• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Grip und Reifen

JudgeDredd

Mitglied
Hallo

eine Frage ich kenne mich da überhaupt nicht aus was Reifen anbelangt es gibt da so viele Möglichkeiten aber wir möchten einen guten Grip der Verschleiß spielt da zweitrangig eine Rolle.
Für Tamiya TA04 Autos.

Genauso ist es mit Sturz und Spur wie stelle ich diese bei dem Auto gut ein ich komm da auf keinen gute Lage.

Dämpfer sind alle neu nicht zu hart eingestellt

Wie und nach was muss ich da schauen.

Herzlichen Dank

SG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
2° Sturz rundum
Vorspur hinten 0°-2°, je nach dem was man da hat und wie es einem besser liegt.
Vorspur von 1-2°

Oftmals allgemein anwendbar für eine Grundeinstellung.
Aber auch durchaus mal das Hudy Setup Book googlen, gibts kostenlos, meine auch auf deutsch.
Da ist recht gut erklärt, was was wie bewirkt und die Grundlagen sowieso.


Mit den Reifen, kommts drauf an wo du fährst.
Asphalt brauchst logischerweise andere als auf Teer, wenn man halt wirklich Grip haben will.
 

DerSlotracer

Mitglied
Ich nehme ein handelsübliches 16-cm-Geodreieck:

Radiant (Bogenmaß) von 1 Grad = 57,296
Der Kehrwert davon = 0,0175
Die kurzen Schenkel des Geodreiecks sollten ca. 113 mm lang sein.
113 mm * 0,0175 = 1,978 mm

D.h.: wenn man das Geodreieck press an die Felge anlegt, mit dem rechten Winkel in die Ecke Reifen-Tisch, und dann der untere Schenkel des Geodreiecks am Ende ca. 2 mm hoch steht, entspricht das ca. 1° negativem Sturz.
Kann man sich leicht merken, und meiner Meinung nach reicht das für Parkplatzzwecke vollkommen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Stell die Spurstangen und die oberen Querlenker so ein, wie es in der Anleitung steht, da sind auch maßstäbliche Abbildungen drin, einfach die Gewindestange mitsamt Kugelpfannen drauflegen, ist es deckungsgleich, dann passt es. Mit diesem Setup sollte das Auto schon mal ganz gut fahren, darauf kannst du dann aufbauen und ändern was dir nicht gefällt.

Dämpfer sind alle neu nicht zu hart eingestellt
Dieser Ansatz ist nicht gut, wenn du Probleme mit dem Grip hast. Je weicher das Auto desto mehr Grip. Also die Dämpfer relativ weich bauen. Laut Bauanleitung wird 900er Öl mit 1-Loch-Platten benutzt und dazu goldene Federn (damals die weichsten Onroadfedern von Tamiya). Ich würde aber dünneres Öl nehmen und Platten mit mehr Löchern, bspw. habe ich in meinem TA-04 anfangs 400er Öl und 3-Loch-Platten gehabt, damit ging er ganz gut, zwar etwas schwammig (der Nachteil eines weichen Setups), aber er hatte ordentlich Grip, manchmal zuviel Grip für unseren alten Teppich.
 

JudgeDredd

Mitglied
also ich habe 3 loch Platten drin und 900 öl die sind wie butter. Den Sturz habe ich nach Bauanleitung eingestellt habe ich ja jetzt aus dem I net. Was ich gesehen habe ist, dass es verschiedene Bezeichnugen für die Reifen gibt und es auch anscheinend auf die Breite der Reifen ankommt.
 

JudgeDredd

Mitglied
Morgen wenn das Wetter passt geht es auf die Bahn in Rötz das Ganze mal testen und probieren mit meinen Sohn. Beide Autos hergerichtet eingestellt. Mal schauen was dann so alles passiert.
 
Top Bottom