• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Nitromotoren einstellen / Nitromotoren Einlaufen / Erster Start eines Nitromotors / "klemmt"

Hallo und Willkommen zu dem Thema
„Nitromotoren einstellen / Einlaufen“





▬ OK, versuchen wir ruhig zu bleiben... ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Ich weiß, Du willst jetzt nicht lesen, Du möchtest jetzt fahren.
Das kann ja nicht sein, dass so ein Nitromotor an Dich verkauft wird, und dann nicht gleich geht. Du willst jetzt gleich fahren, also sofort. Außerdem haben das doch so viele andere auch hin bekommen, dann sollte es ja gar kein Thema sein…




OK…

Bitte ließ Dir trotz des Kribbelns in den Fingern den Thread und die verlinkten Informationen durch!

Fast JEDER hatte bei seinem ersten Start eines Nitromotors Problem, Du bist da nicht der erste und einzige.




▬▬▬ :sneaky: Hier der Verweis auf "Beside the Race" Blog, da gibt es extra einen Bereich für Nitromethan Motoren. :sneaky: ▬▬▬


▬ Warum überhaupt "Einlaufen" lassen? [Erklärung] ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Einfach und simpel erklärt:

Ein Nitromotor hat keine Kolbendichtungsringe. Die Kolben werden im Herstellungsverfahren passend auf die Laufbuchse (darin bewegt sich der Kolben auf und ab) gefräst. Damit der Motor auch ohne Kolbenringe abdichtet wird der Kolben minimal größer gefräst als die Laufbuchse am oberen „Wendepunkt“, dem so genannten Totpunkt (da wo die Kompression zur Zündung am höchsten ist) ist. Er klemmt also unweigerlich beim ersten „Starten“.

Die Herstellung des Motors ist somit noch nicht abgeschlossen, denn nun muss der Motor mit einem fetteren Gemisch und ohne Belastung (kein Bodenkontakt der Räder) mindesten 1 Tank* im Standgas laufen. Aus dem Grund den Vergaser nicht verstellen, er ist absichtlich „fett“ eingestellt.


* = ist ein Mindestwert….




▬ Vor dem ersten Start ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Vor dem ersten Start solltest Du:

- Glühkerze prüfen

- Sprit (Nitro Methan Gemisch) prüfen

- Das RC Car „aufbocken“

- im freien sein, da Abgase giftig sind

- Den Motorblock mit Föhn oder ähnlichem vorwärmen. - Achtung mit den Dichtungen bei „Gasbrenner“ und auf „Maximum eingestellte Heißluftpistolen“ ! – Der Motorblock sollte 60 – 80 C° (1:8 Verbrenner) sein.



Klemmt der Motor, musst du Ihn mit dem Schwungrad das unten an der Bodenplatte etwas durchschaut zurück drehen.

Manchmal macht es Sinn, mit etwas Sprit und ohne Glühkerze den Motor über den Totpunkt zu ziehen (Seilzugstarter), damit alle Teile geölt sind.

Ist der Kompressionsdruck zu hoch, kann man die Glühkerze ½ oder ¼ Umdrehungen lockern.



▬ Hier zusätzlich Videos ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Nun solltest Du Ihn starten, hierzu ist das Carson Video am besten geeignet:


(Start von Benzin Verbrenner Modellen Link)

Zusätzlich hie ein gutes Video, wie man die Vergaser Einstellungen finden von HPI:




Hier ein Video von DarconizerRC zu Verbrenner- und Vergasereinstellungen:



Die komplette Playliste ist hier:
Link


RC Concept:

Achtung:
DarconizerRC Videos sind schon in die Jahre gekommen. Die genannten Modelle und Preise sind nicht mehr aktuell, aber dass thematische Vorgehen und die Fehleranalyse passen.




Einlaufen eines OS Wettkampfmotors mit G. Tessmann


In diesem Zweiteiler von G. Tessmann (Schrauber von Ty Tessmann [OR8 Weltmeister 2014]) zeigt er, wie er einen O.S. Wettkampfmotor einlaufen lässt.

Wichtig: Er lässt hier einen teuren Wettkampfmotor einlaufen, so viel Aufwand benötigt nicht jeder normale Motor!


Wenn Du mehr wissen willst... hier
Teil 1:

Link: http://bit.ly/2BhMCjU


Teil 2:

Link: http://bit.ly/2OYImxX

(Leider dürfen nur 5 YouTube Videos pro Threadbeitrag eingetsellt werden, aus diesem Grund die Links...)



Vergaser Einstellen mit Joseph Quagraine

In diesem Video erklärt Joseph Quagraine die Einstellung des Vergasers eines Glühzündmotors.
Er erläutert die Einstellungen sehr ausführlich und erklärt woran man die Einstellungen und Fehler erkennen kann bei der Vergaser Einstellung.
Eines der wohl ausführlichsten Videos dazu, es geht insgesamt 120 min. JQ erklärt den Verbrennungsprozess, warum Verbrenner nach eingestellt werden müssen und dann wie man den Einstellt.
Es ist auf einem sehr hohen Niveau und komplett in Englisch.

Link zum Video - Link



Wenn Du nun noch Zeit und Lust hast, ließ Dir bitte das How2 durch: Link



▬ Weitere Informationen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Wir helfen hier im Forum aber auch!


Sollte alles das nicht helfen, dann eröffne einen Thread, ein Bild oder eine Videoaufnahme und beschreibe Dein Problem… nutze das Schwarmwissen des Forums!




