• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Probleme bei Vergasereinstellung LRP Z21R Spec 4

Specter456

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe diese Frage bereits in dem RC Forum gestellt, da wurde ich aber daraufhingewiesen, dass sich dort nicht mehr viele Mitglieder befinden.
Jetzt soll dieses Forum eher angesagt sein...
Darum probiere ich es jetzt hier bei euch.

Ich stelle einfach hier die wichtigsten Punkte nochmal ein, um euch einen Überblick über mein Problem zu geben.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße Alex
 

Specter456

Mitglied
Daten:
- Specter 1/8 Buggy
- neuer Motor LRP Z21R Spec 4
- Glühkerze mittel von LRP (ich glaube 5er)
- Sprit 25%ig
- Einlaufphase beendet

Ich bin grad daran meinen neuen Motor nach dem Einfahren (nach How2Verbrenner) einzustellen.
So ich habe jetzt die Hauptdüsennadel gut eingestellt... die Drehzahl dreht komplett hoch mit Rauchfahne.

Mein Problem ist aber:
Läuft der car aber ca. 15sec im Leerlauf, dann kann ich nicht mehr losfahren/nur sehr langsam fahren und der Car spuckt extrem viel Rauch aus, es knallt sogar manchmal.
Tritt dieser Fall ein muss ich extrem langsam bis Vollgas beschleunigen und er raucht sehr viel, ist dieser Überschuss an Rauch (Sprit) raus, fährt er wieder normal...
Meist stirbt er mir in diesem Zustand bei einer bestimmten drehzahl hierbei ein paar mal ab.

Was mir noch aufgefallen ist, stell ich das Modell in diesem Zustand hoch und lass den Glüher aufgesteckt kann ich einmal bis vollgas beschleunigen und er raucht dabei extrem... Ist der überschüssige Sprit raus, kann ich den Glüher abnehmen und normal weiter fahren.

Mach ich außerdem den Schlauchabdrück test... Dann dreht er hoch...


Immer noch Anzeichen für eine zu fette lsn...Problem hierbei:

Jetzt habe ich momentan eingestellt (vom zustand zu gedreht aus gesehen):

Hsn: 4,25 Umdrehungen offen. (Laut lrp Bedienungsanleitung: 4,5)
Lsn: 1,5 Umdrehungen offen (also extrem mager: laut lrp Bedienungsanleitung 3,5)
 

Specter456

Mitglied
Hat schon mal Jemand ein gleiches ähnliches Problem gehabt?,

Ich kann die HSN keine 1/8 Umdrehung reindrehen, da sonst oft (nicht immer) die Drehzahl bei Vollgas nach 3 bis 4sec. zurückgeht...
=> Dies ist doch ein Zeichen für zu mager oder? (Wobei der Motor nicht zu heiß ist...laut Spucketest)

Jedoch säuft mir der Motor dann im Standgas ab... er geht mir dann beim Gasgeben mit einem Plop aus...

Ich habe auch testweise schon mal die LSN reingedreht, so dass sie nur noch eine 1/4 Umdrehung geöffnet ist, dann dreht der Motor beim Schlauchabdrücktest nur noch ganz kurz hoch und geht dann aus, das Hauptproblem
bessert sich aber weiterhin nicht.

Achja und mit der Angabe in der Bedienungsanleitung (Vergasereinstellung) ist es unmöglich den RC zu starten! Das wundert mich auch noch.
 

Specter456

Mitglied
Ich könnte euch auch noch ein Video bereitstellen, wo man genau diesen Effekt sehen kann...
Vielleicht hilft das ja etwas.

Ansonsten vielen Dank fürs lesen!

Schönes Wochenende noch!

Alex
 

Jojo

Mitglied
Verlink doch das Video einfach mal. Ich kann dir zwar eh nicht helfen aber den anderen werden mehr Infos bestimmt nicht schaden.
 
Lass uns bitte einmal das Video sehen...

Du hast die Fahrtest jetzt in der jetzigen Jahreszeit gemacht... also wo es so kühl war...

LSN ist die Leerlauf Nadel, Low Speed Nadel?

Im Standgas packt die Kupplung nicht und es kommt noch blauer Rauch aus dem Reso?

Reso und Vergaser sind dicht und nirgends schmiert oder trieft Sprit Gemisch aus dem Motor?



BTW:
Herzlich Willkommen im RCMP :thumbsup:
Gut das Du diesem Hinweis gefolgt bist!
 
Zuletzt bearbeitet:

Specter456

Mitglied
Hallo zusammen,

hier der Link zu den beiden Videos...

High Speed Needle: 4,25 (Bedienungsanleitung schlägt für nach dem Einlaufen 4,5 vor)
Low Speed Needle: 0,5 (Bedienungsanleitung schlägt für nach dem Einlaufen 3,5 vor)


Video Nummer 1 zeigt das Problem recht gut:

-läuft der Car im Standgas, dann sinkt die Drehzahl nach einer kurzen Zeit einmal ab
-läuft er nur kurz, dann kann ich aber losfahren
-läuft er etwas länger, dann kann ich kaum losfahren/nicht losfahren


Video #2 hat die gleiche Vergasereinstellung ...
(Video kurz vor #1)
- zeigt, dass die HSN fast noch zu mager ist, da er hier komischerweise bei vollgas stottert...



https://www.dropbox.com/sh/tezgbaobr93mlne/AAAHtNC7JJTgWRO1_snDX-bfa?dl=0
 
Hai…

Vorweg:
Wenn er bei Vollgas stottert, dann ist die HSN zu mager eingestellt.


Standgas und der Effekt des „Abwürgens“. Laut meiner Erfahrung ist es, wenn er in der LSN durch das plötzliche Gas geben so stark zu fettet, dass er absäuft.

Das kann zwei Gründe haben: Er läuft schon so fett mit der LSN, dass das zusätzliche „Vollgas“ geben in abwürgt.

Er läuft so mager und hoch, dass dieses Mischungsverhältnis bei Vollgas aus dem Gleichgewicht gebracht wird und der Motor diesen Gas Schub nicht mehr „verbrennen“ kann.

Das er in eine niedrigere Drehzahl bei Standgas fällt, ist ein gewollter und natürlicher Effekt. Bei einem gut eingestellten Motor soll dieses in 10 -15 Sekunden passieren. Bei ca. 30 – 60 Sekunden ist er bereits im Standgas so zu gefettet, dass man langsam / vorsichtig gas geben muss, auch das ist ein „normaler“ Effekt.


IMHO:
- …und ich bin leider nicht der 100% Motor Experte – läuft er auf der LSN zu mager. IMHO müsste das Standgas etwas hoch und gleichzeitig müsste er unten LSN etwas fetter sein.

Also zu erst die LSN langsam fetter stellen und gleichzeitig das Standgas hochdrehen, aber nur so hoch, dass im Standgas die Kupplung nicht packt.


Parallel den gesamten Motor auf schmierige Stellen prüfen, die Zuleitungen auf Undichtigkeiten und die Kupplung. Denn eine undichte Zuleitung (Druckverlust) und undichter Motor oder Reso, aber auch eine defekte Kupplung hätten ähnliche Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Specter456

Mitglied
Hallo Elektroman,

ich bin immer nur gefahren, als die Temperatur >= 15 Grad hatte...

Die Kupplung packt im Stand nicht, blauer Rauch kommt im Stand aber nicht raus

Reso, Motor und etc. müssten dicht sein, ich überprüfe es aber nochmal

Schlauch, Tank ist neu ...
Müsste auch dicht sein
 

Specter456

Mitglied
Hmm,

meinst du, dass es möglich ist, dass die Lsn zu mager ist, wenn die Drehzahl im Stand zurückgeht...

Wäre sie zu mager würde er doch eher nach einer gewissen Standzeit hoch drehen oder?

