• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Neuer Baja als Kit von HPI

BKone

Mitglied
Ich hatte mit 1100 gerechnet, HPI hat ja auch nicht gerade kleine Preise.
Die Kiste reizt mich irgendwie...aber eigentlich brauch ich den nicht :cool:
Wie steht es denn mit der Haltbarkeit der ersten Auflage? Das Chassis sollte ja aufgrund der Bauweise nicht so einfach verbiegen, sieht soweit recht robust aus das Ganze.
 

Daniel

Mitglied
Haltbarkeit der "alten" Auflage ist nicht so schlecht. Natürlich muss man das Gewicht des Baja einrechnen wenn man einen Fahrfehler begeht. Da kommt halt schon ne Massenbewegung zusammen. Was fast notwendig war beim Benziner war Tuning im Bereich der Kupplungsglockenhalterung. Der Rest war "ad libidum".
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Was fast notwendig war beim Benziner war Tuning im Bereich der Kupplungsglockenhalterung.
Jap, genau :thumbsup:
Und bei der damaligen rtr Version wurde meist direkt die Kupplungsfeder gegen die von der "SS" Version getauscht (Super Sport), die hat etwas später geöffnet, sodass der Motor erst auf Touren kommen konnte.
Die Reifen (mini Pins an der HA) waren auch am ersten Tag schon runter, wurden gerne getauscht gegen MX Knobby, keine Ahnung ob es die noch gibt...

Mfg, Rolf
 

BKone

Mitglied
@CottonEyeJoe Stimmt. Die Pins beim Flux waren noch deutlich kurzlebiger.

Und die harten Bajaner waren bei bajacowobyz im Forum.
Scheint es noch zu geben:

Jap, genau :thumbsup:
Und bei der damaligen rtr Version wurde meist direkt die Kupplungsfeder gegen die von der "SS" Version getauscht (Super Sport)
Entfällt ja beim Flux das Thema :giggle:
 

Nitronator

Mitglied
Glaube so langsam kann ich auch schwach werden... habe vor 1-2 Jahren mal zufällig jemanden getroffen, der nen Baja 5B gefahren ist. Schon nen ziemlich geiles Teil; vorallem merkt man, dass es ein "richtiger" 1:5er ist im Vergleich zu den 8S Arrmas.

Die Frage bleibt nur Gas oder Flux...
 

BKone

Mitglied

BKone

Mitglied
Kann man erkennen, ob es graviernde Unterschiede gibt zwischen der alten Version und der Neuauflage? Eventuell hat den hier ja noch jemand im Rennstall und kann was dazu sagen.
 

Nitronator

Mitglied
Kann man erkennen, ob es graviernde Unterschiede gibt zwischen der alten Version und der Neuauflage? Eventuell hat den hier ja noch jemand im Rennstall und kann was dazu sagen.
Von dem was ich finden konnte, hat die Neuauflage wohl einige der Verbesserungen dabei, die es vorher nur beim SS Kit gab:
- Stabis
- 9mm Dogbones, inklusive der dickeren Diff-Ausgänge
- HD Frontachsen
- einteilige hintere Radträger
- VVC Dämpfer
- Alustrebe für die hintere Dämpferbrücke
- Werkzeuge zum Einpressen der Kugelköpfe, Kugellager; Festhalten von Spurstangen, Kugelköpfen, etc.

Da wäre es ja naheliegend den 5T auch als SBK zurück zu bringen.
Den 5T wird es wohl so früh nicht wieder geben und definitiv nicht mit der bekannten Karo. Leider ist beim Insolvenzverfahren des ursprünglichen Herstellers das Werkzeug für diese verloren gegangen.
 

BKone

Mitglied
Von dem was ich finden konnte, hat die Neuauflage wohl einige der Verbesserungen dabei, die es vorher nur beim SS Kit gab:
- Stabis
- 9mm Dogbones, inklusive der dickeren Diff-Ausgänge
- HD Frontachsen
- einteilige hintere Radträger
- VVC Dämpfer
- Alustrebe für die hintere Dämpferbrücke
- Werkzeuge zum Einpressen der Kugelköpfe, Kugellager; Festhalten von Spurstangen, Kugelköpfen, etc.


Den 5T wird es wohl so früh nicht wieder geben und definitiv nicht mit der bekannten Karo. Leider ist beim Insolvenzverfahren des ursprünglichen Herstellers das Werkzeug für diese verloren gegangen.
Tiptop, danke Dir. Hatte überlegt, villeicht doch was Gebrauchtes zu kaufen, aber dann wird es ein SBK.
 
Top Bottom