• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Pool beheizen, filtern und impfen

skymaster

Mitglied
einreden wollen, dass der Sand "verbaucht" ist und neu muss.
Isser bestimmt nicht, aber vom Filtrat zugesetzt oder gesättigt, geht kaum noch was durch. Rückspülung hat auch nicht geholfen. Früher kam da richtige Dreckbrühe raus bei Einstellung des Hebels auf Waste. Alle Dichtungen und Innenleben des Filters ist ok, prüfe ich jährlich. Filterleistung lies nach, als ich ein Flockungshilfsmittel von Bayrol einsetzte, um kleinste Partikel zu binden und filtrierbar zu machen.
 

Hubschrau-bär

Mitglied
Hmm, ich habe den Sand mittlerweile auch einmal getauscht, so nach drei Jahren. Ob das notwendig war, keine Ahnung.
Habe heute das letzte mal mit freiem Chlor geimpft. Der Pool geht jetzt langsam in Richtung Winterschlaf.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Filterleistung lies nach, als ich ein Flockungshilfsmittel von Bayrol einsetzte
Ja, das Zeug kenne ich - hatte ich auch öfters verwendet, als ich noch mit H2O2 desinfiziert habe und überhaupt kein Chlor verwendet habe. Da braucht man eine Pumpe, die kräftig genug Rückspülen kann. In Deinem Fall ist die dazu wohl im Verhältnis zum Filterdurchmesser zu schwach. Aber mach' den Filter einfach auf und rühr den Sand man anständig durch und danach dann rückspülen - ggfs. wiederholen - dann "läuft" das wieder :) Das Zeug wird eine stabile Filterschicht im Sand erzeugt haben, die sich zugesetzt hat, die musst Du kaputtmachen.
 

skymaster

Mitglied
Mit 100g Chlor ist das Grüne weg, aber leider noch trüb. Ich schau mir morgen mal den Sand an. Die gleiche Pumpe wird heute noch verkauft Sandfilter, sieht genau so aus, gleiche Daten. Nur hab ich die Schläuche eine Nummer grösser montiert.
Edit: Sandfilter geleert, Sand war vermutlich "gesättigt" und die Pumpe zu schwach für 20kg, 0,8bar Gegendruck.

Etwa 12kg neuen Sand rein, Körnung wie immer 0,4-0,8mm, Volumenstrom nun wieder wie am Anfang, 0,4bar Gegendruck. Aufgenommene Pumpenleistung bei angenommenem cos Phi 0,9 ist 350 Watt, bei angenommenem Eta 0,8 sind das etwa 280 Watt Abgabeleistung, bissel mau, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubschrau-bär

Mitglied
Ich lass gerade die "Brühe" ab, die sich seit dem Herbst im Pool gesammelt hatte.
Ich werde Dir im Herbst mal ein paar hilfreich Tips geben,
dann bleibt Dir diese Suppe erspart.:)
Ein ausgewachsener ca. 6cm großer Gelbrandkäfer. :oops:
Von denen habe ich im Frühjahr auch immer ein bis zwei
Stück im Pool.
Verstehe ich zwar nicht, weil ringsrum Teiche sind. Die müssten
doch besserer Lebensqualitäten als der Pool haben.:unsure:
 

Lockemaxx

Mitglied
Also ich hab 22qm habe alles mögliche an Heizungen probiert und bin zu dem Schluss gekommen die billigste schwarze luftpolsterfolie bei Amazon ist am effektivsten. Während der Mittags Sonne läuft meine sandfilter Anlage 3,5 std ( die muss ja sowieso laufen ). Diese bewegt dann die komplette Oberfläche sodass die Wärme relativ gut zirkulieren kann. Ich habe aktuell 27 grad im pool mein Nachbar der 5qm sagen wir Planschbecken hat , hatte heute um 17 Uhr 32 grad in seinem pool :ROFLMAO: , ich werde ab Montag die Folie weg lassen und den Pool wieder normal abdecken , da ich ja im Sommer ne Abkühlung und keine heiße Wanne haben möchte.
Mein Pool war nach dem Winter übrigens glasklar ich hatte lediglich Sand , Blätter und Erde unten auf dem Pool , aber nach 3 Einsätzen vom Roboter und ein wenig Kächer Arbeit war der Tip Top , zur Sicherheit hab ich ihn aber dennoch Schock chloriert , man weiß ja nicht was für Organismen sich da über den Winter und Frühling bilden.

naja Ende vom Lied ist , wenn der Pool im Tageslicht steht kann ich die luftpolsterfolie nur empfehlen, der Pool ist A gut abgedeckt und B heizt sich gut auf und kühlt nachts nicht so rasch ab, da es hier nachts stellenweise sogar nur 5 grad war.
 

Chris-Tim

Mitglied
Bei dem Wetter,wird er richtig schnell warm.
Hab meinen vor 2 Tagen vollgelassen und er hatte heute schon 26 Grad.
Solarplane drauf,top.
Mein Zwerg war heute schon drin.
Ich warte noch bis er 30 Grad hat;).
Pumpe läuft immer von 13:00-18:00..
 
Top Bottom