• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Probleme mit den Diffs und Mittelgetriebe Savage XS

kusco1

Mitglied
Hallo Allerseits,

Ich habe ständig Probleme mit den Zahnrädern. Vorne schon 1x neues Zahnrad im Diff weil Zähne verloren, hinten genauso. Jetzt auch noch im Mittelgetriebe, beide Hauptzahnräder gleichzeitig.

An was kannst liegen? Ich habe größere Räder drauf und daher vor kurzem die Ritzelung gewechselt ( von 34er Ritzel mit 56er HZ auf 24er Ritzel mit 60er HZ ). Kann es daran liegen?

Beim Tausch der Zahnräder habe ich auf die Slipper getauscht und die Federspannung geändert laut Anleitung im Forum. Die Federspannung war vorher nur ganz leicht eingestellt, also Mutter komplett zum Mitnehmer gedreht.

Keine Ahnung was ich falsch mache. Schraube aktuell mehr wie ich fahre.

20190526_213211-768x1024.jpg 20190526_213752-1024x768.jpg
 

Eisbear

Mitglied
jesses .. na das sieht ja Abenteuerlich aus , hast du beide Achsen festgehalten und vollgas gegeben?! :) .. spiel im Difgehäuse hast du aber nicht oder? bei so einem Schadensbild würde ich vermuten, das beide Achsen der Zahnräder nicht parallel, sondern schief zueinander stehn.
Mit der slipperkupplung .. weiss nicht, vielleicht ist das nicht verkehrt die etwas mehr zu öffnen, um die (Mehr)Kraft die in deine Diffs fliesst eher in der Kupplung verpuffen zu lassen, von der Ritzelung her bist du von 1,6(34/56) auf 2,5(24/60) hoch gegangen.
 

kusco1

Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort.
Bin gestern in etwas höherem Gras gefahren, das hat dann zu dem Getriebeschaden geführt. War wohl zu viel Widerstand für den kleinen.

Mit der Übersetzung kenne ich mich leider nicht aus.
Hatte gelesen das die kleinere Ritzelung besser sei bei größeren Rädern. Allerdings musste ich bei kleineren Ritzel das größere HZ einbauen, zumindest besagt das die Anleitung von HPI so.

Was meinst du? Muss ich anders ritzeln/übersetzen?
 
D

Deleted member 46

Gast
Vor lauter Fett erkennt man auch nicht, ob es einen Schaden an dem Kunststoffgehäuse gibt.
Ich tippe allerdings zunächst auf falsch eingestelltes Zahnflankenspiel.
 

kusco1

Mitglied
Dank dir, kann allerdings das Spiel zwischen HZ und Antriebswellen Zahnrad nicht einstellen. Eventuell ist natürlich das Plastik der HZ Führung ausgeleiert, muss ich mal sauber machen und nachschauen. Die Kugellager des der Antriebswelle saßen beim letzten Zusammenbau eigentlich ordentlich in der Aufnahme, ohne Spiel.

Liegt es vielleicht an den großen Rädern? Sind die MT Cyclone, die haben richtig gut Grip, um Welten besser als die originalen. Breiter und größer noch dazu.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Für mich sieht das Schadensbild so aus als würde der Motor zu viel Kraft auf das abgescherte Zahnrad ausüben. Sprich die Übresetzung ist falsch und dann noch das fahren im Gras. Dem Slipper solltest du in jeden Fall genügend Freiheit lassen um richtig arbeiten zu können.
Wie heiß wird den der Motor ?

Wenn Du größere Räder auf dem Auto montierst mußt du in den meißten Fällen die Übersetzung anpassen und das mache ich als erstes mal nur über das Motorritzel, ohne das Hauptritzel zu wechseln und beobachte die Motortemperatur.

Meiner Meinung nach liegst Du mit deiner Übersetzung vollkommen daneben. Was das Ausrechnen einer Übersetzung angeht bin ich allerdings nicht der Richtige.
Das habe ich in all den Jahren in denen ich Modellbau mache nicht begriffen.
Ich beginne immer mit der originalen Einstellung aus der Bauanleitung und tastte mich dann über das Motorritzel voran.

