• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem 2. Motor fest bei Senton 4x4 BLX v3

Spity87

Mitglied
Moin zusammen,

Habe seit letztem Jahr einen Arrma Senton V3,
bei dem Anfang des Jahres (warme Tage im Januar) das Ritzelseitige Kugellager des original Spektrum Firma 3200kv sich zerlegt hat und somit der Motor blockierte... darauf hin habe ich mir jetzt als Ersatz den AR390214 als Ersatzteil (von Arrma als optional betitelt) bestellt und verbaut...
Dazu kam ein neues Slippergehäuse, da das alte mir krum vorkam sowie neues Kunststoff HZ alles Exakt die selben wie original verbaut.
Eingebaut, Ritzelspiel eingestellt und Slipper nach vorgaben von Arrma justiert....

Getestet bei 50%/75% gedrosselt an 3s auf nen Schotterbolzplatz (eben, feiner Schotter/grober Sand)
Beim 2. Akku dasselbe problem... Motor blockiert vorderes Kugellager sieht krum und schief aus...
Motor wurde nicht zu heiß (48°C). kompletter Antriebsstrang läuft sauber und Kugellager alle gecheckt...
Woran kann das liegen, das 2x dieser defekt auftritt? Habe ja schon gelesen dass die Kugellager schrott sind aber 2 Akkus in nem 90€ motor sollten die schon aushalten...

Gefahren in nem Fast Stock Senton nur die Proline Badlands wurden nachgerüstet sowie nach dem ersten Schrottmotor nen Shroud von Dusty Motors...

Für Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar

Gruß
Robert
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Spity87

Mitglied
Sry, der Post war nochnicht fertig, die Tastatur am Handy ging zu und ich habe just in diesem moment auf "beitrag erstellen" getippt
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!
Du bist nicht alleine - solche Probleme liest man irgendwie an jeder Ecke. Probier die Motoren auf Garantie/Gewährleisutng getauscht zu bekommen, verkaufe sie (und das Auto am besten gleich mit - ups, habe ich das laut gedacht) und kaufe Dir irgendeinen anderen 3660 3200KV Motor.
Gruß, Axel
 

Spity87

Mitglied
Beim 1. Motor werde ich über die gewährleistung nicht viel reißen können (werden 100%ig auf verschleiß beharren) für den 2. Hab ich gestern schon bei Tamico ne Anfrage per E-Mail formuliert. Das Auto an sich finde ich ganz gut, bin ja auch nicht der Hardcore Basher und hatte bisher auch bis auf die Motoren echt keine Probleme...

Aber was könnte das Kugellager so sehr belasten dass es sich so zerlegt? Temperatur kann ich ausschließen da ich sie 3-5min vor dem defekt getestet habe, Dreck auch da durch den Shroud kaum was durch kann und selbst der Slipper war ja recht lose eingestellt sodass "Heftige Schläge" sich relativieren sollten...
Diffs laufen sauber und an den geänderten Reifen kanns doch auch nicht liegen weil die ja ggfs. Bevor der Motor kommt ja eigentlich die Diffs etc. töten sollten oder?

Das mit dem alternativen Motor werde ich mal im hinterkopf behalten... werde mal versuchen beim alten motor an die Lager zukommen um diese ggfs. zu tauschen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Es scheint, die Motorplatte kommt mit den Vibrationen aus dem Antriebsstrang nicht klar, bei der Auslegung des V3 scheint (bei einigen Modellen) eine Resonanz zu existieren so dass der Motor die ganze Zeit vibriert, was raidale Kräfte auf die Motorwelle erzeugt. Dazu kommen dann Kugellager, von sagen wir mal nicht bester Qualität, die die Vibration sehr schlecht verkraften.

Kann auch sein, dass das HZ die Vibration weitergibt, so dass ich nicht sicher sagen kann, ob eine Dämpfung der Motorschwingung oder ein drittanbieter Motormount aus nicht Monkeymetal Abhilfe schafft.

Gruß, Axel
 

Spity87

Mitglied
Werde wohl mal über ein alternativen mount und nen kompletten Lagersatz informieren müssen bzw. im Netz auf die suche danach gehen.
Wenn ich diese Vibrationen/Resonanzen (was echt sehr plausibel klingt) nicht aus den Koffer bekomme kann ich bei jeder Ausfahrt nen neuen Motor mitschleppen...
 

apsyt

Mitglied
Moin,

tröste Dich, Du bist nicht alleine. Probleme mit Regler und Motor scheinen viele zu haben. Youtube zeigt es ebenfalls. Vorallem zeigt Youtube auch, wie unkompliziert Horizon Hobby in den USA agiert im Vergleich zur hiesigen Firma Horizon. Bei meinem Senton V3 ist der Regler noch kostenfrei erneuert worden. Beim aktuellen Motorproblem ist die Abwicklung äußerst wage, nicht vorhersehbar.
 