Das Problem ist auch, dass ich die LSN nicht viel fetter stellen kann, da er dann nicht mehr anspringt..., denn das Standgas kann ich nicht viel weiter hoch drehen, da sonst die Kupplung greift...

Aber ich probiere es bei Gelegenheit nochmal aus vielen Dank!
 
Ja, das "Anfetten" im Stand ist ja ein normaler Effekt

Das "Vollgas" annehmen bei fettem Standgas (angefettet da Standgaszeit lang) müsste im Grunde durch ein stärkeres Standgas möglich sein.
 

Kevman30

Mitglied
BTW:
Herzlich Willkommen im RCMP :thumbsup:
Gut das Du diesem Hinweis gefolgt bist!
:D:D:D man hilft wo man kann

Da ich ja nun auch die Videos sehen konnte :
Standgas ist für mich ok...nach 5-6 Sek fällt er leicht ab..würde nur daher es vllt leicht erhöhen und dadurch die LSN wieder etwas rausdrehen.....Das Problem beim einstellen auf der Starkbox ist eben,dass die Last am Motor fehlt...daher würde ich vorschlagen...Stell ihn für dich erstmal so an..das ist bis 10 sek im Stand tuckern kann...Länger als 20 Sec. macht es selten jemand,ohne am Gashebel zu zupfen :D und dann fahren...dann kannst du entscheiden...Wenn er nur schlecht Gas annimmt..die HSN etwas reindrehen.

@Elektroman99 hab auch schon fast 2 Liter verballert in den 2 Wochen...das gute Wetter muss doch genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Specter456

Mitglied
@Elektroman99 alles klar ich werde testen, ob ich mit dem verstellen der lsn und des Standgases noch etwas erreichen kann

@Kevman30 ja vielen Dank dafür :)
Ja so werd ich es dann machen, wenn ich weiß, dass es nicht besser geht ("optimale" Einstellung gefunden), dann kann ich damit leben :)

@spopok in der Bedienungsanleitung stehen zwei verschiedene Angaben zur Einstellung:

Einfahren:
Hsn: etwas mehr als 4,5 (weiß grad nicht mehr)
LSN:etwas mehr als 3,5 (weiß grad nicht mehr)

Nach dem Einfahren:
Hsn: 4,5
LSN: 3,5

Mit beiden Angaben ist es aber unmöglich zum Starten... Spätestens nach dem Entfernen des Glühers ist er wieder aus... Aber meistens springt er da gar nicht an, sondern säuft nur ab...
(Hab auch versucht das Standgas hoch zu drehen... Bringt aber auch nix)

Ich habe zum Einlaufen die HSn eine Umdrehung rein gedreht (zum Starten) und nach einer kurzen Laufzeit wieder langsam aufgedreht...

Ich habe bei Lrp auch schon nachgefragt ob das normal sei...
Aber keine Antwort erhalten...

(Ich habe beim Einlaufen auch alle Tipps aus dem how2 zum Starten versucht... Vorwärmen, Sprit in Brennraum, etc....)

Achja das Einzige (vom Motorsystem) was noch von meinem ursprünglichen Specter mit force Motor übrig ist, ist das Reso (Carson original)...

Tank, Leitungen wurde alles erneuert...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey Spectar,

das nenne ich mal ausführlich und informiert, finde ich gut.

Ich sag es mal so, ich kenne es so das nach einer gewissen Zeit einfach die Motoren zu viel Sprit im Brennraum haben und davon dann ausgehen, abfetten.
Bei dir läuft er ja noch nach 10Sekunden, also ist er noch nicht voll eingefettet, aber hat schon zuviel Sprit als gewöhnlich.

