• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy ORB Racing ForWard - 2WD Buggy etwas anders...

aircooled

Autor
Was fahrt ihr denn für eine Mischung bei den 3DS von JConcepts ?
das mit den 3DS hat sich ja erledigt, die sind eingestellt worden. Wenn dann hatte ich JConcepts meist in Blau. Die Grünen waren zu schnell runter.

unsere Strecke ist eine sehr rutschige Lehmbahn. Die Hole Shot M3 gehen hier richtig gut
Bei uns sind die meist die sichere Wahl. Aber die Strecke verändert sich permanent, gerade in Tagen nach etwas Regen.
 

schnerf

Mitglied
Bin gestern auch das erste mal ein Rennen mit dem Fronti gefahren, natürlich oldschool Lehm.
Reifen vorne so ein Holeshot Klon von PR, hinten dboots Terrabyte.
Das Problem mit den engen Kurven kann ich bestätigen, in den engen 180° Kehren habe ich Zeit gegenüber der Heckmotor Konkurrenz verloren.
Die konnte ich aber in den mittelschnellen Kurven wieder aufholen.
Insbesondere am Nachmittag als die Strecke austrocknete hatte ich gefühlt das schnellste Auto, der Fahrer hat nur ein paar Fehler zuviel gemacht.:rolleyes:
Im letzten Lauf hatte ich etwas Lenkung verloren, das lag daran, dass die Servohalterung des Sidepods gebrochen ist.
Ich muss da mal wieder mit dem Konstrukteur sprechen, hab da so ne Idee ;)
 

Joungmerlin

Mitglied
Staubig oder sauber?

Sauber: Mini Block Profil wie Proline Hole Shot
Staubig: Block Profil wie Proline Blockade oder Bow Tie
 

Buwemann

Mitglied
Erst mal vielen Dank für die Antwort. Sind die JConcepts 3D`s und Goose Bumps besser gewesen als die Proline Holeshots ? Auf unserer Stecke gehen immer noch die Proline Holeshots am besten. Die Blockade kommen da nicht ran. Die JConcepts habe ich noch nicht probiert, da es die genannten ja nicht mehr gibt oder kann man die noch wo bestellen ?
 

Joungmerlin

Mitglied
Sobald die Strecke einigermaßen saubergefahren ist, funktionieren die Blockade nicht mehr.
Ausser der Lehm ist sehr sandig.
 

Buwemann

Mitglied
Unsere Strecke ist schon extrem rutschig. Die Proline Holeshot M3 sind da immer noch am besten. Obwohl, ich hätte gerne die JConcepts mal gestestet, aber leider gibt es ja die 3 D`s oder Goose Bumps nicht mehr.
 

aircooled

Autor
Es gibt mehrere Arten von rutschig und jede braucht oft einen speziellen Reifen.
Goose Bumps gehen bei sandigen Untergrund ähnlich gut wie Blockades.
Double Dees, Hole Shots und auch die 3Ds sind gut bei Staub, wobei die JConcepts schneller runter sind.
Ist die Strecke eine Zeit staubfrei, heisst das ja noch lange nicht, das mega Grip vorhanden ist, aber dann gehen Proline Suburbs bei mir sehr gut.
Wirklich Grip gibt es bei uns nur bei leicht feuchter Strecke
 

aircooled

Autor
Und wie ist jetzt bei euch die Strecke? So richtig Infos gibst du ja keine

Und, den Wunderreifen wirst du nicht finden. Solange die Strecke nicht wie in den USA gezuckert ist, bleibt es rutschig. Was für den ORB vollkommen OK ist, den kannst du ja etwas aggressiver fahren als einen Hecktriebler ohne dich zu drehen. Das Fahrwerksetup ist sehr wichtig, ich mag hier ein eher loses Heck, aber auch das darf man nicht übertreiben.
Vielleicht hilft dir ja auch mein Setup bei Petitrc weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Buwemann

Mitglied
Vielen Dank für die Infos aircooled. Habe mir jetzt mal Suburbs bestellt. Proline Holeshot M3 habe ich auch noch. Werde dann mal durchtesten. Die Proline Holeshot fahren bei uns Alle. M3 und auch M4 mit den weißen Einlagen. Diese Kombination geht hier gut. Wollte mal was anderes ausprobieren, da die Holeshot mit weißen Einlagen ja nicht mehr zu bekommen sind. Unsere Strecke ist einfach extrem glatt und rutschig. Mein ORB geht schon ganz gut mit Holeshots hinten und vorne M3. Auch reicht der 13.5 T Ruddog völlig aus. Der Fahrer ist halt oftmals der entscheidende Faktor, mir macht es aber noch viel Spaß, werde nächstes Jahr 60. Bin in den 80igern und 90igern zu Lautenbachs und Helbings Zeiten gefahren, dann habe ich aufgehört. Jetzt bin ich wieder durch meinen Sohn zum Fahren gekommen. Und ich wollte halt was spezielles haben, deswegen auch der ORB FF210, macht einfach Spaß, das Tüfteln. Ich werde mal bei Petitrc reinschauen.
 

Buwemann

Mitglied
Die Strecke ändert sich natürlich täglich. Einmal staubfrei, dann wieder richtig staubig. Einfach sehr schwierig hier die richtige Reifenwahl zu treffen. Ich habe sicherlich die neue Version des ORB. Ich hätte gemeint, das ist der FF210. Habe ihn erst als Conversion Kit zum Asso B6.3D gekauft. Also ist es sicherlich der Neueste. War mein Fehler.
Ich werde mir jetzt noch die Goose Bumbs in grün besorgen.
 

Joungmerlin

Mitglied
Die Strecke ändert sich natürlich täglich. Einmal staubfrei, dann wieder richtig staubig. Einfach sehr schwierig hier die richtige Reifenwahl zu treffen.
Unterschiedliche Streckenbedingungen = unterschiedliche Reifenprofile
Ist leider so.
Bei viel Staub funktionieren große, grobe Blockprofile, wie der Blockade, gut.
Bei wenig bis kein Staub, feine Blockprofile, wie der Hole Shot.

Welche Einlagen sind denn jetzt bei den Hole Shot dabei?
Hab jetzt seit fast drei Jahren keine mehr gekauft, da ich einige Sätze von nem Freund bekommen hab, der aufgehört hat.
 

Rondennis

Mitglied
Defekte hatte ich zwei über die Saison. Einmal die oben angesprochenen Chassisseitenteile. Das andere war einer der Rear hanger 7106. Nach kurzer Diskussion mit dem Konstrukteur habe ich diese durch Tamiya 54039 und selbst gefeilte Alu Unterlagen ersetzt.
Dacht ich mir doch das die Tamiya Teile passen die gedruckte Variante kam mir so bekannt vor.
Sehr schönes Auto
 

Buwemann

Mitglied
Bin Gestern mit meinem Forward auf der Rennstrecke gewesen. Obwohl ich einen 13.5 er Stock gefahren bin, war das auf der langen Gerade irgendwie ohne wenig Vortrieb, da sich die Reifen relativ schnell aufgebläht haben. Frage mich nur wie der Konstrukteur Paul D. mit einem 7.5 er das Ding so hinbekommt, dass es fett Vortrieb hat. Vielleicht ist das Geheimnis härtere Einlagen oder auch ein 8000er Pack wie in Paul fährt. Keine Ahnung.
 
Top Bottom