• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Pool beheizen, filtern und impfen

Stefan ZG

Mitglied
Moin zusammen,
ich wollte eine Poolheizung bauen. Strom fällt wegen Kosten aus. Bei YT kursieren mehrere Videos, wo man einen Autokühler und eine offene Feuerstelle verwendet hat.
In der Form wollte ich auch was bauen. In Kurzform, Metallkasten ca. 100x70x40 obendrauf ein Kühler (klappbar). Abstand zur Feuerstelle ca. 30 cm.
Fragen stellen sich folgende:
Funktioniert das überhaupt?
Wieviel Wasser passt in den Kühler ? (vielleicht ist das auch nicht relevant ich find auch immer nur den Inhalt vom kompletten Kühlsystem )
Wieviel Förderleistung Liter/min kann ein Kühler? (Ich glaube Wasserpumpen im Auto haben so 20-30 Liter pro Minute)
Kann man pi mal Daumen berechnen, wie warm das Wasser am Ausgang wird?
Andere Ideen sind natürlich auch willkommen
Gruß
Stefan
 

Stefan ZG

Mitglied
Solarbetrieben ist nicht effektiv (als Stromlieferant)
Bei Wassererwärmung bräuchte ich eine große Menge Kollektoren. Dafür ist das Dach am Gartenhaus zu klein und man muss die Pumpe immer laufen lassen, oder das System entleeren, da es sonst bei Nichtbenutzung überhitzt.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Solarbetrieben ist nicht effektiv (als Stromlieferant)
Bei Wassererwärmung bräuchte ich eine große Menge Kollektoren. Dafür ist das Dach am Gartenhaus zu klein und man muss die Pumpe immer laufen lassen, oder das System entleeren, da es sonst bei Nichtbenutzung überhitzt.
Evtl als offenes System mit einem dunklen Gartenschlauch, der meanderförmig auf dem Gartenhausdach verlegt wird.

Oder guck mal hier: https://www.amazon.de/Solar-Poolheizung-Garten/s?k=Solar-Poolheizung&rh=n:10925031
 
Wir haben das Thema einmal aufgrund eines anderen bedarfs (Poolheitzung) gehabt... egal...

Ergebnis:
Am effektivsten ist ein Durchlauferhitzer mit 3 Phasen Strom Anschluss.
-> Das scheidet ja aus...

Autokühler ist aus 2 Gründen etwas problematisch:
Glühen die Waben schnell durch wenn es Lufteinschlüsse im Kühler gibt und die Kühler müsst du aufwändig innerlich sauber bekommen.

Erfahrung:

Feuerschale und Rippenheitung - war ganz OK, wenn auch die Wärmeübertragung etwas leidet.

Feuertonne, gebogenen Kupferrohr, verstärkt durch ein Gebläse - War gut, braucht aber viel Feuermaterial
 

Stefan ZG

Mitglied
Evtl als offenes System mit einem dunklen Gartenschlauch, der meanderförmig auf dem Gartenhausdach verlegt wird.
Hab ich schon gegoogelt. Aus 200 Metern Schlauch 4 „Schnecken“ aus je 50 Meter Schlauch gewickelt und diese parallelbetrieben. Diese 4 Schnecken haben aber höchstens 3 m² Solar-Fläche. je m² Solar-Fläche werden im Durchschnitt ca. 0,5 kWh erzeugt werden, produzieren wir damit in der Stunde etwa 1,5 kWh. Damit erwärmen wir einen Pool von 20 m³ Wasserinhalt in 10 Stunden um ca. 0,65°C.
Mein Pool ist zwar kleiner, reicht aber trotzdem nicht.
 

Stefan ZG

Mitglied
Feuertonne, gebogenen Kupferrohr, verstärkt durch ein Gebläse - War gut, braucht aber viel Feuermaterial
Das wäre Plan B. Hab allerdings bedenken wegen der offenen Feuerstelle.
Diese Art müsste man ca. 8 Std brennen lassen um den Pool merklich zu erwärmen.
Bei Trockenheit und der großen Öffnung oben, wäre mir die Gefahr des Funkenflugs zu groß.
Bei der Kühler Version hab ich unten Briketts oder ähnliches drin und die Öffnung oben wäre weitestgehend abgedeckt.
 
Nun, die Feuertonne kannst ja geschlossen mit Metallrohr als Abzug machen, dann musst Du nicht mit Nadelholz heißen, da gehen auch Brekets, die Tonne heitzt sich ja gesamt auf... Also obere 2/3 Kupferrohr zur Spirale, unterse 1/6 ein Metallgitter und unten 2 Klappen, eine um die Asche raus zu nehmen und eine andere um ggf. ein Gebläse anzuwenden.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wie groß ist denn der Pool?

Gibt ja schöne Rechner dafür... um 1 Kubikmeter Wasser um 1°C zu erwärmen braucht es 1,16kWh. Diese kleinen aufblasbaren Diger haben rund 5m³, die halbwegs richtigen so eher 8-10m³. Wenn das Wasser jetzt 12° hat und du willst auf 20°C kommen, bist schon bei über 90kWh Netto. Dann kommt noch die Abgabe an die Umgebung und die Verlustleistung bei der Wärmeübertragung vom Feuer.

Da kannst aber ordentlich Holz durchfeuern. Würd mir vermutlich nen kleinen Kamin mauern und dann mit isolierten Kupferrohren arbeiten. Aber ob das wirklich gut funktioniert? Da heizt du nen halben Tag bis der Pool warm ist, und nächsten Tag ist das alles wieder weg. Greta wär da wohl nicht erfreut ;)
 

Stefan ZG

Mitglied
Der Pool hat 4000 Liter. Das das Ding lange heizen muss, ist klar. Schrieb ich ja auch. Wenn man den YT videos glauben kann, dann schaffen die nach 8 Stunden von 20 auf über 30 Grad. Das wäre natürlich auch zu warm. Andererseits die Elektro oder solar Lösungen brauchen auch Tage um das Wasser aufzuheizen.
Wirklich prickelnd ist das alles nicht.
 

skymaster

Mitglied
20 auf über 30 Grad. Das wäre natürlich auch zu warm.
Also unter 27 Grad geh ich nicht ins Wasser! Aber Vorsicht bei der Feuerlösung. Ist auch nur kurz mal die Pumpe aus, warum auch immer, haste schönen, heissen Dampf. Kommt wieder Wasser dazu und das Rohr wie auch immer ist schon überhitzt, ist das ähnlich einer Dampfkesselexplosion, möcht nicht in der Nähe sein.

Habe 4500 Liter im Pool und mir damals die Arbeit gemacht, aus 50 mm PVC-Rohr und etlichen T- und Winkelstückes wie 2 Badheizkörper gebaut, von der Form her und schwarz matt lackiert. Die liegen direkt auf den Schindeln des Gartenhauses. Eine Temperaturregelung, die steuert ein Schütz an, schaltet die Pumpe. Nachteilig ist, das ich den Schaltpunkt immer manuell nachregeln muß, wenn es langsam wärmer wird. Habe nur Stromkosten der Pumpe, ist nicht ganz so effektiv, aber rel. sicher.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also Schwiegereltern haben im Sommer schwarze Handtücher in den Pool gelegt. Das wasser kam tief aus der Erde mit 6 Grad oder so, nach 4 Tagen Sonne war das dann bei 15-18 Grad, zum Planschen ideal.
Viel wärmer muss das eigentlich nicht oder wollt ihr da Keime züchten?
 

Stefan ZG

Mitglied
15 Grad hab ich jetzt. Alter meine Beine waren schon blau als ich da raus kam:eek:. Mehr wie Beine war auch nicht drin.
Nee, geht gar nicht. 24 Grad sollten schon sein.
Keime.....der Pool ist gechlort. PH Wert und Chlor werden auch regelmäßig kontrolliert
 

Stefan ZG

Mitglied
Möglichst wenig. Muss natürlich auch im Verhältnis stehen. Eine Wärmepumpen für 600 Euro die auch noch 2kw Strom verbraucht lohnt sich einfach nicht. Solar Getöse mit Kollektoren, Schläuchen, Verbindungstücken, Pumpe etc für 1 Grad in 10 Stunden, brauch man auch nicht drüber reden.
Deswegen der Gedanke von mir. Kühler neu kostet nicht die Welt, den Rest besorgt ich aus der Firma.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich dachte schon an eine Wärmepumpe, ist aber bei mir berufsbedingt. :)
Bei 4.000 Litern Poolinhalt sollt es auch die Variante mit dem schwarzen
Schlauch auf dem Laubendach richten, ausser Du willst jetzt schon anbaden.
Also mein Pool fasst über das doppelte, im letzten Juli war ich ohne
Heizung auf 24 Grad.
Vorteil mein Pool ist eingegraben, der speichert schon mal deutlich besser als ein Pool oben drauf steht.
Keine Ahnung wie der Pool bei Dir verbaut ist. :)
 
Top Bottom