• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Neues Boot im Haus :D

simon

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Welches Teil? Der Konus?
Vielleicht ist die Welle im Konus verklemmt.
Dann muss man den Konus blockieren und die Welle unter Drehbewegung ziehen.
Aber richtig herum drehen, Flexwellen vertragen nur auf einer Drehrichtung Kraft.

Drehen genau entgegengesetzt wie der Prop vom Motor angetrieben wird.

Von hinten gesehen: Prop-Drehrichtung links, dann Welle rechtsherum drehen und dabei etwas ziehen zum lösen.
Drehrichtung rechts dementsprechend Welle links herum drehen und ziehen.

Den Klemmkonus natürlich dabei blockieren.
 

simon

Mitglied
Welches Teil? Der Konus?
Vielleicht ist die Welle im Konus verklemmt.
Dann muss man den Konus blockieren und die Welle unter Drehbewegung ziehen.
Aber richtig herum drehen, Flexwellen vertragen nur auf einer Drehrichtung Kraft.

Drehen genau entgegengesetzt wie der Prop vom Motor angetrieben wird.

Von hinten gesehen: Prop-Drehrichtung links, dann Welle rechtsherum drehen und dabei etwas ziehen zum lösen.
Drehrichtung rechts dementsprechend Welle links herum drehen und ziehen.

Den Klemmkonus natürlich dabei blockieren.
Ok danke :) wie finde ich heraus in welche richtung mein propeller dreht? :D bzw für welche drehrichtung die welle geeignet ist? Wenn ich den motor anmache dreht das zu schnell um das sehen zu können. Aber standardmäßig ist die drehrichtung ja rechts
 

simon

Mitglied
Oh gott.. ja man merkt wie verplant ich bin :D wenn ich wieder zu Hause bin mach ich das mal. Danke für deine Antworten :)
 

simon

Mitglied
So das war ein zirkus :D haben die ganze zeit am propeller hinten gezogen: welle ging nicht raus. Jetz haben wir festgestellt dass die welle hinten in dem rohr zum propeller drinsteckt und wir praktisch die ganze zeit am rohr rumgerissen haben :D haben den motor ausgebaut die kupplung vom motor gelöst und zack, die welle war leicht rauszuziehen aus der kupplung. Nochmal glück gehabt dass wir nicht das ganze heck weggerissen haben… die welle ist halt über ein vierkant mit dem komischen silbernen rohr (Bild) verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

simon

Mitglied
Und noch ne kleine frage anbei.. soll ich ein kleines loch machen um die antenne aus dem boot herauszuführen? Oder soll ich die einfach im bootsinneren lassen. Ich meine, solang fail save aktiv ist passiert da ja nix
 
D

Deleted member 1492

Gast
Tachowelle Auto/Motorrad/Roller, die haben nen Vierkant.

Antenne muss bei 2,4GHz nicht herausgelegt werden, solange sie nicht von leitfähigem Material umgeben ist (Metall/Kohlefaser).
Sie sollte möglichst so verlegt sein, dass sie die gleiche Ebene (Polarisation) hat wie die Senderantenne.

Also Senderantenne senkrecht = Empfänger ebenso usw.
Dabei zählen nur die letzten 30mm der Empfängerantenne (das abisolierte Teil)

Klick mal hier: [url=https://www.multiplex-rc.de/Downloads/Multiplex/Produktinformationen/multiplex-antennenfibel--de.pdf]Antennenverlegung im Modell[/URL]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

simon

Mitglied
Tachowelle Auto/Motorrad/Roller, die haben nen Vierkant.

Antenne muss bei 2,4GHz nicht herausgelegt werden, solange sie nicht von leitfähigem Material umgeben ist (Metall/Kohlefaser).
Sie sollte möglichst so verlegt sein, dass sie die gleiche Ebene (Polarisation) hat wie die Senderantenne.
Also Senderantenne senkrecht = Empfänger ebenso usw.
Dabei zählen nur die letzten 30mm der Empfängerantenne (das abisolierte Teil)
Ok danke. Dann werd ich morgen das erste mal so richtig fahren.. hoffentlich fällt mir das ding ned auseinander ;) und zum Thema Fernsteuerung an Empfänger binden. Ich weis nicht ob das damals gemacht wurde (boot gebraucht gekauft). Einfach mal boot und sender an machen und mit ner anderen 2,4 GHz funke hingehen und schauen, ob der Empfänger dann auf die reagiert? Dann sehe ich ja, obs gemacht wurde oder nicht?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Was für eine Anlage ist das?

Grundsätzlich reagieren gebundene Empfänger nur auf den Sender mit dem sie gebunden sind.
 
Top Bottom