• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1/8 Offroader mit Erstaustattung bis 600€ gesucht.

Joungmerlin

Mitglied
Mit den Löchern in der Felge soll verhindert werden, das das Fahrzeug bei Bodenwellen oder nach Sprüngen nicht unkontrolliert hüpft oder springt.
Ohne Loch hat man keinen Druckausgleich, und das Rad würde hüpfen wie ein Ball.
 

HEAVY

Mitglied
Das klingt für mich, das das abkleben da auch keine Wirkliche Auswirkung auf das Hopsen hat. Ich für meinen Teil mache mir lieber Löcher in die Reifen (wenn das nicht deren Haltbarkeit verkürzt) als in die schönen Felgen.
 

Dragondriver

Mitglied
Hüpfen? Sollte das nicht von den Federn und Dämpfern abgefangen werden? Müssten dann die 1:1 Rallye Fahrzeuge nicht nach jedem Sprung unkontrollierbar werden. Die haben bestimmt keine Löcher in den Felgen. Bei meinem Kraton sind die Reifen trotz abdichten der Löcher nicht so hart wie 1:1 Reifen. Geben also auch noch gut nach. Für meinen Geschmack sogar noch zu viel.

PS: Die Löcher sind schon in den Felgen.
 

Joungmerlin

Mitglied
1:1 Rallyefahrzeuge (800 - 1200) wiegen aber im Verhältnis mehr wie ein 1:10er (1,5 - 2kg) oder 1:8er (6 - 8)kg.

Beim 1:1er sorgt schon das Eigengewicht für, das da nix unkontrolliert hüpfen kann.
Zumal diese auch nen Sprung mit umgerechneteten 10 - 15m Höhe nicht überleben würden.
 

Jojo

Mitglied
Also ich denke, das ist hier mit den Löchern wieder so ein Punkt wo sich dann die Frage stellt was man will. Wettbewerb oder nach Feierabend die Sau rauslassen. Die Luftmenge und Druck im Reifen ist nicht vernünftig definiert wie beim 1:1. Wenn ich also Löcher reinmache habe ich diese unbekannte nicht mehr und für den Wettbewerb mag man da bestimmt Vorteile haben. Ich für meinen Teil knall damit alleine durch eine Sandkuhle und ich glaub da ist es bissel egal. Hoffe für den Worst Case eher dann darauf das durch die Luft im Reifen die Kiste etwas schwimmt und ich nicht tauchen gehen muss.:rolleyes:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die Reifen werden so oder so Luft ziehen wenn die sich aufblähen, gerade die Kraton-Reifen. Und selbst mit verklebtem Loch sind die nicht Luftdicht. Und dann hast du 4 prall gefüllte Reifen, die aber die Luft nicht mehr wirklich rauslassen. Und im Offroad-Bereich braucht man weiche reifen, sonst war's das mit Grip.

Wird übrigens in 1:1 in de rWüste auch so gemacht, die lassen da die Luft extra raus bevor die in die Dünen gehen.


Und wenn man halt im Dreck fährt, kommt unweigerlich Dreck und Wasser in den Reifen. Durch die inneren Löcher kommt der nie raus, ist außen ein Loch wird er mit rausgeschleudert.

aber wie gesagt, das kommt auch drauf an wo man fährt. Ich hab hier auch verschiedene Reifen für unterschiedliche Plätze, hab auch nicht alles angestochen.
 

rhylsadar

Mitglied
meine bescheidene meinung. ich würde die löcher niemals zukleben. ich persönlich würde auch reifen nicht mehr tapen. das sind meines erachtens massnahmen die kurzfristig ein wenig was bringen können aber auf längere frist nicht wirklich vorteilhaft sind. der "luftdruck" wird bei uns rc menschen halt einfach durch die härte der schaumstoffeinlage bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
das ist ein trade off den man abwägen sollte mit vor- und nachteilen. soviel schmutz kommt da meiner meinung nach nicht rein. aber das loch zuzukleben und damit ein "bumby" car zu haben mit dichten reifen ist ebenfalls ein nachteil. und ganz dicht wird das eh nicht bleiben. mit löchern in den reifen z.b. wird über kurz oder lang die schaumstoff einlage genau unter diesen löchern langsam "ausflocken". gibt dann auch eine unwucht bzw die einlage bricht irgendwann. mit löchern in den felgen hat man ein gewisses problem, dass da schmutz etc eindringen kann. dafür ist das dämpfverhalten der räder wie es angedacht ist. das sind alles dinge die man abwägen sollte.
 

hgjopel

Mitglied
soviel schmutz kommt da meiner meinung nach nicht rein
Hallo.

Zu dem Thema kann ich nur folgendes sagen:
Die Reifen von meinem Summit waren innen so stark verdreckt und hatten sich mit Wasser voll gesogen das sie doppelt so schwer waren wie ein neues Rad.
Mit viel Geduld und drücken und quetschen habe ich das Wasser wieder heraus bekommen, dachte ich. Die Räder wurden dann fasst eine Woche in der Sonne getrocknet und es kam immer noch Wasser aus den Löchern in der Felge.
Nach dem Ablösen der Reifen von den Felgen musst das Inlet der Reifen erneuert werden. Es waren nur noch Fetzen vorhanden.
Das die Räder dadurch eine starke Unwucht hatten brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen und das hat sogar beim Summit das Fahrverhalten stark beeinträchtigt.
Bei meinen anderen 1:8 Modellen habe ich das Problem bis dato nocht festgestellt, da die Räder dieser Autos mehr Drehtahl machen wird wohl nicht so viel eindringen.

Gruß: hgjopel
 

rhylsadar

Mitglied
wenn man im wasser fährt ist das ein problem - keine frage. daher würde ich persönlich "ein reifenset" auswählen, welches für mudding/nass etc gebraucht wird. eventuell dann da sogar beadlocks verwenden, damit man zur not das ganze auseinanderschrauben kann zum trocknen etc. was ich damit ausdrücken wollte ist: es kann meiner meinung nach keine "allgemeine" empfehlung sein diese löcher zu schliessen. es ist ein abwägen von vor- und nachteilen.
 
Bin beim bashen auch wieder davon ab, da ich komplette Tauchgänge eh vermiede. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mir den Reifen aufpumpt, ist da höher, als dass Wasser/Sand in die Felge eindringen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
wenn man im wasser fährt ist das ein problem - keine frage. daher würde ich persönlich "ein reifenset" auswählen, welches für mudding/nass etc gebraucht wird. eventuell dann da sogar beadlocks verwenden, damit man zur not das ganze auseinanderschrauben kann zum trocknen etc. was ich damit ausdrücken wollte ist: es kann meiner meinung nach keine "allgemeine" empfehlung sein diese löcher zu schliessen. es ist ein abwägen von vor- und nachteilen.
Deswegen sagte ich ja, dass das nur "notwendig" ist wenn man in solchen Gefilden fahren will. Wenn man nicht durch die Modder will, braucht man auch nicht seine 100 Euro teuren Reifen anstechen.
 
Top Bottom