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Praxisbericht Persönliche Erfahrungen mit Heli- Stabilisierungssystemen

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es gab im alten Forum einen Moderator, der mir Produkte aus dem Hause Captron wärmstens empfohlen hat. :)
Ich habe das BD 3SX fuer meinen ersten 500er Heli gerne für 449,99 € gekauft, ich konnte den Heli nach sechs Jahren sogar noch ohne Schaden erfolgreich verkaufen. :thumbsup:

Einfach mal nach Captron Elektronic GmbH googlen, dann versteht man made in Germany völlig und ganz. ;)
Stimmt, Du hast das System sogar weiterempfohlen. Ist aber schon ein paar Jahre her. Die Alternativen waren da eher dünn gesät.

Ich glaube aber dass Dir die M-Serie ans Herz gelegt wurde, der Händler aber eine andere Meinung hatte.

Aber berichte doch mal wie Deine Erfahrungen mit dem bD3SX war. Wenn ich mich recht erinnere gab es mindestens eine Situation, die Dir ohne HC den Heli gekostet hätte. Da warst Du kostenmäßig im Vergleich zum einfachen Kreisel zumindest pari.
Ich meine, dass Deine Erfolge auch für Dich zufriedenstellend waren.

Wie flog sich der Heli, wie hat das Einstellen geklappt, ich hatte ja nie einen 3SX. Wie fühlt sich das Teil im Vergleich zu den Stabilisierungselektroniken in den Blades z.B. Den Blade 200 SRX und den anderen Modellen mit Stabimodus die Du geflogen bist.
 
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D

Deleted member 17

Gast
Mein Händler hat eigentlich alles richtig gemacht.:)
Aber erstmal die Anfänge, weit vor dem Protos 500 gab es den Blade SR. Hier riet
mir der Moderator ab, ich kam mit dem aber Anfangs ganz gut zurecht bis ich den in ein Granitpflaster im Altmühltal einlochte.
Ich habe nur noch die E-Komponenten entnommen, der Rest ging in den gelben Sack.
Dann kam erst die Franz-Helizeit. Parallel lernte ich @Kettentiger kennen, der hat mit einer RTF Eco 8 Royal Kombo angefangen.
Damals noch mit einem nicht zielführende Klonesystem, was in DE nicht so ganz legal war.
Erst da habe ich mir das MSH Protos 500 Kit bestellt. Gesagt getan, ich habe ohne Hilfsmittel wie Pitchlehre einen mechanisch perfekt eingestellten 500er mit Paddelkopf aufgebaut. Ich schätze mal, dass mein mechanisches Setup heute noch unverändert fliegt.
Das war es aber für mich auch, FBL-mäßig bin ich eine absolute Niete.
Also habe ich damals die Heli-Institution in HH schlecht hin aufgesucht. Modellbau Borchert,
dort wurde dem Protos das BD 3SX verpasst.
Ich durfte den Heli nach 14 Tagen abholen, wurde mir auf dem Platz vorgelogen.
Ich hab ihn dann mitgenommen.:)
Auf einem Schalter links oben waren die Flugphasen vorgegeben, 0 keine Horizontalstabilisierung, 1 80 Prozent Horizontalstabilisierung da war Starten und Landen ein Kinderspiel, aber in der Luft ein Koax-Heli. Also wenn ich vom Boden weg war habe ich auf 3 geschaltet mit 60 Prozent Horizontalstabilisierung, das fühlte sich wie Fliegen an.;)
Dann kam der Quadrocopter, das ging dann noch etwas weiter mit Thomas, aber es riss dann ab. Alleine fehlte die Motivation,
so kamen nur noch kleinere Helis wie XK ins Haus, auch die stehen sich gerade tot.:(

Einzig richtiger Schritt, ich habe den Protos in gute Hände abgegeben und freue mich darüber, wenn er ab und an bei YT zu sehen ist.:)

Ich bin aber deswegen nie ganz raus aus dem Thema, auch ich habe mir die Programmierebene des Spirit Micro welches ich besitze schon angesehen, vielleicht bin ich irgendwann etwas undoofer mich damit zu befassen.

Ohne Horizonhobby abzuwerten, der Protos 500 mit BD 3SX war eine Wohltat im Vergleich zum Blade 200 SRX.:)

Aber auch Blade hat heute sicherlich sehr gut funktionierende Systeme, da ist glaube ich aber eher @uboot besser aufgestellt.:)

Und ja, das BD 3SX wenn es von einer ahnungsvollen Person eingestellt wurde empfehle ich trotzdem.
Gibt es nur kaum noch, zum Nachfolger Axxon kann ich nichts sagen, soll aber abgespeckt sei, kein Tandem oder Flettnerbetrieb mehr, weiß ich aber nicht sicher.
 
