• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Parkplatz Rennen

Philaron

Mitglied
Ich weiß nicht ob ich jetzt hier das passende unter Forum gefunden habe.
Ich würde gerne mit ein paar Freunden auf einem parkplatz ein Rennen "veranstalten".
Gibts irgendwo im Internet die Möglichkeit echte Rennstrecken (z.b RedBull Ring, Laguna Seca etc.) auf einen gewissen Maßstab für 1:10 Fahrzeuge runter zu skallieren um dann eine Art Bauplan zu haben oder muss ich die komplette Mathematik dahinter selbst machen?
Oder falls jemand noch eine andere Idee hat wie man das anständig umsetzen könnte bin ich für Ideen offen.
 

Lockemaxx

Mitglied
Tolle Idee, ich befürchte jedoch das es an Größe des Parkplatz scheitert.Nehmen wir deinen redbullring , der ist meines Wissens etwas über 4km lang , das wären ja dann immer noch in 1/20 220 strecken Länge . Und bei 1/10 knapp 450m strecken Länge . Ich denke da kannst du dir dann lieber das Layout anschauen und versuchen es nachzubauen .
es gibt sowas für Carrera, damit hab ich mir damals den Ring nachgebaut. Aber das ist ja 1/24 . Und hilft dir dann auch nicht wirklich weiter .
 

Philaron

Mitglied
Tolle Idee, ich befürchte jedoch das es an Größe des Parkplatz scheitert.Nehmen wir deinen redbullring , der ist meines Wissens etwas über 4km lang , das wären ja dann immer noch in 1/20 220 strecken Länge . Und bei 1/10 knapp 450m strecken Länge . Ich denke da kannst du dir dann lieber das Layout anschauen und versuchen es nachzubauen .
es gibt sowas für Carrera, damit hab ich mir damals den Ring nachgebaut. Aber das ist ja 1/24 . Und hilft dir dann auch nicht wirklich weiter .
Das ist auch das was ich mir fast dachte, eine andere Option wäre natürlich immer kleiner zu werden also Strecke in 1:25 mit der entsprechenden breite. Für ~220m hätte ich sicher Platz. Problem ist eher das es keine Strecken Abschnittsmaße gibt. Und ich wüsste nicht wo ich diese herkriegen könnte.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja hätte ich jetzt auch gesagt . Oder guckst dir einfach das strecken Layout an . Weil im 1:1 Maßstab oder 1/20 Maßstab bekommst das ja eh kaum hin und ob die gerade am Ende jetzt 3-4 m mehr oder weniger hat , spielt denke ich mal sowieso keine Rolle . Ne 20 Meter gerade ist fürn 1/10er auch schon so ziemlich das Ende , ohne fahrerstand siehst du ja garnichts mehr. Hier wäre zb mal das Layout vom RBring IMG_2932.jpegAlso ich würde das einfach grob abschätzen und das halt abhängig vom Platz machen . Denn sonst baut ihr am Ende den ganzen Tag die Strecke und seit nicht einen Meter gefahren , bis es dunkel ist .

PS aus welcher Ecke kommst du denn ?
 

Philaron

Mitglied
Ja hätte ich jetzt auch gesagt . Oder guckst dir einfach das strecken Layout an . Weil im 1:1 Maßstab oder 1/20 Maßstab bekommst das ja eh kaum hin und ob die gerade am Ende jetzt 3-4 m mehr oder weniger hat , spielt denke ich mal sowieso keine Rolle . Ne 20 Meter gerade ist fürn 1/10er auch schon so ziemlich das Ende , ohne fahrerstand siehst du ja garnichts mehr. Hier wäre zb mal das Layout vom RBring Den Anhang 188256 betrachtenAlso ich würde das einfach grob abschätzen und das halt abhängig vom Platz machen . Denn sonst baut ihr am Ende den ganzen Tag die Strecke und seit nicht einen Meter gefahren , bis es dunkel ist .

PS aus welcher Ecke kommst du denn ?
ja wahrscheinlich ist’s echt besser einfach Layout bauen mit Kreide und Hütchen und dann Abfahrt.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet
 

Lockemaxx

Mitglied
wie weit von Köln? Wir fahren fast jeden zweiten Sonntag mit unseren tt‘s rennen , sind meistens so um die 7-10 Leute
 
ja wahrscheinlich ist’s echt besser einfach Layout bauen mit Kreide und Hütchen und dann Abfahrt.
Ich komme aus dem Ruhrgebiet
Auf jeden Fall! Nur hütchen kann ich dir nicht empfehlen. Ihr braucht etwas was die Autos nicht wegschieben können!

