• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Picco P21 3,5 Einstellen

Doberquira

Mitglied
Hallo Leute,
bei meinem Uralt Modell habe ich einen Picco P21 3,5 verbaut, den ich jetzt auf den neuen Sprit einstellen will.
Der Motor ist schon ewig nicht mehr gelaufen, und war fest geharzt.
Jetzt lässt sich wieder alles schon bewegen, und einen ersten Testlauf habe ich auch schon gemacht.
Der Motor ist recht gut angesprungen, drehte aber gleich mal ordentlich hoch.
Ich habe bei beiden Nadeln mal etwas rum gedreht, aber richtig ordentlich ist es nicht geworden.
Gibt es eine Schema, nachdem man den Vergaser Einstellen kann?

Vielen Dank!
 

Spritschlucker

Mitglied
Da macht es Sinn, erstmal den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, da werden auch Ablagerungen in Form von verharztem Rizinusöl vorhanden sein, was die Einstellung erschwert.
Wenn er läuft, erstmal im fetteren Zustand auf Temperatur bringen und dann die Hauptdüsennadel auf max. Leistung schrittweise magerer stellen. Anschließend die Standgemischnadel so einstellen, dass er das Gas gut annimmt und wenn nötig das Standgas noch anpassen.
 

Doberquira

Mitglied
Vergaser wurde bereits gereinigt!
Wie gehe ich da genau vor? Beide Nadeln komplett rein drehen, und dann wieviele umdrehungen raus für eine Grundeinstellung?
Gibts da Werte dafür, mit denen der Motor dennoch läuft, aber sehr fett ist?
Wie ich ihn angestartet habe, drehte er gleich voll hoch!! Erst nach einer Zeit ging er dann etwas runter. Natürlich habe ich panisch dran rum geschraubt, und jetzt ist alles komplett verstellt.
Die Standgasgemischnadel habe ich leider auch verstellt. Die war eigentlich immer gut eingestellt (mit dem alten Benzin, vor 10 Jahren).
Mit der alten Einstellung bin ich immer den 7% Rizinus Benz gefahren. Den gibt es ja schon ewig nicht mehr, und jetzt habe ich einen neue syntetischen Benz.
Deshalb muss ich wahrscheinlich alles komplett neu einstellen.
Wie gesagt, ein Schema wäre sehr hilfreich
Danke
 

Spritschlucker

Mitglied
Die Umstellung von Sprit mit Rizinusanteil auf Sprit mit rein synthetischen Öl, ist bei alten Motoren nicht so zu empfehlen.
Eine neue Glühkerze wäre eventuell sinnvoll.

Unser User @Elektroman99 hat sich die Mühe gemacht, viele Infos und Anleitungen bezüglich Nitromotoren zusammen zu stellen: Nitromotoren einstellen
 
Top Bottom