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BAXL

Admin
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Ich würde jetzt auch kein Captronsystem mehr nehmen. Axon kenne ich nicht, also ist es egal wohin ich wechsel.
 

BAXL

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Wenn ich das Baby ausrüsten will ja, aber da sind die Würfel eigentlich schon zugunsten des Spirt gefallen. Die anderen Helis sind mit HCs der M-Serie bzw einem Gyrobot versorgt. Die werde ich nicht ersetzen. Die Gebrauchtpreise der M-Serie sind enorm gestiegen. Zuletzt bekam man den Rigid V.2 für 275€ neu! Jetzt wollen die Leute teilweise mehr als den Neupreis haben.
 

Hubipilot

Autor
Erst da habe ich mir das MSH Protos 500 Kit bestellt.
......
Das war es aber für mich auch, FBL-mäßig bin ich eine absolute Niete.
Also habe ich damals die Heli-Institution in HH schlecht hin aufgesucht. Modellbau Borchert,
dort wurde dem Protos das BD 3SX verpasst.
Wenn man bedenkt, das der Protos ein Paddelheli ist ;)
Bei mir werkelt ein ganz normaler Heckgyro dort, den mir @Markus2911 günstig überlassen hat


PS: Vielleicht sollte man auch mal immer den Preis des jeweiligen FBL nennen?

Preise von D-Power (offizieller Distributor) alle haben den Empfänger integriert
Falcon 12 - 99,99 €
Falcon 12 plus - 149,99 € mit Antennen diversity
GR-18 - 169,99 € mit Vario
 
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BAXL

Admin
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FBL Systeme gab es schon einige, das MicroBeast, FBL Systeme von Align usw., Horizonralstabilisierung konnten da aber nur wenige und zusätzlich die Wahl mit oder ohne Paddel da gab es nur die HCs und den Gyrobot 900 (übrigens auch eine deutsche Entwicklung) und der war damals auch kein Schnäppchen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Und die Microsysteme wie z. B. In den
XK Helis sind geschlossen, da musst Du den Fisch essen wie er in der Dose ist. Ein einsteigerfreundliches Setup ist
z. B. beim XK 130 kaum umzusetzen.
Vorgaben über den Sender werden einfach vom System übersteuert, besonders was Kopfdrehzahlen betrifft.
Das sehe ich beim neuen Enchine E160 genauso.
Diese kleinen Helis sind ja nicht grundsätzlich schlecht, aber immer für 3D Artisten vorprogrammiert. :thumbsdown:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Es wäre auch schwierig die Einstellmöglichkeiten bei den Preisen ebenfalls in die Microelektroniken zu implementieren. Das sind kurzlebige Produkte wie damals die Walkerahelis. Bei Fehlern gibt es keine Modellpflege sondern einen neuen Typen.
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Morgen, Jörg.

Vorgaben über den Sender werden einfach vom System übersteuert, besonders was Kopfdrehzahlen betrifft.
WHAT? Da kann man keine Kopfdrehzahl ändern?

Das ging ja schon beim MCPX, mit dem Bürstenmotor.

Ohne Horizonhobby abzuwerten, der Protos 500 mit BD 3SX war eine Wohltat im Vergleich zum Blade 200 SRX.:)
Masse macht es aus. Fliege mal ein Modellflugzeug mit 10 Kilo Gewicht und 2 Meter Spannweite, gebaut in herkömmliche Bauart. Welch Wohltat im Vergleich zur Schaumwaffel.


Gruß
Chris

Ps: Rigid v2 kostet neu fast 350€. Wer zahlt das denn?
 

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Jörg.

Falsch ausgedrückt, natürlich kann man beim K130 die Drehzahl reduzieren.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werden... Beim 180er kann man die Drehzahl nicht verstellen, fiel mir gerade ein. Da sind die Drehzahlen vorgegeben. Ich denke da sind die Drehzahlen im Regler fest gelegt.

Ich finde das bD Rigid V.2 durchaus bei seriösen Händlern noch für die 275€, aber nur noch geringe Stückzahlen.
Jedes Produkt hat einen Käufer, ist ein Motto von einem Modellbauhändler. Man muss nur einen langen Atem haben... :giggle:

Gruß
Chris

Das Neo kostet, in einer für mich akzeptablen Konfiguration, fast 334 €.
 
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