• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy ORB Racing ForWard - 2WD Buggy etwas anders...

Buwemann

Mitglied
Habe auch gehört, dass es Proline Holeshot Klons gibt. Die Original Proline Holeshots gibt es ja nur noch mit der blauen Einlage. Die Prolines selber mit der alten Einlage funktionieren bei uns super. Die Clons soll es mit den Einlagen der alten Holeshots geben aber wer vertreibt diese ? Wäre vielleicht eine Alternative zu den aktuellen Holeshots M3 die auch noch mit 22.- € einfach zu teuer sind, wenn man noch nicht einmal die Inserts gebrauchen kann.
 

aircooled

Autor
Also ich bin mit den neuen Einlagen in den Hole Shots recht zufrieden, aber teuer sind sie dennoch.
Es gibt ausreichend Hole Shot Clones auf dem Markt, PR Racing hat was sehr ähnliches, James. AKA hatte auch mal sehr gute, mit noch besserer Kurvenhaftung, und VPro haben auch Alternativen. Die bekomme ich durch einen Freund direkt aus Taiwan
 
Ich glaube zu dem Umbau gab es doch bereits einen Thread und auch einen ausführlichen Erfahrungsbericht ... sogar mit Direktvergleich vom Streckenverhalten.

Mmmmhhhh ob ich den noch einmal finde...
 

schnerf

Mitglied
Mit dem PR Reifen bin ich grundsätzlich konkurrenzfähig, aber ich bin nie den Hole Shot gefahren. Generell fahre ich nur 1-2 mal im Jahr Lehm, sonst immer (Kunst-) Rasen.

Bezüglich der sidepods habe ich jetzt die aus dem SLS Material verbaut und hoffe das ist eine dauerhafte Lösung
 

aircooled

Autor
So, die Saison ist rum, etwas Zeit zum basteln. Schliesslich muss der Wagen nächstes Jahr in seine 4. Rennsaison.

Mein Ziel: die vordere Spur soll etwas schmaler werden, der Lenkausschlag etwas grösser. Aber hauptsächlich geht es mir um eine Alternative zu den gedruckten Achsschenkeln. Die bekomme ich einfach nicht dauerhaft fest.
Im März hatte ich schon mal ein paar Versuche gestartet, aber wieder fallen gelassen. Aber inzwischen bin ich auf einem ganz guten Weg.

Die Zutaten: einfach die komplette Vorderachse eines Sworkz 14-3. Die schien mir nach dem Studium diverser Anleitungen und etwas Unterstützung aus dem Forum eine gute Basis zu sein.
Witzigerweise passt das alles auch nahezu perfekt, nur die Querlenker sind einen Tick zu lang und haben natürlich nicht die passenden Bohrungen für die Dämpfer. Also muss ich selber welche zeichnen.

Etwas Trail & Error



Aber irgendwann passt alles





Noch ein paar Feinarbeiten, dann kann es in Holland oder Italien drucken lassen. Weiss noch nicht welches Material ich verwenden soll
 

Buwemann

Mitglied
Hallo aircooled,
bin meine erste Saison mit dem Forward gefahren. Habe im Verein den 6. Platz belegt (von 12 Startern). Da ist noch Luft nach oben. Unsere Lehmstrecke ist extrem rutschig und ich habe einfach mit der Power Probleme. Viele brushless Motoren getestet mit diversen Übersetzungen. War aber nie so zufrieden. Versuchte so mal einen brushed Motor 11 x 2 (78 auf 18 übersetzt) und siehe da, bin im Schnitt 1,5 Sekunden pro Runde schneller und die beste Rundenzeit ist im 2 WD absolut vorne dabei. Als Regler habe ich mir einen Robitronic Cube II besorgt. Ich finde, dass das Fahren mit brushed im Forward einfach schneller geht, da der Motor nicht das Drehmoment eines brushless Motors hat und linear viel sanfter ist.
Deine Idee mit den Querlenkern finde ich klasse. Der Lenkeinschlag könnte wirklich besser sein. So etwas könnte mir auch gefallen.
Grüße
Phil
 

aircooled

Autor
Ja, das kenne ich aus unserer Vintage Klasse. Da fahren viele 17.5er statt 13.5, weil die einfach besser fahrbar sind. Hatte ich im ORB auch probiert, ohne grossen Erfolg. Liegt aber daran, dass unsere Strecke nur eine Stelle hat, an der Vollgas gefragt ist. Da verspreche ich mir mehr von den Querlenkern, um die Stärken des ORB noch weiter auszubauen.
 

