicht gleich die volle Power bekommen.

Wettbewerb glaube ich nicht, hier ist nichts und da ist er mit seinem Sport auch schon ausgelastet.

Er soll halt möglichst robust sein und wenn dich Mal was kaputt geht Ersatzteile verfügbar sein.
Bei den 3S habe ich bis auf die Dämpfer nichts schlechtes gelesen. Was ist in der Preisklasse denn da noch robuster)haltbarer?


Und mehr möchte ich wirklich nicht mehr ausgeben.
 

ersatzteil

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Und mehr möchte ich wirklich nicht mehr ausgeben.
Der Wunsch ist natürlich verständlich. Aber der Anschaffungspreis des Autos ist halt nur ein Teil der Kosten, und der relativiert sich nach meiner Erfahrung recht schnell. Es wird nicht ohne Folgekosten gehen... (außer das Auto steht nur in der Vitrine ;-)

Für den BRCC habe ich nach ca. 20 - 25 gefahrenen Akkus bereits folgende Ersatzteile gekauft:

- 3 x Kunststoff-HZ (je 5,-)
- 2 x Arrma Ritzel (je 5,-)
- 1 x Stahl HZ von Hot Racing (23,-)
- 1 x Stahl Ritzel von Robinson Racing (15,-)
- 1 Satz Kugellager (20,-)
- Silikon-O-Ringe für die undichten Dämpfer (10,-)
- 1 x "Composite" Kugelpfannen / Rodends (9,-)
- 1 x "Composite" Pivot Balls (8,-)
- 1 x hintere Diff-Halterung (6,-)

Und das waren nur die Teile ohne oder mit nur sehr geringem Eigenverschulden. Dazu kommen dann noch:

- 1 x gebrochener Querlenker (6,-)
- 1 x verbogener Dämpferkolben (5,-)
- 1 x Dämpferkörper (5,-)
- 1 x Shoe Goo (16,-)
- 1 x Glasfasergewebe (3,-)

Zukünftig stehen noch an:
- 1 x Hot Racing Pivot Balls Alu (oder Alternative) (22,-)
- 1 x Hot Racing Dämpferkörper aus Alu (40,-)
- 1 x Arrma Sliding Motor Mount (16,-)

Die Preise sind nur aus dem Kopf. Der BRCC wird nur an 2S bewegt und noch dazu meist per Funke gedrosselt.

Akkus, Lader, Entlader, Versandkosten, Green Slime, Loc Tite, Sekundenkleber, Werkzeug (!) etc. noch gar nicht mitgerechnet...

An meinem 6S Kraton hatte ich nur selbstverschuldete Schäden wie einen gebrochenen Querlenker, 1 x Dämpfer-Rodends, 1 x Stabi-Halterung, 2 x Wingmount. Allerdings habe ich den Kraton vorab auch mit Bumper und Skidplates "aufgerüstet". Der Kraton hat aber auch schon deutlich mehr Akkus gefahren, inzwischen bestimmt so ca. 40.

Die Servos sind inzwischen bei beiden kaputt, trotz eingestellter EPA. Also nochmal 45,- für beide.

Und wie gesagt. Die Kosten sind das eine, der Frustfaktor das andere. Der Servo beim BRCC ist direkt bei der 2. Ausfahre durchgebrannt. Und das bei 20 Minuten Auto-Anfahrt und 20 Minuten Fußweg. Also einpacken und Retoure. Das macht keine Freude ;-)

Aber nicht falsch verstehen. Der Arrma ist ein gutes Auto und eine vergleichbare, aber bessere Alternative kenne ich auch nicht. Insofern bin ich mit dem Auto zufrieden. Spätestens mit den passenden Upgrades und Modifikationen. Aber es muss halt immer was dran gemacht werden, und das kostet eben. Ein "mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben" ist in diesem Hobby sehr schwierig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

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. Ein "mehr möchte ich wirklich nicht ausgeben" ist in diesem Hobby sehr schwierig...
[/QUOTE]
OH ja...
Ich hab mir auch immer so gedacht "noch ein Auto, dann reicht es aber auch"... Naja, mittlerweile hatte ich innerhalb von 3 Jahren 7 verschiedene Fahrzeuge aus allen möglichen Bereichen, bin jedoch letztendlich bei Monstertrucks und Comp-Buggys stecken geblieben.
Oder ich hab mir auch immer gedacht "Ne, eine Futaba brauchst du nicht, bist ja kein so guter Fahrer"....
Jetzt befindet sich eine Futaba T4pm bei mir.... Und ich bin 230€ ärmer....

Das nur mal so als Randbemerkung zu "mehr möchte ich nicht ausgeben"...
 

ersatzteil

Mitglied
Tja, und dann kommt noch die Frau dazu mit sowas wie "Jetzt hast Du schon so teure Autos gekauft und dann geht immer noch was kaputt!" ;-)
 

Slayer

Mitglied
Tja, und dann kommt noch die Frau dazu mit sowas wie "Jetzt hast Du schon so teure Autos gekauft und dann geht immer noch was kaputt!" ;-)
Ist so...
Wenn man danach ginge, müsste ein Bugatti einen Einschlag in eine Wand mit 400km/h überleben.... Unwahrscheinlich, nh:unsure:?
Solche Aussagen bestätigen, dass jemand keine Ahnung vom Hobby hat.
Oder, was ich mal auf einer Modellbaumesse gehört habe :
Sie zu ihrem Freund :
,, Ich will ein (RC) Flugzeug, das unkaputtbar ist".
Und ich dachte mir so: unkaputtbar ist etwas erst, wenn etwas kaputt geht....
Ihr versteht was ich meine...
Oder?
 

Bjoernar

Mitglied
...wenn ich das richtig sehe werde ich nun doch eingeschränkt da ich außer dem E5 HX Brushed nicht wirklich Lagerware verfügbar sehe...
 

Smoerrebroed

Mitglied
Das kann gut sein, allerdings sehe ich aktuell auch, dass sich die Lagerbestände so langsam wieder erholen. Wie dringend ist die Anschaffung?
 
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