Wir benutzen Teller und kabelkanäle plus Hantelgewichte und bodenschutzmatten

Alte reifen (Roller, Motorrad, Gokart, Auto) gehen auch gut.

Ytong als Kreide hat sich auch bewährt.

Viel Spass beim racen!
 

Streisnd

Mitglied
Um die Strecken zu zeichnen, nutze ich den Track Builder von RC-Garage.info
Muss man sich aber dafür anmelden, damit man den sehen kann, aber das ist es wert. :)
 

Reen2k

Mitglied
Ich weiß ja nicht mit was du und deine Freunde unterwegs seid und wie erfahren, aber je nach Motor/Übersetzung und Anzahl der Fahrer macht es wahrscheinlich Sinn kleiner und etwas einfacher zu starten.

Bei einem etwas kleinerem Track sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch und Unfälle (passieren garantiert) sind dann nicht so heftig.
z.B. eine Seite eine langgezogene 180 Grad Kurve mit gefolgter schneller aber enger S-Schikane die in eine engen 180 Grad führt und in einer langen Geraden endet. Relativ simpler Track, aber selbst da geht es ordentlich zur Sache.

Der Track ist dann auch noch ebenerdig gut zu überschauen und man kommt schnell zu seinem Wagen falls die Räder mal anstatt nach unten, nach oben zeigen sollten.
Um so weitläufiger der Track wird, umso schwieriger wird die Sicht sofern man nicht den Winkel vergrößert. Ähnlich wie im Stadion: ganz unten siehst du zwar fast jeden Grashalm, aber kannst nur raten was an der anderen Seite passiert. Auf der Tribüne oben siehst du zwar nicht mehr alles im Detail, dafür aber das ganze Feld.
 

Philaron

Mitglied
Ich weiß ja nicht mit was du und deine Freunde unterwegs seid und wie erfahren, aber je nach Motor/Übersetzung und Anzahl der Fahrer macht es wahrscheinlich Sinn kleiner und etwas einfacher zu starten.

Bei einem etwas kleinerem Track sind die Geschwindigkeiten nicht so hoch und Unfälle (passieren garantiert) sind dann nicht so heftig.
z.B. eine Seite eine langgezogene 180 Grad Kurve mit gefolgter schneller aber enger S-Schikane die in eine engen 180 Grad führt und in einer langen Geraden endet. Relativ simpler Track, aber selbst da geht es ordentlich zur Sache.

Der Track ist dann auch noch ebenerdig gut zu überschauen und man kommt schnell zu seinem Wagen falls die Räder mal anstatt nach unten, nach oben zeigen sollten.
Um so weitläufiger der Track wird, umso schwieriger wird die Sicht sofern man nicht den Winkel vergrößert. Ähnlich wie im Stadion: ganz unten siehst du zwar fast jeden Grashalm, aber kannst nur raten was an der anderen Seite passiert. Auf der Tribüne oben siehst du zwar nicht mehr alles im Detail, dafür aber das ganze Feld.

Übersicht wäre tatsächlich kein Thema.
Würden die Strecke an einem Schulcampus aufbauen wo eine Turnhalle steht wo 3. oder 4. Basketball Liga gespielt wird. Da ist also eine Treppe zu den Tribünen die ~5-7m Hoch ist am Ende. Aber ja, klein Anfangen wäre sicher die bessere Wahl wobei uns Strecken und Modelle bauen bisher am meisten Spaß gemacht hat.
Wir werden einfach mal rumprobieren
 
Das sieht nett aus!

Streckenbreite ist bei 1:10 wohl so 1,30-2m. Hab ich mal in ner anderen Diskussion gelesen.
Kommt auf eure Begrenzungen an. Bei uns sind es eher 2-3m und an Haarnadel selten 1,50m.
Da wir aber auch nicht so viele Elemente (ca. 30 Elemente a 1m) haben sind unsere Aussenkurven oft dann nur eingezeichnet und dadurch offen.
 

Philaron

Mitglied
Das sieht nett aus!

Streckenbreite ist bei 1:10 wohl so 1,30-2m. Hab ich mal in ner anderen Diskussion gelesen.
Kommt auf eure Begrenzungen an. Bei uns sind es eher 2-3m und an Haarnadel selten 1,50m.
Da wir aber auch nicht so viele Elemente (ca. 30 Elemente a 1m) haben sind unsere Aussenkurven oft dann nur eingezeichnet und dadurch offen.

2-3m ist ja quasi Auto Spurbreite. Gefühlt krieg ich mein TT02 da gar nicht gedreht, das ist aber sicher Übungssache und gar nicht so einfach.
Ich werde wenn es wärmer wird definitiv testen
 
Top Bottom