• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Noch ein Carson 4.0 Buggy

BigScale

Mitglied
Hallo Hobbykollegen!
Heute konnte ich nun endlich meinen Virus 4.0 das erste Mal durchs Gelände scheuchen.Auf der Straße geht der 4S gut ab,aber im Gelände lässt dann die Kraft verständlicher Weise nach.Da wäre ein Ritzel Wechsel am Motor angebracht. Waldboden ist nicht so sein Ding,denn der sammelt sämtliche Blätter ein die ihm in den Weg kommen.Das alles wird dann schön unter der Karo verstaut. Dann ging es zur Sache auf festem Sandboden in dem sich jede Menge hartgewordener Traktorreifen Spuren befanden.Auch die meisterte das Auto ohne Probleme bis irgendwo ein größerer Stein versteckt war. Den Bumper hat es gleich zerlegt und die Stirnwand vom Akkufach auch.Die wurde dann gleich ins große Zahnrad gedrückt und "durchgefräßt". Vom Regler sind die "Drei Töppe" abgerissen.Die Sprünge die sich durch Bodenwellen und die Traktorspuren ergeben haben hat das Auto sehr gut gemeistert.Über den Wenderadius kann ich nicht meckern.Der ist prima.Der Motor blieb auch lauwarm.Bin fast nur mit Vollgas gefahren.Hätte gedacht,das das Auto bei der geringen Bodenfreiheit mehr Probleme im Gelände hat.Bin positiv überrascht.Die Räder haben auch den ersten Test unbeschadet überstanden.

Gruß Ralf

DSC08778.JPG DSC08779.JPG DSC08780.JPG DSC08781.JPG
 

Chr1s

Mitglied
Hört sich für mich so an, als wäre der Truggy für deinen Einsatzzweck die bessere Wahl gewesen.
Die „drei Töppe“ sind/waren kondensatoren wenn ich mich nicht täusche.
 

BigScale

Mitglied
Hallo Chris!
Vermute auch das es Kondensatoren sind.Die habe ich jetzt mit doppelseitigem Klebeband befestigt.Ein ordentlicher Bumper ist bestellt und damit der Akku nicht mehr nach vorne schießen kann bei einem Aufprall habe ich ein Loch durch die Grundplatte gebohrt und eine Schraube vor den Akku gesetzt.Das Problem dürfte auch erledigt sein. :D Das Motorritzel wird ja auch noch ausgetauscht.Die nächste Testfahrt macht dann mein Sohn.:) Ein anderer Empfänger ist ja auch schon verbaut.

Gruß Ralf
 

Chr1s

Mitglied
Kondensatoren mit Klebeband befestigt...???
Da kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen. Die sind in der Regel festgelötet.

Das mit der Schraube halte ich für eine weniger gute Idee. Bei einem Aufprall wirkt die gesamte Kraft jetzt punktuell auf die Schraube und entsprechend auf den Lipo.
Das Resultat wird ein kaputter Lipo und mit etwas Pech ein abfackelnder Virus sein...
 

UnknownUser69

Mitglied
Genau, das mit der Schraube bitte schnellstens anders lösen...

Und die Stützkondensatoren hängen beim Originalregler tatsächlich daneben, die sind so wie man das beim Max8 "serienmäßig" zum Beispiel auch machen kann einfach an die Kabel des Reglers die zum Akku führen an Plus- und Minuspol gelötet.
 

BigScale

Mitglied
Die Kondensatoren sind in einem Kunststoffgehäuse und das war am Regler befestigt.Daher ist die Idee mit dem Klebeband für mich o.k. Sonst würden die Kondensatoren ja dann nur noch durch die beiden Anschlusskabel gehalten werden und immer bei der Fahrt durch die Gegend fliegen.Nicht das dann noch die Kabel abreißen.:((siehe Foto) Danke für den Tipp mit der Schraube. Werde mir da noch etwas einfallen lassen.Einen abbrennenden Virus kann ich nicht gebrauchen.:eek:

Gruß Ralf
 

BigScale

Mitglied
Hallo!
Heute war ja super Wetter bei mir und da konnte ich den Buggy mal einem Geschwindigkeitstest unterziehen. Auf der Straße brachte er 45 Kmh und im Sand 35 Kmh. Das sind alles nicht tolle Werte,aber mein Sohn ist zufrieden. Das 13 ner Ritzel ist leider noch nicht da.Dann werde ich nochmals einen Speedtest machen.Baue jetzt noch ein 15 Kg Servo ein und dann war es das erst einmal. Meine Benziner habe ich auch gleich noch durchs Gelände gejagt und bin dann glücklich und zufrieden nach Hause.:rolleyes: Was für ein schönes Hobby !:D

