• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Nachfolgemodell zu Koax

Gandolf

Mitglied
Ok, besten Dank für eure Tipps und den sehr hilfreichen Hinweisen. Was ich habe ist: viel Platz und Windkontrolle, weil ich auf einem geschützt liegenden Sportflugplatz üben darf. Ich habe daher Hoffnung, dass mir das Helifliegen einigermaßen gelingt um einen kleonen Schritt weiter zu sein als mein Enkel mit dem Starkid dino.
Gruß Karlheinz
 

mcxer

Mitglied
Wir können festhalten, je größer der CP Hubi, desto ruhiger fliegt er - ist ja klar, die liegen satter in Luft, das Gewicht macht sich positiv bemerkbar.
(Platzbedarf, Preis, E-Teile kosten und Gefahrenpotential steigen aber auch proportional an ! )

HeliCommand, SAFE und ähnliche elektronische Hilfen sind für Einsteiger oder für die, die eher Scale / gemütlich / langsam fliegen möchten , eine echte Hilfe.
( ich würde nicht auf solche Elektronik verzichten wollen - gleichwohl komme ich grundsätzlich jetzt auch ohne aus )

Fixed Pitch Hubis haben deutlich mehr mit dem Wind zu kämpfen, die Drehzahl ist deutlich geringer, die Leistung ist geringer.
Aber es ist ja nicht jeden Tag Surf-Wind, von daher liegt es oft auch am Piloten was noch machbar ist.
( ich mag es gegen den Wind mit FP-Hubis zu kämpfen - stürzt der mal ins hohe Gras gibt es keinerlei Schaden am FP-Hubi. Ich schalte den Motor rechtzeitig vor dem Einschlag ab ! Wer das nicht schafft, darf Teile kaufen ! )

Ich würde einen 100 Gramm Fixed Pitch Hubi mit elektronischen Helfen vorschlagen - damit geht vieles.
Ich kenne den Markt nicht mehr so genau, aber z.B. ein Blade 120S ( ebay Kleinanzeigen gebraucht mit Funke 60,- Euro ) oder so was in der Art, scheinen mir ein gangbarer Weg, um mal einen Vorschlag zu machen.
mfg
Roland
PS: ich bin nicht der Verkäufer auf ebay. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mcxer

Mitglied
Hier mal ein Demo Video von mir, wo ein Fixed Pitch Hubi demonstriert wird.
Es geht dabei jetzt nur um das zeigen, wie schnell der Hubi bei Bedarf sein kann !
Man sieht auch gut was passiert wenn die elektronischen Helfer aktiviert sind !
( das Modell 200SRX empfehle ich ausdrücklich nicht, es ist vom Markt verschwunden und das ist auch gut so ! )


mfg
Roland
 
Top Bottom