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Neuer Carson Virus Extreme

TurricanIII

Mitglied
Er ist "uns" erfahrenen hier im forum im Vergleich zu den bei anderen Herstellern verbauten Reglern einfach zu "schwach" für ein 5kg Fahrzeug.
Seit Jahr und Tag verbauen eigentlich fast alle hersteller in ihrer 1:8 rtr Fahrzeuge 150a esc.
Und da der Virus mittlerweile preislich an die bekannteren Konkurrenz anklopft und wir auch gerne bei arrma zb die vermeintlich unterdimensionierte elo kritisieren bleibt der Virus davon eben nicht verschont.
Was genau bedeutet denn zu schwach? Wird er zu heiß und brennt durch? Dann wär er zu schwach. Tut er seinen Dienst und bewegt sich temperaturtechnisch innerhalb der Spezifikationen, ist er wohl nicht zu schwach für das Fahrzeug.
Ich kann diese "Regler-zu-schwach" Diskussionen bei jedem neuen RTR Fahrzeug, gerade bei Arrma, immer nicht so ganz nachvollziehen. Denn ich selbst hatte noch nie irgend ein Problem mit den Stock ESCs in RTRs.
Außer vielleicht damals beim Traxxas Spartan und beim ersten Kraton.
Aber vielleicht fahre ich auch einfach zu langweilig. Wenn etwas Probleme gemacht hat, war es immer der Motor der zu oder mindestens sehr heiß wurde. Aber das kann man schnell beheben.

Klar, ein stärkerer Regler ist immer schöner. Aber bei der Produktion solcher Teile kommt es auf jeden Cent an. Da wird nicht einfach ein stärkerer Regler verbaut wenn nicht notwendig.

Seit Jahr und Tag verbauen eigentlich fast alle hersteller in ihrer 1:8 rtr Fahrzeuge 150a esc.
Ich kenne kein 1:8 4s Modell mit einem 150a Regler. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Der neue Big Rock hat einen 150a Regler. Aber das ist dann wieder zu wenig weil 1:7 dran steht?
Ich werde sehen, wie unterdimensioniert der sein wird.

@Mic da Silva: Du bist leider raus, sorry :ROFLMAO:
 

BKone

Mitglied
Unabhängig davon, ob der Regler gerade so ausreicht oder nicht, muss sich Carson den Vergleich gefallen lassen. Für einen 1:8er Truggy mit diesem Gewicht ist ein 150A Regler die Norm. Gibt es das nicht, sollte das am Preis auch sichtbar sein.
@bambam191279 hat das Beispiel Reely gebracht, da gibt's die Kisten teilweise für 300 Taler mit 150A Regler, also so am Limit kann das ja auch nicht kalkuliert sein, wenn das möglich ist. Für die aufgerufenen 500€ ohne Lader/Akkus gab es den Fireteam schon mehrfach im Angebot, aber auch z.B. den Kronos in der Vergangenheit. Ohne die restliche Qualität nun beurteilen zu können (C-Clips...), beschränkt es sich auf die Ausstattung.
Das beschränkt sich ja nicht auf RC-Autos, wenn ich 2 Handys vergleiche die relativ baugleich sind, und eines davon hat einen schnelleren Prozessor, mehr Speicher, besseres Display o.Ä. bei sehr ähnlichem Preis, dann ist das ja auch das für den Kunden objektiv bessere Angebot, selbst wenn man den zusätzlichen Speicher oder was auch immer nicht benötigt.

Ich kenne kein 1:8 4s Modell mit einem 150a Regler. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Der neue Big Rock hat einen 150a Regler. Aber das ist dann wieder zu wenig weil 1:7 dran steht?
Ich werde sehen, wie unterdimensioniert der sein wird.
Der Motor ist aller Wahrscheinlichkeit nach 6S fähig, nur der Regler nicht...
Und mit was vergleichst Du da? Die gängigen Basher-Truggies (Kagama, Kraton, Sledge) haben praktisch alle 6S, die einzigen die durchgehend auf 4S ausgelegt sind, sind die Wettbewerbs-Truggies, was als Vergleich überhaupt nicht zu diesem Auto passt (und da sucht man sich die Elektronik sowieso selber aus, ist also kein Vergleichskriterium)
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Was genau bedeutet denn zu schwach? Wird er zu heiß und brennt durch? Dann wär er zu schwach. Tut er seinen Dienst und bewegt sich temperaturtechnisch innerhalb der Spezifikationen, ist er wohl nicht zu schwach für das Fahrzeug.
Ich kann diese "Regler-zu-schwach" Diskussionen bei jedem neuen RTR Fahrzeug, gerade bei Arrma, immer nicht so ganz nachvollziehen. Denn ich selbst hatte noch nie irgend ein Problem mit den Stock ESCs in RTRs.
Außer vielleicht damals beim Traxxas Spartan und beim ersten Kraton.
Aber vielleicht fahre ich auch einfach zu langweilig. Wenn etwas Probleme gemacht hat, war es immer der Motor der zu oder mindestens sehr heiß wurde. Aber das kann man schnell beheben.