Gruß Ralf
 

Hueby0815

Mitglied
So viel zerlegt bei der ersten Fahrt und ganz Glücklich? Also ich hätte mit Funken gesprüht wenn ich so ein Pech gehabt hätte.
Gruß
 

BigScale

Mitglied
Hallo Hueby0815!
Da schmeißt du was durcheinander. Bei meiner ersten Fahrt hat der Aufprall auf einen Stein einiges zerstört und darüber bin ich nicht Glücklich. Bei meinem zweiten Bericht ging es um die Ausfahrt mit meinen Benzinern und den Geschwindigkeitstest bei super Wetter. Das hat mich Glücklich gemacht.;)

Gruß Ralf
 

BigScale

Mitglied
Hallo Hobbyfreunde!
Ich wollte heute eigentlich den zweiten Speed Test machen, nach dem ich das 13 ner Ritzel eingebaut habe. ABER es sollte nicht sein.:( Das Auto machte was es wollte. Die Geschwindigkeit änderte sich ständig von alleine na und die Fahrtrichtung bestimmte das Auto auch meistens selbständig.:mad: Dann ein Knirschen am Antrieb.Dabei hatte ich doch alles schön befestigt.Habe nun festgestellt,das der Motor sich gelöst hat und dabei ist ein Gewindegang im Motor ausgerissen. Zum Glück hält jetzt eine längere Schraube. Nun wieder alles festziehen und mal sehen was das Auto macht. Hoffe doch nicht,das der Regler schon seinen Geist aufgibt?:thumbsdown:

Gruß Ralf
 

BigScale

Mitglied
Guten Abend!
Bin heute mal ausgibig mit dem Buggy im Gelände unterwegs gewesen. Das Auto macht richtig Spass und kann was wegstecken. Habe nichts auszusetzen.:thumbsup:

Gruß Ralf
 

beekey30

Mitglied
Ich habe mir vor 3 Tagen den Virus 4.1 gekauft. Carson Teilenummer:500409061

Bis auf einige Kleinigkeiten fetzt das Teil schon recht mächtig. Allerdings glaube ich nun nicht, das der angegebene Topspeed jemals erreicht wird. Dennoch finde ich den Wagen schon mörderisch schnell. Und was noch erwähnt werden sollte, ich fahre solch ein Fahrzeug zum ersten Mal.

Jedenfalls hatte ich den ersten heftigen Einschlag. Bei nahezu Vollgas bin ich im drift mit der Front gegen eine Metalltreppe geknallt.
Ergebnis: dragbrace verbogen und der obere Teil der Dämpfer hat eine ordentliche Macke:mad:. Die Dämpfer sind aber soweit intakt. Nun muss ich versuchen möglichst schonend die Dragbrace(Alu) in die ursprüngliche Form zu bringen.

Was mich bisher nervt: das CS9 Servo hat soviel Spiel, das die Vorderäder mindestens 5-6mm lenkspiel haben. Kann man da was machen?
Und die Dämpfer sind mir etwas zu weich. Werde wohl das Öl wechseln. Leider weiß ich nicht welches Öl drin ist. Werde versuchen hinten hartes öl zu nehmen und vorne mittelhartes Öl.

LG
Beekey30
 

tobi-KS

Mitglied
@beekey30 irgendwie widersprichst du dir:rolleyes: hattest du nicht vorhin in nem anderen Thread "80 Sachen soll die Fuhre rennen und das glaube ich rennt er locker" geschrieben??
Mit der Dragbrace meinst du sicher die Dämpferbrücke. Die sind bei Carson relativ weicho_O Versuch sie einfach n bisschen zu richten. Ich würde Dir nen POS Bumper empfehlen. Den hab ich an meinen Virus Buggy und Truggy.
 

beekey30

Mitglied
Ich gebe zu Tobi, ich war anfangs recht euphorisch. Außerdem bin ich nur auf schmalen wegen gefahren und daher die Annahme er schaffe die 80 km/h;).
Vorhin bin ich auf einem weiten Feld gefahren und er war schon pfeilschnell. Aber nun bin ich der Meinung das die gefühlten 80 km/h wohl „echte“ 60 sind.
Um alle Zweifel zu beseitigen werde ich mal mit GPS App und Handy messen. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Top Bottom