Gruß: hgjopel
 

kusco1

Mitglied
Motor wird ziemlich heiß nach 10 Minuten Fahrt in schwerem Gelände. Hatte zunächst auch nur das Ritzel gewechselt, danach haben die Löcher zur Motorbefestigung allerdings nicht mehr richtig gepasst. Bin dann mit 24er Ritzel und 56er HZ n bisschen gefahren, hat dann aber komische Geräusche gemacht und dann dauernd durchgerutscht.

Habe dann in der Anleitung geschaut und, wie von HPI empfohlen, das 60er HZ drauf gemacht. Lief dann auch ganz gut, bis das Diff Zähne verloren hat.

Diff gewechselt, im Gras gefahren und dann das eben.

Schätze ich mach die original Ritzel/HZ Kombi wieder rein und die kleineren Räder drauf.

Hier noch die Ritzel/HZ Empfehlung des Herstellers

105809_b.jpg
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Lt. der Zeichnung sollte das Ritzel aber gepasst haben und auch die Motorbefestigung sieht lt. Zeichnung passend aus. Man sieht aber auch das das die kürzeste Übersetzung ist die möglich ist und somit deine "Zahnschmerzen " , warscheinlich in Zusammenarbeit mit den zu großen Rädern, verursachen.

Ich würde die Übersetzung mit 56 T /28 T versuchen und dann den Slipper und das Zahnflankenspiel vernünftig einstellen.

Wieviel größer sind den die Räder gegenüber den originalen ?
 

kusco1

Mitglied
Okay dann werde ich auf 28/56 zurück gehen ( hatte ich ganz am Anfang) und die originalen Räder wieder drauf, eventuell dann mit den Geolander Gummis, sollen guten Grip haben.

Hier noch ein Vergleich der Räder. Die Louis haben 2cm mehr im Durchmesser und ca. 1,5cm in der Breite.

20190527_141652-1365x1024.jpg 20190527_141704-1024x1365.jpg
 

Wu134

Mitglied
Hallo,

ich würde bei 24/60 bleiben. Die RC Louise-Reifen sind deutlich größer und breiter und haben mehr Grip, d. h. auf dem ganzen Antriebsstrang ist mehr Belastung, da ist die kürzeste Übersetzung erstmal richtig. Später wenn die Probleme weg sind, kannst du immer noch hochritzeln. Ich würde mal schauen, ob die Wellen bzw. die Lager einen Schlag haben und unrund laufen bzw. die Lageraufnahmen vom Getriebegehäuse ausgeschlagen sind. Dann würde sich das Zahnflankenspiel innerhalb einer Umdrehung verändern, was anderes kann dieses Schadensbild fast nicht erklären. Normalerweise klingt ein Getriee mit leichtem Zahnausfall schon schrecklich genug, das muss am Ende erbärmlich geklungen haben. Die Slipperkupplung würde ich mal recht offen lassen, dann kann sie bei starken Belastungen öffnen. Eventuell Front- und Heckdiff kontrollieren, ob die sauber laufen oder "hakeln" bzw. blockieren. Ansonsten würd ich beim ersten veränderten Fahrgeräusch aufhören.

Fährst du 3S- oder 2S-Lipos? Machst du viele Backflips auf Teer? Bei einer Vollbremsung von Höchstgeschwindigkeit auf Teer kann sowas auch passieren.

Gruß Klaus
 

kusco1

Mitglied
Hallo Klaus,

Diffs und Getriebe hatte ich alles kontrolliert. Mach ich jetzt dann nochmal wenn die Ersatzteile da sind.

Werde definitiv nicht mehr mit den Louis Rädern fahren. Hoffe die grösseren Schäden bleiben dann aus.

Ich fahre 2S, das reicht schon vollkommen aus. Backflips und Sprünge nur auf Sand, Schotter und Rasen. Vollbremsungen bei schneller Fahrt auf Asphalt hatte ich zwar auch schon n paar aber nicht mehr seit ich die Diffs und das Getriebe repariert hatte.