Klar, ein stärkerer Regler ist immer schöner. Aber bei der Produktion solcher Teile kommt es auf jeden Cent an. Da wird nicht einfach ein stärkerer Regler verbaut wenn nicht notwendig.
Du, das ist eine Diskussion, da hätte ich mich früher mit Dir drüber gefetzt, aber nope.
Soweit ich weiss habe ich mehrfach betont, dass der Regler reichen wird......
Ebenso habe ich gesagt dass die Regler in den Arrmas reichen werden....
Nichts desto Trotz gibt es hier zig User die nen 100a ESC für nicht zeitgemäß halten in nem 1:8er....
Ebenso halten die ne 1:8er Combo in nem 7KG Fahrzeug für grenzwertig.
Und dass nicht weil sie es so toll finden, sondern weil die Erfahrung das gezeigt hat.
Allerdings hat nicht jeder nen Youtube Kanal (und ne Mic, keine Spitze gegen Dich, kannst Du ja nix zu.)
Es sind Erfahrungswerte, ähnlich wie bei Corally, dass die 6s Modelle aus der Box heraus mit6s betrieben extrem am Limit laufen.
Und genau das wird halt bei nem 40€ billig 100a ESC befürchtet mit nem 5-5.5KG Auto.
Und weiterhin, es ist purer Spekulatius, hier ist nen Forum und wir diskutieren drüber...

Ich kenne kein 1:8 4s Modell mit einem 150a Regler. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Der neue Big Rock hat einen 150a Regler. Aber das ist dann wieder zu wenig weil 1:7 dran steht?
Ich werde sehen, wie unterdimensioniert der sein wird.
Ausser bei Team Magic oder Amewi kenne ich überhaupt nur Carson als 4s 1:8er ......
Und im Endeffekt ist es egal ob da 4s dran steht oder nicht, 150A bieten einfach deutlich mehr Reserven und sind eben Standard in der Klasse.
Ich werde Dir prophezeihen, dein Big Rock wird funktionieren, sogar ziemlich gut.
An 4s etwas schwachbrüstig, an 6s gehts dann, aber die Elo ist je nach Temperatur ordentlich am schwitzen.


Was diese Anspielung soll kann ich jetzt nicht verstehen.
Weder habe ich Mic als unerfahren tituliert, noch überhaupt sowas in die Richtung gedeutet.
Aber wenn man sich die Videos von Mic mal anschaut, schau doch mal in welche 1:8er er so nen Max6 oder ne Max6 Kombo rein gebaut hat.....
Ich meine sogar, dass Adrian mit Ihm zusammen den Max6 mit dem 2200KV Hobbywing für den Kronos XTR im Angebot hatte....

Aber bevor das hier ausartet, der Wagen wird funktionieren, wird nicht explodieren und somit simma alle zufrieden.

Ick klink mich hier jetzt aus.
Wünsch Euch was.
 

Lockemaxx

Mitglied
@bambam191279 Bin ich absolut bei dir @TurricanIII 100 A sind einfach nicht mehr zeitgemäß bei so nem klopper . Die meiste Zeit wird im Sommer gefahren . Wer sich das Fahrzeug kauft und schon ähnliche im Besitz hat wird wahrscheinlich nicht glücklich mit dem Regler sein . Von Funktion war nie die Rede nur reine Diskussion was hätten die besser machen sollen . Dafür sind wir doch alle hier . Meinungsaustausch, Verbesserungsvorschläge, Diskussionen . Fu darfst den ja gerne für 500 Euro kaufen nur lass dir gesagt sein , der Kraton 1/8er 6s war des Öfteren schon für unter 500 Euro zu haben .Und der Hobao hyper SS 6s 1/8 auch . Ich glaube nicht das sich Carson verstecken braucht , aber die können sich nicht in eine Reihe mit den Fahrzeugen stellen .
 
Ich kann verstehen das man meckert das Carson "extreme" drauf schreibt und dann einfach die alte Karre aufbrät für nen "interessanten" Preis. Da kann man dann auch mit Mitbewerbern vergleichen.
Da kann Mann aber auch direkt mal das Chassis auch vergleichen was auch nicht mit anderen mithält.

