• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Pedelec Antrieb bei einem Fahrrad nachrüsten

Hubipilot

Autor
Moin Moin,

wie in dem Threat "Elektro Faltrad, und nun Liegedreirad" ja schon angedeutet,
will ich mir ein Fahrrad via Jobrad holen. Da mein Budget schon durch das Rad selber aufgebraucht wird,
werde ich den Pedelec Antrieb selber nachrüsten. (müssen).

Es gibt zum einen die möglichkeit, das der Händler das Rad so bestellt wie gewünscht und es zwei Rechnungen gibt,
einmal über das Rad für Jobrad und eine über den Antrieb, den ich selber direkt bezahlen würde.
Nachteil, zum einen, der Antrieb wäre nicht über die verpflichtende Vollkasko mit versichert, und zum zweiten, müsste ich Geld in die Hand nehmen, um das Rad auf Standard wieder herzustellen, wie es eigentlich geleast ist, wenn ich es nach 3 Jahren Leasing zurückgebe.

Der Antrieb würde so in der Größenordnug zwischen 2600 bis 3000 € liegen, je nach Hersteller des Rades, und es wäre in der Regel ein Shimano Steps als Tretlagermotor.

Beim Trike, würde in meinen Augen, aus Gewichtsverteilungs- und Schwerpunktgründe ein Hinterradnabenmotor mehr sinn machen....
Hat wer hier Erfahrung mit der Nachrüstung eines Pedelec Antriebes und kann mit Tipps geben? Vorzugsweise Hinterradnabenantriebe ...



 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Da könnte evtl. @renner was zu sagen, unser Zweiradexperte. Vielleicht bekommt er das Zitat mit und meldet sich mal. E-Antrieb ist wohl nicht gleich E-Antrieb, da gibts noch die Varianten mit und ohne Rekuperation usw., leider ist das nicht meine Domäne und ich würde nur uninformiertes Halbwissen von mir geben.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Jobräder sind geleast also alle zu großen baulichen Änderungen wäre auch nicht unbedingt erlaubt.
Du sollst/ darfst ja an dem geleasten Auto auch ja kaum was machen, gerade auch aus Garantie und Versicherungsgründen.
Zwar scheint es bei den Rädern etwas entspannter zu sein, nur ist die Frage wo ist eine Grenze zu ziehen?!
Ich denke es wird schwierig, wenn du anfängst Löcher für Halterungen irgendwo rein zu bohren oder weiß ich was, was beim Umbau auf Elektro gemacht werden muss.

Da wird sicher der Kollege mehr wissen.
 

Hubipilot

Autor
Jobräder sind geleast also alle zu großen baulichen Änderungen wäre auch nicht unbedingt erlaubt.
Ist mir schon klar. Ich plane ja, das hinterher rauszukaufen ;) Ich wäre sonst auch nicht auf die Idee gekommen ein Trike zu holen ...
Ich denke es wird schwierig, wenn du anfängst Löcher für Halterungen irgendwo rein zu bohren oder weiß ich was, was beim Umbau auf Elektro gemacht werden muss.
Ich nutze dafür dann auch nur vorhandene Löcher. Bei Trikes suchst du dir das passende Modell aus, wie beim Auto, und dann kommt ne ellenlange Aufpreisliste, zu der auch ein Antrieb zugebucht werden kann. Das heißt die Löcher für den Akku unten am Rahman sollten da sein. Ich hatte in den anderen verlinkten Threat auch den Katalog von ICE verlinkt.
Wer mag, kann sich da mal ein Fahrrad konfigurieren ....
 

renner

Autor
Bei den Nachrüstungen bin ich tatsächlich auch raus. Aber pendix ist da wohl nicht verkehrt, weil wieder umkehrbar. Das Problem an sich ist aber, dass ein Pedelec am sich unter Maschinenbaurichtlinie fällt und im rechtlichen Sinne kein Rad mehr ist.
Das heißt, wer nachrüstet ist automatisch der Hersteller und für alles verantwortlich was passiert und demzufolge auch haftbar, wenn etwas schief geht
Wobei es an sich keine Probleme gibt, wenn es zb ein Händler macht. Die sind nämlich meist für die Fälle versichert.
Mit nem ICE machst du definitiv nix verkehrt. Hast du schon mal bei Haase geschaut?

Da lohnt sich Leasing schon. Vor allem weils da schon n fertiges E-Rad gibt ☺
 

renner

Autor
Warte aber mal ruhig noch den September ab, mach der eurobike dürfte sich Einiges zum Thema nachrüsten aufn Markt bringen. Nabenantriebe sind mittlerweile ja doch sehr viel weniger geworden, da fällt mir spontan nur bafang ein, nachdem Go!Swiss insolvent ist.
Ich denke da sind aber wirklich Haase und ICE noch am besten geeignet, sonst fährt die Hütte im Kreis :D
 

Hubipilot

Autor
Bei den Nachrüstungen bin ich tatsächlich auch raus.
Schade ....
Mit nem ICE machst du definitiv nix verkehrt.
Das Adventure von ICE werde ich ebenso wie HP Velotechnik Scorpion und nach möglichkeit Azub Tricon anfang September intensiv Probefahren.
Sprich jedes habe ich dann für nen ganzen Tag.
Hase hat nur Deltas und ich möchte ein Tadpole.
Vor allem weils da schon n fertiges E-Rad gibt
Fertig mit Antrieb sprenge ich das Budget. Deswegen halt "nachrüsten"
Warte aber mal ruhig noch den September ab, mach der eurobike dürfte sich Einiges zum Thema nachrüsten aufn Markt bringen.
Das ist halt erfolgversprechender Tip. Ich denke, du bekommst da mehr Infos mit als meinereiner. Wäre nett, wenn da mir da Infos zukommen lassen würdest.
Nabenantriebe sind mittlerweile ja doch sehr viel weniger geworden, da fällt mir spontan nur bafang ein, nachdem Go!Swiss insolvent ist.
Leider. Ich hab gehört, das die die Fahradmotorlinie einstellen und das jetzt von der Ortlinggruppe zumindestens der Service erbracht wird. Bionc hat leider auch aufgehört. Ich hab mir auch schon Ansmann angeschaut.
 
Top Bottom