• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neues Boot im Haus :D

simon

Mitglied
Habe mir nun endlich ein neues gebrauchtes Boot zugelegt, nachdem ihr euch letztes Jahr so rumquälen musstet bei der Kaufberatung :D Es ist das Amewi „Rocket“ geworden:). Bilder folgen..
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal, sieht doch ganz ordentlich aus.:)
Grösse so um 80 cm?
Ein Mono, kann ich noch nicht mitreden, mal sehen was @Jojo81 dazu sagt.:)
 

Jojo

Mitglied
Moin,

was soll Jojo dazu sagen? Viel Spass und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel :thumbsup:

Mein Mono fährt sich gut. Wenn ich das noch mit der Temp in Griff bekomme, wo ich optimistisch bin, ist alles gut.

Gruß Jojo
 

simon

Mitglied
In der Anleitung steht drinne, dass der Deckel nur mit Klebeband abgeklebt werden muss.. dem traue ich nicht, da wird wohl irgendwas gebastelt werden müssen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Magnete (Neodym)

Oder eine Art Bajonett mit Feder die es zuhält.
Nur durch drehen ist es dann entriegelt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine 90cm Motoryacht vergangener Tage hatte recht hohe Aufbauten.

Diese Aufbauten waren auf einer Seiten mit 2 Ruderscharnieren von den RC-Fliegern am Deck befestigt.
Auf der anderen Seite hatten sie 2 Neodym-Magnete, welche die Aufbauten selbst bei hoher Geschwindigkeit problemlos hielten.

Zur Wartung klappte man einfach die Aufbauten hoch, wobei man schon kräftig ziehen musste.
Dennoch ließen sich die Aufbauten auch komplett entfernen, indem man 2 Schrauben an den Scharnieren löste.

Die Sache mit dem Bajonett ist ebenso einfach:
Ein Bügel der quer zur Fahrtrichtung rechts und links unter das Deck greift.
Dieser Bügel ist um 90° drehbar gelagert und wird durch eine Feder in Querrichtung gehalten.

Um das Deck zu entfernen dreht man also nur eine viertel Umdrehung in die entsprechende Richtung und man kann es abnehmen.
Dazu muss die Drehachse des Bügels natürlich von Außen zugänglich sein oder einen aufgesetzten Hebel/Knopf haben.

Im Prinzip ein Marmeladenglasdeckel mit Rückstellfeder. :D
 

simon

Mitglied
Hab auch schon ne idee wie ich das machen könnte.. klingt vllt ein wenig komisch aber.. Schraube +kugelschreiberfeder+ Kontermutter und ein kleines brett dazwischen. Mal schauen ob ich dass so umsetze :D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es geht natürlich auch ohne Feder, aber die Feder fungiert hier als Sicherung vor ungewollter Drehung des Bügels.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Bild habe ich leider nicht. Entweder eine Zugfeder am Hebel anbringen oder eine Feder um die Drehachse.
 

Dragondriver

Mitglied
Habe den Deckel an meiner Mystik auch erst mit Senkschrauben verschraubt und dann abgeklebt. Da der erste Deckel nicht einwandfrei und zu weich war, habe ich dann von dem, der die 114 Mystik laminiert, bei einem Powertreffen seinen eigenen Deckel bekommen. Dieser wird nach vorne mit zwei an laminierten Flachstegen unters Deck geschoben und dann nur ordentlich abgeklebt. Sein eigenes Boot hätte damit schon Abflüge mit über 100 km/h ohne Probleme überstanden. Der Deckel sitzt allerdings auch stramm in dem Rumpfrahmen.
 

simon

Mitglied
1A9DB2C0-76E1-4055-9101-295AC65B7097.jpeg So Leute, wollte grade die welle ausbauen um die mal einzufetten. Geht aber irgendwie nicht :D hab die mutter runtergeschraubt und die nabenschraube war auch schon draußen. Dran gezogen und die welle ging einfach nicht raus.. glaubt ihr unter der kühlung sitzt noch eine nabenschraube? (Auf dem Bild ist die Nabenschraube wieder drin weil ich sie nicht verlieren will)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Welle ist mit dem Klemmkonus befestigt und wird nach hinten rausgezogen.
Die Kupplung hat sehr wahrscheinlich 2 Madenschrauben um auf der Motorwelle befestigt zu werden.
 
Top Bottom