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Problem Probleme mit den Diffs und Mittelgetriebe Savage XS

kusco1

Mitglied
Nein, mit Motor drin. Hatte beim Zusammenbau schon das Gefühl das das Ritzelspiel nicht stimmt.
So war es auch, musste die nächsten Befestigungslöcher im Motor nehmen, warum auch immer. Jetzt passt alles. Leider musste ich dann die Motorabdeckung anpassen da sonst die Kabelführung nicht mehr passte.

Erster Probelauf verlief super, außer das die originalen Reifen null Grip haben. Die Grossen will ich aber erst mal nicht mehr drauf machen, da muss eine Alternative her.
 
Moin allerseits in die Bashergemeinde,

habe vor kurzem ( Mitte August ) einen Savage XS Flux in der Vaughn Gittin Junior Version beim Modellbau Fachhändler in Do erstanden.

Eitel Freude herrschte über die Performanz des kleinen Rucksackbombers, der speedmäßig erstmal alles niedermacht,
selbst mit 2S.

Doch jetzt nach noch nicht mal 2 Wochen, der erste Getriebe/ Diff. Schaden :-(
Nach dem umritzeln auf 24T Pinion und 60T Spur Gear, also zur Werksmäßigen Übersetzung langsamer.

11.779 :1 anstatt 9,423 :1 siehe Screenshot Manual Savage XS
HPI Savage XS Gear Ratios Pionion + Spur Gears.jpg HPI Savage XS Gear Ratios Pionion + Spur Gears.jpg
Damit wurde der kleine etwas eingebremst.

Gefahren wird die kleine Rakete nur mit 2S (5500-7200 maH). Original Bereifung und Regler Vorwärts auf 75% , Timing auf 0, Punch Stufe1,und Low Power Mode (Prog. Box) eingestellt, also original Motor komplett entschärft!

Dazu habe in der Funke noch EPA auf 80% in Forwärts, und Dual Rate zwischen 60-75%.
Da wir im Wald auf losem Boden Bashen und jumpen gehen, und sonst alles einfach hemmungslos durchdreht.

Ihr seht der Antriebsstrang wird hier also eigentlich gar nicht belastet, und trotz allem habe ich nun seit gestern den ersten Diff. Schaden. Eines der Kegelräder am Achsabtrieb hat einen Zahn an der Ecke ab. Was gleich hörbar ist.
Also fahren nach 1 1/2 Akkus abgebrochen, und hinteres Diff. auseinander genommen.

Rammer ab und das Diff ist unten offen, oh je Sand im Getriebe...

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Die Diff Gehäuse sind nicht dicht, da diese gegenüber Herstellern wie Traxxas keine Dichtungen haben!
Sehr schlecht gemacht, man kann sehen wo sich Sand und Staub herein mogeln, an den Kanten :

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Ach ja, die beiden 15x10x4 Kugellager an den Achsabtrieben sind auch im Sack. Eins ist komplett fest, das andere schwergängig.
Müssen also auch neu, nach noch nicht mal 2 Wochen. Scheiss Qualität !
Dann aber in Staubdicht 2SR (Gummi/Kunststoff Abdichtung) nicht in 2Z oder ZZ Variante (Metalldeckel) das hilft!

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Im Laufe der Zeit wird die Diff. Box wohl zu Sand Pit ... Nicht sooo lustig
Des Weiteren ist die Qualität der sog. Sintermetall Zähräder anscheinend mäßig, oder es ist schlicht eine Fehlkonstruktion.
Die sehr Wartungs- und für den Besitzer auch kostenintensiv ist, da immer wieder etwas abbricht!

Sintemetall ist gepresstes Metallpulver das unter Druck und Hitze in eine Form gepresst wird, und fertig ist das Zahnrad.
Nicht gefästes, oder änhlich Zeit- und Kostenaufwendig hergestelltes. Keine Präzision oder Standfestigkeit ...
Leider :-(
Pulvermetallurgie erklärt

So ist die kleine Rakete wohl immer wieder von den gleichen Problemen schachmatt gesetzt.
Besonders gerne bei 3S Betrieb, und ohne Limits in Regler und Funke wie bei mir.
Aber der HPI wirbt ja damit:
Standing Backflips, Power ohne Ende, Springen ohne Limits ...
Der User zahlt die Ersatzteile, leider haben die Händler zu Zeit wohl keinen mehr, und das treibt auf einigen Marktplätzen die Preise mal wieder in unverschämte Höhen.

Hier ein schlechtes Beispiel:

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Noch fahre ich ja die Originalen Räder, habe aber vor auf Louise und grobstollig zu wechseln.
Hier der Vergleich zu den 2.2 Zoll Louise die ja lt. Aussgae Händler und Louise auf den Savage XS passen sollen.

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bisschen klein... denn man berechnet wohl 2,2 Zoll als Raddurchmesser sollte aber Felgendurchmesser sein :-/


Aber es gibt ja noch die 2,8 Zoll Variante :)


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Die Kugellager des Hinterachs Differenzials, die quasi außen in der Straßendreckschmierung sitzen, sind Original 2Z / ZZ Typen.
Das bedeutet geschlossen, aber nicht staubdicht!

Die 2SR Typen (blaue oder schwarze Kunststoffringe beidseitig) der kleinen sog. Dünnring Kugellager sind dagegen staubdicht.
So sagt es zumindest die Spezifikation. (SKF Tabellenbuch, die sog.Lagerbibel)

Ich werde jedenfalls nur noch 2SR Typen verbauen. Mal sehen ob das etwas bringt.
Ewig leben diese Miniatur Dünnringlager sowieso nicht.
Aber, das diese schon nach 10-15 Akkuladungen hinüber sind, halte ich auch nicht für ein Beispiel hoher Qualität.

Ich hätte jedenfalls nicht so schnell damit gerechnet!

Die Kugellagersätze meiner Tamiya 1:10 FF-01 , TA-01+02 funktionieren heute auch noch (Die sind schon 25+Jahre alt)
Irgendwie alles gar nicht mehr so haltbar, oder handelt es sich hier schon um geplante Obsoleszenz?
Wie so vieles was man heute so kauft ....
 
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