Michi

Mitglied
Der liebe Melzman hat für meinen Big rock v3 ein Motormount gefräst. Nachdem Die 3s v3 von Arrma die gleiche Aufnahme haben kannst ja da gerne mal anfragen.
 

Spity87

Mitglied
Hej!
Du bist nicht alleine - solche Probleme liest man irgendwie an jeder Ecke. Probier die Motoren auf Garantie/Gewährleisutng getauscht zu bekommen, verkaufe sie (und das Auto am besten gleich mit - ups, habe ich das laut gedacht) und kaufe Dir irgendeinen anderen 3660 3200KV Motor.
Gruß, Axel
Hast du/ihr da ne Empfehlung welchen Motor man vom Preis/Leistung Standpunkt her nehmen kann?
Bin aus dem Thema zulange raus und jeder versucht seine Kinder ins gute Licht zu rücken.
Muss kein 08/15 Billigeimer sein aber braucht auch keine Goldkante. ;)
Am besten wäre es wenn er (solange er noch funktioniert) am BLX 100 betrieben werden kann.
Brauche nicht mehr Leistung, nur ein Standfesteres Äquivalent (fliegt mir nur noch mehr um die Ohren)

Mein Plan wird jetzt wohl sein, auf jeden Fall den Antrieb zu tauschen, stabilerer Motormount, Stahl HZ, rundherum bessere Kugellager und alternativer Motor ggfs. ESC damit der Koffer Standfester wird.

Hätte ich nicht soviel Ehrgeiz wäre der glaub ich schon längst in der Ecke gelandet

Gruß
Robert
 

Resu13

Mitglied
Ich habe bei mir Granite jetzt die Max10 SCT Combo mit 3200kv drin. Die läuft super und der Regler hat ja noch Luft nach oben, wenn man mal nen stärkeren Motor mit 4S einbauen möchte.
 

Spity87

Mitglied
Ich habe bei mir Granite jetzt die Max10 SCT Combo mit 3200kv drin. Die läuft super und der Regler hat ja noch Luft nach oben, wenn man mal nen stärkeren Motor mit 4S einbauen möchte.
Ja in die richtung habe ich auch schon gedacht... mal sehen was bei der reklamation rauskommt... hast du die hobbywing combo einfach so getauscht oder hattest du auch Probleme mit der originalen?

Habe mir mal scherzenshalber mal einen zum probieren bestellt aber ne schlechtere Lebensdauer als der Letzte Spektrum Firma (bzw Arrma gelabelte) kann er ja nicht haben. Wobei eine gewisse Skepsis schon besteht da der Racerstar nur einen 1/4 des Spektrum Firma's kostet. ‍

Danke schonmal für die Ratschläge

Gruss
Robert
 

Cartman

Mitglied
In dem Arrma Forum wird auch spekuliert, dass die Lager durch den Abrieb, der am HZ und teilweise sogar dem Gehäuse entsteht, beschädigt werden. Dieser feine Staub kommt nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse raus und findet irgendwann auch seinen Weg ins Lager und könnte diese dann blockieren. Hab deshalb das Lager mit Fett und zwei O-Ringen abgeschirmt und ein Loch in das Chassis unterhalb vom HZ gemacht. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das tatsächlich hilft. Mein Motor hat bei einem Crash ordentlich was abbekommen...
 

Resu13

Mitglied
@Spity87 Ich hatte Probleme mit dem Regler, aber nicht mit dem Motor. Garantieantrag war leider nicht möglich, weil ich umgelötet hatte.

Das mit dem HZ Staub kann gut möglich sein, der kann ja nicht raus. Mache meinen aber regelmäßig säuber, vielleicht ist deswegen das Problem noch nicht aufgetreten. Alternativ im Motor Radlager mit Dichtung einsetzten. Ist beim 3200kv von Arrma kein Hexenwerk.
 

Spity87

Mitglied
@Spity87 Ich hatte Probleme mit dem Regler, aber nicht mit dem Motor. Garantieantrag war leider nicht möglich, weil ich umgelötet hatte.

Das mit dem HZ Staub kann gut möglich sein, der kann ja nicht raus. Mache meinen aber regelmäßig säuber, vielleicht ist deswegen das Problem noch nicht aufgetreten. Alternativ im Motor Radlager mit Dichtung einsetzten. Ist beim 3200kv von Arrma kein Hexenwerk.
Habe neue Lager hier für den 1. Motor aber der äussere Ring vom Lager (der Rest lang zerbröselt im Gehäuse) sitzt so fest das ich ihn ums verrecken nicht rausbekomme...

