• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Newbie (Wiedereinsteiger) - Marui Big Bear - 80er Jahre Modell

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lenny504

Mitglied
Hallo zusammen,

man kann mich wohl als typischen Wiedereinsteiger bezeichnen:

Mein "Marui Big Bear" (wie ich gelernt habe eine Art Urahn der RC-Monstertrucks) lag jetzt über 30 Jahre im Schrank ;-)


Wahnsinn: Batterien in die Robbe-Fernbedienung und den Empfänger eingelegt und die FB/ die Servos laufen. Das war noch Wertarbeit :)

Jetzt fehlt noch der Fahrakku und da hätte ich zwei typische Newbie-Fragen:

Der alte Akku war ein 7,2 V Akku mit 5 Zellen. Wie ich denke mit 1200mAh!?


Der Motor ist ein M480RS, siehe hier:

Baubericht Marui Big Bear, Monstertruck aus den 80er

Das Akku-Fach hat die Maße: 13,3 cm * 5 cm * 3,9cm (L*B*H).

1. Welches 7,2 V Racing-Pack ist denn empfehlenswert für die alte Kiste, wieviel mAh höchstens um den Motor zu schonen oder ist das egal?

2. Es gibt wohl eine neue Stecker-Norm (Tamiya)!? Dann bau ich wohl am besten den Stecker am Server um?



Danke für Euren Rat, Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
Moin Moin!

Tolles Auto, da kann dir sicher @Indianma$$aka weiterhelfen, der hat auch einen.

Check doch mal die Einstellungen deiner Bilder, die kann ausser dir niemand sehen.

Und was den Akku angeht, hol dir einen 7,2V (das sind 6, nicht 5 Zellen) mit ca 3000mAh. Aber im Prinzip ist die Kapazität egal, mehr bringt mehr Fahrzeit, sonst nichts.

Wenn du einen gefunden hast, dann schau was der für einen Stecker hat und löte deinen Regler um.

Falls du nich den alten mechanischen Regler hast, kannst ja vielleicht 25€ ausgeben und dir einen elektronischen holen, den Hobbywing 1060. Macht mehr Spass ;)
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo und herzlich Willkommen bei den RC-Suchties ;)

Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn... stell doch mal die Berechtigungen anders ein :D

Gruß, Matze
 

Lenny504

Mitglied
Hi, danke schon mal für den ersten Rat und die Willkommens-Grüße :)

Bilder müssten jetzt für Mitglieder zu sehen sein (Übrigens keine Ahnung wo man die Berechtigungen nachträglich ändert; musste eine neues Album erstellen)
 

Lenny504

Mitglied
So, ich hab die Bilder mal für alle Besucher sichtbar gemacht ;-)

Den Anschluss vom - mechanischen - Regler hab ich auf Tamiya umgebaut. Jetzt brauch ich noch das passende 7,2 V Racing Pack:

Um ganz sicher zu gehen:

Ist es wirklick egal wie hoch der mAh-Wert ist? Macht das dem Motor nichts? - Denn schließlich gab es damals wohl noch keine Racing Packs mit 3000 mAh.

Sorry, für die Newbie-Frage.
 
D

Deleted member 20

Gast
Das ist total egal, einzig eine durch grosse Kapazität erreichte, zu lange Fahrzeit könnte dafür sorgen das Motor und Regler heisser als bisher werden. Aber das ist den den Leistungsdaten nicht wirklich zu erwarten
 

rhylsadar

Mitglied
gefällt mir. genau die karre und genau die fernsteuerung habe ich damals (dürfte rund 84 oder 85 gewesen sein?) auch gehabt. :D
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

paßt denn ein 7,2V Akku ins Modell??

Oben auf dem Bild hat der Akku nur 5 Zellen = 6 Volt.

LG Mike
 

Lenny504

Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die Willkommensgrüße :)

ja, es gibt tatsächlich 6-Zeller die passen: Floureon 7.2V 3500mAh. Zwei in der Bucht für 25 € mit Preisvorschlag geschossen.

Der Akku passt tatsächlich ganz exakt ins Batteriefach, aber durch die Kabel lässt er sich nicht ganz ins Batteriefach drücken. Seitlich am Akkufach sind "Sollbruchstellen". Wenn ich die rausbrechen würde, würde der Akku ganz im Batteriefach verschwinden. Aber ich will aus der alten Dame nichts mehr rausbrechen ;-) und es geht mit der Karo auch so...

Das Beste aber: Ich habe den 30 Jahre alten Akku mit meinem neuen Ladegerät geladen (IMax B6AC V2) und es hat - laut Ladegerät - noch rund 1000 mAh in den alten Akku gepresst :))

Momentan kann ich den Akku leider nicht testen, da ich noch auf neue Kabelschuhe für den Motor warte...

@Vorschlag zum elektronischen Fahrtenregler: Funktioniert denn der "Hobbywing 1060" mit dem uralten Robbe-Empfänger? Schon die Anschlüsse scheinen sich verändert zuhaben...
 

Stefan D.

Mitglied
Die Anschlüsse passen nicht und die Fernsteuerung ist eher was für's Museeum oder Vintagemodellbauer, die Vitrinenmodelle bzw. für's Regal bauen und nicht mehr zum fahren! ;)
Nimm ne Flysky und den genannten Hobbywing 1060 und gut ist! :thumbsup:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Als Sammler alter Fernsteuerungen habe ich auch einige "uralte" Empfänger, alles von Robbe bzw. Graupner/Grundig ab den 70ern.
Bis auf den Graupner/Grundig Empfänger funktionieren sowohl alte Robbe als auch alte Graupner/JR Empfänger mit "modernen" Reglern/Servos/etc.
Beim Grundig geht es nur mit Inverter, da er mit negativen Impulsen arbeitet. Aber selbst das wäre kein Problem.

So grob über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass bei Graupner ab der JR Ära und bei Robbe ab der Futaba Ära mit Terra/Mars/MarsRex und den "Compact" & "Eco" Anlagen alles auch mit neueren Servos und Reglern funktioniert. Die Impulsbreiten und Zeiten haben sich seit Jahrzehnten bis Heute nämlich nicht verändert!

Passend zum Thema: Um die Lenkung an meinem CC-01 zu testen habe ich gerade ein etwa 35 Jahre altes Robbe Standardservo an einer FlySky Fernsteuerung benutzt. Die mittlerweile recht einheitlichen Steckersysteme sind auch kein Problem, alles machbar.

Die Frage ist ob es Sinn macht. ;)

Und übrigens: Eine geringere Reichweite als 2,4GHz Anlagen haben die alten Geräte ganz sicher nicht!
Das liegt aber hauptsächlich am Verhalten der Radiowellen bei verschiedenen Frequenzen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Lenny504

Mitglied
Hi zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps!

Irgendwie will ich vorerst nicht auf meine Vintage-Robbe-Fernbedienung verzichten. Irgendwie sind ja auch Kindheitserinnerungen damit verbunden :)
Ein Ansatz wäre einfach einen alten elektronischen Fahrtenregler von Robbe zu erwerben. Ich hab mal den recheriert:
  • Robbe Rokraft Expert
  • Bestellnummer 8277
hat scheinbar den alten Anschluss für den Empfänger. Würde der passen?

Danke und Gruß, Lenny
 

Stefan D.

Mitglied
Ich sattle als alter Vintagefan auch langsam auf 2,4Ghz-Pistole, Brushless und LiPos um! :rolleyes:
In gewissen Modellen ist aber die alte Technik Pflichtprogramm für mich! ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich habe leider nicht den passenden Adapter gefunden, habe nur einen der alte Robbe Servos an moderne Empfänger ermöglicht.

Du musst ja nicht den alten Rokraft kaufen, der billige Hobbyking tut es auch. Dann eben mit Adapter oder umgelöteten Steckern
 

Lenny504

Mitglied
Vielen Dank fürs Nachschauen und für die Hinweise!

Werde am WE mal fahren und schauen wie lange der alte mechanische Regler durchhält (qualmte tatsächlich beim letzten Mal schon ein bisschen:))

Werde dann wohl demnächst auf Hobbywing und Adapterkabel umsteigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom