• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Neo Fighter DT-03 - Erste Fahrt

Stoedebegga

Mitglied
Naja, das Fahrverhalten ändert sich auch durch n Lipo, weil du dann 30min die Power zur Verfügung hast wie beim NiMh die ersten zwei Minuten ;)
Die Bremse kannst du so einstellen:

1612088576668.png
 

gecko63

Mitglied
Ne anders eigentlich nicht, nur länger ohne Einbruch.
Sollte der Flitzer mit einem LiPo Akku deutlich besser laufen, wäre der andere Akku zu schwach gewesen, was in Wärmeentwicklung des Akkus münden dürfte...
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich denke auch, dass der Motor so viel Strom zieht, wie er braucht, egal von welcher Quelle - sollte meinem Verständnis nach keine Leistungsverbesserung bringen mit dem LiPo.

Ich war heute mal meinen 4600mAH und 5000mAH Akku fahren, schön lange unter Last auf permanenten kurzen Wiese. Die Leistung ist auch nach 10 Minuten nicht zurückgegangen, habe das mit einem neuen Akku nach 10 Minuten überprüft.
Der Motor ist nicht wirklich wärmer geworden, der Fahrtenregler wurde handwarm auf den Kühlrippen, also harmlos. Also passt der 13.5t Motor denke ich gut zum Modell dazu. Achja, der Akku hat gar keinen Temperaturanstieg gezeigt.

Wenn wir schon hier beim Fahrverhalten sind. Ich habe mir 2 verschiedene Strecken in der Wiese gesteckt und gefahren. Da wo es enger wird, ist es sehr schwierig, eng um die Kurven zu kommen. Selbst mit der Bremse kommt er zu wenig in den Drift. Also habe ich da echte Probleme mit engen Kurven derzeit. Ich überlege mir noch, wie ich da ein wenig was machen kann am Fahrwerk, vlt vorne höher, um den Schwerpunkt ein wenig nach hinten zu bekommen, vlt auch vorne härter eingestellte Dämpfer. Könnte aber auch nach hinter losgehen, da er dann hinten vlt noch mehr Grip bekommt. Bin mit den Spike-Reifen gefahren und auf der ganz niedrigen Wiese hat der Grip ohne Ende, trotz mehr Leistung jetzt. Mit der Zeit wurde es kontrollierter, ein leichtes hin und her lenken und Bremse zugleich half. Da hilft nur, weiterüben ;)

Ich habe einen kleinen RC-Club in meiner Nähe mit einer kleinen Erde/Wiesen-Strecke mit paar eingebauten Wellen gefunden und mich da eingetragen. Ich bin dann mal gespannt, wie der auf Erde/Sand reagiert auf einer abgesteckten Strecke.
 

Slayer

Mitglied
Der Lipo bringt mehr Leistung, da die Spannung höher ist und diese länger gehalten werden kann, als bei einem Nimh.

Außerdem ist der Innenwiderstand viel geringer, sodass der Akku schneller Strom liefern kann.
 

Beroha

Mitglied
Du meinst, weil man den 2s Lipo über 7.4 Volt Spannung überladet?
Einen anderen Grund sehe ich nicht, warum ein Motor beim Nimh weniger leistungsstark sein soll? - Laufzeit bin ich absolut bei dir und verstehe das.
Wenn der Nimh den Strom nicht liefern könnte, würde er heiß werden meines Wissens. Wir reden hier bei meinem Motor von einem max 59 Ampere Motor - keinem überdrüber Motor.
 

ElGrande85

Mitglied
Die Ladeschlussspannung ist hier nicht das Ausschlaggebende. Ein 2s LiPo hat da 8,4V, ein voller 6s NiMh kommt auf 9V.

Der LiPo hält diese Spannung aber viel länger aufrecht als der NiMh. Daher bringt er mehr Leistung.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

war heute mit den Carson All Terrain Reifen draußen auf der niedrigen Wiese auf einem abgesteckten Kurs. War echt top, weil es genau den Grip hatte, um es gut zu handeln. Sprich, ist kontrolliert ausgebrochen wann ich wollte und schön zum driften gewesen. Auf der Wiese ist der ESC wieder etwas wärmer geworden, aber nicht heiß. Der Akku und Motor warem am Ende auch minimal wärmer als die Umgebung.
Die Spike Reifen haben allerdings mehr Grip auf der Wiese, was für die engen Kurven eben fast nachteilig war.

Bei allem Verständnis und Dank für eine Grafik, wo nach 2 Sekunden der Akku von 8,3 auf 6,3 Volt fällt, nach 10 Minuten absichtlich, obwohl noch nicht leer, Akkuwechsel -> voll aufgeladen genommen und 0 Unterschied zum 10 Minuten gefahrenen Akku. Vlt ist der Motor zu schwach, um da Unterschiede fühlbar festzustellen. Konnte es nicht spüren und auf der Strecke feststellen - vlt liegt es an meinen nicht-Fahrkünsten.
Über kurz oder lang werden es eh LiPos werden, alleine schon wegen der Fahrzeit, aber wozu wechseln, wenn es für mich derzeit stimmt.

Langsam müssen front und rear Bumper her, wird immer wilder das Fahren :D
 

ElGrande85

Mitglied
Kann wirklich am Motor liegen. Wenn ich meine Autos im Garten bewege, nutze ich auch NiMhs. Beim WR-01 mit 2 Bürstenmotoren merke ich nur einen minimalen Unterschied.
In meinem DT-03T werkelt ein 3660er Motor mit 3900kv. Dazu das 19T Ritzel und 110mm Reifen. Wenn ich da NiMhs reintue und den Gashahn durchziehe, geht der Regler sofort sofort in den Cutoff. ;)

Bis 3000kv an moderater Übersetzung merke ich aber kaum einen Unterschied.
 

Beroha

Mitglied
Hallo,

ich war heute im BMX-Park mit meinem DT-03 :D
Es war mega fun - mich hats zig mal überschlagen - mit der Zeit habe ich das Springen kapiert, wann genau Gas geben wichtig ist. Der Heckspoiler, div. Unterbauteile durch das Aufschlagen haben sichtlich auf Grund zahlreicher Kerben gelitten :giggle: Aber das Modell hat alles gut weggesteckt - die Dämpfer waren am Limit im BMX-Park.
Am Ende habe ich die linke Kugelkopfschraube am Lenkhebel verloren, wohl gelöst - habe mir aber schon ein Schraubensicherungskleber besorgt.

Anbei ein kleines Video zur Fahrt - ich war alleine und habe das Handy so eingeklemmt - sonst bin ich auch nicht der begabteste Kameramann.

Am Ende war alles voller Schlamm und Dreck ;)
 
Top Bottom