Aber das mit dem loch ins chassis und abdichten des Motors habe ich auch schon sehr oft gelesen... hab auch schon bemerkt das da teilweise soviel abrieb von dem Kunstoff HZ drin ist das der einzige weg ja zwangsläufig in den Motor besteht...

P.S. Tamico hat sich gerade gemeldet bekomme auf jeden Fall nen neuen Motor und brauche die Leiche nicht zurücksenden... vllt bekomme ich bei dem ja die Lager raus um den Vllt zu retten.
 

Spity87

Mitglied
Moin, nochmal nen kurzes Update...

Habe bishher nirgends Bilder von nen "gelochten Chassis gesehen" (will eigene Blöd-/ Blindheit nicht ausschließen)
Und hatte den Dremel schon 4x in der Hand und 3x wieder weggelegt aber nachdem ich gesehen habe wie der Rotor im neueren Motor aussah, habe ich mich dann doch für Das Loch unterm HZ Entschieden. Nicht meckern das Loch wird noch hübsch gemacht... war nur die Passprobe!
20210428_122402.jpg 20210428_122516.jpg

Wollte vom Rotor vorm Putzen eigentlich nen Foto machen hab ich aber leider im Flow voll verpennt, aber selbst der Geputzte sieht noch "schrecklich" für die Laufleistung aus... muss wohl in Bremsenreiniger baden... Lustigerweise sieht das HZ gut aus... Vllt. frisst der das Gehäuse wirklich auf... Was mich nur wundert wieviel Dreck der in kürzester Zeit durch diese kleine Dichtung/Kugellager drücken muss?!

20210428_122656.jpg

Wenn jetzt endlich die (richtigen) Lager kommen versuche ich mal beide Motoren zu reanimieren (Arrma und Spektrum Label), dann kommt ja noch der Neue aus der Reklamation und der sündhaftteure Racerstar 3200KV (der definitiv getestet werden muss) :cool:... Also sollte ich für die nächste Zeit erstmal eingedeckt sein.

In dem Arrma Forum wird auch spekuliert, dass die Lager durch den Abrieb, der am HZ und teilweise sogar dem Gehäuse entsteht, beschädigt werden. Dieser feine Staub kommt nicht mehr aus dem geschlossenen Gehäuse raus und findet irgendwann auch seinen Weg ins Lager und könnte diese dann blockieren. Hab deshalb das Lager mit Fett und zwei O-Ringen abgeschirmt und ein Loch in das Chassis unterhalb vom HZ gemacht. Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob das tatsächlich hilft. Mein Motor hat bei einem Crash ordentlich was abbekommen...
Das mit den O-Ringen und Fett hab ich in deinem Thread über den Granite gesehen und bin schon hellhörig geworden, genauso das verschließen der restlichen Schraublöcher... Danach kann der bestimmt auf Tauchfahrt gehen :LOL:... Wird wohl aber auch kommen.


Hatte mir den Senton eigentlich gekauft um wieder Fuß im Hobby zufassen... RTR Akkus rein und fahren und zum basteln nebenbei (wenn man sich wieder eingefuchst hat) nen Kit oder ne E-Bay Leiche wieder zum Leben erwecken... Gut, mit dem Senton hat man irgendwie beides...

Und da stehen noch viele Sachen in der Pipeline... anderes Motormount, Stahl-HZ, in die Diffs habe ich noch garnicht gesehen:rolleyes: (sollte ich vllt. schnellstmöglich)

Hoffe ich habe euch nicht zuviel Kostbare Lebenszeit geraubt
Werde euch gerne wenn (gewollt) auf dem laufenden halten ob das alles überhaupt was bringt.

Gruß

Robert
 

apsyt

Mitglied
Moin Robert,

nein, keine Langeweile oder geraubte Zeit für mich, wenngleich mich mein Senton verlassen mußte, da ich - wie Du auch - an sich neben dem Basteln (extra Bausatz gekauft) insbesondere als Einsteiger auch fahren wollte - mit dem Senton, Nur leider, es verging mir die Lust wegen der Ausfälle und den Nebenbedingungen. Nun wird der Folgebesitzer hoffentlich mehr Glück haben.
 

Spity87

Mitglied
Ja hatte ich mir auch anders vorgestellt... aber so lernt man die Kiste (vorerst ungewollt) auch kennen...
Nochn paar min drangehangen und unzufrieden mit den Kugellagern am Differenzial... Nu erstmal 1-2 Tage Pause bis der ganze Kram ankommt... mot viel Glück kann ich ihn am Wochenende wieder zerstören. :ROFLMAO::cautious:

Zwischenstand...
20210428_152314.jpg
 
Top Bottom