Buwemann

Mitglied
Hallo aircooled,
wie gehts voran mit Deinem Umbau? Saison beginnt ja bald wieder. Ich werde heuer die gesamte Saison auf brushed setzen. Die Tests auf unserer Strecke waren sehr vielversprechend. Habe mir dazu eine gebrauchte Kollektordrehbank besorgt und 2600 super Shortys von LRP. Komme so auf ca. 1400 Gramm, ist bei uns kein Problem. Mal sehen.
 

Buwemann

Mitglied
Super aircooled,
bitte berichte dann, wie es funktioniert hat, würde mich sehr interessieren. Fahre in meiner Kiste brushed 11 x 2 mit Lüfter. Geht auf Lehm viel besser als brushless, da einfach weniger Power.
 

Anhänge

aircooled

Autor
Super aircooled,
bitte berichte dann, wie es funktioniert hat, würde mich sehr interessieren. Fahre in meiner Kiste brushed 11 x 2 mit Lüfter. Geht auf Lehm viel besser als brushless, da einfach weniger Power.
Ich werde auf einen 17.5er Brushless wechseln, aber leider hat sich unsere Lehmstrecke in den letzten 2 Jahren deutlich verändert (Belag und Layout), so dass ich im Moment mit einem Heckmotor 2WD besser unterwegs bin.
 

aircooled

Autor
Der 3-wöchige Urlaub ist fast rum und nach über einem Jahr der Planung und Vorbereitung, habe ich endlich mal Zeit gehabt, meinen Umbau auf die Sworkz S14-3 Vorderachse umzusetzen. Das lief im Grunde auch alles unspektakulär ab.

Hier mal die in PA12 gedruckten Querlenker mit Anbauteilen. Die Querlenker sind noch etwas grobschlächtig, aber für den ersten Fahrtest passen die.



Und alles miteinander am Fahrzeug montiert



Sturz und Spur stimmen natürlich überhaupt nicht, da muss ich noch mal ran, aber dann steht einer Probefahrt nichts im Wege. Nichts schleift, Lenkausschlag ist einen Tick größer, Nachlauf ist wie gewünscht etwas geringer und das Rollzentrum entspricht fast der Originalgeometrie. Ich hoffe, dass ich den Rest bis Sonntag noch fertig machen kann.
 

aircooled

Autor
Gestern hatte ich noch schnell die Spur und den Sturz eingestellt



Dann ging es auf die Strecke und zu meiner Überraschung hat alles wunderbar funktioniert. Die Praxis hat die Theorie bestätigt, der geringerer Nachlauf sorgt für deutlich besseren Grip beim Kurveneingang, auf der Geraden ist er etwas unruhiger geworden. Letzteres kann ich aber durch eine etwas weichere Abstimmung der Vorderachse verbessern. Beim 2. Akku habe ich dann schon die Rundenzeiten um eine halbe Sekunde verbessern können.

Jetzt werde ich noch alles ordentlich messen, ggf. die Querlenker noch 0,5 - 1mm länger machen, ich muss halt schauen, dass ich da die Gesamtbreite nicht über 250mm kommt. Auch die Passgenauigkeit ist etwas verbesserungswürdig, noch habe ich etwas zu viel Spiel. Das Spiel kommt aber auch von der Lenkung, da sind halt auch alle beweglichen Teile schon 4 Jahre alt und ausgeschlagen. Weil 3D-Druckteile eher etwas weicher sind, werde ich hier aber auch mal sehen, was ich da als langfristige Lösung finden kann.
 
Top Bottom