Der Sprit ist halt nun mal aber dann da und muss auch weg, er bringt dabei aber zunächst das Gleichgewicht durcheinander, was dieses schlechte Ansprechverhalten erklärt. Grundsätzlich scheint ja deine Einstellung zu passen. Er stellt nicht ab, wenn du ihn auf den Boden stellt und verhält sich wohl relativ korrekt in den einzelnen Drehzahlbereichen.
Temperatur ist wohl auch in Ordnung.
Prüf die oben gennannten Tipps der Kollegen einfach nach die sind meistens korrekt und Gold wert.

Zum Thema Reso, es empfiehlt sich grundsätzlich einen Motor in einer Motorbox zu kaufen, da das Reso+ Krümmer sehr das Verhalten deines Motors mit bestimmt.

Werkseinstellungen sind in der Tat extrem fett, er braucht in dieser Zeit aber auch den Sprit.
Meinen LRP hatte ich auch etwas magerer zum einfahren eingestellt und der lief dann auch absolut Sahne. Er war dann später auch meistens nach dem 3Ziehen an....


Gegenfrage warum muss er bei dir so lange stehen? Schmierst dir noch eine Brötchen? :D

Kleiner Tipp nutz den Bearbeiten Button dann kannst du kleinere Ändereung oder Ergänzugen vornehmen und musst nicht "zehn" Beiträge aneinander reihen in zehn Minuten;)

P.S.: Bin leider noch nicht zum Videos gucken gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

spopok

Mitglied
Mit beiden Angaben ist es aber unmöglich zum Starten... Spätestens nach dem Entfernen des Glühers ist er wieder aus... Aber meistens springt er da gar nicht an, sondern säuft nur ab...
(Hab auch versucht das Standgas hoch zu drehen... Bringt aber auch nix)

Ich habe zum Einlaufen die HSn eine Umdrehung rein gedreht (zum Starten) und nach einer kurzen Laufzeit wieder langsam aufgedreht...

Ich habe bei Lrp auch schon nachgefragt ob das normal sei...
Aber keine Antwort erhalten...
Naja, das die Motoren so extrem fett eingestellt ausgeliefert werden, das sie gar nicht anspringen, ist nicht ungewöhnlich.
Aber weshalb musstest du denn die LSN so weit reindrehen, wie du am Anfang meintest? Bzw. wie lief der Motor mit nur der HSN eine Umdrehung rein und sonst Werkseinstellungen (wie du ihn zum einfahren hattest)?

Meine Motoren laufen übrigens schon 1-2 min. problemlos im Leerlauf. Klar ein bisschen abfetten ist normal, aber ich denke nicht, dass es richtig ist, wenn ein Motor nach einigen Sekunden schon nicht mehr sauber hochdreht oder beim beschleunigen sogar ausgeht.
 

Specter456

Mitglied
@Hatschi ja das mit dem Masterfix (Motor, Reso Set) habe ich mir auch überlegt, aber lrp will natürlich da wieder das teuerste der Teuersten, das dachte ich mir spar ich mir :)
Aber langsam glaub ich wirklich, dass mit meim Reso was ned stimmt...

Das 3* ziehen kommt bei mir auch hin :)

Na klar so a Brotzeit zwischendurch! :)
Naja so 10 sec sind gleich vorbei...beim Karo drauf machen etc. ...

Alles klar mach ich das nächste Mal...



@spopok ich musste die LSN soweit reindrehen, da ich die hsn nicht reindrehen kann, da er mir sonst obenrum stotterte...

Ja so 30sec Leerlauf würde ich mir wünschen... Dann wäre ich glücklich...

@Elektroman99 Glühkerze glüht sauber durch...
Hatte testweise auch mal eine 4er von lrp drin (eine Stufe heißer) hat aber diesbezüglich keine Änderung erwirkt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hmm okay für das Aufsetzten der Karo sollte Zeit sein...
Hmm Das Mielke 2041 hat unter den Resos eig. immer recht gut bei den verschiedensten Motoren funktioniert und ist recht bezahlbar.
Wie es am Z.21 ist kann ich gerade nicht sagen.

Kann es sein das die LRP Resos teurer wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom