• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem mit dem Lenkservo

DFModelsFahrer

Mitglied
Hi,
ich habe meinen DF Models Dune Crusher Pro 2 einige zeit nicht gefahren und habe jetzt ein Problem mit dem Lenkservo. Ich hatte früher schon einmal ein Problem, wo wenn ich das Auto eingeschaltet habe das Auto direkt Gas gegeben hat. Dies funktioniert jetzt allerdings wieder sodass wenn ich das Auto einschalte der Motor nicht direkt hochdreht sondern aus bleibt und wenn ich Gas gebe, nimmt er dieses auch an. Mein jetziges Problem ist, dass wenn ich das Auto einschalte, der Lenkservo sofort nach Rechts einschlägt und wenn der Lenkweg "aufgebraucht" ist, der Servo sich gerne noch weiter drehen würde... Auch wenn ich signale mit meiner Fernsteuerung sende, nimmt der Servo nichts an...
Vielen Dank schonmal im voraus für Antworten!
Liebe Grüße,
DF Models Fahrer
 
D

Deleted member 1492

Gast
IMMER zuerst den Sender einschalten und zuletzt ausschalten!

Hast Du es so gemacht?
 
D

Deleted member 1492

Gast
OK, dann kann man das ausschließen. Was für eine Funke ist das?
 
D

Deleted member 1492

Gast
NoName, klasse. Versuch mal Sender und Empfänger neu zu binden und halte auch etwas Abstand zw. Funke und Empfänger, 1m reicht.
 

DFModelsFahrer

Mitglied
So... Ich habe es mal versucht... Ich habe es nicht hinbkeommen. Sobald ich den Empfänger in den Bind-Modus stelle macht die Lenkung nichts. Dann verbinde ich wie in der Anleitung den Sender mit dem Empfänger. Dann schalte ich das Auto und die Funke aus und das ganze in der richtigen Reihenfolge wieder ein. Ob das Auto Gas annimt, habe ich jetzt nicht probiert aber die Lenkung macht das gleiche wie vohrher...
 

MatzeBOH

Mitglied
Jetzt mal ganz doof gefragt, hat der Sender oben (Dreh)regler für Trimmung und Dualrate? Ist evtl. die Trimmung verstellt? Hab gerade in die Anleitung geschaut, da müsste oben ein Deckel sein den man öffnet, unter dem sind die Drehregler für Trimmung usw. - guck erst einmal ob da alles richtig steht (alles was Trimmung heißt in der Mitte, alles was DualRate heißt auf Maximum), dann noch einmal gucken.

Gruß, Matze
 

safty

Mitglied
Dann machen wir mal einen Kreuztausch:

Das Wichtigste zuerst: Bau die Räder ab oder bock das Auto so auf, daß es nicht unkontroliert z.B. vom Tisch fahren kann.

Dann im vertauschst du (natürlich im ausgeschalteten Zustand) die beiden Kabel für Lenk-Servo und Regler am Empfänger gegeneinander.
(dabei auf die Richtung achten)

Jetzt ganz normal in der richtigen Reihenfolge wieder alles einschalten.
Vorsicht, evtl. läuft der Motor jetzt unkontrolliert an (daher das mit den "Rädern ab")

Jetzt müsstest du mit dem Gashebel lenken können und mit dem Lenkrad Gas und Bremse regeln können


Dann gibste hier das Ergebniss bekannt und dann schaun wir weiter.

Viel Erfolg:

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

DFModelsFahrer

Mitglied
Also, ich habe das mit dem Dualrate-Drehregler probiert, was nichts gebracht hat. Dann habe ich probiert den Regler (WP-10BL50-RTR) an den Lenkkanal und den Servo an den Gaskanal anzuschließen. Der Motor ist nicht hochgedreht und ich konnte es nicht probieren Gas zu geben, weil der Lenkservo wieder sofort nach Rechts eingeschlagen ist und ich das Modell sofort wieder ausschalten musste, damit ich mir die Lenkmechanik oder den Servo nicht karputt mache... Ich habe es vorhin ohne Servo und dem Regler am Lenkkanal probiert und so wie ich mich erinnern kann, ich weis nicht mehr ob ich richtig liege (bin mir aber schon sehr sicher) konnte ich trotzdem normal mit dem Gashebel Gas geben...
Liebe Grüße
DF Models Fahrer
 

DFModelsFahrer

Mitglied
Hmm... Ok. Aber warum kann ich den Motor am Lenkkanal trotzdem noch mit dem Gashebel steuern? Mir fällt gerade ein, dass ich im Keller noch einen alten Servo liegen habe... Damit könnte ich das ja testen und wenn es funktioniert könnte ich das Modell damit vorübergehend fahren... Wenn niemand etwas gegen diesen Versuch hat, werde ich das morgen mal testen...
Liebe Grüße,
DF Models Fahrer
 

safty

Mitglied
hmm, sieht auf den ersten Blick o.k. aus.
Probier das mit dem anderen Servo erst mal. Ist die schnellste Diagnose die du jetzt machen kannst.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Scheint FlySky zu sein, dann wirds nicht teuer wenn der Empfänger hin ist.

Ich hab kurz an einen Mischer gedacht, aber den hat diese Funke sicher nicht.
 
Top Bottom