Gruss Jens
 

hgjopel

Mitglied
Werde definitiv nicht mehr mit den Louis Rädern fahren. Hoffe die grösseren Schäden bleiben dann aus.
Hallo,

du kannst die Räder ruhig benutzen, mußt dann allerdings zwingend die passende Übersetzung suchen.
Wichtig ist auch das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad, das wie ich befürchte falsch eingestellt war. Wie auch mein Vorredner gesagt hat solltest du auch das Getriebegehäuse genau überprüfen, nicht das da der Hase begraben liegt.
Wenn das Getriebe zusammen gebaut ist muß sich alle leicht bewegen lassen ohne das es klemmt oder schwergängig ist.
Das Spiel zwischen Motorritzel und Hauptzahnrad stelle ich immer nach dem Gefühl in meinem Finger ein. Wenn ich die beiden Zahnräder zusammengebracht habe kann ich das Spiel schön mit dem finger spüren und bin damit noch nicht schlecht gefahren.

Gruß: hgjopel
 

kusco1

Mitglied
Danke für die Infos. Aber wie kann ich das Spiel einstellen? Habe am Savage keine Langlöcher oder dergleichen.

Die Motorhalterung hat 4 Löcher je Seite. Ich habe den Motor entsprechend dem Ritzel gemäß der Anleitung von HPI eingebaut. Das Getriebe war auch schön leichtgängig nach Zusammenbau.
 
D

Deleted member 46

Gast
Dann sollte jetzt alles passen. Es war natürlich Käse von mir, auf dem Ritzelspiel der Zahnräder in dem Kunststoffgehäuse herumzureiten.
Ansonsten hilft jetzt nurnoch, die Sache mit den (erheblich) größeren Rädern zu probieren.
Langfristig vertraue ich allerdings diesen Getriebegehäusen aus Kunststoff nicht. Aber das kann nur der weitere Verlauf zeigen. Ich würde auch die darin laufenden Kugellager beobachten. Wenn da eines kaputtgeht, kann das auch Schäden am Gehäuse nach sich ziehen. Das gibt es nicht zufällig aus Aluminium? :D
 

kusco1

Mitglied
Ja das Gehäuse gibts aus Alu von Integy. Hatte ich auch schon überlegt zu holen. Sollte ich wohl tun.

Die original Reifen wiegen 102g die Louis 187g
 
D

Deleted member 46

Gast
Ach, das ist natürlich klasse. Da kannst du ja einfach testen, ob das Kunststoff das aushält, und dann entscheiden.
Ist dann ja auch eine Frage des Preises.
Die Räder sind schon ne krasse Nummer :D
Hoffentlich funktionierts!
 

kusco1

Mitglied
Habe nun gemerkt das das Lager and der Kupplungsglocke Spiel hat. Das muss ich austauschen. Im Gehäuse sitzt es allerdings nur mit und minimalem Spiel. Also entweder hat die Glocke n Schlag weg oder das Lager.
 

kusco1

Mitglied
Es war einmal ein Kugellager ;)
Kugellager hinters Diffgehäuse hat es auch zerlegt und die Lageraufnahme dabei abgefräst:eek:

20190531_221826-768x1024.jpg 20190531_222134-1024x768.jpg 20190531_223032-1024x768.jpg
 

kusco1

Mitglied
So, heute kamen die Ersatzteile. Hab nun auch das Alu Gehäuse bestellt gehabt.

Morgen werde ich den ersten Testlauf wagen, der Antriebsstrang ist nun etwas schwergängig. Habe auch das Ritzel auf 28er geändert da das 24er doch auch schon angefressen/abgenutzt ist. Hoffe das alles gut geht und der kleine nun ein wenig länger fährt.

Fahre jetzt auch erst mal mit den original Reifen.

20190602_000017-1024x768.jpg

Hier die Teile die alle kaputt sind und getauscht worden + Getriebegehäuse natürlich.

20190601_235421-768x1024.jpg
 
Top Bottom