Wenn er "Klemmt" dann Schleife die Buchse...

- S T O P -

Ich kenne es nicht, aber es soll wohl YouTube Videos geben, in dem jemand die Buchse so lange schleift, bis der Kolben ohne Klemmen bewegt werden kann. Das ist leider kein guter Tipp, im Grunde beschleunigt man damit den Alterungsprozess des Nitromotors und beschädigt ihn. (Er ist danach auf jeden Fall mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit "beschädigt"!)


-> Bitte n i c h t machen!




Ich wasche meinen Motor unter der Dusche...

- S T O P -

Bitte Motoren nicht mit fließend Wasser waschen. Motoren haben die unangenehme Eigenschaft, sofort Rost anzusetzen. Das Hauptlager und ein Dichtungslager im Motor werden - bei Nässe und ohne sofortige Nachbhenadlung - aufgrund von Rost beschädigt. Auch wenn man das ab und an in einigen "YouTube" Filmen - zum Glück nicht mehr so vielen - sieht, es schadet Eurem Motor, definitiv.

-> Bitte n i c h t machen!



▬ Weitere Einlaufmethoden ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

Zusätzlich möchte ich diese Einlaufprozesse noch erwähnen:


"smart-engine-break-in-system" by Ryan Lutz

Es gibt ein Roboterstation die einen Nitromotor "Einlaufen" lassen kann.
In den USA gibt es ein "smart-engine-break-in-system", dass den Motor einlaufen lassen kann.
Hier ist die Homepage: Link


Leider ist es wohl primär (ausschließlich) in den USA zu kaufen und recht teuer. Aber die Idee ist wirklich gut!



„Nitro Engine Easy Break In System” (EBIS Einlauf System)

Bei diesem System wird der gesamte Motor in einem Ölbad auf 90 C° erhitzt und über die Kurbelwelle angetrieben.

Mehr darüber gibt es hier: Link
Diese Methode wird von sehr vielen Modellbaugeschäften die Wettbewerbsmotoren liefern angeboten. Sie ist aber nicht unumstritten.


Der Motor geht gar nicht an! ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬


OK… wie kann man am besten vorgehen?

Allgemein, bei Nitroverbrenner Motoren...



Vorbereitungen:


Zu klären sind folgende Fragen:
  • Glühkerze prüfen, anschauen ob die noch glüht. (Sie sollte weißlich gelb glühen, wenn man sie auf den Glühstecker setzt)
  • Nitromethan Gemisch ist getankt?
  • Der Motor lässt sich - ggf. schwer - aber rund drehen an der Kupplung?
  • Es ist ein Sprit mit mindestens 16% Anteil an Nitro.
  • Schlauchverbindungen prüfen (Resonanzrohr zum Tank, Tank zum Vergaser)
  • Wenn man „Druck auf den Tank gibt“, man 3-5 Mal den Seilzugstarter betätigt, man die Glühkerze herausnimmt, ist diese feucht? Ist im Brennraum des Motors Sprit angekommen?
Weitere Vorbereitungen:
Im Internet nach den „Werkseinstellungen“ des Vergasers suchen, als guter Standard hat sich bei fast jedem Motor bewährt:
Highspeed Nadel ganz rein drehen – vorsichtig -, dann 2 Umdrehungen wieder raus; Lowspeed Nadel bündig mit dem Vergaserkücken Schieber; Standgas so einstellen, dass bei geschlossenem Schieber 1 – 2 mm ein Luftspalt Im Lufteinlass zu sehen ist.
  1. Motor Vorwärmen auf 70 – 90 C° (Föhn, Heißluftföhn, Vorwärmeinrichtung, Vorsicht bei Bunsenbrennern, nicht Gummiteile / Dichtungen verbrennen.)
  2. Druck auf den Tank bringen (Resonanzrohr zu halten, 2-5x Seilzugstarter ziehen), so dass im Schlauch vom Tank zum Vergaser sichtbar Sprit zum Vergaser fließt. Nicht zu viel.
  3. Glühkerzenstarter aufsetzen, bis 3 zählen, langsam und schnell den Seilzugstarter ziehen.
  4. Nach 5-7 Versuchen Standgasschraube ¼ rein drehen, wieder 3-5 Versuche.
  5. Ist die Standgasschaube voll eingedreht, Grundeinstellung wiederherstellen (siehe oben), nun die gleiche Prozedur aber die Highspeednadel 1/8 Umdrehungen eindrehen.
  6. Ist auch das gescheitert, Kontrolle der ersten Fragen, Grundeinstellung wiederherstellen, dieses Mal Highspeednadel 2,5 Umdrehungen herausdrehen. Wieder mit Schritt 2 beginnen.
  7. Ist dieses erfolglos, dieses Mal Highspeednadel 3 Umdrehungen herausdrehen, wieder mit Schritt 2 beginnen.

Wenn Du nun noch Zeit und Lust hast, ließ Dir bitte das How2 durch: Link (Seite 5)

Grundsätzlich:
-> geht zu einem Verein, in dem die Mitglieder Verbrenner fahren, die wissen wie man zickige Motoren anbekommt.




▬ Zusammenfassung ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬

#besidetherace - 3,5 ccm Nitromethan Modellbau Motor
Auf "Beside the Race" habe ich in einer extra dafür aufgesetzten Seite alle Informationen zum 3,5 ccm Motor gesammelt - Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom