• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy Noch ein Carson 4.0 Buggy

beekey30

Mitglied
@ UnknownUser69, verzeih mir die Frage, aber was ist ein Servosaver?
Wenn ich den Arm vom Servo bewege ist dort ein deutliches Spiel sichtbar. Und ich meine aufgrund des/der „komplizierten“ lenkungsaufbau/Lenkgeometrie summiert sich das Spiel auf gute 5-6mm. Noch habe ich nicht nachgemessen wieviele mm es tatsächlich sind. Kann ich gerne machen.
Derzeit ist der Buggy AOG weil die Dämpferbrücke krumm ist.

LG
Beekey30
 

UnknownUser69

Mitglied
Natürlich hat der relativ viel Spiel, ist ja ein günstiges Einsteigerauto und kein Wettbewerbsfahrzeug.
Der Servo Saver ist das Bauteil mit der Feder, welches ziemlich direkt nach dem Servo folgt. Dieser Saver macht genau das was auch im Namen steht: er schützt das Servo. Die Feder wird so weit vorgespannt, dass die Kraft normalerweise übertragen wird, aber wenn die Räder sich zum Beispiel verhaken, sodass kein Lenken möglich ist, das Servo aber voll dagegenarbeitet, dann "aufmacht" (keine Kraft mehr überträgt), um das Servo vor Beschädigungen zu schützen. Beim Virus 4.0 war auf jeden Fall das Problem, dass diese Feder von Werk aus zu wenig vorgespannt war, sodass der Servo Saver teilweise bereits während der normalen Fahrt aufmachte und somit ein Lenken teils fast nicht möglich war. Macht doch mal ein Bild von der Feder und lad das hier hoch, dann kann ich dir auch sagen, ob die stark genug vorgespannt ist (vorrausgesetzt die ist zum Virus 4.0 tatsächlich gleich geblieben).
 

wholefish

Mitglied
Ein Servo Saver schützt den Servo, wie der Name schon sagt :D
Stell dir vor, du hättest in der Lenkung gar kein Spiel. Sobald dein Wagen irgend wo gegen schlägt, würde die gesamte Kraft in das Lenkgetriebe geleitet. Wie du dir denken kannst, wäre das blöd.
Deswegen gibts den Servo Saver, der hat bewusst Spiel und leitet die Kraft um, meistin Richtung des anderen Reifens. Der kanns eher ab, als der Servo.
Ist der Servo aber zu locker, hat man Spiel. Ist er zu fest, bekommt das Lenkgetriebe mehr ab.
 

beekey30

Mitglied
Aaaah. Nun habe ich ihn gefunden. Ein Drehgelenk mit einer Feder dran, welches mit einer Rändelmutter auf Spannung gebracht wird. Ist ziemlich versteckt verbaut die rändelmutter ist schon ziemlich weit oben. Gelesen habe ich, das sie soweit wie möglich nach oben sollte. Komme da bloß sehr schlecht hin.

Was anderes. Gibt es ein gutes Werkzeug-Kit das ihr empfehlen könnt? Ich habe zwar eins zwei kleine inbusschlüssel und auch passende Nüsse (1/4“ Antrieb) aber mein Werkzeug kommt mir so grobschlächtig vor.

Kann der Servo saver auch von außen gespannt werden? An der Bodenplatte sitzt an der Stelle eine Inbusschraube.
 

UnknownUser69

Mitglied
Zum Saver spannen am besten die Front abbauen. Da gabs sogar mal n Video zu verlinkt in dem Thread mit den Tipps und Modifikationen zum Virus.

Beim Werkzeug ist das Neewer Inbusset von Amazon/eBay zu empfehlen. Kostet echt wenig und hat ne gute Qualität.
 

beekey30

Mitglied
Moin, Servus

Ich habe heute versucht mit liebevollen Hammerschlägen die Dämpferbrücke zu richten - mit Erfolg! Die Brücke ist nahezu im ursprungszustand.
Dann habe ich mich um den Servosafer gekümmert. Den vorderwagen zu trennen ist kein Hexenwerk. Bei mir waren es 7 Schrauben. Unten 4 und oben 3.
der Servosafer war schon recht stramm eingestellt, aber ich konnte de Rändelmutter noch eine Umdrehung fester drehen. Mehr wollte ich nicht, da sich sonst die Federwindungen berührt hätten.
Hierbei lernt man viel über den Aufbau und die Funktion der verbauten Komponenten sowie deren Schwächen.
Mir ist aufgefallen, dass das vordere Diff unten offen ist. Zwar wird es bündig mit dem Boden verschraubt, aber ich hatte etwas Dreck auf der Bodenplatte wo die ausfräsung für das Zahnrad ist. Hier wäre ein O-Ring zur besseren Abdichtung sinnvoll oder ein Deckel der das Diff von unten gleich verschließt.

Zum Lenkungsspiel. Ich habe den Übeltäter gefunden: es ist das Lenkservo. Wenn ich den Servoarm bewege wackelt die Aufnahme vom Servoarm. Somit brauche ich wohl kurz über lang ein anderes Lenkservo welches präziser gefertigt ist. Auch finde ich den Kunstoffarm, der auf dem Servo befestigt ist ungeeignet. Hier wäre ein Aluarm besser. Der Rest ist soweit Spielarm.


LG
Beekey30
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Kunststoff kaut aber über wenn was ist. Alu nicht so schnell. Könnte also den Servo retten. Das offene Diffgehäuse unten ist unkritisch meiner Meinung nach. Ansonsten bissel Dichtmasse drum rum und gut.
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, wenn der Saver wirklich gut eingestellt ist und du ein stabiles Servo eingebaut hast, dann kannst du auch gut ein Aluservohorn nehmen, sollte kein Problem sein. Habe ich in meinem Kraton und hatte ich auch im Virus.
 

beekey30

Mitglied
Zum Thema Schrauben nachziehen: die Schrauben an meinem Virus waren bisher alle bombenfest und mit loctite versehen. Bisher hat sich auch noch nichts gelockert.
 

beekey30

Mitglied
Recht robust so ein Virus. Nach gefühlten 60 Überschlägen aus voller fährt hat es mir „nur“ eine Felge zerbröselt. Der Rest ist top. Steckt echt was weg. Also für grobmotoriker wie mich, perfekt.

Und beim fahren heute ist mir aufgefallen, das der Virus heute besser lief. Ich habe die Stoßdämpferaufhängung etwas verändert sowie die endanschläge der Schwingen. Lief etwas stimmiger.

Nur mit der Lenkung ist es noch nicht perfekt. Muss immer och ständig nachtrimmen....
Muss wohl oder übel ein anderes Servo nehmen. Habt Ihr Vorschläge?

LG Beekey30
 
Top Bottom