• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Parallel/Serielmotorschalter funktioniert nicht.

Slayer

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mir für meinen Bullhead, welcher zwei Motoren hat, einen Schalter zusammengelötet, der zwischen paralleler Schaltung und seriell wechseln soll.

Problem ist nur, dass Parallel nicht funktioniert, das heißt, wenn der Schalter auf parallel geschoben wird, geht kein Strom zu den Motoren, aber bei seriell schon...

Verdrahtet ist es nach dieser Vorlage :

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank.
 

ElGrande85

Mitglied
Dann hast du wohl was an der Verkabelung nicht richtig gemacht.

Kann man so ohne Bilder aber schwer diagnostizieren.

Diese Schalter gibt es in verschiedenen Ausführungen. Welchen hast du denn benutzt?
 
D

Deleted member 1492

Gast
"Verkabelt nach dem Video" .......................... :cautious:

Prinzipschaltung, benötigt wird ein Schalter "2 x Um" und der auch ein wenig Strom ab kann:

Parallel zu Seriell.jpg
Das mit dm Strom kann Dein Reglerschalter NICHT bzw. nicht lange.
Die Belastungsgrenze dürfte bei max 3A sein, eher weniger.
 

ElGrande85

Mitglied
Der Schalter vom Tamiya-Regler schaltet, soweit ich weiß nur einen Kanal.

Und für hohe Ströme wird der auch nicht ausgelegt sein.

Je nachdem was du da für Motoren hast, sollte der Schalter schon so 20A oder mehr an Dauerstrom aushalten müssen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Der Tamiya Schalter ist tatsächlich 2 x Um, aber Strom kann er nicht.

Er könnte den Namen Clodbuster/Bullhead ja in Smokebuster ändern. :cool:

Dieser Schalter kann z.B. 12A: Schiebeschalter 12A/125V

Wird aber wohl auch deutlich größer sein als der Tamiya Schalter.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Nur mal ein Beispiel für einen Schalter der 10A verträgt: Kippschalter 2 x Um

Das ist schon ein schöner Brocken, nicht so ein Finzelding wie der Tamiya Schiebeschalter.
 

ElGrande85

Mitglied
War mehr ein Spaß, würde aber theoretisch gehen,

Wichtiger wäre erstmal zu klären wie viel Strom der Schalter überhaupt führen können muss, bzw. wie viel Strom die Motoren ziehen.

Was hast du denn da für Motoren verbaut?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Noch eine Möglichkeit wären 2 Mikroschalter.
Sowas gabs früher von Robbe und Graupner als Servoaufsatz.

Etwa in dieser Art: Servoschalter
 
Top Bottom