• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem mit meinem RC-Verbrenner

CrowTearZz

Neuer Benutzer
Guten Abend,
ich habe meinen alten Verbrenner ausgegraben. Er ist ungefähr 5-6 Jahre alt und stand die meiste zeit nur im Keller. Nun an dem Fahrzeug muss nicht viel gemacht werden, außer einen Luftfilter einzubauen. Das Problem ist, ich weiß nicht um was es sich für einen Maßstab handelt. (Ich vermute mal 1:10 da er 40 cm lang ist). Zweitens weiß ich auch nicht was da für ein Filter rein soll. Bevor ich was kaufe, frage ich hier lieber nach

*Ich weiß zudem nicht welcher Zünder (also das Ding um die Zündkerze zu erhitzen) ich brauche. Da auch hier das vom Maßtab abhängig ist.



Was meint ihr muss da für ein Filter rein.

CE09247E-6353-4C1D-9669-940B0CB47CCD.jpeg

Das ist das Fahrzeug Komplett.
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Luftfilter gibt es komplett oder auch die Einsätze einzeln.

Luftfiltereinsatz: https://www.conrad.de/de/110-luftfilter-schaumstoffeinsatz-weiss-reely-224908.html

Um die Glühkerze anzuheizen brauchst du noch einen Glühkerzenstarter: https://www.conrad.de/de/gluehkerze...-sub-c-3000-sub-c-inkl-ladegeraet-234961.html

Da der Wagen mehrere Jahre gestanden hat kann es sein das der Vergaser etwas verharzt ist, also nicht wundern wenn er schwer durchdreht und /oder nicht gleich anspringt. Oft hilft es erst einmal die Glühkerze zu entfernen (Glühkerzenschlüssel erforderlich: https://www.conrad.de/de/gluehkerzen-kreuzschluessel-reely-m8-m9-m10-m12-241741.html), und etwas neuen Kraftstoff in den Vergaser und Kerzenöffnung träufeln. Das löst eventuelle Verharzungen an und der Motor lässt sich wieder leichter drehen. Danach ein paar mal ordentlich ohne Kerze durchdrehen, damit der überschüssige Kraftstoff wieder raus kommt.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch "Luftfilter" + Vergaser und Motor abbauen und einmal den vergaser und den Motor mit Reinigungsbenzin spühlen....

danach dann mit Nitrospritgemisch anfeuchten
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das müsste ein Reely P190 sein, also 1:10er. Eventuell gibt es bei Conrad auch noch Ersatzteile.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Vielleicht auch noch eine neue Kerze, kann nie schaden welche auf Lager zu haben á la OS A5 .
Ich würde auch die Einstellung auf Werkszustand zurückschrauben, die ersten Füllungen etwas langsamer auch geniessen.

Auch wäre es ratsam die Dichtungen zu checken, Fett/ Öle tauschen, die Spritschläuche tauschen und was macht der Sprit/ wie wurde er gelagert?
Ein Blick wert wird auch das How2 sein.
 

Kevman30

Mitglied
Dazu muss man aber Wissen was es für eine Glühkerze ist @Hatschi .Eine Standart oder eine Konische(Turbo Glühkerze) ;) Unterschied der beiden ist,die Standart Glühkerze hat eine Kupfernen Dichtungsring.Die Konische nicht,da sie selbst abdichtend ist und eben Konisch verläuft
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wird ne Standard sein so weit ich mich noch an den Force Motor im P190 erinnern kann...
Aber guter Hinweise;)
 

Kyosh(i)o

Mitglied
In manchen Teilen ist es weitgehend identisch zum Carson CR-2/CR-4 zumindest, was die Teile vom Antrieb wie Wellen und Diffs angeht, der Rest ist leider nur bedingt kompatibel.
 

Kevman30

Mitglied
Ja bei vielen 1:10 sind meistens die Standart verbaut.Nicht bei allen,aber bei vielen.Kenne eben auch viele 1:10 die Konische haben.Aber da es ein 25er Motor,spricht 2,5cmm sein dürfte...kann es eben auch sein das eine Turbo Kerze verbaut ist.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Ach Mensch das ist eine 25 und nicht eine 15 -.-

Ein Foto der Kerze kann hier helfen!

12 -> 2,11ccm
15 -> 2,5ccm
18 -> 3,0ccm
21 -> 3,5ccm
25 -> 4,1ccm

So ein reißen Oschi im 1:10èr?
 

Kevman30

Mitglied
Das verstehe ich auch nicht...Keine Ahnung ob der Standardmässig dort verbaut ist.Gehe aber mal nicht davon aus.Aber zur Glüherze: OS Kerze Kalt ist schonmal eine gute Wahl.Dürfte dann auch eine Konische sein.Bitte keine NOVA Glühkerzen billigteile verwenden(Bitte nicht mit NOVAROSSI Glühkerzen verwechseln) würde ich dort nicht verwenden da die Wendel gerne mal im Brennraum landen.
 

Spritschlucker

Mitglied
0,25 cui sind 4,1ccm, siehe Tabelle oben von Hatschi .

In dem P190 Promo steckt aber ein 0,15er Force Motor, bin die Kiste damals selbst gefahren.
 
Top Bottom