Auf der anderen Seite ist die elo in diesem Fahrzeug bewährt und von "erfahrenen" Forennutzern getestet. Nur halt vor nen paar Jahren.

@bambam191279 du hattest doch selbst die Kiste als swb umgebaut? War dir das da auch schon alles zu schwach?

Daher kann das ganze sich nur über den Preis regeln. Wenn die Kiste irgendwann unter 400 Euro (RTR) kommt wird sie interessant. Drüber sollte man sich woanders umschauen...
 

bambam191279

Mitglied
Eigentlich wollte ich mich ja hier raus halten, aber wenn jetzt Dinge unterstellt werden die nie gesagt wurden....

Aber ich möchte einfach sagen daß es falsch ist das der 100a Regler das nicht kann.
Das wird problemlos funktionieren.
Hat hier überhaupt niemand gesagt...... nie.....
Es geht einfach nur um die These (von mir aus auch Tatsache,) dass vergleichbare Modelle auch beim Faktor Leistung/Gewicht im gleichen oder ähnlichen PReisbereich besser aufgestellt wird und dass wir hier vermuten, der Regler ist auf Kante genäht.

Bei arrma sind eher die Motoren problematisch, nicht die Regler.
Ganz einfach.
Dann habe ich hier über die Jahre völlig falsche Dinge im Forum erlebt,erfahren,gelernt und sämtlich Max6 Combos wurden nachgerüstet weil zuviel Kohle da war... nen besserer Motor hätte ja anscheinend gereicht.

Ich kann verstehen das man meckert das Carson "extreme" drauf schreibt und dann einfach die alte Karre aufbrät für nen "interessanten" Preis. Da kann man dann auch mit Mitbewerbern vergleichen.
Da kann Mann aber auch direkt mal das Chassis auch vergleichen was auch nicht mit anderen mithält.

Auf der anderen Seite ist die elo in diesem Fahrzeug bewährt und von "erfahrenen" Forennutzern getestet. Nur halt vor nen paar Jahren.

@bambam191279 du hattest doch selbst die Kiste als swb umgebaut? War dir das da auch schon alles zu schwach?

Daher kann das ganze sich nur über den Preis regeln. Wenn die Kiste irgendwann unter 400 Euro (RTR) kommt wird sie interessant. Drüber sollte man sich woanders umschauen...
Hab direkt die Stock Elo rausgeworfen und nen Max8 mit ich glaub Arrma Motor eingebaut.... Müsstest mal bei Mic auf dem Kanal schauen, der SWB ist meiner.

Das wars dann endgültig in dem Thread von mir, muss erstmal das erlernte im Speicher löschen, das kann dauern.
 

Stefan D.

Mitglied
Einen 100A Regler gibt es von den Chinesen (und die stellen mind. 80% der gesamten Elo auf dem Markt her) für um die 10€ und Reely ist auch chinesisch! ;) Der 150A Regler im Crosstiger zB hält die 550er Silberbüchse bei hartem Einsatz auch nicht lange aus! :LOL:
 

MatzeBOH

Mitglied
Siehe Fireteam, der Regler war nie das Problem, sondern der Motor.

Und der wurde im Carson geändert.
Stimmt - von einem 4268 zu einem 4274 wenn ich das richtig mitgeschnitten habe? Also tendenziell zu einem Motor mit mehr Leistung / Drehmoment der dafür auch eine höhere Stromaufnahme haben dürfte da bei gleicher Spannung eine Mehrleistung eigentlich immer mit höheren Strömen daher kommt... merkste was? ;)

Gruß, Matze
 

Olaf

Mitglied
:unsure: Es kann durchaus sein, dass ich falsch liege, aber ich denke, wenn die Kiste erstmal von dem ein oder anderen gefahren wird, so übers Jahr weg, wird sich schon herausstellen, ob die Elo hält oder nicht.
War ja beim Kraton EXB auch so, dass weit vor der ersten Fahrt schon was weiß ich wieviele Seiten über die Diffs philosophiert wurde, und letztlich führten mehrere Wege zum Erfolg. Will sagen, dass der Spruch " Abwarten und Tee trinken" auch in diesem Fall durchaus zielführend sein kann.
Was ich allerdings ganz sicher weiß ist die Tatsache, dass wenn mein Junior seine Nase an dieses Auto kriegt, ich keine ruhige Minute in meinem Leben mehr haben werde, bis diese Karre bei ihm im Zimmer steht.
Und das macht mir bzw. meinem Konto viel mehr Angst als der ESC.
 
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